Chancen nach Eileiterschwangerschaft, wieder schwanger werden

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Sho
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Mai 2021, 18:23
Geschlecht: weiblich

Chancen nach Eileiterschwangerschaft, wieder schwanger werden

Beitrag von Sho »

Hallo Zusammen

Ich bin neu im Forum und möchte zuerst kurz meine Geschichte erläutern.

Vor 9 Jahren haben mein Mann und ich entschlossen Eltern zu werden. Jedoch haben wir 4 Jahre jede Menge Behandlungen durchgemacht und dies Endete mit dem Vorhaben einer Insemination. Leider bewirkten die Hormonspritzen das Gegenteil als sie sollten. Danach musste ich zu einer OP und es wurde festgestellt, dass der linke Eileiter verklebt und der Eierstock am Darm angewachsen war. Uns wurde zu diesem Zeitpunkt alles zuviel und wir liessen es darauf ankommen. Da ich monatlich extreme schmerzen während der Mens habe, wurde ich darauf angesprochen, ob ich Endometriose hätte. Da ich diese Krankheit vorher nicht kannte, wurde ich erst im November 2020 darauf untersucht und der Befund war positiv. Nach der Diagnose hatte ich eine Dreimonatige medikamentöse Behandlung. Letze Woche wurde ich Notoperiert, weil ich eine Eileiterschwangerschaft hatte (Im 3. Zyklus nach der Behandlung wurde ich schwanger). Dabei musste mir der linke Eileiter entfernt werden. Ich war schon in der 7. Woche und da ich sonst schon in einer stressigen Situation war, habe ich die Symptome nicht bemerkt. Erst an der Beerdigung meines Vaters begannen die Schmerzen und ich wurde am nächsten Tag im Notfall eingeliefert. Jetzt habe ich angst, dass ich nie wieder schwanger werde.
Hat jemand Erfahrungen gemacht, wo es danach doch geklappt hat?

Lg

Lelle
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 31. Jul 2016, 18:21
Geschlecht: weiblich

Re: Chancen nach Eileiterschwangerschaft, wieder schwanger werden

Beitrag von Lelle »

Liebe Sho
Ich hatte mich nach zwei Eileiterschwangerschaften entschlossen den defekten Eileiter abzukappen in Absprache mit Gyni usw.
Es war die beste Entscheidung für mich, denn nochmals eine Eileiterschwangerschaft hätte meine Psyche nicht verkraftet.
Ich wurde mit ICSI gleich beim nächsten Zyklus schwanger.. 😃

Zelinda
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 22:00

Re: Chancen nach Eileiterschwangerschaft, wieder schwanger werden

Beitrag von Zelinda »

Liebe Sho

Meine erste Schwangerschaft war auch eine Eileiterschwangerschaft (nachdem es im 11. ÜZ endlich zu einer Schwangerschaft gekommen war). Da es recht früh entdeckt wurde, musste ich nicht operieren und erhielt Metothrexat.
Danach wurde mir geraten, 3 Monate zu warten mit einem erneuten Versuch. Ich habe dann in dieser Zeit eine TCM- Behandlung (Akupunktur und chin. Kräuter) gemacht und angefangen, meine Basaltemperatur zu messen. Keine Ahnung, ob das den Ausschlag gegeben hat, aber als wir nach drei Monaten wieder probiert haben, wurde ich sofort schwanger und habe nun ein gesundes Kleinkind. Ich bin nun zum zweiten Mal schwanger.
Auch wenn es natürlich nicht sicher ist, gibt es zahlreiche Fälle in denen es wieder funktioniert hat. Eine vorangegangene Eileiterschwangerschaft erhöht ja das Risiko für eine weitere auf 10- 15%. Im Umkehrschluss bedeutet das ja aber, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es sich beim nächsten Mal am richtigen Ort einnistet immer noch bei 85- 90% ist.
Also Kopf hoch, das kann schon wieder klappen! Ich hoffe für dich, dass du dich bald über ein Baby freuen kannst!

Sho
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Mai 2021, 18:23
Geschlecht: weiblich

Re: Chancen nach Eileiterschwangerschaft, wieder schwanger werden

Beitrag von Sho »

Hallo meine Lieben. Danke für eure Worte, die haben mich sehr beruhigt. In der Zwischenzeit hatte ich meine Nachkontrolle beim FA. Im Bluttest waren auch keine SS- Hormone mehr enthalten. Auch die FA hst mir Mut zugesprochen.
Lg

Milania
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 09:27

Re: Chancen nach Eileiterschwangerschaft, wieder schwanger werden

Beitrag von Milania »

Hoi zämä
Ich ha vorgester erfahre dasi e eileiterschwangerschaft ha und bi gester operiert worde. Ich und min partner sind unendlich trurig..
hoffed so sehr, dasses nächstmal klapped.

Grüessli

Kiwu3
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 5. Apr 2022, 12:54
Geschlecht: weiblich

Re: Chancen nach Eileiterschwangerschaft, wieder schwanger werden

Beitrag von Kiwu3 »

Hallo , ich habe gesehen das der Post schon etwas älter ist,möchte aber trotzdem allen Mut machen.

Ich hatte vor 12.5 Jahren auch eine Eileiter SS , die endete in der 9 Woche und Not OP. Der Eileiter war geplatzt und ich fast gestorben.
9 Monate danach erfuhr ich in der 8 Woche das ich SS bin
Mittlerweile ist sie fast 12 Jahre
Dann hätte ich einige Frühabgänge und 2014 kam meine zweite Tochter gesund zur Welt.
2021 war ich erneut schwanger , leider musste ich es gehen lassen.
Seit her probieren wir es weiter.

Also man sieht, es ist nicht unmöglich wieder SS zu werden.
Mit lieben Grüßen 😀

Antworten