PCOS, Hashimoto, Insemination, Wartezeit und Hoffnung

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Sonnschein
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Sep 2020, 11:54
Geschlecht: weiblich

PCOS, Hashimoto, Insemination, Wartezeit und Hoffnung

Beitrag von Sonnschein »

Hallo zusammen
Wir haben jetzt bereits 6 Jahre einen unerfüllten Kinderwunsch. Nach diversen Untersuchungen wurde bei mir das PCOS sowie das Hashimoto Thyreoiditis (Schilddrüsenunterfunktion) festgestellt, welche nun mit Metfin und Euthyrox behandelt werden. Im Dezember 19 wurde ich tatsächlich Schwanger, die Freude war riesig aber leider nur von kurzer Dauer, ich hatte einen Abgang in der 6. SSW. Seither hat es nicht mehr geklappt. Jeden Monat wieder Hoffen ist eine echte psychische Belastung.
Gestern hatte ich nach Letrozol und Otrivelle meine erste Insemination. Morgen muss ich wieder in Kontrolle ob der Eisprung geklappt hat...

Ist noch jemand in der gleichen Situation? Wie geht Ihr mit der Wartezeit, Hoffnung und Ungewissheit um?

Ich warte gespannt auf Eure Rückmeldungen!

Benutzeravatar
Knuffel
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 13:57

Re: PCOS, Hashimoto, Insemination, Wartezeit und Hoffnung

Beitrag von Knuffel »

Hallo Sonnenschein

Das kommt mir zum Teil bekannt vor. Wir warten zwar noch nicht 6 Jahre, aber bei mir wurde auch PCOS festgestellt und ich nehme (schon vor dem Kinderwunsch) Schilddrüsenmedis (aber 'nur' eine leicht Unterfunktion kein Hashimoto). Trotzdem hat es nach knapp einem Jahr (und noch vor dem Metformin, das nehme ich erst seit August) natürlich geklappt, aber ich hatte im Dezember 2019 eine Fehlgeburt (6.SSW auch). Ich dachte da noch, mein Körper wisse ja nun wie es gehe und es würde sicher schneller wieder einschlagen. Naja, ich warte immer noch...

Jeden Monat befasse ich mich mit ES und wann denn meine Tage kommen und wann ich testen kann etc. und hoffe. Es ist natürlich nicht mein Lebensinhalt, aber trotzdem kann ich es nicht einfach abstellen. Dieses Jahr hatte ich schon 5 negative SST und jeder war ein Stich ins Herz. Besser wurde es erst, als ich alle Meilensteine (innerhalb der sichereren 6 Monate nach FG, bis zum ET unseres Sternchens, bevor X ss wird, etc) verpasst hatte und somit nun keinen Druck mehr habe, bald ss zu werden (ausser das Alter, aber ja...). Trotzdem bleibt immer das Gefühl, könnte es geklappt haben? und die Hoffnung. Es gab so viele Monate, in denen ich geweint habe, als die TR gekommen ist, dieser Monat wird wohl nicht dazu gehören, aber ich weiss, dass es schon im nächsten Zyklus anders sein kann. Wirklich ein Rezept, wie mit dem Bangen, der Hoffnung und der Enttäuschung umzugehen, habe ich nämlich auch nicht. Und der pre-Corona Tipp, sich auf anderes zu konzentrieren, wie z.B. eine tolle Reise planen ist aktuell auch etwas schwierig...

Es gibt hier zwei Hibbelforen für Frauen, die auch lange am Warten sind und auch schon viel durchgemacht haben in Sachen KiWu (Fragen zu ICSI und das April2019-Hibbeln in der Plauderecke), da kannst Du Dich gerne dazu gesellen, wenn Du magst. Mir tut der Austausch extrem gut!

6 Jahre sind schon eine lange Zeit. Bist Du in einer KiWu-Klinik oder noch bein Gyn? Und war dies Deine erste IUI? Weshalb erst nach 6 Jahren, wenn ich fragen darf?

Sonnschein
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Sep 2020, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: PCOS, Hashimoto, Insemination, Wartezeit und Hoffnung

Beitrag von Sonnschein »

Hallo Knuffel

Vielen lieben Dank für Deine Nachricht. Wir scheinen wirklich in einer ähnlichen Situation zu sein. Es tut gut, sich mit Betroffenen austauschen zu können, so fühlt man sich weniger alleine. Werde das Hibbelforum anschauen, danke für den Tipp! ;-)

Wir hegen seit 6 Jahren den Kinderwunsch, aber meine damalige Frauenärztin hat sich die Schilddrüsenwerte leider nicht genug angeschaut. Aus diesem Grund hat es wohl nie geklappt. Seit August 2019 sind wir nun in einer KiWu-Klinik, die haben sofort gemerkt dass die Schilddrüsenwerte nicht gut sind. Im September habe ich entsprechende Medikamente erhalten und im Dezember wurde ich dann auch auf natürlichem Weg schwanger. Wie Du auch, hatte ich die Hoffnung, wenn es ja schon einmal geklappt hat, klappt es auch wieder. In der Klinik haben sie mir nun gesagt dass die Chance einer natürlichen Befruchtung bei max. 5% liegt. Nun war es meine erste IUI, heute Nachmittag muss ich in die Klinik um zu prüfen ob der ES stattgefunden hat. Ich hatte nach der IUI ziemlich starke Unterleibsschmerzen, ich hoffe, dies ist kein schlechtes Zeichen.

Wo stehst Du denn aktuell? Bist Du in einer KiWu-Klinik?

Benutzeravatar
Knuffel
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 13:57

Re: PCOS, Hashimoto, Insemination, Wartezeit und Hoffnung

Beitrag von Knuffel »

Hallo Sonnenschein

Wie geht es Dir? Ich hoffe, der US ist gut verlaufen? Ja, die zweiwöchige Wartezeit danach ist nie lustig. Nachdem ich mal zwei Zyklen mit superstarke SS-Anzeichen gehabt habe, die dann aber direkt nach dem negativen Test verpufft sind, habe ich mir geschworen, vor dem Test nie mehr was auf 'Anzeichen' zu geben. Jedes Ziepen im Unterleib ist dann einfach der Darm und nichts weiter. Alles andere ist mir zu anstrengend😉. Viellleicht hilft es Dir, Dich mental schon auf die zweite IUI vorzubereiten und davon auszugehen, dass das HCG in den nächsten beiden Wochen eh noch zu schwach ist, dass Du Anzeichen haben könntest?

Ich bin seit August in der KiWu-Klinik wo sie PCOS festgestellt haben. Ich soll es nun mal drei Monate mit Metformin versuchen. Aktuell bin ich im ersten vollen Metformin-Zyklus, fast am Ende, aber rechne nicht damit, dass es geklappt hat. Fühle mich zu normal😂

Sonnschein
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Sep 2020, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: PCOS, Hashimoto, Insemination, Wartezeit und Hoffnung

Beitrag von Sonnschein »

Hallo Knuffel

Sorry für meine späte Rückmeldung!
Es geht mir soweit gut, vielen Dank. Der US ist gut verlaufen, ich hatte einen ES! :-) Heute habe ich die 3. Injektion Choriomon gemacht, weiterhin Utrogestan und nun heisst es abwarten und "Tee trinken". ;-) Ich versuche mich nicht verrückt zu machen und mich so gut wie möglich abzulenken. Auf die "Anzeichen" versuche ich auch keinen Wert zu legen, ist auch schon viel zu Oft in Enttäuschung geendet.

Ja, das Metformin nehme ich schon lange, der Zyklus hat sich durch dieses Medikament wirklich verbessert! Ich hoffe, das es bei Dir auch bald klappt! Übrigens, eine Kollegin hatte auch das PCOS und hat dann auf eigene Faust noch "Prefemin" (Mönchspfeffer von Zeller, in der Drogerie/Apotheke erhältlich) eingenommen, ihr hat es scheinbar ehr geholfen, sie hat nun 2 Kinder ;-)

Wie geht es Dir? So zu Ende des Zyklus? hat sich was getan?

Sonnschein
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Sep 2020, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: PCOS, Hashimoto, Insemination, Wartezeit und Hoffnung

Beitrag von Sonnschein »

Hallo Tati123
Ja ich bin noch Aktiv, war nur in letzter Zeit viel unterwegs...

Sonnschein
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Sep 2020, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: PCOS, Hashimoto, Insemination, Wartezeit und Hoffnung

Beitrag von Sonnschein »

Hallo Tati

Nein, leider hat es bei mir nicht geklappt. Ich hatte jetzt bereits 3 Inseminationen und bei keiner hats geklappt. Der nächste Schritt wäre nun die künstliche Befruchtung, wir haben uns nun aber entschieden, nicht mehr weiter zu machen.

Nun zu Deiner Frage betreffend Nebenwirkungen:
Nein, dieses Problem habe ich bis jetzt nicht. Hast Du genügend Vitamin D? Was hast Du denn für Nebenwirkungen?

Deine zwei Aborte tun mir sehr leid! Ich hatte selber einen und weiss wie schmerzhaft das ist! Das Einstellen der Hormone ist wirklich eine schwierige Sache. Hast Du auch das Euthyrox? Das Utrogestan sind Zäpfchen, welche du abends jeweils einführst. Nach der Insemination nimmst du die für 12 Tage, mit zusätzlichen Spritzen (ich glaube 3 innerhalb der Wartezeit von 14 Tagen).

Ich drücke Euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen dass es bald klappt!
Liebe Grüsse Sonnschein

Sonnschein
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Sep 2020, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: PCOS, Hashimoto, Insemination, Wartezeit und Hoffnung

Beitrag von Sonnschein »

Liebe Tanja

Dann drücke ich Euch ganz fest die Daumen dass es klappt! :-)

Liebe Grüsse
Sonnschein

Antworten