Kind schlägt, schupft und beisst

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
swozzie99
Member
Beiträge: 173
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:34
Geschlecht: weiblich

Kind schlägt, schupft und beisst

Beitrag von swozzie99 »

Liebe Mamis und Papis

Wir sind langsam am verzweifeln. Unser 2jähriger Sohn beisst, schlägt und schupft seine Krippenkollegen/innen, zu 99.9% unprovoziert. Es kann nur schon eines seiner Gspöndli an ihm vorbei laufen und er schubst es weg. Und zwar so, dass sie dann umfallen.
Wir (Krippenangestellte und wir Eltern) erklären ihm dann jedes Mal, dass dies nicht ok ist, weh tut und dass er stattdessen 'stopp' sagen kann oder 'bitte', wenn er z.B. ein Spielzeug von einem andern Kind möchte. Er redet schon ziemlich gut, also einfache Sachen wie bitte, danke, weg, nein etc. kann er schon länger.

Was sind eure Erfahrungen? Sein Verhalten passt einfach nicht zu seinem Naturell, er ist sonst ein lieber und ruhiger. Was können wir sonst noch tun? Er hatte diese Phase vor ca. 2 Monaten schon einmal, dann war eine Zeit lang gut und jetzt hat er sie wieder.

Danke fürs lesen. lg, Swozzie

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kind schlägt, schupft und beisst

Beitrag von Papa68 »

Ich habe schon von vielen Kindern gehört resp. gelesen, auch hier im Forum, die solche Phasen hatten. Meine beiden älteren inklusive. Ich kann dir leider keinen Tip geben, ausser aufmerksam zu sein, die anderen Kinder zu schützen und deinem Sohn erklären, dass er das nicht tun darf. Das machst du ja schon. Ansonsten, es ist eine Phaaaaase... 🙈
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kind schlägt, schupft und beisst

Beitrag von ausländerin »

Ich finde wichtig ganz genau zu beobachten wann das passiert. Nur in Kita und ist es ihm dort unwohl?? Will er Aufmerksamkeit? Ist er müde oder überreizt? Findet er Reaktion spannend die es kommt oder ist es einfach seine Art Kontakt aufzunehmen und er weiss einfach nicht wie? Wenn du weiss wenn das passiert, kannst versuchen die Situationen zu vermeiden bevor sie passiert sind - also nah am Kind sein und sofort eingreifen. Wenn es nur so in Kita ist - dann muss Kita die Lösungen suchen. Du kannst nur teilen wie du es machst.

Benutzeravatar
swozzie99
Member
Beiträge: 173
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kind schlägt, schupft und beisst

Beitrag von swozzie99 »

ausländerin hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 23:39 Ich finde wichtig ganz genau zu beobachten wann das passiert. Nur in Kita und ist es ihm dort unwohl?? Will er Aufmerksamkeit? Ist er müde oder überreizt? Findet er Reaktion spannend die es kommt oder ist es einfach seine Art Kontakt aufzunehmen und er weiss einfach nicht wie? Wenn du weiss wenn das passiert, kannst versuchen die Situationen zu vermeiden bevor sie passiert sind - also nah am Kind sein und sofort eingreifen. Wenn es nur so in Kita ist - dann muss Kita die Lösungen suchen. Du kannst nur teilen wie du es machst.
Er geht eigentlich gerne in die Kita. Läuft fröhlich rein und auch wenn wir ihn abholen ist er happy. Er macht es auch nicht nur in der Kita, sondern auch mit mittlerweile schon guten Spielkamaraden von ihm. Mir ist aufgefallen dass er meistens schlägt oder schubst, wenn ihm ein Kind zu nahe kommt. Manchmal aber auch, weil er ein Spielzeug möchte, welches aber gerade ein anderes Kind hat. Verzwickte Situation😔

Benutzeravatar
swozzie99
Member
Beiträge: 173
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kind schlägt, schupft und beisst

Beitrag von swozzie99 »

Papa68 hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 19:27 Ich habe schon von vielen Kindern gehört resp. gelesen, auch hier im Forum, die solche Phasen hatten. Meine beiden älteren inklusive. Ich kann dir leider keinen Tip geben, ausser aufmerksam zu sein, die anderen Kinder zu schützen und deinem Sohn erklären, dass er das nicht tun darf. Das machst du ja schon. Ansonsten, es ist eine Phaaaaase... 🙈
Das hoffe ich auch, dass es nur eine Phase ist. Ich bin einfach sehr ungern DIESE Mutter mit schlagendem Kind. Aggression ist bei uns zu Hause überhaupt kein Thema. Und die anderen Kinder tun mir einfach so leid! Wollen mit ihm spielen und zack, er haut rein. Peinlich!!!

Noeli86
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 8. Aug 2017, 13:41

Re: Kind schlägt, schupft und beisst

Beitrag von Noeli86 »

Hallo Swozzie99

Ich kann dir aus Erfahrung sagen: ES IST NUR EINE PHASE.

Aber mir ist auch klar, dass es nicht schön ist. Mein Sohn ist genau gleich. Er schubst, schlägt, beisst.... Es ist zum verzweifeln.
Alles gut zureden, erklären, besser vorleben oder auch schimpfen hilft nicht. Gewisse Kinder wollen bereits nicht mehr mit ihm spielen.

Das Einzige, was ihn beeindruckt, ist, dass er dann nicht mehr Mitspielen darf. Wir sind an dem Punkt, an dem wir den Buggy mit in Spielzimmer nehmen und wenn er ein anderes Kind tätlich angeht, muss er für 2min hineinsitzen, wird angegurtet und darf nur zusehen.

Es sind die längsten 2min am Tag, aber er findet es so schlimm, dass ich nach 2, 3 Tage nur noch auf den Buggy zeigen musste, wenn er mit Schubsen anfing, damit sich sein Verhalten schlagartig änderte. Dass er das nicht soll, weiss er nämlich ganz genau.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kind schlägt, schupft und beisst

Beitrag von sonrie »

ich hab Zwillinge, die haben sich in dem Alter gegenseitig gebissen und geschubst, als ob es kein Morgen gäbe (aber so richtig!). Mir gings wie dir, ich war total fassungslos, es war mir ein Rätsel woher sie das haben, weil das bei uns überhaupt nicht so gelebt wird.
Aber wenn ich ehrlich bin: es funktioniert. Wenn Kind A dem anderen in den Arm beisst, dann lässt es das Spielzeugauto los und das Ziel ist erreicht, ganz ohne grosse Diskussion :oops:
Auch beim schubsen und hauen - man macht was und es passiert gleich darauf was. Ich weiss nicht ob das aus Langeweile oder aus Spass daran gemacht wird, aber irgendwie war es so und irgendwann wars wieder vorbei.

Rat hab ich dir keinen, es ging irgendwann wieder vorbei - wir haben einfach immer klar gemacht, dass wir das nicht akzeptieren und nicht gut heissen und haben den Angreifer aus dem Geschehen genommen. Vor allem beim beissen hörte der Spass auf, das gab richtige Wunden.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Kind schlägt, schupft und beisst

Beitrag von Sternli05 »

Bei unserem Sohn war es immer so wenn ein anderes ihm zu nahe kam. Einerseits aus Überreitzung der ganzen Situation, dann war nur das allerkleinste Zuviel. (Dinge die uns gar nie auffallen würden) 2. konnte er nicht damit umgehen wenn ein anderes Kind mit ihm spielen wollte. Mit der Zeit wurde es besser. Tipp hab ich keinen, alles erklären half nichts da es bei ihm wie einen Reflex ausgelöst hat und er es darum machte. Trotzdem immer erklären. Ich war immer nahe bei ihm damit ich eingreifen konnte. Aber er war nicht in der Krippe.

Benutzeravatar
Chalcedone
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 23:04
Geschlecht: weiblich

Re: Kind schlägt, schupft und beisst

Beitrag von Chalcedone »

Bei uns war es ähnlich wie bei Sternli 05. Etwa in dem Alter gings los. Am schlimmsten war es, wenn er überreizt und müde war. Für uns kaum nachvollziehbar, wann die Grenze überschritten wurde und ihm alles zuviel wurde. Wir haben ihm immer und immer wieder erklärt, dass das weh tut und er das nicht machen darf. Was half, war ständig dabei zu sein und aufzupassen. War nix mit gemütlich Kaffee trinken, wenn wir Besuch hatten. Ich hab dann angefangen die Besuche zu reduzieren und vorallem nur noch mit Leuten abzumachen, welche sein Verhalten nicht aufs gröbste verurteilten. Wir gingen einfach zu anderen Zeiten auf den Spielplatz, etc. Ich hatte keine Lust mehr als das "Mami mit dem bösen Kind" bezeichnet zu werden. Es ist eine schwierige Zeit, aber auch sie hört auf!
Bei uns war es wie Impuls, der ausgelöst wurde (durch was auch immer) und er im Affekt zu schlug. Als er älter war, sagte er häufig, er wolle das nicht, es passiert einfach. Und dann, so schnell wie es kam, plötzlich war es vorbei. Es hat übrigens nichts mit falscher Erziehung zu tun!
Ich wünsche dir viel Kraft in dieser Phase und lasst euch nicht zu sehr verunsichern.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Kind schlägt, schupft und beisst

Beitrag von Mialania »

swozzie99 hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 07:01 Ich bin einfach sehr ungern DIESE Mutter mit schlagendem Kind. Aggression ist bei uns zu Hause überhaupt kein Thema. Und die anderen Kinder tun mir einfach so leid! Wollen mit ihm spielen und zack, er haut rein. Peinlich!!!
Ich glaube niemand will freiwillig diese Mutter sein. Letzte Woche waren wir das erste Mal in der Spielgruppe. Scheinbar bin ich jetzt DIE Mutter mit dem zeitfressenden Störenfried, der nicht gehorcht und zusätzlich begleitet werden muss. Tipps gegen meine Inkonsequenz zu Hause habe ich jetzt innert Kürze das zweite Mal erhalten.
Mir ist es auch peinlich, wenn mein Kind in Kindersprache mit den andern kommuniziert und nichts versteht. Fangnis, Verkleiderle, gang wäg und und und, alles Neuland für ihn.

Ich habe nicht dasselbe Problem wie du, aber du hast mein vollstes Verständnis.

Benutzeravatar
swozzie99
Member
Beiträge: 173
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kind schlägt, schupft und beisst

Beitrag von swozzie99 »

Mialania hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 19:29
swozzie99 hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 07:01 Ich bin einfach sehr ungern DIESE Mutter mit schlagendem Kind. Aggression ist bei uns zu Hause überhaupt kein Thema. Und die anderen Kinder tun mir einfach so leid! Wollen mit ihm spielen und zack, er haut rein. Peinlich!!!
Ich glaube niemand will freiwillig diese Mutter sein. Letzte Woche waren wir das erste Mal in der Spielgruppe. Scheinbar bin ich jetzt DIE Mutter mit dem zeitfressenden Störenfried, der nicht gehorcht und zusätzlich begleitet werden muss. Tipps gegen meine Inkonsequenz zu Hause habe ich jetzt innert Kürze das zweite Mal erhalten.
Mir ist es auch peinlich, wenn mein Kind in Kindersprache mit den andern kommuniziert und nichts versteht. Fangnis, Verkleiderle, gang wäg und und und, alles Neuland für ihn.

Ich habe nicht dasselbe Problem wie du, aber du hast mein vollstes Verständnis.
Danke dir!!! 😊

Benutzeravatar
swozzie99
Member
Beiträge: 173
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kind schlägt, schupft und beisst

Beitrag von swozzie99 »

Ich danke euch allen für eure Antworten. Es tut gut zu hören, dass man nicht die Einzige ist mit solchen "Problemen".
Interessant ist, dass das Problem mit dem hauen und schubsen nur am Montag zu sein scheint (mein Sohn geht Mo und Mi in die Krippe). Als ich ihn gestern abgeholt habe, hatte er einen tollen Tag mit keinen Zwischenfällen.
Er geht jetzt noch dreimal und dann fliegen wir in die Ferien. Ich werde es weiter beobachten und ansonsten nach den Ferien mit der Gruppenleiterin mal ansprechen.

miaoli
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kind schlägt, schupft und beisst

Beitrag von miaoli »

Hallo
Unser Mittlerer hatte das auch bzw. hat gebissen und „gäusset“. Mittlerweile ist er bald 4 Jahre alt und ist immer noch ein „gäussi“ Kind.
Was bei unserem aufgefallen ist - er hat erst nach 2 Jährig angefangen zu sprechen. Sein Kopf war aber im Überlegen bereits weiter und für ihn war beissen und „gäusse“ Ausdruck des „Redens“. So konnte er sich „wehren“ und bemerkbar machen.
Als er dann sprechen konnte, hat es eine Weile gedauert bis er geschnallt hat, dass die Wörter auch etwas „bewirken“.
Wir haben ihm immer und immer wieder erklärt, dass er doch sagen soll was er möchte oder was ihm nicht passt. Mit der Zeit hat das dann immer besser funktioniert. Wir haben ihm vor ca. 6 Monaten endlich begreiffbar machen können, dass es sinnvoller ist uns zu sagen was ihm weh tut, als einfach lauthals und endlos zu weinen. :)
Beim Kind einer Kollegin dasselbe. Das Kind konnte zwar reden, aber es brauchte eine ganze Weile bis er seine Bedürfnisse in Worten ausdrücken konnte. Mittlerweile schubst und haut er nur noch sehr selten.

Antworten