Autositz für Kind ab ca. 4Jahren / Flugzeugtauglich

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Melania
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 21:55

Autositz für Kind ab ca. 4Jahren / Flugzeugtauglich

Beitrag von Melania »

Hallo zusammen!
Mein Sohn ist zwar erst 3Jahre, aber bereits 16kg und mehr als 100cm, daher müssen wir ihm bald einen neuen Kindersitz kaufen, wird meist ab 4Jahren ausgeschrieben. Würde nun eigentlich gerne einen Cybex kaufen, der bis 12 Jahre bleiben soll. Aber: Diesen kann man nicht im Flugzeug nutzen.
Allgemein habe ich das Gefühl, es gibt für diese Alterskategorie kaum Kindersitze, die für das Flugzeug geeignet sind. Wie habt ihr dies gemacht? Könnt ihr einen Sitz empfehlen?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Autositz für Kind ab ca. 4Jahren / Flugzeugtauglich

Beitrag von ChrisBern »

Ehrlich gestanden war mir diese Materie zu kompliziert, da die Fluggesellschaften nicht ganz klare Regeln hatten. Daher haben wir unseren kindersitz unabhängig davon gekauft und im Flugzeug sitzen die Kinder ohne. Ich bin dir also leider keine grosse Hilfe, aber der Markt war in meinen Augen nicht durchschaubar bzw gab es Unterschiede zwischen den Fluggesellschaften (amerikanische haben andere Regeln). Ich fand den Mehrwert im Flugzeug auch nicht so gross (im Falle eines Absturzes bringt wohl kein Sitz der Welt viel).

Wir haben uns dann für einen Sitz entschieden, den man klein zusammen klappen und in einen Rucksack stecken kann (Takata), da wir viel fliegen (jedenfalls bevor Corona kam).
Vielleicht hat ja jemand hier noch einen Tipp?

Ps: bin neidisch auf die masse deines Kindes... ;-) (ich hab einen Winzling, der kein Gramm zulegt...)

Melania
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 21:55

Re: Autositz für Kind ab ca. 4Jahren / Flugzeugtauglich

Beitrag von Melania »

Danke für dia Antwort. Er war bei der Geburt schon über 4kg, also bitte kein Neid ;).

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Autositz für Kind ab ca. 4Jahren / Flugzeugtauglich

Beitrag von ChrisBern »

Melania hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 21:30 Danke für dia Antwort. Er war bei der Geburt schon über 4kg, also bitte kein Neid ;).
Och, also wenn du paar Gramm übrig hast, nehmen wir gerne. Cm nehme ich auch. ;-) wir mussten schon recht schauen, dass er mit 4 auf den grösseren sitzt wechseln kann. Eigentlich ist er zu leicht, aber in dem anderen mochte er einfach nicht mehr sitzen.

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Autositz für Kind ab ca. 4Jahren / Flugzeugtauglich

Beitrag von Labskaus »

Unsere Tochter ist auch erst 3, aber noch grösser als dein Sohn :wink: Wir haben nie darauf geachtet, ob der Sitz auch im Flugzeug erlaubt ist. Sie sitzt einfach seit sie 2 ist ohne irgendwas im Flugzeugsitz, vorher hatten wir sie auf dem Schoss. Ich hab ehrlich gesagt auch noch nie jemanden mit einem Kindersitz im Flugzeug gesehen, egal ob Kurz-, Mittel-, oder Langstrecke. Tipps hab ich also leider auch keine…

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Autositz für Kind ab ca. 4Jahren / Flugzeugtauglich

Beitrag von conny85 »

Vielleicht wäre der Bubble bum Sitz für Reisen eine Lösung

Antworten