Übelkeit/Erbrechen im Auto

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Nael243
Member
Beiträge: 132
Registriert: Di 14. Mai 2019, 14:19
Geschlecht: weiblich

Übelkeit/Erbrechen im Auto

Beitrag von Nael243 »

Hallo Swissmoms

Meine Tochter (3.5 Jahre) leidet seit einiger Zeit extrem unter Übelkeit beim Autofahren.
Bereits nach 5 Minuten ist ihr schlecht. Zum Glück fahre ich meist nur kurze Strecken, so schaffen wir es ohne Erbrechen. Sobald die Autofahrt aber länger dauert muss sie sich auch übergeben.
Wir machen auf so längeren Strecken Pausen, natürlich auch sobald sie übelkeit angibt.
Sie hat nichts in der Hand, wie Bücher oder Handy oder irgend sowas während dem fahren.
Wir wohnen auch nicht in einem Bergdorf, wo die Strassen in Schlangenlinien verlaufen sondern in der Stadt...

Ich weiss wirklich nicht weiter...
Woher kommt das? Wie können wir ihr noch besser helfen...?
Meine arme Maus :(

Hat jemand Ideen?
Ganz liebe Grüsse
Prinzessin - Januar 2018
Sunneschii - Juli 2020

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Übelkeit/Erbrechen im Auto

Beitrag von conny85 »


sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Übelkeit/Erbrechen im Auto

Beitrag von sonrie »

hast du sie schon mal auf dem Beifahrersitz mitfahren lassen? Ist es dort auch so schlimm?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Nael243
Member
Beiträge: 132
Registriert: Di 14. Mai 2019, 14:19
Geschlecht: weiblich

Re: Übelkeit/Erbrechen im Auto

Beitrag von Nael243 »

sonrie hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 20:03 hast du sie schon mal auf dem Beifahrersitz mitfahren lassen? Ist es dort auch so schlimm?
Dort ist meine kleine Tochter im Maxicosi weil sie sonst schreit wen sie mich nicht sieht :roll: :?
Prinzessin - Januar 2018
Sunneschii - Juli 2020

Nael243
Member
Beiträge: 132
Registriert: Di 14. Mai 2019, 14:19
Geschlecht: weiblich

Re: Übelkeit/Erbrechen im Auto

Beitrag von Nael243 »

conny85 hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 19:56 viewtopic.php?f=252&t=214246&p=7825268#p7825268

Schau mal hier
Vielen Dank
Prinzessin - Januar 2018
Sunneschii - Juli 2020

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Übelkeit/Erbrechen im Auto

Beitrag von sonrie »

probiers mal aus - vielleicht ist ein schreiendes Kind einfacher als ein erbrechendes :oops: Bei meines Sohn hilft das meistens gut, ich glaub es hat was damit zu tun was er sieht / wie er die Umgebung sieht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Übelkeit/Erbrechen im Auto

Beitrag von Helena »

Maxicosi ist ja einfach eine Sitzmarke. Verstehe nicht, was du meinst, mit, sie sitzt im Maxicosi. Ist denn das anders als Römer oder Osann, oder?

Habt ihr einen Reboarder?

Nael243
Member
Beiträge: 132
Registriert: Di 14. Mai 2019, 14:19
Geschlecht: weiblich

Re: Übelkeit/Erbrechen im Auto

Beitrag von Nael243 »

@helena
Entschuldigung, stimmt ist einfach eine marke.
Ich meinte damit nur das meine kleine tochter vorne sitzt um mich zu sehen. Sie sitzt noch im.... Ich weiss leider nicht wie es heisst. Autoschale, babyschale.. naja, es geht aber auch nicht um die kleine tochter.

Die grosse sitzt hinten rechts, vorwärts fahrend.
Prinzessin - Januar 2018
Sunneschii - Juli 2020

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Übelkeit/Erbrechen im Auto

Beitrag von Helena »

Jetzt schnall ich deinen Text. Ich dachte, du pferchst das 3 Jährige Kind nach vorn in einen Reboarder oder eine Babyschale.
Kannst du nicht die Kinder tauschen und einen Spiegel beim kleinen montieren, damit es dich sieht? Mit knapp Jährig sollte das doch gehen? Es hört dich ja.

Geht denn Bus/Zug besser?

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Übelkeit/Erbrechen im Auto

Beitrag von ausländerin »

Vorne Sitzen lassen und offene Fenster so dass richtig durchgelüftet wird (und Automat statt handgeschaltene Auto) - das ist was meiner Tochter hilft.
Falls die kleine nicht mehr zu klein ist - eventuell wird sie schon in vorwärtsgerichtete Sitz passen - dann sieht sie euch auch von hinten.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Übelkeit/Erbrechen im Auto

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am Mo 20. Sep 2021, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Übelkeit/Erbrechen im Auto

Beitrag von Dragonfly2012 »

Vor dem Autofahren keine Milch und keine Fruchtsäfte zu trinken geben kann auch helfen. Aber bei uns ist es eh ganz schlimm, wir müssen meist noch etwas gegen Reiseübelkeit geben...
Schüler 2013 & 2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Übelkeit/Erbrechen im Auto

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am Mo 20. Sep 2021, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Übelkeit/Erbrechen im Auto

Beitrag von Dragonfly2012 »

5erpack hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 13:00
Dragonfly2012 hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 09:29 Vor dem Autofahren keine Milch und keine Fruchtsäfte zu trinken geben kann auch helfen. Aber bei uns ist es eh ganz schlimm, wir müssen meist noch etwas gegen Reiseübelkeit geben...
Ohje glaub mir es wird besser!
Meine jetzt dann 14 jährige, hat am Ende mit drei Jahren nur vor dem Auto stehen müssen und hat dann noch vor dem einsteigen schon erbrochen.
Heute kann sie es wenigstens sagen und dann tauschen die Kinder die Plätze, nach einer kurzen Verschnaufpause.
Da mir selber noch heute beim Autofahren manchmal schlecht wird - hmmm, bin nicht so sicher :shock: ....
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Übelkeit/Erbrechen im Auto

Beitrag von Petite Souris »

Dragonfly2012 hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 15:10
5erpack hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 13:00
Dragonfly2012 hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 09:29 Vor dem Autofahren keine Milch und keine Fruchtsäfte zu trinken geben kann auch helfen. Aber bei uns ist es eh ganz schlimm, wir müssen meist noch etwas gegen Reiseübelkeit geben...
Ohje glaub mir es wird besser!
Meine jetzt dann 14 jährige, hat am Ende mit drei Jahren nur vor dem Auto stehen müssen und hat dann noch vor dem einsteigen schon erbrochen.
Heute kann sie es wenigstens sagen und dann tauschen die Kinder die Plätze, nach einer kurzen Verschnaufpause.
Da mir selber noch heute beim Autofahren manchmal schlecht wird - hmmm, bin nicht so sicher :shock: ....
Bei mir ist es schon ein wenig besser geworden. Ich getraue mich jetzt wenigstens etwas zu sagen, und muss nicht mehr in meinen Ärmel erbrechen, weil ich zu lange nichts gesagt habe, oder nach einem Sack verlangt habe ;)

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Übelkeit/Erbrechen im Auto

Beitrag von ausländerin »

Mir ist auch besser mit dem Alter geworden. Ich habe aber als Kind fast nie Auto gefahren da wir keins hatten. Wenn wir dann fahren mussten (oder Bus fahren) war es ganz schlimm. Jetzt merke ich meistens sehr früh dass mir schlecht wird und kann reagieren (Fenster aufmachen, was kurz trinken, ganz genau auf die Strasse fokussieren, anhalten). Bei der Tochter geht es auch besser seit sie Geschichten hören kann - sie schaut dann auch direkt vor sich auf die Strasse und das hilft.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Übelkeit/Erbrechen im Auto

Beitrag von sonrie »

Petite Souris hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 16:42
Dragonfly2012 hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 15:10
5erpack hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 13:00

Ohje glaub mir es wird besser!
Meine jetzt dann 14 jährige, hat am Ende mit drei Jahren nur vor dem Auto stehen müssen und hat dann noch vor dem einsteigen schon erbrochen.
Heute kann sie es wenigstens sagen und dann tauschen die Kinder die Plätze, nach einer kurzen Verschnaufpause.
Da mir selber noch heute beim Autofahren manchmal schlecht wird - hmmm, bin nicht so sicher :shock: ....
Bei mir ist es schon ein wenig besser geworden. Ich getraue mich jetzt wenigstens etwas zu sagen, und muss nicht mehr in meinen Ärmel erbrechen, weil ich zu lange nichts gesagt habe, oder nach einem Sack verlangt habe ;)

oh jeeee :oops: Wir geben unserem Sohn prophylaktisch einen sack sobald wir ein bisschen länger fahren, das hat sich grad heute wieder bezahlt gemacht. Aber es braucht ein gewisses Alter bis sie das im Griff haben.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Übelkeit/Erbrechen im Auto

Beitrag von Petite Souris »

sonrie hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 23:02
Petite Souris hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 16:42
Dragonfly2012 hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 15:10

Da mir selber noch heute beim Autofahren manchmal schlecht wird - hmmm, bin nicht so sicher :shock: ....
Bei mir ist es schon ein wenig besser geworden. Ich getraue mich jetzt wenigstens etwas zu sagen, und muss nicht mehr in meinen Ärmel erbrechen, weil ich zu lange nichts gesagt habe, oder nach einem Sack verlangt habe ;)

oh jeeee :oops: Wir geben unserem Sohn prophylaktisch einen sack sobald wir ein bisschen länger fahren, das hat sich grad heute wieder bezahlt gemacht. Aber es braucht ein gewisses Alter bis sie das im Griff haben.
Bei mir passierte es dann eben immer in fremden Autos. Bei meinen Elterm sagte ich schon etwas. Ein Sack hilft aber schon ;)

Und die Tipps von Ausländerin helfen mir persönlich auch sehr.

Mavea
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 11:53
Geschlecht: weiblich

Re: Übelkeit/Erbrechen im Auto

Beitrag von Mavea »

Ich kenne das auch von mir selber als Kind. Am Ende wurde mir bereits vom Geruch des Autos oder von Benzingeruch übel. Mein 2jähriges Kind hat bei längeren Autofahrten nun dasselbe Problem. Damit sich bei ihr diese Trigger nicht verankern, gebe ich ihr bei längeren Fahrten ein Itinerol Zäpfchen, obwohl ich ansonsten nicht unbedingt gleich zu Medikamenten greife.. Im Ausland habe ich mal in einer Apotheke Ingwer-lollis für Kinder gekauft, diese haben auch etwas geholfen.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Übelkeit/Erbrechen im Auto

Beitrag von ausländerin »

Ich habe dieses Itinerol (als Pille) nur einmal probiert. Nie wieder. Ich gab meiner Tochter ein Viertel der erlaubte Dosis, und mir die restliche Teil der Pille genommen. Ich konnte kaum Auge offen halten, meine Tochter ist ins Koma-artigen Schlaf gefallen. Ich konnte sie 10-15 min nicht mehr wecken. Es war sehr beängstigend. Nie nie wieder.
Das andere Medikament (weiss gerade nicht die Name) verträgt sie gut und wird davon nicht Müde. Das brauchen wir aber nur bei langen schwierigen Reisen (so 1 mal pro Jahr).

Antworten