Mitgebsel Kindergeburtstag

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mitgebsel Kindergeburtstag

Beitrag von sonrie »

Desperate77 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 21:05
Helena hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 18:18 Jesses, und wenns so wäre, dann erst recht ein Grund, da nicht mitzumachen. Das ginge ja so gar nicht...
Sehe ich eigentlich auch so, aber nicht so einfach in einem kleinen Dorf...
Doch, ist es. Grad in einem kleinen Dorf reicht es oft wenn EINER was anders macht und ein paar andere denken sich "endlich!".
Probiers mal aus ;-)

Solange alle widerwillig irgendwelche Dinge befolgen muss man sich nicht wundern dass Unsinniges normal wird.
Das geht nämlich noch viel weiter mit diesen "Dingen die man eben so macht" sobald die Kinder in Kiga und Schule sind ......von der Mega Torte für den Geburi im Kiga bis hin zu teuren Geschenken oder Mega Parties.... es hilft wenn man nicht jeden Mist mitmacht, so können Dinge sich wieder normalisieren.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Mitgebsel Kindergeburtstag

Beitrag von maple »

Vieles wurde schon gesagt. Mir fällt eine Ergänzung zu sonries Bemerkung ein, dass man die Etiquette selbst mitgestaltet. Vielleicht ist das gar nicht so etabliert, wie du meinst, Desperate. Alle sind etwas unsicher und schauen mal, was die anderen machen. Nach eurer Geburiparty sagen dann deine Kolleginnen vielleicht "Eigentlich finde ich das mit den Mitgebseln auch nicht so toll, aber bei Desperate gab's ja auch welche..."

PS: Hat sich gerade mit sonries Post gekreuzt, passenderweise. :)
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Mitgebsel Kindergeburtstag

Beitrag von Netterl »

Jepp, kann ich nur bestätigen. Bei uns war ebenfalls die Rückmeldung: Endlich keine Mitgebsel.

Und dass nur das Geburtstagskind was auspacken darf. Jänu, so ist die Welt. Da kann man das sich mitfreuen üben.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Mitgebsel Kindergeburtstag

Beitrag von Xera »

Was ich zum „Basteln“ und Mitnehmen (fast) immer - also auch mit den ganz Kleinen schon - gemacht habe: IKEA-Becher vorbereitet mit Namenskleberli (pTouch) und vielen Stickern. War gleichzeitig auch eine Art Auffangarbeit: Wer kam, durfte sich zuerst den Becher verzieren (die Kleinen mit dem Mami). So wusste man immer, wem welcher Becher gehört. Laut den Müttern wurden die Becher an vielen Orten lange in Ehren gehalten.
Als ich es bei meinem Sohn einmal nicht machte, gab es tatsächlich lange Gesichter.
Beide Kinder machten einmal einen Waldgeburtstag. Da bohrte ich zusätzlich Löcher in die Becher, Schur rein und ein kleiner Karabiner dran. So kann man die Becher außen an den Rucksack hängen.
Und die meisten Sticker halten tatsächlich einige Maschinenwäschen aus.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Mitgebsel Kindergeburtstag

Beitrag von Malaga1 »

Bei einem der ersten Kindergeburtstage meiner Tochter habe ich mal beim Bäcker grosse Spitzbubenböden bestellt (kann man natürlich auch selber backen) und die Kinder konnten diese dann mit farbigem Zuckerguss, Streusel etc. verziehren und nach Hause nehmen. Das kam sehr gut an und macht auch älteren Kindern Spass: Meine Tochter hat kürzlich ihren 12. Geburtstag nachgefeiert und hat mit ihren Freundinnen unter anderem Muffins gebacken und diese dann mit Rollfondant verziehrt. Die Ideen hatten sie von Youtube. Entspannenderweise organisiert meine Tochter das nun aber selber. Ich bekam nur die Postiliste ;-).
sie 2009
er 2010

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mitgebsel Kindergeburtstag

Beitrag von Labskaus »

Irgendeinen Mist als Mitbringsel finde ich auch blöd, aber an sich finde ich es eine schöne Sache, wenn es etwas brauchbares ist, was dann selbst verziert oder gebastelt wird. Die Idee mit den Bechern finde ich z.B. total super, das merk ich mir. Bei 2jährigen ist das natürlich noch nicht ganz so einfach mit dem Basteln bzw. wird eventuell weniger „brauchbar“. Eine andere Idee wäre es, ein weisses T-Shirt mit Fingerstofffarben von den Kindern verzieren zu lassen.

Freunde von mir haben mal Lego Figuren gemacht, die wie die eingeladenen Kinder aussahen. Das ist auch mega gut angekommen. Ist aber natürlich erst für ältere was und nicht jeder hat einen Lego-Store in der Nähe.

Ich mache sogar noch für Parties für uns Erwachsene manchmal was. Zum 30. meines Mannes haben wir eine grosse Burgergrillparty gemacht. Da habe ich für jeden Gast eine Schürze mit seinem Namen, dem „Ereignis“ (XYZs Geburi) und einem Burger bestickt. Die meisten hängen bei unseren Freunden noch immer in der Küche.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Mitgebsel Kindergeburtstag

Beitrag von Papa68 »

In dem Alter haben wir kleine Küchlein dekoriert. Diese durften die Kinder mit nach Hause nehmen.
Mitgebsel ohne etwas dafür zu tun (wie basteln...) finde ich auch doof. Das bleibt den Kindern auch nicht im Gedächtnis. Wir hatten letztes Jahr eine super tolle Party zum Thema Minecraft. Die Kinder fragen immer wieder, wann Sohn die nächste Party schmeisst. Naja, eigentlich habe ich sie geschmissen, aber egal! 😄 Nach den Süssigkeiten, die sie in einem Spiel verdient haben und mit nach Hause nehmen durften, kräht kein Hahn mehr.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

kelly
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: So 26. Mär 2017, 14:50
Geschlecht: weiblich

Re: Mitgebsel Kindergeburtstag

Beitrag von kelly »

Wir haben mal angefangen, Zopftierli zu backen (Zopfteig mit Schoggiwürfeli drin). Das können schon die kleinsten, wird dann hald ein undefinierbares Tier 😊 Dazu bemalen sie sich so eine Papiertüte und am Schluss vom Fest, gibts das gebackene Tierli in der Tüte. Meine Kinder wollen das nun seit ca. 5 Jahren jedes Jahr

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Mitgebsel Kindergeburtstag

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Die Kinder dürfen die bereits aufgeblasenen Ballone mitnehmen und die Eltern ein Stück Kuchen beim Abholen ;-) in dem Alter reicht das völlig, auch noch beim Kindergartenkind.
Ich verstehe dieses Süssigkeiten mitgeben auch nicht, auch wegen der vielen Verpackung. Ich glaube, das kommt von den Pinatas, die aktuell so beliebt sind.
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

Antworten