Essen 2 Jähriger

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Miss_Piggy
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Essen 2 Jähriger

Beitrag von Miss_Piggy »

Hallo ihr Lieben
Unser 2 Jähriger Sohn konnte bis vor kurzem eigentlich schon sehr gut mit Löffel oder Gabel essen. Er war nie der grösste Esser.. alles andere ist einfach interessanter. Aber er isst dafür eigentlich alles und möchte alles probieren. Aktuell isst er sogar sehr grosse Portionen.. nur möchte er mittags und abends nur noch gefüttert werden... Snacks isst er selber mit der Hand.
Hattet ihr auch so eine Phase?
Ab wann haben eure Kids selber gegessen ohne nachfüttern?
Wie könnte ich es ihm schmackhaft machen? :-)

Mit Druck also z.b. Essen weg möchte ich es auf keinen Fall machen. Ich merke er geniesst die Zuwendung und das gemeinsame Essen soll etwas Schönes bleiben.

Liebe Grüsse
Miss Piggy

Benutzeravatar
Grisu84
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 13:38
Geschlecht: weiblich

Re: Essen 2 Jähriger

Beitrag von Grisu84 »

Meiner ist jetzt 20 Monate und er hat immer phasen wo er gefüttert werden will und wo er selber essen möchte..er kann schon länger selber mit dem löffel und je nach speisen mit der gabel essen, manchmal isst er mit den händen. Vieleicht hat er grossen Hunger und selber essen geht ihm zu mühsam? Gib ihm doch ein löffel zum selber essen und fütter ihn "zu", wen es dich nicht wirklich stört, er wird bestimmt wieder selber essen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Essen 2 Jähriger

Beitrag von ChrisBern »

Mein Sohn hat mit 4 immer wieder Phasen, wo er gefüttert werden möchte...passiert nie in der kita, aber wenn Mama oder Papa da sind, er müde ist, irgendwas zu verarbeiten hat etc. Er sagt dann auch explizit, er möchte wieder Baby sein und gefüttert werden...manchmal gebe ich dem nach, manchmal nervt es mich. Manchmal klappt ignorieren, dann isst er selbst, manchmal gibt es dann Theater. In dem Alter würde ich füttern und ihm eine eigene gabel hinlegen. Meistens ist das ja nur eine Phase... ;-)

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Essen 2 Jähriger

Beitrag von Joeyita »

Wenn es dich selber nicht allzu sehr stört, würde ich ihm dies auch noch zugestehen, mit 2 sind sie ja doch noch klein. Meiner isst mit bald 3.5 oft noch von Hand oder fängt an mit dem Essen zu spielen, wenn er keinen Hunger mehr hat. Da wäre mir manchmal füttern fast lieber :roll:
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Essen 2 Jähriger

Beitrag von Mialania »

Meiner hatte das auch, als er gegen drei Jahre wurde. Vorher musste man Pommes in Mundgerechte Stücke schneiden, damit er sie mit der Gabel aufpiecksen konnte und plötzlich konnte er nicht mehr alleine essen. Er stand dann auch auf und verliess den Tisch oder nervte einen, bis man ihm essen half.

Jetzt, mit gut drei helfe ich ihm Spaghetti oder Nudeln auf die Gabel oder Essstäbchen drehen. Geschnitten will er sie nicht mehr essen, alleine dreht er sich zu viel drauf. Da fragt er explizit nach Hilfe. Wenn ich zu langsam bin, isst er die Nudeln einzeln und von Hand.

Benutzeravatar
Miss_Piggy
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Essen 2 Jähriger

Beitrag von Miss_Piggy »

danke viel mal für eure lieben und einfühlsamen Antworten. :-) Dann scheint das ganz normal zu sein.
Ich warte einfach mal ab. Es stört mich eigentlich nicht. :-)

Antworten