Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 13

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 13

Beitrag von danci »

Die Kinder mussten einem Covid-Selbsttest machen (E-Mail der Schule mit Aufforderung, da es mehrere positive Fälle hat).

Die Kleine: „Gäu, Mami, mi Test isch megativ?“ :lol: :lol:

Ich wusste gar nicht, dass dieser auch den Coolness-Faktor misst 8)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 13

Beitrag von 5erpack »

mimi87 hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 21:57 @5erpack: klingt sehr anstrengend euer Schulwechsel. Ich würde unbedingt mal das Gespräch mit der Klassenlehperson suchen, vielleicht hat sie auch schon bemerkt, dass dein Sohn unterfordert ist. Bei uns an der Schule sind Umteilungen Real - Sek im ersten Quartal - Semester nach Umzügen häufig und unkompliziert. Sie geschehen immer auf Empfehlung des Klassenlehrers. Bei uns ist das meiste im kantonalen Laufbahnreglement geregelt, vielleicht gibts das bei euch auch? Finde auch in allen Fächern 5.5 hoch angesetz für einen Wechsel...
Ich werde definitiv drann bleiben.
Wenn’s so easy ist und bleibt würde es eh kein Problem geben mit dem Wechsel.
Halt nur verschwendete Zeit.
Meine Tochter muss 1 Jahr Physik und Mathe nachholen, während dieses Schuljahres, das fand ich schon happig.
Auch die Beiden gymler zuhause müssen einiges nachholen und sind halt nun am büffeln ohne Ende.

Ein Vorteil hat es ja.
Es war noch nie so ruhig bei uns zuhause...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 13

Beitrag von 5erpack »

danci hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 22:12 Die Kinder mussten einem Covid-Selbsttest machen (E-Mail der Schule mit Aufforderung, da es mehrere positive Fälle hat).

Die Kleine: „Gäu, Mami, mi Test isch megativ?“ :lol: :lol:

Ich wusste gar nicht, dass dieser auch den Coolness-Faktor misst 8)
🤣🤣🤣
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 13

Beitrag von ragusa »

Junior beschäftigt sich gerade mit dem Militär, weil wir heute Militärfahrzeuge gesehen haben.
Er: "Mami, bisch du au im Militär gsi wiä dä Papi?"
Ich: "Nein."
Er: "Wieso?"
Ich: "Für Frauen ist es nicht obligatorisch, für die Männer aber schon."
Er: "Das isch aber unfair, du bisch glich guäd wiä dä Papi, stell grad mal Telefonnummere vom Militär i, ich säg ihne grad, dass sie das müend ändere!"
War gerade wirklich stolz auf ihn, dass unsere Diskussionen (vor allem mit der älteren Schwester) über Gleichberechtigung Früchte zeigen..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 13

Beitrag von Papa68 »

Tochter, 6: Mama, du bist Superman!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 13

Beitrag von danci »

Mein Kind braucht mehr mobile Taten :lol: :lol:

Habe es mal aufs Trampolin geschickt 8)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 13

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 13:14 Mein Kind braucht mehr mobile Taten :lol: :lol:

Habe es mal aufs Trampolin geschickt 8)
Suuuuper :lol:

Meine 2,5jährige ist wütend:

Mami, du bis so fies. Und du sissis id Windle!

I cha nüm :lol: :lol:

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 13

Beitrag von danci »

:lol: :lol: :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 13

Beitrag von 5erpack »

Sohn (16). Oh Mama geht’s kacke...
Kind (fast 7): heisst das ich darf nun TV schauen?

Öhm nein...

Allgemein Kinder heute morgen:
Oh Mama liegt flach. Endlich mal Ruhe am Morgen...
Wir müssen das jetzt geniessen...

Ich wusste ja das ich ein rangefüdli bin und nicht still sitzen kann, aber das war zu köstlich heute morgen.
Ich schmeisse meine Kinder nämlich am Morgen aus den Betten 🤣
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 13

Beitrag von danci »

@ 5erPack
Meine Kinder erzählen noch heute sehnsüchtig von der Woche vor ca. 4 Jahren als ich wegen einer starken Halsentzündung kein Wort sprechen konnte. Es muss für sie ein wunderschönes, eindrückliches Erlebnis gewesen sein :oops: :mrgreen:

Trotzdem gute Besserung an Dich :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 13

Beitrag von Akiko »

Tochter (8) war das erste Mal überhaupt im Sommerlager, in einem Sing- Theater- und Tanzlager. Da sie gut singt, kam sie zu den Solosängern, die aber statt nur die Melodiestimme zu singen, auch bei gewissen Stellen Alt singen mussten. Kam Tochter nach Hause und erzählte uns freudig, dass sie a) ein Solo singen durfte und b) Alt singen musste/durfte - und nicht wie alle andern Neu . Es hat eine Weile gedauert, bis ich kapiert habe, was sie mit Neu meint....
Spoiler:
Heisst auf gut Deutsch Sopran :lol: 8)
Sie erzählt das jetzt noch allen mit dem Neu, wenn das Thema auf das Lager kommt, weil das andere Wort gar garstig ist, und man sieht den Leuten die Fragezeichen grad an :lol:

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 13

Beitrag von Stella* »

5erpack hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 09:00 Allgemein Kinder heute morgen:
Oh Mama liegt flach. Endlich mal Ruhe am Morgen...
Wir müssen das jetzt geniessen...

Ich wusste ja das ich ein rangefüdli bin und nicht still sitzen kann, aber das war zu köstlich heute morgen.
Ich schmeisse meine Kinder nämlich am Morgen aus den Betten 🤣
Das wäre für mich DER Moment, wo ich meinen Kindern beibringen würde, dass sie ohne mich aufstehen. :mrgreen:
Gute Besserung!

@Akiko
Jööö, wie herzig. Bei uns war der Vorratsschrank lang der "warme Schrank". Ist doch logisch, weil er gleich neben dem Kühlschrank ist. :lol: :lol:

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 13

Beitrag von 5erpack »

Hier zuhause steht niemand ohne mich auf :mrgreen:
Geht gar nicht, ich liebe es alle am Morgen zu ärgern :mrgreen: :lol:

Nö wir haben es schon versucht. Fazit: Kinder wissen wie man Wecker versteckt...

Akiko haha neu tönt ja auch viel besser als Sopran.
Das geht ja gar nicht :lol:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 13

Beitrag von Stella* »

@5erpack
Aber deine Kinder wissen schon, dass sie nicht für dich aufstehen sondern weil sie in die Schule müssen. :wink:
Ich bin sicher, dass sie den Wecker nicht oft verstecken würden, wenn du sie machen lässt...

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 13

Beitrag von 5erpack »

Stella* hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 11:56 @5erpack
Aber deine Kinder wissen schon, dass sie nicht für dich aufstehen sondern weil sie in die Schule müssen. :wink:
Ich bin sicher, dass sie den Wecker nicht oft verstecken würden, wenn du sie machen lässt...
Natürlich. Aber hier ist alles etwas Spezial :mrgreen:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 13

Beitrag von millou »

Stella* hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 11:56 @5erpack
Aber deine Kinder wissen schon, dass sie nicht für dich aufstehen sondern weil sie in die Schule müssen. :wink:
Ich bin sicher, dass sie den Wecker nicht oft verstecken würden, wenn du sie machen lässt...
Lustiger Kommentar.
Bei meinem Kind geht es noch nicht immer. Die hört den Wecker schlicht nicht. Wenn sie schläft dann schläft sie. Man hört den Wecker im ganzen Haus, 60 Sekunden lang, aber nichts regt sich. Und am Ende sind wir als Eltern verantwortlich, dass das Kind pünktlich in der Schule ist.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 13

Beitrag von danci »

millou hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 13:31
Stella* hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 11:56 @5erpack
Aber deine Kinder wissen schon, dass sie nicht für dich aufstehen sondern weil sie in die Schule müssen. :wink:
Ich bin sicher, dass sie den Wecker nicht oft verstecken würden, wenn du sie machen lässt...
Lustiger Kommentar.
Bei meinem Kind geht es noch nicht immer. Die hört den Wecker schlicht nicht. Wenn sie schläft dann schläft sie. Man hört den Wecker im ganzen Haus, 60 Sekunden lang, aber nichts regt sich. Und am Ende sind wir als Eltern verantwortlich, dass das Kind pünktlich in der Schule ist.
Na ja, wer verantwortlich ist, hängt doch vom Alter ab. :wink: Ich finde daher, dass millou völlig recht hat.

Meine Tochter (7. Klasse) steht ab diesem Schuljahr selber auf. Ich stehe zwar zur Zeit auch auf, um es kurz zu prüfen (haben wir so abgemacht), aber das war in den 2,5 Wochen einmal nötig. Es ist hier auch so, dass sie grundsätzlich um 7.10 Uhr los muss und dafür um 6.30 Uhr aufstehen. Schule ist um 7.30 Uhr. Sie will früher aufstehen und früher los, um sich vor der Schule mit Freundinnen zu treffen. Das kann sie gerne machen, dafür stehe ICH aber nicht auf. D.h. ich klopfe um 6.30 Uhr. Wenn sie da noch im Bett liegt, reicht es zwar zur Schule, aber halt nicht mehr für das Treffen, nicht mein Problem :wink: Spätestens ab nächstem Jahr werde ich nicht mehr aufstehen. Ich glaube ganz ehrlich auch, wenn man die Kids 1-2 Mal verschlafen lässt, klappt es schon. Ich kenne keinen 30-jährigen, der von Mami geweckt wird, weil er den Wecker nicht hört. Aber klar, Kinder mit special effects sind nicht immer in das gleiche Schema zu pressen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 13

Beitrag von millou »

danci hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 14:06
millou hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 13:31
Stella* hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 11:56 @5erpack
Aber deine Kinder wissen schon, dass sie nicht für dich aufstehen sondern weil sie in die Schule müssen. :wink:
Ich bin sicher, dass sie den Wecker nicht oft verstecken würden, wenn du sie machen lässt...
Lustiger Kommentar.
Bei meinem Kind geht es noch nicht immer. Die hört den Wecker schlicht nicht. Wenn sie schläft dann schläft sie. Man hört den Wecker im ganzen Haus, 60 Sekunden lang, aber nichts regt sich. Und am Ende sind wir als Eltern verantwortlich, dass das Kind pünktlich in der Schule ist.
Na ja, wer verantwortlich ist, hängt doch vom Alter ab. :wink: Ich finde daher, dass millou völlig recht hat.

Meine Tochter (7. Klasse) steht ab diesem Schuljahr selber auf. Ich stehe zwar zur Zeit auch auf, um es kurz zu prüfen (haben wir so abgemacht), aber das war in den 2,5 Wochen einmal nötig. Es ist hier auch so, dass sie grundsätzlich um 7.10 Uhr los muss und dafür um 6.30 Uhr aufstehen. Schule ist um 7.30 Uhr. Sie will früher aufstehen und früher los, um sich vor der Schule mit Freundinnen zu treffen. Das kann sie gerne machen, dafür stehe ICH aber nicht auf. D.h. ich klopfe um 6.30 Uhr. Wenn sie da noch im Bett liegt, reicht es zwar zur Schule, aber halt nicht mehr für das Treffen, nicht mein Problem :wink: Spätestens ab nächstem Jahr werde ich nicht mehr aufstehen. Ich glaube ganz ehrlich auch, wenn man die Kids 1-2 Mal verschlafen lässt, klappt es schon. Ich kenne keinen 30-jährigen, der von Mami geweckt wird, weil er den Wecker nicht hört. Aber klar, Kinder mit special effects sind nicht immer in das gleiche Schema zu pressen.
Wir hatten mal nachts eine Irre im Haus inkl. Polizei und Schlägerei. Tochter hat geschlafen. Die kriegst nicht wach.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 13

Beitrag von Drag-Ulj »

Kind2 hier ist auch so ein Exemplar. Die Geschichte mit dem Wecker hat vor 3 Jahren nicht funktioniert, weil nicht gehört, auch wenn der Wecker nebem dem Kopf war! Aber irgendwann muss es ja klappen... habe zwar mit einer Frau gearbeitet, die seit der Lehre eine Sonderregelung hatte, die besagte, dass sie erst um 09.00 h anstelle von max. 08.00 h zur Arbeit kommen durfte, die kriegte kein Wecker wach. Es würde mich interessieren, wie sie das dann mit den eigenen Kids hingekriegt hat.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 13

Beitrag von 5erpack »

Meine jüngere Tochter krieg ich auch nicht wach. Aber da ist wohl die schlafapnoe zuständig.
Und ein Teil meiner Kids werden nun mal wach mitten in der nacht und schlafen irgendwann wieder ein. Das ist dann brutal um aufzustehen ( kenne es von mir selber).
Bei zwei Kindern wars dann sogar so, das sie die Wecker der Geschwister extra manipulierten und versteckten.

War nicht lustig um 2 Uhr nachts den Wecker zu suchen der klingelte...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten