PCO Behandlung Clomifen Letrozol

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
created
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 17:52
Geschlecht: weiblich

PCO Behandlung Clomifen Letrozol

Beitrag von created »

Hallo zusammen

Bei mir wurde letztes Jahr PCO diagnostiziert. Ich habe meine Tage ca. alle 4 Monate, wenn überhaupt. (30j., Akne, Übergewicht, zu viele männl. Hormone, aber ohne Insulinresi)

Seit diesen Jahr besteht ein Kiwu, weshalb ich zu meiner FÄ zu einem Erstgespräch gegangen bin. Der nächste Schritt ist ein Spermiogramm und dann meinte sie, dass sie uns an die Kiwu der Insel überweist.
Ich habe dann nachgefragt, was dort gemacht wird und ob ich evtl. mit Clomifen behandelt werde. Sie meinte, dass dieses Medi nicht mehr genutzt wird und in der Insel direkt mit Spritzen stimuliert wird. Ist das richtig? Ich lese überall im Internet und auch hier im Forum, dass Frauen mit Clomifen oder Letrozol stimulieren.
Ist jemand von euch in der Insel und kann mir von Erfahrungen berichten? (Ich habe unglaublich Angst vor Spritzen, weshalb ich diese Behandlung erst einmal noch vermeiden wollte)
Vielen lieben Dank.

Benutzeravatar
Knuffel
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 13:57

Re: PCO Behandlung Clomifen Letrozol

Beitrag von Knuffel »

Hallo created

Mit der Insel habe ich kein Erfahrung, aber ich habe selber PCO und bin in KiWu-Behandlung. Ich denke, eine allgemeingültige Antwort kann es nicht geben, was die KiWu bei Dir rein aufgrund der Tatsache, dass Du PCO und extrem lange Zyklen hast, tun wird. Am Ende hat die KiWu ihre Erfahrungen und wird Euch basierend auf Euren Voraussetzungen beraten - und Eure Wünsche mitberücksichtigen. Wenn ich es richtig verstehe, seid Ihr nun im 1.ÜZ? Das und Dein Alter würden sie sicher berücksichtigen, ob sie direkt schon gross hormonell eingreifen werden oder Euch noch etwas Abwarten lassen. Auch mit PCO kann man natürlich schwanger werden, es kann auch schnell gehen. Aber es gibt eben auch andere, bei denen es länger oder nur durch Hilfe geht. In welche Kategorie man fällt, weiss man leider erst, wenn man es versucht hat.
Nach meinem ersten Gespräch bei der KiWu (und ich bin deutlich älter und habe deutlich länger versucht vorher) haben sie mir Metformin gegeben und gemeint, ich soll in drei Monaten wieder kommen, wenn es nicht geklappt hat. Das war im August. Stimuliert wurde dann im Januar, weil ich einfach nicht mehr konnte. Bei mir haben sie Clomifen/Letrozol gar nicht zur Sprache gebracht, sondern direkt mit FSH-Hormonspritzen angefangen. Und übrigens, diese sind gar nicht schlimm! Es tut nicht weh und ich hatte einen Pen, der super einfach zu bedienen war. Da musst Du keine Angst davor haben. Und zudem bist Du sicher nicht die erste Patientin mit Spritzenangst, da kennen sie sicher bei der KiWu gewisse Tricks und Tricks, wenn es denn bei Dir soweit kommen sollte!

Viel Glück
Knuffel

Benutzeravatar
Miss_Piggy
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: PCO Behandlung Clomifen Letrozol

Beitrag von Miss_Piggy »

Hallo liebe Created

Knuffel hat es schon super beschrieben.
Auch ich habe PCO und habe meine Periode überhaupt nicht, zu viele männliche Hormone aber auch keine Insulinresistenz. Der eine Eileiter ist nicht ganz so gut durchlässig.. Bei meinem Mann ist alles in Ordnung.
Wir haben 4x mit Letrozol stimuliert und GVnP.. dabei hat sich leider meine Gebärmutterschleimhaut nicht gut aufgebaut.. ich wurde dann beim vierten mal ss aber hatte eine FG. Dann nochmal 3x mit Letrozol aber wieder keine gut aufgebaute GMS.
Dann haben wir auch auf den Gonal F Pen (Spritze) gewechselt.. ich hatte auch riesige Angst vor diesem Schritt.. es war aber überhaupt nicht schlimm und ich hatte nach kurzer Zeit keine Hemmungen mehr zu spritzen.. ich musste glaube ich nur 6-7 tage spritzen, die kleinste Einheit und schon war 1 grosses Eili + eine super Gebärmutterschleimhaut parat.. wir haben dann gleich alles gegeben und eine IUI gemacht und ich wurde schwanger mit unserem Sohn <3.
Beim nächsten mal werden wir sofort mit den Spritzen starten.

Damals war ich erst 25 was bestimmt auch der Grund war, weshalb wir so lange mit Letrozol herumgedoktert haben.. Aber auch psychisch ist es vielleicht einfacher zuerst mit einer Tablette anstatt Spritze zu starten.

Alles Liebe und ich drücke dir die Daumen.

Miss Piggy

Benutzeravatar
created
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 17:52
Geschlecht: weiblich

Re: PCO Behandlung Clomifen Letrozol

Beitrag von created »

Liebe Knuffel
Liebe Miss_Piggy

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Ja, wir sind nun erst im 1. ÜZ. Bis wir in die KiWu-Klinik können, wird es bestimmt noch 5 Monate dauern. Diese Zeit nutzen wir, um erst einmal zu üben und vielleicht haben wir ja tatsächlich Glück.
Ihr habt mich mit euren Erfahrungen aber gerade echt beruhigt. Ich bin einfach etwas ein Kontrollfreak und möchte wissen, was auf mich zu kommt. Dass es einen Pen gibt, beruhigt mich noch zusätzlich und sonst habe ich immer noch meinen Mann, der das für mich machen könnte. Für mich wäre es aber echt auch in Ordnung, wenn wir erst noch mit Letrozol ausprobieren würden. Ich habe noch Zeit und Geduld.

Schön, dass es bei dir dann geklappt hat Miss Piggy :)

und Knuffel dir drücke ich fest die Daumen, dass es bald klappt!

Benutzeravatar
Elin79
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Bern

Re: PCO Behandlung Clomifen Letrozol

Beitrag von Elin79 »

Hallo created

Ich war in der Insel mit der gleichen Diagnose wie du, allerdings mit Insulinresistenz. Bei mir war eine Tablette nie ein Thema, ich habe gleich mit dem Pen spritzen begonnen. Es hat mich am Anfang schon etwas Überwindung gekostet, aber dann ging es. Zudem wurde ich dann schnell schwanger, so dass ich schlussendlich gar nicht so lang spritzen musste. Ich wurde immer sehr kompetent betreut und konnte meine Anliegen anbringen. Ich rate dir, deine Bedenken wegen der Spritze zu äussern.
Ich wünsche dir viel Glück beim Schwangerwerden!
Ordnung ist nur für einfache Gemüter, ein Genie beherrscht das Chaos :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
created
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 17:52
Geschlecht: weiblich

Re: PCO Behandlung Clomifen Letrozol

Beitrag von created »

Elin79 hat geschrieben:
> Hallo created
>
> Ich war in der Insel mit der gleichen Diagnose wie du, allerdings mit
> Insulinresistenz. Bei mir war eine Tablette nie ein Thema, ich habe gleich
> mit dem Pen spritzen begonnen. Es hat mich am Anfang schon etwas
> Überwindung gekostet, aber dann ging es. Zudem wurde ich dann schnell
> schwanger, so dass ich schlussendlich gar nicht so lang spritzen musste.
> Ich wurde immer sehr kompetent betreut und konnte meine Anliegen anbringen.
> Ich rate dir, deine Bedenken wegen der Spritze zu äussern.
> Ich wünsche dir viel Glück beim Schwangerwerden!

Danke Elin für deine Ausführungen und schön, dass es bei dir so schnell geklappt hat :-D. Ich bin gespannt, was sie mir dann vorschlagen werden. Ich werde meine Bedenken äussern und vielleicht kann man dann ja anders vorgehen. Ich bin aber froh, dass du dich kompetent betreut fühltest, das ist wohl das wichtigste.
Dankeschön :)

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: PCO Behandlung Clomifen Letrozol

Beitrag von Würmli1984 »

Guten Morgen

Auch ich habe PCO,bei meinen ersten Kindern hat man es nicht diagnostiziert. Da sagte der FA nur hätte erhöht testosteron. Clomifen sprang nicht richtig an,so dass ich Hormone spritze. Hat zu 2 Eizellen geführt die aber zu klein waren um zu springen. Hatte dann kein bock mehr und die Überraschung war,sie sind gesprungen und meine Zwillinge werden dieses Jahr 10 Jahre alt 😍

Das spritzen kostet überwindung aber nach paar stichen schaffst du das ❤

Ich bin aktuell mit meinem 3 Wunder SS 😍 kurz vor Geburt.
Da wollte man auch mit Letrozol anfangen. Ich nahm allerdings Metformin Diabetikermittel,was bei PCO ziemlich teils gut anschlägt und wurde direkt im 2 Zyklus SS.. vllt wäre das noch was .. drück dir die Daumen das es bald klappt 🍀🙏

Antworten