Stillen, keine Mens, trotzdem Kinderwunsch...

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Flöörli90
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: So 4. Nov 2018, 21:46
Geschlecht: weiblich

Stillen, keine Mens, trotzdem Kinderwunsch...

Beitrag von Flöörli90 »

Hallo ihr liebe Mamis

Im März 2020 isch min Sohn gebore, ha ihn nochher 6 mönet voll gstillt und denn hani wieder müesse go schaffe, sitt det chunnt er Pumi über und ich stillen eifach no zum iischlofe und ide Nacht 1-3x je nochdem wien er chunnt. D.h. no ca. 3-4x i 24h.
Jetzt isch er denn bald 1 und ich hätt so gern no es Schwösterli oder Brüederli für ihn - aber bis jetzt kei Mens becho…. =(

Ich liese immer dass me zum chöne schwanger werde müess e Mens ha und s hüfig so sig dass wenn mer stillt me kei Mens heigi. Glichzitig hani au scho ghört dass es Mamis gitt wo trotz stille schwanger worde sind mitm zwöite Chind.

Händ ihr mir irgend en Tipp? Muess i ihn ächt würkli abstille?
oder isch öpper ide gliche Situation gsii und trotz Stille und kei Mens schwanger worde?
Babypirat März 2020

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Stillen, keine Mens, trotzdem Kinderwunsch...

Beitrag von Mialania »

Stillen ist keine Verhütungsmethode. Mit der Mens weiss man einfach besser, wann man die fruchtbaren Tage hat.

Beim ersten Kind musste ich nach zwei Wochen abstillen und hatte zwei Wochen nach dem Wochenfluss wieder meine Tage.
Beim zweiten Kind hatte ich aufgrund des Stillens erst nach etwa 14 Monaten wieder meine Mens. Die erste Zeit nur so schwache Schmierblutungen. Dann haben wir über ein Jahr geübt, bis Kind drei unterwegs war. Bin gespannt, wann ich meine Mens dieses Mal bekommen werde. Stille tandem und habe zuvor auch die gange Schwangerschaft durch gestillt.

Also, meine Frauenärztin will aufgrund des Kaiserschnitts auch, dass wir verhüten, wenn wir Sex haben. Es ist ein Ammenmärchen, dass man nicht schwanger werden kann.

Habe gelesen, dass häufiges Stillen den Eisprung unterdrücken kann, aber mit der Zeit stillt man ja nicht mehr alle paar Stunden. Und die Tante von meinem Gottikind ist auch nach drei Monaten während der Stillzeit schwanger geworden.

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Stillen, keine Mens, trotzdem Kinderwunsch...

Beitrag von Barfüesslerin »

Bei mir war es so, dass ich das zweite Kind 20 Monate gestillt habe. Die Mens bekam ich nach 15 Monaten bzw. im Nachhinein nehme ich an, es war die Mens. Eigentlich waren es einfach schwache Schmierblutungen. In diesem Zyklus bin ich dann direkt wieder schwanger geworden. Unser drittes Kind war also etwas eine Überraschung, denn so schnell haben wir nicht damit gerechnet. ;)
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Stillen, keine Mens, trotzdem Kinderwunsch...

Beitrag von Leela »

Ohne Zyklus wird nicht schwanger.
Die Mens zeigt an, dass man wieder einen Zyklus hat.
Aber der Zyklus beginnt mit dem Eisprung. Wenn man also den ersten erwischt, kann man auch ohne Mens zwischen zwei Schwangerschaften schwanger werden.
Das Stillen unterdrückt den Eisprung.
Wie sehr, ist sehr individuell.
Manche Frauen haben trotz vollstillen einen Zyklus.
Andere erst wenn sie nur noch mit grösseren Abständen stillen (so ist es bei mir).
Und andere müssen effektiv abstillen bevor sich wieder was tut.
Aber ich würde noch etwas warten, bei mir ging es auch immer fast ein Jahr.
Wenn du willst kannst du dich ja etwas auf den Schleim achten.
Ich hab nach dem 2. Kind den ersten Eisprung am Zervixschleim bemerkt.
Nach dem 3. hab ichs verpasst und wurde durch die Mens überrascht.
2010, 2013, 2015

Citronenfalter
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 16:51
Geschlecht: weiblich

Re: Stillen, keine Mens, trotzdem Kinderwunsch...

Beitrag von Citronenfalter »

Wir haben auch ein 20er Märzli ;)
Nun beginnen wir langsam mit dem "planen" von unserem dritten Wunder. Vielleicht klappt es bei uns ja wieder gleichzeitig :)

Ich habe meine Mens schon eine Weile wieder. Aber einen unfassbar unregelmässigen Zyklus. 2 Wochen Blutungen und 1 Woche nichts... Ich weiss nicht ob wirklich ein ES stattfindet. Ich stille die Kleine noch, aber Nachts bekommt si Pumi. Seit diesem Zyklus probiere ich es mit der Einnahme von Mönchspfeffer. Das soll den Zyklus etwas regulieren.

Bei mir hat die Mens eingesetzt nachdem ich die Kleine 2 oder 3 Wochen gar nicht gestillt habe. Ich habe auch gehört, dass vor allem Nachts beim stillen das Hormon produziert wird das den ES unterdrückt...
Vielleicht kannst du einige Nächte nicht stillen. Es besteht dann natürlich aber das risiko dass die Milch nachher ganz zurück geht...

Antworten