Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil 9

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Wunschbaby2015
Senior Member
Beiträge: 583
Registriert: Do 11. Sep 2014, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von Wunschbaby2015 »

@hope freut mich, dass du auch dabei bist.
Ich kenne das nur zu gut mit der Ungeduld. Ich bin sons ein Mensch der alles plant und kontrolliert.
Die Ovus aus der Migros kenne ich nicht, ich wusste gar nicht, dass die das haben.
Ich habe meine bei Ebay bestellt.
19 ÜZ (Schlechtes SG)
***ES+11 (15.8.2016) Positiv getestet***
Sternchen 06/16 *10.SSW (17 ÜZ / 3. IUI)
Bild

hope17
Member
Beiträge: 101
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 08:48
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von hope17 »

@wunschbaby2015

Danke schön :-)

Mit welchen Ovus testest du denn? Bei mir ist sowiso alles noch sehr frisch.. Vor ca. 3 Monaten habe ich die Verhütung abgesetzt und nun sind wir im 1ÜZ.. Und auch im 1ÜZ in dem ich mich sehr gut beobachte.
Meine Mens hat sich am 6.10. mit einer leichten Blutung angekündigt und ist dann am 8.10. so richtig gekommen. Hatte aber vorher wohl schon einen Zyklus ohne Mens (gem. meiner FA). Und obwohl ich die Ovu Tests gebraucht habe, konnte ich nicht wirklich feststellen, wann der ES war. Wir haben ca.14 Tagen nach der einsetzen der Mens geherzelt.
Vor ca. einer Woche, also ca 5 Tage nach dem herzeln, hatte ich einen Tropfen helles Blut am Toilettenpapier und hab dann im Internet von der sogenannten Einnistungsblutung gelesen. Auch seit einer Woche habe ich ein leichtes ziehen - Als käme meine Mens bald. Bis jetzt ist aber nichts zu sehen.
Leider weiss ich überhaupt nicht, wie lange mein Zyklus geht, bwz. wann ich einen Test machen dürfte (*rotwerd*: ich war heute so ungeduldig und habe einen Frühtest gemacht - negativ - Aber trotzdem habe ich noch ein wenig Hoffnung).

Was meinst du? Vielleicht am Wochenende wiederholen - In der Hoffnung, dass ich bis dahin noch keine Mens erhalten habe?

Merci viu mau für deinen Rat :-)

Hope17 :-)

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von harmony »

@hope
hallo erstmal.
Ovus sind ein zweischneidiges Schwert und es gibt oft Frauen, bei denen die Ovus nie richtig positiv anzeigen (Testline muss mind. gleich stark oder noch fast stärker sein als die Kontrolllinie).
Wenn du vor 3 Monaten die Pille abgesetzt hast - wie und wann hattest denn du die Tage bis jetzt? Generell kommt die Mens allerspätestens ES+19, bei den meisten aber so um ES+ 12-14. Ein SST zeigt ab ES+14 relativ verlässlich an. Wenn vor einer Woche, 5 Tage nach herzeln war und ihr am ZT14 geherzelt habt, dann wär es FALLS der ES an ZT14 war, grad mal ES+12 - da kanns gut sein das ein SST noch nicht anzeigt. ABER und noch viel wahrscheinlicher ist, dass dein ES nicht gemäss Lehrbuch an ZT14 ist. Heute wärst du also wohl ZT26 - Es gibt durchaus auch Frauen die haben "normale" Zyklen mit 35-40 Tagen, heisst deren Eisprung ist dann irgendwo zwischen ZT 20-30. Wann und wie oft und in welchem Zeitraum hast du die Ovus gemacht?
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

hope17
Member
Beiträge: 101
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 08:48
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von hope17 »

Hallo harmony

ja das ist das Problem. Nach mir war die Linie nie gleich stark, erst recht nicht stärker als die Testlinie.

Ich habe vor drei Monaten die Mirena ziehen lassen, habe dann nach 6 Wochen einen FA Termin gehabt, da ich meine Tage nicht bekommen habe. Da hat sie gemeint, ich hätte schon einen Zyklus ohne Mens hinter mir. Das erste Mal Mens hatte ich dann am 8.10.. Die erste Mens seit über 5 Jahren.. War ein spezielles Gefühl ;-)
Ich hab dann nach ca. einer Woche die Ovus angefangen zu machen und bin immer noch dran, da ich gelesen habe, dass ein Zyklus eben auch sehr viel länger gehen kann, als die 'normalen' 28 Tage.
Aber was mich eben beschäftigt, ist dieser Tropfen Blut und das leichte Ziehen seit einer Woche. Oder vielleicht sind es auch normale PMS..
Wie gesagt, ich habe absolut keine Ahnung, wie lange mein Zyklus geht. Soll ich am Wochende nochmals testen? Oder ist das zu übertrieben?
Merci für deinen Rat.

Wie siehts denn aktuell bei dir aus?

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von harmony »

Hmmm, generell hat sich wohl dein Zyklus noch nicht eingependelt. Bei einem Zyklus ohne Mens hat eigentlich auch kein Eisprung stattgefunden - oder es hat sich aus dem Follikel eine Zyste entwickelt und deswegen die TR verzögert. Falls dein "normaler" Zyklus nun auch 6 Wochen dauert, also ca. 42 Tage, hättest du in den nächsten paar Tagen wohl einen Eisprung - weitertesten mit Ovus würd ich sagen. Aber du wirst dich wohl oder übel in Geduld üben müssen, einerseits bis sich dein Zyklus einpendelt und du ein Muster erkennen kannst - und dann andererseits bis es ev. mal einschlägt. Im Schnitt dauerts bei gesunden Paaren ca. 6 Üz - kenne aber niemanden, entweder hats in den ersten 1-3 Üz eingeschlagen, oder dann hats 2 Jahre und länger gedauert....
Ich würde sicher mal den Zyklus protokollieren, gibt da ja auch diverse Apps. Der Tropfen Blut kann aber noch viel eher, als eine Einnistungsblutung, eine Eisprungsblutung gewesen sein, vorallem im Zusammenhang mit dem leichten Ziehen (Mittelschmerz), dies hiesse du müsstest dich noch ca. eine Woche gedulden bis TR oder SST.
Allenfalls könntest du dir für einen ev. nächsten Zyklus, falls es den gibt, überlegen Temperatur zu messen. Denn auch ein positiver Ovu heisst noch nicht das auch ein ES stattgefunden hat.
Aber ansonsten, entspannen und gedulden. Ich weiss es ist nicht einfach.

Bei mir siehts aktuell aus wie immer - bin aktuell an ZT5, also TR grad durch, im 28. Übungszyklus - und ja, eigentlich bin ich ein sehr ungeduldiger Mensch... aber das Schicksal will mich nunmal prüfen, also ists halt so...
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

hope17
Member
Beiträge: 101
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 08:48
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von hope17 »

Prima, das mach ich so. Ich werde die nächsten Tag weitermachen mit den Ovu-Tests. Mal sehen, wie sich mein Zyklus einpendelt.

Und das mit den Apps probier ich auch mal.

Vielen Dank für deine Worte. Klingt komisch, aber das tut echt gut und mir ist noch viel klarer geworden, dass ich jetzt einmal tief durchatmen und das ganze geniessen kann :-) Kommt alles so, wie es muss :-)

Und wenn ich lese, wie du dich geduldest - Respekt! Ich wünsche dir von Herzen baldiges gelingen :-) und nehme dich als Vorbild :-)

hope17

Benutzeravatar
Pet
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Di 28. Jul 2015, 10:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: St. Gallen

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von Pet »


lichtvoll
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: So 5. Jan 2014, 11:06
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von lichtvoll »

an alle Tempimesserinnen, habt Ihr eure Weckzeit umgestellt wegen der Zeitumstellung oder nicht?

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von harmony »

@lichtvoll
nein ich habe nichts umgestellt, da sich der Körper ja mit der Zeit auch der neuen Zeit anpasst und ich ja auch nicht eine Stunde früher oder später schlafen geh. Zudem bin ich am Wochenende meist eh ein bisschen nachlässig mit messen und die Umstellung war bei mir nach ES, also relativ irrelevant.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
Sarani
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von Sarani »

Hallo ihr lieben
ich bin neu hier und eigentlich in einem anderen Thread aktiv.
Aber jetzt habe ich eine Frage die ich denke hier besser aufgehoben ist.

Es geht um die SB und den ZS.
ich habe immer 2-3 Tage SB und zwar Tropfenweise. erst nach 3 Tagen kommt die Mens richtig. Wobei ich am ersten Tag wahnsinnige Schmerzen habe und Schmerzmittel nehmen muss. Die restlichen Tage merk ich nichts von der Mens.

Weiss jemand was das bedeutet? 2-3 SB und 1ZT furchtbare Schmerzen. Könnte das ein Hinweis auf eine Zyste oder sonst was sein?

2. Frage, wernn der ZS durchsichtig und eiweisartig wird, dann steht der ES kurz bevor, oder? ist der ZS dann bis zum ES so eiweisartig?

Der Hintergrund meiner Freagen ist, dass wir KiWu haben und im 2ÜZ sind.

Merci an alle

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von harmony »

Hallo Sarani

Hast du den bis anhin die Pille genommen? SB sind oftmals da, wenn sich der Zyklus bzw. der Hormonhaushalt noch nicht eingependelt hat. Generell auch ein Indiz für eine Gelbkörperschwäche. Falls du aber die Pille vor weniger als 3-6 Monaten abgesetzt hast, kann es aus sein, dass sich dies noch automatisch normalisiert.

Was mich aber stutzig macht sind deine starken Schmerzen am 1. ZT - denn die SB können auch eine organische Ursache haben und grad mit den starken Schmerzen, könnte ev. auch eine Endometriose vorliegen. Weisst du ob jemand unmittelbar in deiner Familie Endometriose hat?

Der ZS ist eiweissartig wenn du hochfruchtbar bist - heisst oftmals 1-2 Tage vor ES und am ES selbst. Die ZS Beschaffenheit sollte dann so sein, dass die Schwimmer möglichst optimal überleben können. Es gibt durchaus aber auch frauen die keinen richtig Eiweissigen ZS haben unds trotzdem funktioniert. Also nicht verunsichern lassen.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
Sarani
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von Sarani »

:| Liebe Harmony
vielen Dank für deine Antworten

Ich habe mit der Pille vor 2 Jahren aufgehört. Wir bzw. mein Mann hat beim GV immer aufgepasst dass nichts reinkommt und wenn wäre es für uns ok gewesen.

An Endometriose habe ich auch schon gedacht, soweit ich weiss hat das keiner in meiner Familie.
Ich habe erst seit ca. 1 Jahr PMS, vorher nie Beschwerden. Könnte wohl auch GKSchwäche sein.
Mein FA weigert sich im Moment irgendwelche Tests zu machen, er meint erst nach 6 ÜZ :| :|

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von harmony »

@sarani
bei Vorkommnis von Endo ist die Wahrscheinlichkeit oft höher das man auch betroffen ist. Einerseits ists aber auch so, das Endometriose von sehr vielen FA's immernoch nicht erkannt und in Betracht gezogen wird - gar heruntergespielt mit "ja es gibt halt Frauen die haben starke, andere keine, Schmerzen bei der TR" eh ja merci!
Ich bin auch seit 2.5 Jahren Pillenfrei und die starken Schmerzen begannen nach knapp einem Jahr.
Aber, eine Endo muss nicht heissen, das es nicht klappt.

Weisst du denn ungefähr wann dein Eisprung ist? Wie lange sind deine Zyklen? Wie lang ist die 2. Zyklushälfte?

Schlussendlich ists halt aber schon so, das man sich zwungenermassen in Geduld üben muss in der Kiwu-Zeit.
Der Statistik zufolge dauert es beim Grossteil der Paare im Schnitt 6 Monate bis es klappt - innert einem Jahr sind 80% schwanger, innert 2 Jahren sinds etwas über 90% - heisst es sind immernoch 5-10% der völlig gesunden Paare, die länger als 2 Jahre brauchen um SS zu werden.
Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch und doch schon im 28. ÜZ und tröste mich immer damit, das ich noch ca. 12 Jahre Zeit habe bevor meine biologische Uhr langsam abläuft.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
Sarani
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von Sarani »

@Harmony
Es beruhigt mich schon etwas, dass bei Vorkommtnis die Wahrscheinlichkeit höher ist, und dass trotz Endo eine Schwangerschaft möglich ist. Vielen Dank.

Tut mir leid, dass du schon so lange warten musst. Da kommen mir meine Bedenken lächerlich vor :¦
Hast du einen regelmässigen Zyklus? Und wie überwachst du deine fruchtbaren Tage? Wurden die Schwimmerli von deinem Mann untersucht?

Mein Zyklus schwankt zwischn 28 und (neu) 31 Tagen, wie ich letzten Monat erfahren musste.
Gestern Abend habe ich das erste mal einen OVU Test gemacht, im ZT12 der war positiv, glaub ich. Heute morgen ZT13 wieder einen gemacht (bin auch ungeduldig) wieder positiv, heute habe ich auch noch Unterleibsschmerzen, wahrscheinlich die Mittelschmerzen.
Dieser Zyklus scheint etwas "sauberer" bzw. klarer zu sein, der letzte war ein Horror, ständig Krämpfe und PMS mitten im Zyklus und dann auch noch 31ZT, wir dachten schon es hätte geklappt bis dann die heftigen Schmerzen kammen und die Mens hinterher :-(

Wünsche dir und all den anderen einen schönen Freitag, schöne dass ich mich mit euch austauschen kann.

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von harmony »

Unterm Strich haben ca. 10% der Frauen Endometriose. Solange die Eileiter frei sind und die Follikelreifung nicht gestört ist, sind die Chancen durchaus da.

Ja ich habe schon alles durch inkl. SG von GGs Schwimmerli.
Mein Zyklus ist einigermassen regelmässig, alle halbe Jahre hab ich einen Ausreisser von 35 Tagen, ansonsten so +- 28 Tage.
Mitte Zyklus könnte es aber auch Mittelschmerz um ES sein. Ich hab da manchmal auch echt üble Krämpfe.
Für normale Ovus ists fast besser am Nachmittag zu testen, da das LH im laufe des Tages ansteigt. Positiv ist der Ovu dann wenn der Teststrich min. gleich stark oder stärker ist als die Kontrollinie. Am besten ein paar Tage hintereinander zu möglichst gleichen Bedingungen (ca. gleiche Tageszeit und gleiche Einhaltungsdauer) zu testen und den Verlauf der Striche zu beobachten. Andernfalls auf die teureren von Clearblue ausweichen mit dem Smiley.

Ich habe einen Babycomp und messe damit täglich die Temperatur. Hin und wieder habe ich mal Zyklen zusätzlich mit Ovus überwacht. Überlege mir aktuell wieder einmal ob ich den CB Fertility Monitor anschaffen soll - wohl aber eher nicht, da wir nun noch 1-2 Zyklen "natürlich" machen und dann nach dem Urlaub im Januar mit Insemination starten.

Du brauchst dir sicher keine Gedanken darüber zu machen "das andere schon viel länger üben" als du! Schlussendlich hat jeder seine eigene Geschichte und niemand kann etwas dafür bzw. beeinflussen. Generell haben wir hier in der Schweiz ja grösstenteils "Luxusprobleme" im Gegensatz zu anderen Ländern - aber das ist halt einfach so, jeder belastet was anderes...
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
Sarani
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von Sarani »

Ah super dann erholt ihr euch gut in den Ferien und dann klappt es bestimmt gleich mit dem II.
Aber trotzdem komisch, bei dir scheint alles in Ordnung zu sein, ich dachte immer es müsste irgend eine Hormonstörung vorliegen, damit es nicht klappt :-O

Mein Ovutest von gestern abend war stärker als heute. Ich dachte der Teststreifen sollte bis ES immer stärker werden bei mir ist das Umgekehrt??? :shock: :lol:
Heute ist ZV nicht vorhanden bin ganz trocken und hab eben Unterleibsziehen aber mittig nicht an irgend einer Seite.

Benutzeravatar
Strandeule
Member
Beiträge: 270
Registriert: Do 27. Aug 2015, 20:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZG

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von Strandeule »

Bei mir war es auch so, dass sich meine Blutungen verändert haben und ich irgendwann immer 2-3 Tage nur Tröpfchenweise Blutungen hatte und dann 2-3 Tage gar nichts und dann nochmal 2-3 Tage etwas mehr Blut. Anfangs dachte ich immer, ich sei vielleicht doch schwanger.
Ich hab dann mal meinen Arzt gefragt und der meinte, ich solle ab dem ersten Tag mit Blut meinen Zyklus berechnen - egal, ob es nur ein Tropfen ist oder mehr.
OVUs haben bei mir nie positiv angezeigt, aber nach gut 1.5 Jahren mit Schleimbeobachtung bin ich dann endlich schwanger geworden. Da hatte ich schon fast aufgegeben. Sobald der Schleim einigermassen flüssig wurde, haben wir losgelegt. Diesen eiweissartigen klaren Schleim hatte ich fast nie.

Daher kann ich nur raten, dass Du Dich nicht verrückt machst. Diese Sprüche, dass viele erst schwanger werden, wenn sie aufgegeben haben und der Stress abnimmt, stimmen oft.

EsKa
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 11:11

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von EsKa »

Hallo, ich bin grad beim ersten Zyklus mit Temperatur messen und hab eine Frage: Wie macht ihr das mit dem Temperaturmessen, wenn ihr unruhige Nächte habt? Mein Sohn (12,5 Monate alt) ist gerade krank, und hat mich heute schon Stunden früher als normal aufgeweckt. In der Hoffnung, dass er noch mal einschläft, hab ich nicht sofort Temperatur gemessen. 2 h später war ich immer noch wach, und hab mir gedacht, dass es jetzt wohl keinen verwendbaren Wert mehr gibt. Seh ich das richtig?

Benutzeravatar
Wunschbaby2015
Senior Member
Beiträge: 583
Registriert: Do 11. Sep 2014, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von Wunschbaby2015 »

@EsKa ich messe wenn ich erwache und notiere das aber so. Zum Glück kommt das bei mir nicht so häufig vor.
Habe ja auch noch kein Kind.

@me ich habe da mal wieder eine Frage. Ich bin heute Es+15 / NMT+2 (ZT31) Mens ist noch nicht da. Aber es fühlt seit drei Tagen an als würde sie jede Minute eintreffen. Seit gestern Moren ist mir übel. Brüste spannen etwas. Heute Morgen sank die Temperatur unter die Linie, habe aber wegen den Symtomen doch noch einen OneStep gemacht. Dort meine ich einen Schatten zu sehen. Diese Tests haben mich schon öfters verarscht. Also habe ich jetzt noch mit meinem CB Advanced getestet. Nicht Schwanger. Was mein Ihr? Bei ES+15 müsste doch schon deutlich was zu sehen sein und dazu noch die Temperatur. Es gab übrigens nichts störendes. Messzeit war auch gleich.
Hier meine Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/su50a334pvvw/
19 ÜZ (Schlechtes SG)
***ES+11 (15.8.2016) Positiv getestet***
Sternchen 06/16 *10.SSW (17 ÜZ / 3. IUI)
Bild

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von harmony »

@Eska
schwierig - es gibt Frauen, da machten unterschiedliche Messzeiten nichts gross aus - bei anderen enorm. Wenn du aber 2h wach bist, ists sicher nicht mehr wertbar. Würd eher dann gleich messen wenn du halt nach ein paar Stunden wach wirst weil dein Sohn in der Nacht kommt. Würds mal vermerken und schauen ob und wie auswertbar die Kurve dann noch ist.

@Wunschbaby
Hmm die Tempi spricht schon leider eher dafür das die Mens nächstens kommt. Zudem, 3/4 der befruchteten Eizellen nisten sich nicht, bzw. nicht richtig ein und gehen mit TR wieder ab - kann also auch sein das sich deswegen die TR 1-2 Tage verzögert... Bleibt dir leider nur das abwarten.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Antworten