Alltag mit Kind im Kindergarten

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Alltag mit Kind im Kindergarten

Beitrag von Britta77 »

Ich fand auch, dass es eine ziemliche Umstellung war, als die Grosse in den Kindsgi kam: Ich habe zu dem Zeitpunkt 70% gearbeitet und mir haben die freien Tage mit den Kindern sehr gefehlt. Die Zahl der Zoobesuche hat dann dramatisch abgenommen. Und die freien Vormittage sind gar nicht soooo lang, wenn ich einkaufen gehe, Wäsche wasche, privaten Schriftkram erledige oder mit meiner Mama telefoniere. Dann kommt wirklich schnell Mittagessen kochen. Ich fand die Krippenzeit da eindeutig entspannter. Jetzt sind beide in der Schule, da kommt an einem Vormittag Sport dazu. Dann ist die Zeit aber auch schon rum.....

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Alltag mit Kind im Kindergarten

Beitrag von Neonova »

Interessant. Ich fand die Umstellung auf den Kiga super. Ich denke, entscheidend ist generell, wie sich der Kiga Start insgesamt gestaltet (hat das Kind Mühe zu gehen etc) und, ob man bringen und holen muss.
Unsere Grosse konnte den Start kaum erwarten und ging ab dem 2. Tag alleine mit den 2 Nachbarsmädchen. So war sie fast 4 Stunden aus dem Haus. Das ständige in die Spielgruppe Bringen und Holen des Mittleren fand ich dann natürlich viel anstrengender.
Als die Grosse 3 Monate im Kiga war kam der Jüngste auf die Welt und der Alltag ging ab dem 1. Tag zuhause natürlich normal weiter. Mir persönlich hat das geholfen, ich bin eher chaotisch veranlagt und die Struktur durch den Kiga kam mir sehr entgegen. Wir waren aber auch mit einem sehr unkomplizierten Baby verwöhnt.
2008, 2010, 2013

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Alltag mit Kind im Kindergarten

Beitrag von jupi2000 »

Ich fands schön, als meine Mädels in den Kiga kamen. Für sie war es höchste Zeit und sie freuten sich sehr! Den Weg gingen sie schon am 2. Tag alleine (also ohne mich :wink: ). Ich war dann am Morgen alleine mit meinem Sohn und konnte mehr mit ihm machen. Stress mit dem Zmittag hatte ich nie. Meine Töchter musste ich nie abholen.
Das Problem war dann eher, dass es meinem Sohn manchmal langweilig war, weil er es sich gewohnt war, immer 2 Spielgefährten für sich zu haben. Er freute sich jeweils sehr, wenn seine Schwestern zurück waren :lol:
Als dann mein Sohn auch in den Kiga kam, hab ich die " freien" Mörgen schon genossen. Ich habe oft zum spazieren abgemacht oder zum käfelen.
Auch da kein Stress wegen Mittagessen.

Was ich wirklich vermisst habe ist, einfach mit den Kindern Ausflüge zu machen. Zoobesuche oder Badi unter der Woche gabs von da an nur noch in den Ferien oder am Wochenende. Und da war jeweils alles ziemlich überlaufen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Alltag mit Kind im Kindergarten

Beitrag von sonrie »

@Jupi: warum denn keine AUsflüge oder Badi mehr unter der woche ? Die Nachmittage sind ja nach wie vor frei. Muss ja nicht immer ein Tagesausflug sein.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Alltag mit Kind im Kindergarten

Beitrag von jupi2000 »

sonrie hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 11:00 @Jupi: warum denn keine AUsflüge oder Badi mehr unter der woche ? Die Nachmittage sind ja nach wie vor frei. Muss ja nicht immer ein Tagesausflug sein.
Sie waren oft einfach glücklich zuhause in Ruhe spielen zu können. Da brauchten wir nicht noch Ausflüge Nachmittags.
Aber klar, Spielplatzbesuche oder Gspänli auf Besuch gabs schon.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Alltag mit Kind im Kindergarten

Beitrag von sonrie »

Ach so meinst du das. Ich hatte gar keine freien Vormittage, waren daher immer am Nachmittag unterwegs, ganz unabhängig ob nun KiGa oder nicht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Alltag mit Kind im Kindergarten

Beitrag von Joeyita »

Bei uns ist es mit der Ablösung tiptop gelaufen, aber der Kigaweg ist jetzt, nach 3/4 Jahr noch eine Katastrophe und ich kann ihn noch nicht alleine laufen lassen (der grösste Teil des Weges ist auf dem Trottoir entlang der Strasse und egal was wir sagen und predigen, sie rennen). Alleine wäre es kein Thema, aber 3 Jungs zusammen und alle Vernunft ist komplett weg. Das ist für mich aktuell noch der grösste Stressfaktor. Ich hoffe fest, dass es jetzt bessert und sie zumindest im 2. Kigajahr alleine laufen können.

Was zum Glück nicht oder viel weniger schlimm als befürchtet eingetreten ist, dass er nach dem Kiga zuhause Dampf ablassen musste. Da wurde ich echt positiv überrascht.

Ich geniesse jeweils einen Vormittag, wenn der Kleine in der Waldspielgruppe ist, knappe 2 Std. für mich und nutze diese wann immer möglich für eine Joggingrunde. Diese muss aber mit dem Bring- und Holstress ziemlich hart verdient werden :lol:
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Antworten