Posten für Schnitzeljagt

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Noeli86
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 8. Aug 2017, 13:41

Posten für Schnitzeljagt

Beitrag von Noeli86 »

Hallo Zusammen

Da Fasnacht und auch vieles anderes dieses Jahr ausfällt, möchte ich für die Kids im Ort eine Schnitzeljagt organisieren, die die Familien selbstständig und unabhängig voneinander (Corona konform) machen können.

Die Kinder sind zwischen 0 und 12 Jahre alt, d.h. es wäre gut, wenn die Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen gemacht werden könnten.

Da ich sowas noch nie gemacht habe, wäre ich froh um Inputs, was für Posten/Aufgaben/Rätsel ihr euch vorstellen könntet?

Was macht euren Kids spass?

Danke schon vorab für eure Ideen!

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Posten für Schnitzeljagt

Beitrag von Laila1980 »

Hab sowas auch noch nie gemacht. Wollte nur sagen, finde die Idee grossartig, da wirst du Vielen eine Freude machen

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Posten für Schnitzeljagt

Beitrag von Petite Souris »

Da wir schon einige Foxtrails gemacht haben, kommen mir folgende Ideen:
Geruchsäckchen/boxen aufhängen mit drei unterschiedlichen Gerüchen, je ein Geruch für geradeaus, rechts, links.
Eine Karte aufhängen bis zum nächsten Posten.
Wegbeschreibung mit prägenden Gegenständen/Gebäuden.
Rätsel über einen bestimmten Ort, zB. Apotheke, Rastplatz, Laden, Kirche.
Hinweis wied sichtbar, wenn man ihn an einer Schnur hochzieht, oder ein Rohr mit Wasser füllt (Hinweis schwimmt), oder mit Stäbchen durch Löcher im Rohr nach oben transportiert, oder eine Schatzkiste mit Zahlenschloss öffnen muss.
Es gibt noch viele weitere tolle Ideen, wenn noch Leute involviert werden, z.B. das Personal in einem kleinen Laden, dort kann man dann gegen ein Lösungswort Gegenstände, Hinweise erhalten. Jetzt mit Corona leider etwas schwieriger.
Oder mit Licht kann auch gearbeitet werden. Je nach dem, wie gerne ihr bastelt. Man drückt einen Schalter, dann leuchtet in einer kleinen Box eine rote, blaue oder grüne LED und gibt so die Richtung an.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Posten für Schnitzeljagt

Beitrag von lipbalm »

Man könnte bei jeder Wegkreuzung ein Foto machen und auf dem Foto sieht man die Umgebung und einen Pfeil aus Ästen oder so gebastelt. Die Fotos könnte man zum Beispiel irgendwo im Internet runterladen.
Und so macht man eine Tour durchs Dorf.
Das wäre relativ wartungsfrei.
Am Schluss dann eine Box mit Zahlenschloss und etwas Kleines drinnen für die Kinder

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Posten für Schnitzeljagt

Beitrag von sonrie »

Kommt immer ein bisschen darauf an wo das ganze stattfinden soll, ich schreib einfach mal ein paar Dinge auf die wir schon gemacht haben. Meistens gabs irgendeine Geschichte dazu (Einhorn entlaufen, Schtz gestohlen etc.) und dann gings drum, das vermisste Dings eben zu finden:

Weg mit Geschenkbändern, Luftballons etc. markieren
Pfeile mit Sprühkreide auf den Boden
Flaschenpost mit Hinweis im Dorfbrunnen versenken
Hinweis auf eine Person die alle Kennen - dort im Briefkasten was deponieren
Rechenrätsel ergibt telefonnummer, dort anrufen und ein Losungswort sagen, für nächsten Hinweis (einfacher: SMS an die Nummer schicken. Achtung: vorher den Namen des Nummerninhabers aus dem telefonbuch löschen ;-))
Rätsel zu Strassennamen oder bekannten Gebäuden erfinden
Jahreszahlen auf bestimmten Häusern / Brunnen finden und die Quersumme ergibt einen code für ein zahlenschloss
Fotos vom nächsten Ort als Puzzle
Hinweis in Baum hängen - hochklettern um ihn zu bekommen
Fahrplan bei Bushaltestelle enthält hinweis (zb. welche Buslinie fährt um 16.15h nach X?)
Fotos von 3 oder 4 Gegenständen: welches ist NICHT auf dem Schulhausplatz zu sehen? - auf der rückseite ist der nächste hinweis.
Wie lange ist die Brücke ungefähr? (in Schritten messen)
Statuen auf Kirchen bieten sich auch an für quizfragen (was hat die Statue am eingang in der Hand?)
Welche Farben sind auf dem Schild vom Restaurant X zu sehen?
Kreuzworträtsel ergibt Hinweis

Kennst du die Detektiv Dachs Trails? Die sind so aufgebaut, dass man nichts vorbereiten muss (also vor ort) und man diese immer machen kann.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten