knete

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Jil9
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 12:52
Geschlecht: weiblich

knete

Beitrag von Jil9 »

hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach Knete für Kinder. Scheint als wäre das Angebot riesig, könnt ihr etwas empfehlen?

Benutzeravatar
Free
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 14:25

Re: knete

Beitrag von Free »

Selber machen! Gibt unzählige Rezepte im Netz, die Herstellung ist supereinfach und die Knete riecht auch nicht so chemisch wie die gekaufte. Und billiger ist es auch noch...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: knete

Beitrag von sonrie »

Wir hatten jeweils die von Play-Doh, gut war, dass die schnell eintrocknet wenn sie am Boden rumliegt und gut eingesaugt werden kann.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: knete

Beitrag von lipbalm »

sonrie hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 20:46 Wir hatten jeweils die von Play-Doh, gut war, dass die schnell eintrocknet wenn sie am Boden rumliegt und gut eingesaugt werden kann.
Und wenn sie etwas trocken wird, einfach ein paar Tropfen Wasser drauf und gut durchkneten

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: knete

Beitrag von ChrisBern »

Meine Kids sind auch grosser play-doh Fan, ich liebe ja den Geruch (finde immer wieder erstaunlich, dass Kinder die nicht essen). Mein Mann hasst sie, weil sie so schnell zerkrümelt und sie gefühlt überall ist. In der Kita hatten sie immer welche selbst gemacht, ich fand die gut, krümelt nicht so und hält ewig.

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: knete

Beitrag von sunflyer »

Wir hatten auch oft die Play-doh, aber am liebsten mache ich die Knete selber. Sie besteht aus Mehl, Salz, Öl, Lebensmittelfarbe und Weinstein oder Zitronensäure und wird schön geschmeidig und ist lange haltbar.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: knete

Beitrag von mariposa_2 »

Wir haben auch Play-Doh. @chrisbern die riecht zwar gut, aber sie schmeckt glaubs salzig.

Bei der selbst gemachten kriege ich nur Pastellfarben hin. Was nimmt ihr da zum färben, damit die Farben kräftig werden?
Chline Buddha 2017

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: knete

Beitrag von conny85 »

Wir haben die Knete vom Bea Verlag

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: knete

Beitrag von Helena »

@Chrisbern: leck sie mal ab, dann weisst du, wieso! Ich hab das getestet.😇

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: knete

Beitrag von ChrisBern »

Helena hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 12:06 @Chrisbern: leck sie mal ab, dann weisst du, wieso! Ich hab das getestet.😇
Haha, sehr gut, das probiere ich dann mal! Die riecht so fein und die Haptik ist so angenehm, dass ich da wirklich reinbeissen könnte...🙈

Meine Tochter steht auch total auf das Zubehör, sie ist zwar schon 8, kann aber stundenlang Eis, Popcorn, Muffins produzieren. Ist eine Aktivität, die meine beiden "Zicken" echt friedlich spielen lässt!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: knete

Beitrag von 5erpack »

mariposa_2 hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 06:05 Wir haben auch Play-Doh. @chrisbern die riecht zwar gut, aber sie schmeckt glaubs salzig.

Bei der selbst gemachten kriege ich nur Pastellfarben hin. Was nimmt ihr da zum färben, damit die Farben kräftig werden?
Sehr, sehr, sehr, sehr viel Lebensmittel Farbe.
Ich mache es auch selber und mit weinsteinpulver.
Es hält verschlossen in einer Dose gut 3-4 Monate.
Ich mache immer kiloweise und es lässt sich viel besser als playdo verarbeiten.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: knete

Beitrag von sunflyer »

Genau, viel (flüssige) Lebensmittelfarbe oder Pulver-Lebensmittelfarbe, die wirkt stärker finde ich.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Jil9
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 12:52
Geschlecht: weiblich

Re: knete

Beitrag von Jil9 »

vielen dank euch. wir werden es auch mal mit dem selberherstellen versuchen

Bunny16
Member
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 20:59
Geschlecht: weiblich

Re: knete

Beitrag von Bunny16 »

Wir haben auch Playdohknete uns sind sehr zufrieden damit.

issala
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: knete

Beitrag von issala »

Mögt ihr eure Rezepte teilen mit uns Selbstmach-Novizen?
So mit Mengenangaben und ultimativen Tips?
Mein ‚best-playdoh-in-the-world‘ von Pinterest wurde nämlich Matsch :-)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: knete

Beitrag von 5erpack »

Isaala ja sicher:

1 Tasse Wasser. 1El Öl und Lebensmittel Farbe kurz aufkochen.
1 Tasse Mehl,1/4 Tasse Salz und 4 gestrichene Teelöffel weinsteinpulver zusammen mischen.
Die Wasser Mischung mit der mehlmischung nun gut verkneten ( Vorsicht ist am Anfang noch recht heiss.
Dann abkühlen lassen und in eine Plastiktüte oder plastikbox.
Hält min 3 Monate und wir mit der Zeit immer besser verknetbarer.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

issala
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: knete

Beitrag von issala »

DANKESCHÖÖN, jetzt gehöre ich dank dir auch zu den Selbermacherinnen (und hab Weinsteinpulver entdeckt, musste erst mal googeln was das ist! An was man doch jahrelang ahnungslos vorbeigeht im Laden...).

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: knete

Beitrag von 5erpack »

Bitte gern geschehen!
Ja gell Augen auf ist die Devise 😂
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten