Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Schlaufe
Member
Beiträge: 238
Registriert: So 9. Aug 2015, 11:09

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Schlaufe »

Liebe Hopefully
Ich denke an dich und drücke dir den Daumen. Wahrscheinlich weisst du jetzt schon mehr. Ich hoffe ganz fest, dass trotzdem alles gut kommt.

hopefully2
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 6. Apr 2021, 21:19

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von hopefully2 »

@me
Habe es verloren.

Esperanza84
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Okt 2020, 14:47
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Esperanza84 »

@hopefully: Das darf doch nicht wahr sein!!!Mir fehlen echt die Worte. Du musstest soviel durch machen und so lange warten. Es tut mir von Herzen leid!!!

Schlaufe
Member
Beiträge: 238
Registriert: So 9. Aug 2015, 11:09

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Schlaufe »

Oje : ( Es tut mir sooo Leid für dich und euch! Ich denke an dich und wünsche dir viel Kraft.

Lillycat
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Lillycat »

Liebe hopefully! Mein herzliches Beileid! :cry: Wünsche euch viel Kraft und denke an dich!

Benutzeravatar
Knuffel
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 13:57

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Knuffel »

Hallo Ihr Lieben

@Bienchen: Ich weiss nicht, ob Du hier noch lesen magst, aber es hat mir so unendlich Leid getan, als ich gelesen habe, dass es nicht geklappt hat, obschon Du so nahe dran warst! Mir fehlen einfach die Worte, ich hätte es Dir so von Herzen gegönnt!!! Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. <3

@hopefully: Ich kann mich noch gut an Dich erinnern und habe ein paar Mal an Dich gedacht und mich gefragt, wie es bei Dir wohl so geht. Hatte mich so über Deine positiven News gefreut und dann so etwas - es ist einfach nicht fair. Fühl Dich ganz fest gedrückt, wenn Du magst.

@Neue: Herzlich willkommen bei uns! Ich bin leider gerade nicht so aktiv im Forum, um auf Euch alle individuell einzugehen, aber das heisst nicht, dass ich euch weniger herzlich willkommen heisse!

@"die Alten": Ich werde schauen, dass ich in Zukunft wieder auf Euch alle einzeln eingehen kann, aber es ist seit meiner Auszeit so viel gelaufen, da habe ich etwas den Überblick verloren. :) Ich drücke Euch aber immer die Daumen für die nächsten Schritte, welche auch immer das sind!

@me: Vor knapp zwei Wochen war mein hcg glücklicherweise wiederauf 0. Nun heisst es abwarten bis zur Mens und dann werden Untersuchungen gemacht. Langsam habe ich echt das Gefühl, dass ich seit Monaten nur am Warten auf die nächsten Schritte bin, obschon es eigentlich erst zwei sind. Aber ja, ich versuche mich gerade mit anderen Dingen abzulenken, der KiWu scheint irgendwie auch ganz weit weg. Weh getan hat es trotzdem, als heute eine Mitarbeiterin aus dem MU zurück gekehrt ist und einem anderen zum Geburt des Kindes gratuliert worden ist... Aber immer noch einfacher, wie im engsten Familien- und Freundeskreis, was bei Euch ja teilweise der Fall ist.

Sonnenblume2
Member
Beiträge: 179
Registriert: Di 7. Jun 2016, 23:54
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Sonnenblume2 »

@hopefully: tut mir so Leid was ihr durchmachen müsst....das Leben kann manchmal richtig gemein und hart sein...leide mit dir mit😞
Zuletzt geändert von Sonnenblume2 am Di 13. Apr 2021, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Sonnenblume2
Member
Beiträge: 179
Registriert: Di 7. Jun 2016, 23:54
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Sonnenblume2 »

@ knuffel: schön wieder von dir zu lesen🤗

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Oda »

@hopefully: Es ist einfach ungerecht... :( Es tut mir so Leid für euch :cry: und ich wünsche dir ganz viel Kraft und gute Menschen um dich herum. Fühl dich umarmt, wenn du magst!

Benutzeravatar
Nerium
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 2. Feb 2021, 08:54

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Nerium »

@hopefully: oh man das tut mir so unendlich leid für euch! Ich denke fest an dich. Es ist einfach so unfair 🙁 fühl dich umarmt!

@Glori: Alles Gute für den Transfer. Wann hast du den Termin? Bei euch gibt es auch keine Diagnose warum es nicht klappt, oder? Bei uns auch nicht. Wir sind jetzt seit 1.5 Jahren dabei und werden wohl auch so in einem halben Jahr dann einen Schritt weitergehen... Darf ich fragen, wie alt du bist? Hattest du vor dem Kryozyklus schon einen "Frischezyklus?"? Wenn ich es richtig verstehe, heisst Kryozyklus ja, dass (befruchtete?) Eizellen eingefroren wurden und eben nicht direkt eingesetzt wurden? Wie viele werden transferiert? Ein oder zwei? Ich drücke dir die Daumen! Ihr scheint uns ja einfach ein paar Monate voraus zu sein :) also fang du einfach mal an mit deinem positiven Transfer und ich zieh dann nach!

@Magnolia: Oh man, wie sensibel von deinem Vorgesetzten...

@ lillycat: Herzlich willkommen, ich drücke euch die Daumen, dass es mit dem Geschwisterchen schnell klappt!

@knuffel: schön, dass du wieder “hier” bist, das Warten ist super mühsam. Ich finde schon die Paar Tage, zwischen dem negativen SS-Test und der Mens – wenn es dann wieder losgehen kann mit stimulieren – sehr belastend.

Eine Arbeitskollegin weiss schon Bescheid. Meinem Chef möchte ich es nur sehr ungern sagen. Bisher hat es ganz gut geklappt, da ich gerade komplett im Homeoffice bin, ist es zurzeit noch meistens ganz gut zu vereinbaren...

Benutzeravatar
Nerium
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 2. Feb 2021, 08:54

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Nerium »

@me: IUI lief soweit gut, Gebärmutterschleimhaut war nur bei 8mm, da hätte ich irgendwie mehr erwartet (war 3 Tage davor bei 7mm, ich dachte sie wächst mehr). Mein Mann war ausserdem mit seiner Samenspende nicht so zufrieden, er hat gemeint, dass es nicht so gut war. Also irgendwie sind wir nicht so sehr euphorisch dieses mal.
Zusätzlich hatten mein Mann und ich irgendwie zwei mühsame Tage. Wir hatten eine recht angespannte Stimmung und sind wegen Kleinigkeiten aneinander geraten. Daher war die Zeit seit der IUI eher schwierig. Wird jetzt hoffentlich besser :)

Lillycat
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Lillycat »

@Nerium: schön, lief die IUI gut! hoffe, dein Gefühl täuscht dich und es wird doch noch euer Glückszyklus! Das mit den Spannungen und überhaupt deine ganze aktuelle Situation kenne ich sehr gut, ist bei mir grad praktisch gleich. Danke fürs Daumen drücken bei mir!

@hopefully: wie geht es dir? denke an dich!

@knuffel: habe deine Geschichte etwas mitbekommen beim gelegentlichen mitlesen, es tut mir so leid, was ihr durchmachen müsst! auch wenns noch so früh ist, FGs und die Verluste tun schrecklich weh und wenns dann im Umfeld immer wieder scheinbar so einfach klappt und andere das Glück haben, das man selber auch gerne hätte, macht es das nicht einfacher. Auch wenn wir es den anderen ja natürlich gönnen und uns für sie freuen, hätten wir das Glück halt selber auch gerne :roll: Drücke dir ganz fest die Daumen, dass es mit den Abklärungen endlich Klarheit gibt, ob es ein Problem gibt und es im Falle einfach lösbar ist!

@me: hatte gestern auch meine 2. IUI, ging problemlos, noch viel besser als die erste, leider war aber auch bei uns das Ergebnis meines Mannes dieses Mal nicht so gut :? Unsere Hoffnung hält sich darum auch sehr in Grenzen, obwohl mich die FÄ noch zu beruhigen versuchte, dass es ja nur 1 Schwimmerchen schaffen muss.

Benutzeravatar
TaRi13
Member
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von TaRi13 »

@Nerium und Lillycat: mein Sohn kam im Nov. 18 auch durch die 3. IUI zur Welt.... es war wirklich eine schlechte Ausgangslage. Wirklich eine bescheidene Anzahl Spermien (1.4 Mio).... die schlechteste Ausbeute überhaupt! Ich war gesundheitlich nicht so fit und sowieso echt enttäuscht und überzeugt, dass es nicht klappen kann..... Aber es hat geklappt!
Ich möchte euch keine falschen Hoffnungen machen, aber meine Geschichte soll euch ein bisschen Zuversicht geben, dass es manchmal eben doch passiert, wenn alles aussichtslos erscheint. Fühlt euch lieb gedrückt.
KiWu seit 2014 / ⭐MA August 2017 / März 2018 3. IUI --> POSITIV 💙

Geschwisterprojekt seit 11.2019 / Okt. 2020 4. IUI positiv-⭐ 6.SSW / Dez. 2020 6. IUI --> POSITIV :D

Glori
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 14:36
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Glori »

@hopefully: es tut mir so leid für euch. Es ist schon ungerecht.

@ Nerium:
Der Termin lief gut. Konnte dieses Mal zu Glück transferiert werden. Hätte glaub der Frauenärztin auch den Kopf abgerissen, wenn es wieder nicht geklappt hätte.
jetzt heisst es warten.
Ich bin 36 und mein Mann auch. Da sich suuuuper empfindlich auf Medis bin, hatte ich beim geplanten Frischtransfer (obwohl es nicht so aussah davor) eine überstimmulation. Dieser geplante Frischtransfer hat man dann am Tag des transfers gesehen und alles wurde abgefrorer. Bei mir wurde jetzt nur eine Blastozyten transferiert.
Drück dir auch vom ganzen Herzen die Daumen.
Wir haben auch Spannungen. Mein Mann ist leider immer sehr entspannt)

@Lillycat: Drück dir die Daumen.

Benutzeravatar
Nerium
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 2. Feb 2021, 08:54

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Nerium »

@ Lillycat, schön, sind wir beide am Hippeln in unserem 2. IUI Zyklus. Wie meinst du es, dass es problemlos ging? Weniger unangenehm? Es ist schon doof, wenn man direkt kein so gutes Gefühl hat. Das stimmt, wir brauchen nur ein Kämpferlein!

@TaRi: Vielen Dank für die lieben Worte! Es freut mich von positiven IUIs zu hören. Es beruhigt mich schon etwas zu hören, dass es euer Glückzyklus wurde, obwohl die Ausgangslage nicht so toll war. Das macht doch Hoffnung. Alles in allem ist es einfach ein ganz grosses Wunder und es spielen so viele Faktoren mit rein. Hihi ja, schlussendlich muss es ja nur das eine Spermium schaffen!

@Glori: Juhu, toll dass der Transfer geklappt hat. Ich wünsche dir alles Gute und drücke alle Daumen! Willkommen im Team der Wartenden… Danke für die Infos zum Frischetransfer und dem einfrieren. Ich lerne so viel neues über den weiblichen Körper in der Phase... (und war davor erschreckend nichtswissend)

Das mit den Spannungen in der Partnerschaft ist wirklich doof. Das ist einerseits etwas, was man echt nicht noch zusätzlich bräuchte, aber es ist auch so verständlich. Beide sind irgendwie angespannt, gerade wenn dann wichtige Termine anstehen, man möchte stark sein, hat aber irgendwie auch nicht die Kraft dazu. Mein Mann ist auch viel positiver/entspannter gestimmt und für ihn wäre es wohl auch kein Weltuntergang wenn es gar nicht klappen sollte. Manchmal fällt es mir dann eher schwer, wenn er bei einem negativen Ergebnis das so rational einordnet (auch wenn er ja recht hat). Ach schwierig.

@all: Mal ne andere Frage: Hat man bei euch mal Untersuchungen in der zweiten Zyklushälfte gemacht? Geschaut wie der Hormonstatus ist bspw.? Oder ob dieses Gelbkörperhormon ausreichend gut ist?
Bei mir noch nie – obwohl die Ursache bei uns ja nicht klar ist. Und gibt es eigentlich keinerlei Möglichkeiten zu überprüfen, ob denn aktuell bei mir eine Blastozyste rumwandert oder nicht? Ich weiss nicht ob die Fachpersonen mit der Information was anfangen könnten. Aber ich finde es schon erstaunlich, dass bei mir – 3.5 Tage nach dem Eisprung – vielleicht nun schon längst klar ist, dass es nichts wird, weil die Befruchtung nicht geklappt hat. Also liegt es an der fehlenden Befruchtung oder an der fehlenden Einnistung? Sind ja schon zwei sehr unterschiedliche Dinge, aber in die Richtung finden nie Untersuchungen statt… Hmmm, wahrscheinlich denke ich schon wieder viel zu viel nach.

Benutzeravatar
Knuffel
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 13:57

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Knuffel »

Hallo Ihr Lieben

Ich wollte Euch auch noch etwas Mut machen, auch wenn es bei mir trotzdem noch zu keinem Baby geführt hat: Das erste Mal wurde ich schwanger, als ich eine ziemlich starke Erkältung hatte und mich auch nicht gut fühlte und Neocitran einnahm. Das zweite Mal, als ein Postkoital-Test gemacht wurde, bei dem festgestellt worden ist, dass es nur wenige Spermien "geschafft" haben. Von dem her muss eine schlechte Grundverfassung oder eine schlechte Ausbeute beim Mann (wenn ich das mal so beschreiben darf) noch nicht bedeuten, dass es nicht geklappt hat! Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass sich Eure schlechten Gefühle nicht bestätigen!!!

@Nerium: Vielen lieben Dank fürs Willkommen-Heissen! Bei mir hilft das Home-Office auch ungemein für die Arzttermine. Ist etwas anderes mal etwas offline zu sein am Tag, als wenn man aus dem Grossraumbüro rauslaufen muss und alle einem anstarren. :) Es tut mir Leid, dass Dein Mann und Du gerade nicht im Einklang sind. Aber so etwas kennen viele Paare, selbst solche ohne KiWu-Behandlungen, dann schätzt man es nachher wenigstens wieder mehr, wenn man sich versöhnt hat. Ich hoffe, ihr "findet den Rank" bald. Wir haben neben dem KiWu noch ein Hausprojekt am Laufen, da gibt es oft auch Reibereien und ich denke, andere kennen das auch gut, denn es ist eben schon belastend, wenn man durch all die Behandlungen muss wie wir alle hier. Und dann merkt man eben auch, dass Männer und Frauen etwas anders ticken. Betreffend Untersuchungen in der 2. ZH: Ich hatte ja kaum Untersuchungen bisher "bin ja schwanger geworden" (argh!), aber bisher war auch alles in der 1. ZH. Befruchtung ohne Einnistung könnte man wahrscheinlich auch gar nicht nachweisen? (Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie die arme Laborantin das gesamte Mensblut nach der Eizelle durchsucht...) Zudem habe ich ein paar Mal gehört, dass invasive Untersuchungen (Eileiterdurchgängigkeit, Gebärmutter) in die 1. ZH gehören, da sie sonst eine sich anbahnende SS stören würden. Einzig die Hormone könnten sie sicher prüfen, aber z.B. Gelbkörperschwäche ist auch wieder nicht gross relevant, solange wir alle in der 2. ZH Utro nehmen, oder? Aber frag doch mal nach, fände es auch noch interessant zu wissen. :)

@Lillycat: Danke für Deine Worte! Ja, ich muss jetzt auf TR warten und dann können wir endlich mit den Abklärungen beginnen. Ich weiss irgendwie nicht, ob ich hoffen soll, dass sie was finden oder eben nicht. :) Ich hoffe, dass es bei Dir das eine richtige Schwimmerchen trotz schlechten Gefühls Eurerseits geschafft hat und wünsche Dir erst mal viel Geduld beim Warten!

Benutzeravatar
Knuffel
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 13:57

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Knuffel »

@Glori: Sorry, wollte Dich nicht übergehen. Schön, dass es nun mit dem Transfer geklappt hat! Und 36 ist doch das beste Alter. :) so einen entspannten Mann habe ich auch zuhause - kann wirklich manchmal etwa nerven, wenn er versucht einen runter zu holen und man möchte einfach mal kurz durchdrehen...

Maiglöggli
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Maiglöggli »

Hallo ihr Lieben

Ich melde mich auch mal wieder nach den Ferien. 😊
Ui, da ist aber viel gelaufen unterdessen...

@hopefully: das darf doch nicht wahr sein! Ich bin echt sprachlos. Ich sende dir auf diesem Weg ganz viel Kraft und positive Gedanken.

@nerium: Ja, das kenn ich auch mit den Spannungen mit meinem Mann. In letzter Zeit immer häufiger. Wahrscheinlich auch deshalb, weil ich mir so sehr noch ein Geschwisterchen wünsche und er es so auch ganz okay findet. Die Ferien haben mir gezeigt, dass es so wichtig ist, sich eine Auszeit zu gönnen von all dem. Das tut der Beziehung gut. Also, einfach mal wegfahren und das ganze Kiwu-Zeug hinter sich lassen. 🙃
Schlechtere Voraussetzungen müssen wirklich nichts heissen. Einfach positiv denken (einfacher gesagt, ich weiss 😏)! 🍀

@sonnenblume: Wie geht es dir?

@glori: Ah toll, dass der Transfer geklappt hat. Drücke dir die Daumen!! 🍀

@lillycat: Herzlich willkommen. 😊
Ich kann dich verstehen, dass dich der Altersabstand stresst. Mein Sohn wird im Sommer auch 3. Ich denke, dass jeder Altersunterschied seine Vor- und Nachteile hat. Wenn das erste Kind älter ist, ist es schon selbstständiger. Das ist sicherlich ein grosser Vorteil.
Wünsche dir ganz viel Glück 🍀🍀. Gib Bescheid, wenn du was Neues weisst. 😊

@me: War heute beim 1. US. Überraschenderweise ist am Montag bereits Punktion (Zyklustag 10... ).
Erfolgreiche ICSI 2017, Sohn im Sommer 2018 geboren ❤️

Geschwisterversuch ab Dezember 2019:
Bisher 19 Zyklen, 14 Transfers (1 Kryo, 2 stimulierte ICSIs, 16 ICSI naturelle)

Lillycat
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Lillycat »

@TaRi13: vielen Dank für deine Geschichte! Ja, das stimmt, auch wenn es aussichtslos scheint, kann doch noch viel schönes passieren. Hoffe ja auch darauf, bin einfach diesen Zyklus nicht so hibbelig wie sonst. Habe schon öfter von solchen scheinbar hoffnungslosen Zyklen gelesen und gehört, dass genau die die Glückszyklen wurden. Bin jetzt einfach ohne grosse Aufregung am Abwarten und hoffe , dass die nächste Zeit schnell vergeht, dass es im Bedarfsfall schnell in die neue Runde geht :wink:

@Glori: Super, dass der Transfer stattfinden konnte! Drücke dir ganz fest die Daumen! Musst du jetzt auch Medis nehmen und nach einer Weile testen oder musst du zum BT?

@Nerium: Bei der 1. IUI piekste es beim Muttermund, bis das Schläuchlein drin war. Wollte nicht gleich klappen und hat danach auch 2-3 Tage leicht geblutet. Jetzt bei der zweiten habe ich praktisch nichts gemerkt, die FÄ sagte einfach irgendwann, sie sei drinnen und ich dachte davor die ganze Zeit, wann sie endlich anfängt, dabei war sie praktisch schon drin.

Untersuchungen zweite Zyklushälfte: Das würde mich auch sehr interessieren! Bei mir wurde nur mal während TR ein Blutstatus gemacht, alles soweit iO. Eileiterüberprüfung hatte ich noch keine, weiss nicht wieso nicht, hab vergessen zu fragen. Ev. weil ich schon natürlich ss wurde? Ich habe ja auch einfach immer Progesterontabletten aufgrund einer vermuteten Progesteronschwäche, genau nachgeforscht wurde aber nie.

@Knuffel: Das klingt spannend mit dem Hausprojekt! Drücke euch die Daumen, dass alles nach Plan läuft und es so wird, wie ihr es euch wünscht! Dass da viele Konfliktpotentiale versteckt liegen, glaube ich sofort! Aber wenn ihr es dann fertig und geschafft habt, habt ihr etwas Schönes, worauf ihr stolz sein könnt und hoffentlich lange Freude dran habt!
Wegen den Abklärungen, weiss genau, was du meinst, ging mir damals genau gleich, als wir in die Kiwu-Klinik gingen! Denke, diese Ängste durchleben alle, die dorthin müssen! Aber sie haben ja inzwischen mit der heutigen Medizin viele Möglichkeiten, uns zu helfen und daran würde ich mich festhalten!
Danke fürs Hoffen bei uns! Bin wie oben geschrieben dieses Mal gar nicht hibbelig, mal schauen, wies in ein paar Tagen wird.

@Maiglöggli: Klingt wirklich gut mit deinen Ferien! Würde auch gern mal wieder einfach weg und abschalten, mein Mann hat nur leider noch länger keine Ferien und im Umfeld könnte auch nicht wirklich jemand mit, und allein mit dem Töchterchen will ich nicht gehen, da ist es zuhause einfacher mit ihr. Aber halt auch manchmal langweilig im Corona-Alltag. Zum Glück kommt der Frühling und wir können wieder mehr raus, kann unsere Vier-Wände bald nicht mehr sehen :oops:
Ja, das stimmt, dass jeder Altersabstand seine Vor- und Nachteile hat. Ich wollte ja eigentlich schon gerne einen "normalen", kleinen Abstand, ging gesundheitlich aber zuerst nicht, und jetzt wills halt schon eine Weile nicht klappen, und rundum erlebe ich aber grad einen richtigen Babyboom mit den "perfekten" Altersabständen, das entspannt leider auch nicht sonderlich. Aber ändern kann ichs ja sowieso nicht, drum versuch ich das Beste draus zu machen und mich nicht zu sehr zu verkopfen.
Drücke dir für Montag die Daumen für eine gute Punktion! Kenne mich da noch nicht so aus, wird das jeweils in einer kurzen Narkose gemacht? Und der Transfer dann wie eine IUI? Ich denk an dich!

Liebe Grüsse an alle!

Maiglöggli
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Maiglöggli »

@Lillycat: Wie geht es dir unterdessen? Was hast du für ein Gefühl?
Ja, unbedingt nach draussen gehen oder mal einen Tapetenwechsel vornehmen! ☀️ Das tut so unglaublich gut! Ich hab das während meiner ganzen Kiwu-Zeit viel zu wenig gemacht, auch mitunter aus finanziellen Gründen. Aber die psychische Belastung ist nicht zu unterschätzen.
Ich verstehe dich, wenn du dich unter Druck gesetzt fühlst, wenn andere im Bekanntenkreis schnell ein weiteres Kind bekommen. Die Frage ist immer, was „normal“ ist. Diese Frage habe ich mir in letzter Zeit oft gestellt, auch wenn es um ein zweites Kind geht. Es ist einerseits ein sehr sehr starker Herzenswunsch, aber ich verspüre gleichzeitig auch einen Druck. Sind das Erwartungen, die ich mir selber mache aufgrund meiner eigenen Vorstellung von einer für mich „perfekten“ Familie? Oder sind es Erwartungen der Gesellschaft bzw. vom Umfeld? Findet man eine 4-köpfige Familie „normal“? Ist ein 2-Jahres-Abstand zwischen den Geschwistern „normal“? Es hat zwar zum Glück niemand in meinem Umfeld Aussagen gemacht, wie „Und, wann kommt das Geschwisterchen?“. Den Druck spüre ich trotzdem.
Ich habe in den vergangenen Wochen lernen müssen, das Schicksal einfach anzunehmen und dankbar zu sein für das, was man hat.
Sorry, vielleicht sind meine Gedanken ein wenig wirr und nicht so ganz nachvollziehbar... 😉

Danke fürs Daumendrücken. Die Punktion gestern lief sehr gut und heute habe ich den Anruf vom Labor erhalten, dass die Befruchtung geklappt hat! 🍀🥰 Da bei mir immer nur 1-2 Follikel (maximal 4) heranwachsen, wird die Punktion ohne Narkose durchgeführt. Von den Schmerzen her ist es immer sehr unterschiedlich - von fast nicht spürbar bis hin zu sehr schmerzhaft war bisher alles dabei. Aber zum Glück geht das Ganze nur 10 min und man kann anschliessend wieder arbeiten oder nach Hause. Das ist ein grosser Vorteil!
Ich hoffe jetzt sehr, dass der 11. Transfer uns endlich Glück bringt. Ich wäre sooo unglaublich dankbar. 🥰

@Glori@Nerium: Wie geht es euch in eurer Warteschleife? Was habt ihr für „Ablenkstrategien“?

@Esperanza: Bist du schon wieder retour von den Ferien? Konntest du abschalten und dich erholen?

@all: Hat jemand Erfahrungen mit Pergoveris gemacht? Es soll zwar eher teuer sein, aber erfolgsversprechender. Ich überlege mir, ob ich als Abschluss meiner Kiwu-Zeit nochmals voll stimulieren soll. So nach dem „Alles-oder-nichts“-Prinzip. Aber ich hoffe ja noch immer, dass ich das gar nicht brauche... 😏

Ganz liebe Frühlingsgrüsse an euch alle. 🌷☀️
Erfolgreiche ICSI 2017, Sohn im Sommer 2018 geboren ❤️

Geschwisterversuch ab Dezember 2019:
Bisher 19 Zyklen, 14 Transfers (1 Kryo, 2 stimulierte ICSIs, 16 ICSI naturelle)

Antworten