Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Elaa
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 17:57

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Elaa »

Hallo zusammen
ich würde mich gerne hier anschliessen. Ich bin aktuell mitten in der 1. ICSI.

@ Nerium; ich hab die ersten Tage auch nichts gespürt, aber die Wirkung ist sicher voll im Gange. Ich hab erst ein Ziehen und Drücken ab einer Folligrösse von 16-22mm bemerkt. Gleichentags wurde dann auch ausgelöst. Da waren meine Eierstöcke auch bereits faustgross. Am Tag der Punktion hatte ich einen doch deutlich grossen Bauch. Ich hab ab da dann grosse Shirts angezogen, nicht dass mich noch jemand auf eine SS anspricht…
Bei uns wurde direkt die iCSI empfohlen, da weder bei meinem Mann noch mir ein Grund für das ausbleiben einer SS gefunden wurde. Ich wünsch dir viel Kraft.

Anouk2019
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Anouk2019 »

@Nerium: bei mir sind 12 Folikel gewachsen, 8 Eizellen konnten punktiert werden, 6 liessen sich befruchten, 2 wurden Blastos, 1 liessen wir einsetzen, 1 einfrieren...
Ich bin aktuell in der 21. Woche schwanger nach dem 1. Versuch 😊
Aufgrund der unterirdisch schlechten Spermienqualität meines Mannes hatten wir mit IVF keine Chance, sind auch grad mit ICSI gestartet. Er musste 2x Spermien abgeben, damit genügend für einen ICSI Zyklus vorhanden sind.
Du siehst, auch mit schlechten Voraussetzungen kann es schnell klappen 😊

Elaa
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 17:57

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Elaa »

Hey Neroum, wie war deine Kontrolle? weisdt du beteits wann du zur Punktion kannst?

@ Anouk, du hast bereits Halbzeit, ich wünsch dir weiterhin eine sorgenlose Schwangerschaft.

Benutzeravatar
Nerium
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 2. Feb 2021, 08:54

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Nerium »

Hallo zusammen

Ich hatte mittlerweile 2 Kontrollen, die letzte war am Donnerstag und ich hatte 11 Eizellen zwischen 13 und 18 mm (glaube ich...). Am Samstag löse ich aus und am Montag findet die Punktion statt. Ich bin sehr gespannt wie das wird und hab schon etwas Bammel davor wie viele sich befruchten lassen und wie viele zu Blastos werden.

@Ella: Schön, dass wir so an der gleichen Position stehen. Es beruhigt mich auch etwas, dass auch euch, ohne Befund, eine ICSI empfohlen wurde. Manchmal fühle ich mich so etwas verloren, weil man nicht weiss woran es liegt und sie halt mal rumprobieren (ich zweifel einfach zuviel...). Hat deine Punktion hat schon stattgefunden? Wann ist der Transfer?
@Anouk, schön deine Erfolgsgeschichte zu lesen! Ich hoffe, dass wir das einfach genauso wie ihr macht :). Ich wünsche dir noch eine schöne Restschwangerschaft 😊
@Alle mit Punktion Erfahrung: Habt ihr euch nach der Punktion krankschreiben lassen? In meiner Klinik haben sie nichts gesagt. Ich hab nun nur den Tag der Punktion frei und dachte, dass danach etwas Ablenkung beim Arbeiten ja gut tut (ist körperlich kein anstrengender Job...). Hab jetzt anderswo gelesen, dass sich sehr viele mind. 1 Woche krankschreiben lassen oder sogar bis zum Bluttest Ferien nehmen/krank sind. Wenn wir mehrere Versuche haben, krieg ich das ja nie und nimmer mit meinen Urlaubstagen hin :D....

thisisme_86
Member
Beiträge: 105
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 19:52
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von thisisme_86 »

@nerium ich habe nur ein zeugnis für den punktionstag erhalten. Mehr gab es nicht. Ich war zu der zeit in kurzarbeit, musste aber genau die 2 darauffolgenden tage je zweienhalb stunden arbeiten. Da ich wohl eine überstimmu hatte war es die hölle.
Viel glück!

Elaa
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 17:57

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Elaa »

hey Nerium, dass hört sich doch super an! Also am Punktionstag hatte ich frei und darüber bin ich sehr froh. Der Bauch war doch sehr angespannt. Die Tage darauf war ich arbeiten. Ich hatte aber in der Nacht doch Schmerzen und musste immer aufs Klo, hab sehr schlecht geschlafen. Danach war zum Glück Wochende. Seit dem Transfer bin ich nun wieder beschwerdefrei. Gearbeitet habe ich immer, da auch niemand von unserem Projekt Bescheid weiss. Wir haben auch, 2 IUI hinter uns und jede Menge Zyklen mit Stimulation und GvnP. Es ist zum verrückt werden! Rundherum werden alle schwanger, aber da bin ich wohl nicht alleine, die übrig bleibt. ich freu mich auf Austausch mit dir/euch.

Maiglöggli
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Maiglöggli »

Hoi zäme

Bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Die letzten Wochen und Monate waren für mich sehr schwierig. Auch der 14. Transfer war negativ. Ein Telefongespräch mit der Ärztin hat mir aufgezeigt, dass es bei mir wohl nicht mehr so viel Sinn macht, weiterzumachen. Offenbar ist da entweder nach dem Kaiserschnitt eine Narbe entstanden, die die Einnistung stört oder aber es liegt tatsächlich an der Eizellqualität. Obwohl ich „erst“ 37 bin, hab ich offenbar für mein Alter eher eine schlechte Eizellqualität.
Ich habe danach eine Impfpause eingelegt. Während dieser Zeit ging/ geht es mir sehr gut. Der ganze Ballast konnte ich ablegen und eine grosse Erleichterung machte sich breit. Ich hab so viel Energie/ Kraft/ Emotionen (und nicht zuletzt tausende von Franken) in diese vielen Versuche gesteckt, hab psychisch teilweise die Hölle durchlebt, meine Beziehung aufs Spiel gesetzt... und jetzt tut es einfach gut, loszulassen und es zu akzeptieren, wie es ist. Diese Geschichte wird immer zu mir gehören und es gibt noch immer ganz viele Momente, wo mich das Ganze wieder einholt. Aber ich habe keinen Druck mehr, kann mich auf andere Dinge/ Projekte konzentrieren. Aber es wird bestimmt der Tag kommen, an dem ich tränenüberströmt zu Hause im Bett liege und mir wie so oft ganz fest ein Geschwisterchen wünsche... Es wird mich bestimmt mein ganzes Leben begleiten. Aber es gehört zu mir.

Auch wenn ich keine guten Nachrichten für euch habe und ich euch durch meine Worte keine Hoffnung geben kann, ist es für euch vielleicht auch gut zu wissen, dass das Gefühl des Loslassens sehr befreiend sein kann. Ich wünsche euch allen aber natürlich ganz viel Glück auf eurem Weg und hoffe ganz fest, dass es bei euch möglicht schnell klappt. Jede von euch hat es sowas von verdient für all die Strapazen belohnt zu werden!!
Wenn ihr aber am Ende eurer Kräfte seid: habt den Mut loszulassen!
Ich verabschiede mich hiermit aus dem Forum. Danke vielmals für euer „Zuhören“, eure Ratschläge und euer Mitgefühl. Ihr seid alles ganz starke Frauen!!! 😘
Alles Liebe und Gute 🤗

Maiglöggli
Erfolgreiche ICSI 2017, Sohn im Sommer 2018 geboren ❤️

Geschwisterversuch ab Dezember 2019:
Bisher 19 Zyklen, 14 Transfers (1 Kryo, 2 stimulierte ICSIs, 16 ICSI naturelle)

Benutzeravatar
Nerium
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 2. Feb 2021, 08:54

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Nerium »

Vielen Dank für eure lieben Antworten und die Informationen. Am Montag konnten 12 reife Eizellen entnommen werden (von 12 gewachsenen Follikeln), 5 wurden erfolgreich befruchtet. Erst waren wir super happy, weil alle Follikel eine reife Eizelle hatte. Da mit ICSI im Schnitt wohl eher 65% und mehr befruchtet werden, waren wir über die Befruchtungsrate wiederum enttäuscht. Bei uns war Spermiogramm wohl nicht so toll, weshalb sie nur ICSI gemacht haben, kurzzeitig stand dann doch wieder im Raum ein Splitting zu machen aus IVF und ICSI. Samstag ist Transfer geplant. Mein Bauch ist seit den Punktion ziemlich aufgebläht und spannt! Sehe aus wie im 5 Monat... Daher versuche ich möglichst viel Homeoffice zu machen, hab auf der Arbeit nämlich niemand Bescheid gegeben. Ich fand die Punktion im Fall ziemlich schmerzhaft, trotz so einer beruhigenden Narkose und intravenösen Schmerzmitteln. Mir kamen sogar die Tränen (hoffe die vom KiWu halten mich nciht für hysterisch ;-) )...

@Elaa: Es ist schön, dass wir an einem ähnlichen Punkt stehen. Wie geht es dir nach dem Transfer? Wie viele Tage nach der Punktion wurde bei dir transferiert? Hast du eins oder mehrere zurückbekommen? Konntet ihr noch welche einfrieren? Wie gehts dir heute? Wann wird der Bluttest gemacht? Fragen über Fragen :). Du musst auch nicht antworten, wenn du nicht magst! Und ich kann das so gut nachvollziehen: Von unserem Kollegenkreis sind gerade bis auf ein Pärchen alle schwanger oder haben relativ frisch ihr Baby bekommen :( das fällt mir noch sehr schwer... Ich drücke euch die Daumen!

@Maiglöggli: So schöne und emotionale Worte... Ich wünsche dir auf diesem Wege von Herzen einfach nur alles alles Gute auf deinem weiteren Lebensweg und freue mich, wenn wir uns dann das ein oder andere Mal wieder in live treffen!

Elaa
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 17:57

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Elaa »

Hey Nerium, hab immer mal wieder an dich gedacht. Warst du den wach während der Punktion? ich bekam ein Schlafmittel und war innert Sekunden weg und erst wieder in der Koje erwacht. Absolut keine Erinnerung. Das erste was mir beim Aufwachen gesagt wurde; wir haben Eizellen gefunden. Da war ich sehr erleichett.Ich stell mir deine Punktion gerade sehr unangenehm vor. Man ist doch auch sehr nervös und empfindlich da unten…

Elaa
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 17:57

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Elaa »

hey Maiglöggli
vielen Dank für deinen Gedankenanstoss. Ich wünsch dir weitethin viel Glück und Zufriedenheit für deine Zukunft, alles Gute für deine Familie.

Benutzeravatar
Glücksbärchen_
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Glücksbärchen_ »

@Nerium: Ich drück dir die Daumen das möglichst alle bis Tag 5 durchkommen. Kriegst du einen Zwischenbericht? Dein Bauch hört sich bei mir schwer nach Überstimulation an. Wurde das bei dir überprüft bzw. hast du das gemeldet? Kannst du den trotzdem einen Transfer machen? Ich möchte dich jetzt wirklich nicht unnötig verunsichern, aber falls es eine Überstimulation ist könntest du wenn der Transfer klappt richtig üble Schmerzen bekommen. Kenne leider eine Bekannte bei der das gemacht wurde.
Wegen dem Krankschreiben, ist evtl. auch bereits zu spät. Bei einer Überstimu können die Schmerzen doch einiges doller sein. Bei der ersten Punktion bei mir war das nicht der Fall (war aber auch eine Überstim da 24 Eili punktiert). Bei der zweiten Punktion (wieder 24 Eili) hatte ich dann doch starke Probleme und wurde eine Woche krankgeschrieben.

@Elaa: Liebe Elaa, willkommen bei uns, auch wenn ich oder wir niemandem wünschen bei uns beizutreten 😉 Das Gefühl das rundherum gefühlt immer gleich alle sofort schwanger werden kenne ich leider auch alt zu gut. Ich hatte bei unserem ersten Kinderwunsch immer wieder starke Probleme damit umzugehen. Aber… du weist nie was bei denen wirklich los war/ist. Meine Erfahrung war als wir nach Jahren herumprobieren mit dem Thema etwas offener umgingen im Familien und engeren Freundeskreis, wurden wir plötzlich von Geschichten/Problemen rund ums Schwanger werden überhäuft. Meistens reden die Leute erst darüber wenn sich vorher jemand outet. Und das kommt halt leider nicht so häufig vor.

@Maiglöggli: Ich habe deine Nachricht gelesen und auch wenn ich dich nicht kenne, tut es mir von Herzen weh das es nicht geklappt hat. Ich danke dir für deine Worte. Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute und viele schöne Erlebnisse im neuen Abschnitt 😊

Me: Geb auch mal ein Update durch, auch wenn es sich eigentlich fast nicht lohnt :wink: wir sind diesen und nächsten Zyklus an GVnP am hibbeln, da ich noch auf meinen zweiten Picks warte. Danach gehen wir mit der letzten IUI in die Runde bevor das IVF-Karussell dann richtig anfängt.

Elaa
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 17:57

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Elaa »

Hey Nerium, wie geht es dir heute?

@Bärchen, wie lange musst du nach der 2. Impfung warten, bis du mit der Behandlung starten kannst?

Benutzeravatar
Nerium
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 2. Feb 2021, 08:54

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Nerium »

@ ela und Glücksbärchen: Vielen Dank für die Nachfragen. Mittlweile geht es meinem Bauch schon viel besser! Er ist deutlich weniger dick. Am Anfang hat er vor lauter aufgebläht sein richtig geschmerzt. Mittlerweile sehe ich einfach so aus, als hätte ich grad viel gegessen und es tut gar nicht mehr weg. Ich hab es in der Klinik gar nicht gemeldet, weil ich mal gelesen hab, dass sich die Hohlräume der punktierten Follikel wohl sehr mit Wasser füllen können... Aber ich werde das auf jeden Fall mal "nachmelden" und bin dann gespannt was sie sagen. Hab deine Nachricht leider erst jetzt gelesen Glücksbärchen. Glaubst du ich muss das noch vor dem Transfer ankündigen? Nicht, dass es deswegen gar nicht gemacht werden sollte - ohwei ohwei... Habt ihr für das Geschwisterchen-Projekt noch Kryos vom letzten mal?

Ich drücke allen ganz doll die Daumen! Ich bin schon etwas nervös wegen dem Transfer morgen, obwohl ich das Prozedere vom IUI kenne und es eigentlich voll kein Ding ist...

Benutzeravatar
Glücksbärchen_
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Glücksbärchen_ »

@ Elaa: Ich kann nach der zweiten Impfung starten sobald meine Mens kommt. Bin froh das es nicht noch länger ist... Wann kannst du zum BT?
@ Nerium: Wenn der Transfer schon morgen ist würde ich es dann eifach vor Ort sagen. Aber wenn es dir jetzt schon wieder viel besser geht ist das sicher ein gutes Zeichen 👍 Absagen werden sie vermutlich so kurz vorher eh nicht mehr. Sagen würde ich es aber trotzdem. Alles Gute demfall morgen beim Transfer 😀 Viele bekommst du eingesetzt? Drücke die Daumen für dich.
Wir sind leider ausgeschossen, ich hatte jeweils "nur" 3 Blastos pro IVF... ziemlich schlechte Quote für 24 punktierten Eilis. 😔

Benutzeravatar
Nerium
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 2. Feb 2021, 08:54

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Nerium »

Es war leider nur eine gute Blaso übrig (von 12 punktierten die alle reif waren) :( die habe ich jetzt heute bekommen. Aber es ist ist schon sehr frustrierend, wenn man für die ganzen körperlichen und psychischen Belastungen bei der Stimulation (und den Kosten...) nur eine Chance bekommt... Naja, jetzt hoffen wir das Beste. Auch wenns mir heute meist eher schwer fällt. Versuche mich jetzt möglichst gut abzulenken...
Ich hab das heute nochmals gesagt mit meinem aufgeblähten Baum. Sie meinte auch, dass immer noch Wasser drin ist und ich soll viel trinken. Aber wie gesagt, Gott sei Dank schon deutlich besser

Benutzeravatar
Glücksbärchen_
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Glücksbärchen_ »

@ Nerium: Oh nur ein Blasto... das ist würklich frustrierend :( ich hoffe das eine klammert sich jetzt ganz fest. Wann kannst du zum BT?
@ Elaa: Und??? Ich habe nur sporadisch internet da ich in den Ferien bin. Denke aber an euch beide.
@ all: Es ist ruhig hier... wie geht es euch?

Elaa
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 17:57

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Elaa »

hallo zusammen
ich hab positiv getestet und kann es immer noch nicht glauben. Es ist der Wahnsinn.

@ Nerium, meine Daumen hast!! ich wünsch dir viel Glück!!
@ Bärchen, hast du mit der IUI gestartet?
Adieu Pille 04/2019 :arrow:
Idiopathische Sterilität :cry:
1. ICSI positiv 09/2021 :mrgreen:
ET 06/2022 8)

Benutzeravatar
Nerium
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 2. Feb 2021, 08:54

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Nerium »

Wow Elaa, das freut mich so sehr für dich! Wie toll muss das Gefühl sein! Geniesst es in vollen Zügen :)!

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von honey81 »

Liebes Maiglöggli

Ich habe gerade deine Zeilen gelesen und es tut mir so leid, hat sich euer Wunsch nach einem 2. Kind nicht erfüllt :cry: Ich finde es aber auch mega stark von dir, dass du eine Entscheidung getroffen hast. Das du gespürt hast, dass es dir ohne den ganzen Druck, den grossen Wunsch und alles was dazu gehört, besser geht. Ich stand so oft am gleichen Punkt, kann es absolut nachvollziehen. Es wird dich immer mal wieder einholen, aber ich denke, das gehört dazu. Ich wünsche euch alles liebe auf eurem Weg.
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Benutzeravatar
Nerium
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 2. Feb 2021, 08:54

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Nerium »

Bei mir negativ :(

Antworten