Schlaf mit 2 Jahren

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Saheeda
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 19:18
Geschlecht: weiblich

Schlaf mit 2 Jahren

Beitrag von Saheeda »

Hallo,

meine Tochter hat schon immer eher unruhig und auch wenig geschlafen. Vor ca. 2 Wochen hat sie eine Nacht durchgeschlafen, seitdem "geht's abwärts". Sie schläft abends nur mit sehr viel Körperkontakt ein (wenn ich sie zu Bett bringe nur auf mir). Nachts verwacht sie sehr oft und verlangt nach Milch (isst tagsüber gut). Sie will auch nachts sehr viel kuscheln. Leider tritt und strampelt sie im Schlaf sehr viel, sodass ich noch häufiger aufwache, als eh schon. Versuche ich, mich nachts auch nur umzudrehen, wird sie schnell quenglig und jammert....

Wir bringen sie zwischen 8 und 9 zu Bett, frühs ist sie zwischen 5 und 6 wach. Mittags schläft sie ca. 1,5 h.

Mein Mann und ich wechseln uns ab, trotzdem zehrt die Situation grad sehr. Kennt jemand ähnliche Phasen noch im Kleinkindalter? Sie hatte das als Baby schon, war damals aber kaum mobil, sodass ich trotzdem halbwegs schlafen konnte.
Bild
Bild

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Schlaf mit 2 Jahren

Beitrag von conny85 »

Vielleicht wäre es Zeit den Mittagsschlaf zu kürzen? Meine haben mit 2 aufgehört mit Mittagsschlaf, sie konnten Abends einfach nicht einschlafen. Ich habe auch wenig schläfer und „Fägnäschter“. Viel Geduld wünsche ich euch

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Schlaf mit 2 Jahren

Beitrag von 5erpack »

Ich hätte auch grad gesagt Mittagsschlaf streichen.
Aber vielleicht brauchst du diese Zeit um dich hinzulegen?

Ich kenne es aber von meinen fünf Kindern und gerade das Alter zwei ist nochmal so ein entwicklungsschritt, der dann zu einer längeren Phase führt wo die Kinder schlecht schlafen, oder ständig quengeln, oder halt eben auch ganz viel Nähe brauchen.
Tagsüber braucht sie wohl auch grad viel Nähe oder?

Bei allen Kindern hab ich rausgefunden das sie es mögen richtig eingekuschelt zu schlafen. Aber wenn sie schlafen, brauch ich auch kein fägnäscht neben mir ( bin selber auch eines und brauch mein Freiraum im Bett).
Daher hab ich Unmengen von Kissen im Bett.
Stillkissen um das schlafende Kind geklemmt, vorne hinten, überall mit Kissen ausgepolstert.
Ich daneben. Eine Wohltat!
Mein jüngster (bald7) schläft immer noch bei mir ein. Ich trage ihn dann in sein Bett und stopfe alles mit Kissen um in herum aus.
Er schläftso zufrieden bis zum Morgen.

Vielleicht hilft es dir ja ein bisschen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Miss_Piggy
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Schlaf mit 2 Jahren

Beitrag von Miss_Piggy »

Unser Sohn ist auch gerade 2 und auch bei uns ist es seit 1 Woche schwierig.. Der Schlaf war vorher endlich gut und jetzt wieder zurück auf Feld 1.. Habe aber schon ift gehört, dass um 2 wieder ein Entwicklungssprung ist.. Abwarten und Tee trinken.. Hoffe es geht bald vorbei. :-P

Saheeda
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 19:18
Geschlecht: weiblich

Re: Schlaf mit 2 Jahren

Beitrag von Saheeda »

Wegen Mittagsschlaf: Hatte ich auch schon überlegt, ich denke aber, sie ist noch nicht so weit. Wenn sie nicht schlafen kann, wird sie spätestens um 3 unausstehlich. Zumal der Kindergarten das in dem Alter nicht mitmacht.
Meine Vermutung ist, dass bei ihr einfach grad sehr viel passiert. Ihr nächtliches Strampeln erinnert mich sehr an das Töibele am Tag (aber nicht so bewusst, eher wie bei einem Traum) . Und sie besteht zunehmend darauf, die Windeln wegzulassen.

Wir haben ihr für diese Nacht aus einem Stillkissen und Decken ein "Nest" gebaut, mal schauen, was das bringt. Interessanterweise ist sie bei meinem Mann nachts nicht so anhänglich, sondern schläft in ihrem Bett mit ihrer Decke. Obwohl sie ein totales Papakind ist.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Mitläserin
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 14:41

Re: Schlaf mit 2 Jahren

Beitrag von Mitläserin »

Mit 2 Jahren ist ein Kind meiner Meinung nach in der Lage, Dinge bis zu einem gewissen Grad zu verstehen und sollte auch nach und nach lernen, dass manches akzeptiert werden muss, auch wenn es nicht ganz dem eigenen Wunsch entspricht. Soll nicht heissen, dass man als Eltern komplett alles plötzlich umstellen und auf stur stellen soll, aber wenn eine Situation für eine Partei belastend/untragbar ist, dann sollte man versuchen die Situation so zu ändern, dass es wieder geht.

Wie wäre es denn, wenn du ihr erklärst, dass sie mit dir zusammen einschlafen darf (am besten bei ihr im Bett) und du aber dann nicht mit ihr im selben Bett schlafen wirst, weil du sonst nicht gut schlafen kannst?
Sie wird „verstehen“ was du sagst, wenn auch sie es vielleicht nicht aktzeptieren will.
Dann gehst du zum Beispiel aus dem Zimmer wenn sie eingeschlafen ist, kannst ja versuchen sie mit allerlei Kissen zu Polstern, oder ihr etwas von dir zu geben, was nach dir riecht (Tshirt oder so).

Vielleicht müsstet ihr es dann auch ein paar mal versuchen und vielleicht geht es dann, oder auch nicht und ihr überlegt euch wieder eine andere Strategie.

Wir hatten unsere Tochter übrigens oft eine Schoppenflasche (auslaufsicher) mit Wasser ins Bett gelegt, dann konnte sie trinken und wir mussten nicht immer aufstehen, wenn sie Durst hatte. Vielleicht als Alternative zur Milch?

Ich hoffe ihr findet einen Weg, dass auch du wieder zu genügend Schlaf kommst!
Viel Glück!

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Schlaf mit 2 Jahren

Beitrag von Lilyrose »

Wir hatten mit unserem mittleren auch so ne Phase. Er war allerdings immer schon ein schlechter Schläfer. Er ist auch mehrfach aufgewacht und hat Milch verlangt, bekam er Wasser hat er sich in Rage geschrien. Ich hatte nicht die Energie dies über Nächte auszuhalten, da dann alle wach waren, also hat er die Milch bekommen. Vielleicht die Milch abends ans Bett stellen?

Ev Mittagsschlaf kürzen auf 1h? Oder 3/4h probieren?
Und eben einschlafen gemeinsam, nachher weg?

Aber ich muss ehrlich sahen, bei uns hat alles nichts geholfen, ausser eben mit ihm zusammen zu schlafen, obwohl er auch so ein Strampler ist. Wir haben einfach noch ein 90er Bett an unseres dran gehangt und dann konnte ich ihn ab und zu da rein schieben oder selber da ruber krabbeln. Bei uns im Bett hat er dann besser geschlafen.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Schlaf mit 2 Jahren

Beitrag von 5erpack »

@ Mitläserin, sorry musste grad etwas über deinen Text lachen.
Ein zwei jähriger versteht meiner Meinung nach nur seine eigene Meinung und alles andere führt zu einem Tobsuchtsanfall 🤪
Dieses Jahr wird nicht umsonst terribles Twos genannt.
Also schreckliche zwei jährige.
Meine Kinder hatten in dem Alter kein Verständnis für Erklärungen. Wenn die was wollten dann wollten sie es und wenn sie nicht bekommen hatten, was sie wollten, tja dann... macht man sich an Mamis Hand schwer und renkt sich halt mal die Hand aus...

Oh wie oft war ich im Notfall mit zwei jährigem Kindern... einige Male wurde genäht, geklebt, eingerenkt oder ein Zahn ausgeschlagen...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Miss_Piggy
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Schlaf mit 2 Jahren

Beitrag von Miss_Piggy »

5erpack hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 07:41 @ Mitläserin, sorry musste grad etwas über deinen Text lachen.
Ein zwei jähriger versteht meiner Meinung nach nur seine eigene Meinung und alles andere führt zu einem Tobsuchtsanfall 🤪
genau meine Meinung. Dachte das selbe. :-)

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Schlaf mit 2 Jahren

Beitrag von Lilyrose »

Ich verstehe was sie meint und denke schon auch, dass sie es grundsätzlich verstehen können. Aber in der Situation selber nicht mehr, weil dann die Gefühle überhand nehmen.

Antworten