Dezemberlis 2021

Moderator: Züri Mami

Antworten
Rosielee
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 10:50

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Rosielee »

@Zwirbu21: Gratuliere!! :-) ich habe versucht dir eine PN zu schreiben wegen der whatsappGruppe, aber bin mir nicht sicher, ob sie durch ist?

Benutzeravatar
Chance89
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Chance89 »

@Vaterschaftsanerkennung beim ersten Kind wahren wir noch nicht verheiratet und haben dass vor der Geburt gemacht. Auch aus dem Grund dass mein Mann von anfang an offiziell der Vater ist. Mit allen Rechten und Pflichten.

@Arbeit ich habe damals nach 4 Monaten mit 40% begonnen. Der Kleine war bei meinen Eltern und Mann in dieser Zeit. Für mich war es sehr schwer da mein Sohn auch die Flasche verweigerte und gewartet hat bis ich wieder da bin. Die Stillberaterin hat mich dann beruhigt und gesagt dass wenn er nicht mehr in der Nacht kommt und er zu nimmt, hat er genug Nahrung in der Zeit wo ich da bin. Als er 6 Monate war ging er dann auch noch einen Tag in die Kita. Jetzt beim zweiten Kind möchte ich uns mehr Zeit geben als Familie anzukommen. Auch wenn das heisst das ich den Job verliere, da ich in einem sehr kleinen KMU arbeite ist dass schon eine grosse belastung. Ich arbeite aber in einem Bereich wo es meist genügend Jobs hat auch in dieser Zeit. Daher würde es mich nicht so störren, wenn ich die Stelle verliere.

Sylene
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 6. Apr 2021, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Sylene »

@Arbeit: ich plane insgesamt 6 Monate auszusetzen und dann mit 50% wieder einzusteigen. Mein Freund wird wohl weiterhin 100% arbeiten. Wenn alles gut geht, wird meine Mutter mindestens 1 Betreuungstag abdecken. Ansonsten arbeite ich sowieso mit unregelmässigen Arbeitszeiten + Nachtpiketts, sodass dann mein Freund abends aufs Baby schauen kann, wenn ich arbeiten muss. Wir wollen aber auch noch schauen, ob es 1 Tag in der Woche fix in die Kita geht. Mal schauen, ob das alles so umsetzbar ist 😅 hab mir nämlich auch schon die Frage gestellt, ob ich überhaupt im Nachtpikett arbeiten will (arbeite auf einer Wohngruppe mit psychisch erkrankten Menschen oder Menschen mit Suchtproblematik), wenn ich weiss, dass mein Kleines zuhause ist. Vielleicht fällt es mir schwer, die Nacht nicht zuhause zu verbringen oder vielleicht hat das Baby Probleme damit...

Malo
Junior Member
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 22:42

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Malo »

Wie geht es euch allen?
Haben inzwischen alle ihren 1.Termin durch?

Hier immer noch keine grossen Symptome ausser Müdigkeit. Übelkeit zum Glück wirklich nicht, hatte ich auch bei den 2 anderen SS nicht wirklich. Und ich habe noch nicht zugenommen, das freut mich ungemein 😃 bei den anderen SS war ich am Schluss 30 bzw 25kg schwerer, hoffe dieses Mal bleibt es unter 20kg. Habe aber immer alles wieder weggebracht. Dach dieser SS will ich mich dann wieder richtig in Form bringen.

lucky_90
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 10:01
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von lucky_90 »

Hallo Malo

Ich habe meinen ersten Termin am Freitag. Bin dann schon ende 9 ssw und freue mich riesig wenn ich weiss, wenn alles io ist.
Ich bin oft sehr müde und habe Verstopfungen. Ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Ich schlafe aktuell nur sehr schlecht und wache in der Nacht oft auf 😅

Lg
Wirbelwind März 2019
Sternli Mai 2021/9ssw
Sternli September 2021/6ssw
Sunneschii Juli 2022

Benutzeravatar
Wörmli nr1
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Di 10. Jan 2017, 14:52
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Wörmli nr1 »

Hallo zusammen

Das Gewicht ist momentan mein kleinstes Problem ^^ obwohl ich bereits mit höherem Gewicht starte als in der 1. Ss.
Die Übelkeit ist schrecklich. Am Abend würde ich am liebsten nur noch heulen wenn ich wieder über der Schüssel hänge.
Eigentlich weiss ich dass dies nichts zum jammern ist aber es macht mir wirklich sehr zu schaffen....

Bezüglich arbeiten noch: ich arbeite 40% und werde nach dem 2.ten so weitermachen weil ich meinen Job sehr mag :)

Lucky das mit dem schalfen kenn ich. Ich war letzte Nacht gefühlt jede Stunde wieder wach... und Träume so komisches Zeug :)

Am Donnerstag haben wir bereits den Götti angefragt :)
Wie macht ihr das so?

Liebe Grüsse

Malo
Junior Member
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 22:42

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Malo »

Oh nein, Würmli, hoffe es ändert sich bald mit der Übelkeit.


Wir wissen nicht, wenn wir noch als Götti/Gotti nehmen sollen 🙈🙈 aber irgendwer wird uns schon noch einfallen.

schneiderin84
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 2. Mai 2021, 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von schneiderin84 »

Hallo zäme
wir haben noch niemandem von der SS erzählt, wollen warten bis ich den grossen Ultraschall in der 13. SSW hatte. Mal schauen ob ich es bis dann verschweigen kann.
Zu den Symtomen: Ausser dass ich oft müde bin, in der Nacht oft erwache und ständig essen könnte, habe ich keine Beschwerden.

Wünsche allen ein schönes, möglichst beschwerdefreies Wochenende.

Sylene
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 6. Apr 2021, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Sylene »

@Wörmli: ich fühle mit dir... Die Übelkeit wird immer schlimmer und mittlerweile hänge ich fast jeden Abend über der Schüssel. Ich hoffe für uns, dass es bald nachlässt und wir die Tage wieder geniessen können :)

@Götti/Gotti: müssen wir noch anfragen, aber wir warten auch noch den grossen FA-Termin Ende Mai ab.

Liesl
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 18:15
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Liesl »

Hallo ihr Lieben

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen bezüglich Heiraten. Freund und ich hatten uns gestern im Internet mal ausführlich informiert und sind auch zum Schluss gekommen, dass es gut machbar ist, ohne verheiratet zu sein. Wir werden aber auch auf jeden Fall alles davor regeln, eben auch falls was bei der Geburt sein sollte und ich glaube, so ist es in jedem Fall stressfreier.

@1. Termin: Ich war zwar schon in der 6. Woche um meine SS zu bestätigen, wo ich ja auch schon das Herzchen schlagen sehen und hören konnte, aber mein eigentlich erster Termin ist jetzt dann am Mittwoch. Ich hoffe, dass immer noch alles in Ordnung ist.

@Übelkeit: Klar, es gehört wohl bei vielen mit dazu, aber ich finde schon, dass ihr jammern dürft. Das ist ja echt nicht zu beneiden 🙁Ich hab meine Übelkeit recht gut im Griff und jammer trotzdem, wenn es mir mal nicht so gut geht 😅
Ich drück euch in jedem Fall die Daumen, dass ihr es bald überstanden habt 🍀

lucky_90
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 10:01
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von lucky_90 »

Mädels. Ich habe aktuell so extreme Kopfschmerzen. Wisst ihr was man in der SS nehmen darf?🤔

Lg
Wirbelwind März 2019
Sternli Mai 2021/9ssw
Sternli September 2021/6ssw
Sunneschii Juli 2022

Benutzeravatar
Wörmli nr1
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Di 10. Jan 2017, 14:52
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Wörmli nr1 »

Danke danke für eure lieben Worte :)
Sylene hoffentlich haben wir es nach dem 1. Trimester hinter uns :) und liesl bei dir natürlich auch. Auch wenn es einem nur zwischendurch beschleicht ist es waahnsinnig mühsam.

Lucky soviel ich weiss ist zb Dafalgan (Paracetamol) ok in der ss. Aber profi bin ich da nicht. Auf swissmom steht dies sei ok und ich hatte es in der 1. Ss auch ab und zu eingenommen.
Aber am besten beim FA evtl anfragen was ok ist.
Hoffentlich wirds bald wieder besser. Weisst du denn woher es kommt?

schneiderin84
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 2. Mai 2021, 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von schneiderin84 »

Ich nehme bei Kopfschmerzen einen Kaffee mit Zitronensaft. Wenn du zuviel Zitronensaft rein gibt's, ist er nicht mehr so gut. Da ich vor der SS schon Kaffee getrunken habe, ist dies kein Problem. 1-2 Kaffee am Tag liegen drin.

Pappuna
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 09:50
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Pappuna »

@lucky90: Panadol (Paracetamol) ist ok soweit ich mich von den anderen SS erinnere. Es ist aber trimesterspezifisch was man nehmen darf. Ruf doch kurz im KH -Gyniabteilung an und frage nach.

@Symptome: Heute Abend ist der erste Abend wo es mir nicht ganz so übel ist (heute 10+0), mal schauen ob es so bleibt. Dafür habe ich ein Leistenziehen und Soodbrennen sowie schlechte Nächte.
Ich merke auch dass ich nervöser werde vor dem nächsten UT. Hoffe dem Kind geht es gut. Seit der Fehlgeburt im Feb. mache ich mir zwischendurch sorgen ob das Kind noch lebt 🙈.

Wünsche allen einen guten Abend

lucky_90
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 10:01
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von lucky_90 »

Danke euch viel mal für die Infos 😊. Es geht wieder besser. Keine Ahnung woher das plötzlich so stark kam und übel war mir auch total.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag
Wirbelwind März 2019
Sternli Mai 2021/9ssw
Sternli September 2021/6ssw
Sunneschii Juli 2022

Bärgmeitschi
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 17:32
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Bärgmeitschi »

Hallo Zwirbu21 möchtet du auf die Startseite? PN kannst du ab einigen Beiträgen schreiben.

@Erster Termin: Ich hatte am Freitag meinen ersten Termin, Ende 8. Woche. Das Herzlein schlägt gut und es liegt auch gut in der Gebärmutter. Am Eierstock, wo das Ei herkam, hat sich eine Zyste gebildet. Meine FA macht sich etwas Sorgen, dass die Schwangerschaft so nicht ausreichend mit Progesteron unterstützt wird, weshalb ich welches verschrieben bekommen habe. Habt ihr auch schon von ähnlichen Befunden gehört?

@WhatsApp Gruppe: Soll ich die Startseite mit einem Hinweis auf die WhatsApp Gruppe erweitern? Bei wem sollen sich interessierte melden?
@facebook Gruppe: gleiche Frage wie zur WA Gruppe

@Arbeiten: Ich werden nach der Geburt auf 6 Monate frei ergänzen und dann 20-30 % einsteigen. Bei uns ist es mit Kita und Betreuungspersonen nicht ganz so einfach, da wir eher abgelegen wohnen und uns 50' Autofahrt von unseren Eltern trennen.

lucky_90
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 10:01
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von lucky_90 »

@Bärgmeitschi
Bei mir wurde im der 1. SS auch eine Zyste am Eierstock entdeckt und als ich das letzte Mal beim FA war dieses Jahr im März war sie immernoch gleich gross. Meine FA meinte nicht, dass sie Sorgen hätte. Mal schauen ob sie am FR dann was sagt beim Termin.
Wirbelwind März 2019
Sternli Mai 2021/9ssw
Sternli September 2021/6ssw
Sunneschii Juli 2022

Anna ZH
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 14:27

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Anna ZH »

@Heiraten Wir werden auch nicht heiraten und vor der Geburt alles Vertraglich Regeln. Das Kind wird meinen Nachnamen tragen, da mein Partner schon einmal verheiratet war und seine Kinder und seine Exfrau gleich heissen wie er. Ich möchte gleich heissen wie mein Kind ansonsten heissen alle gleich nur ich nicht.... Falls wir dann doch einmal Heiraten werden, wird unser Kind dann auch den Namen des Vaters annehmen.

@Kopfschmerzen Dafalgan geht auch in der Schwangerschaft. Falls du das nicht möchtest, kannst du wie schon erwähnt einen Espresso oder Kaffee mit Zitronensaft nehmen...wirkt wunder...

@Arbeit Ich werde weiterhin arbeiten gehen. Da ich bei meinem Mann arbeite kann ich meine Arbeit flexibel einteilen. Meine Schwester ist auch schwanger und bekommt das Kind im Oktober. Sie wohnt nur fünf Gehminuten von mir weg und wir werden uns einen Tag in der Woche abwechseln und dann zwei Grositage machen. Mein Mann arbeitet weiterhin 100% da er eine Firma hat.

@Götti/Gotti Da es sowiso schon klar ist, dass meine Schwester beim 1. Kind Gotti wird, ist das geregelt, Götti haben wir noch nicht.

@1. Termin Ich habe bereits zwei Termine hinter mir, da ich am Anfang geblutet habe. Es ist aber alles in Ordnung und sieht gut aus. Ich komme am Mittowch in die 11. SSW und da ich mich sehr gut fühle und eine bessere Schwangerschaft habe als im letzten Sommer als ich eine Fehlgeburt hatte, habe ich es meinen besten Freundinnen und meiner Familie bereits gesagt. Da die es sowieso erfahren würden, sollte ich wieder eine Fehlgeburt haben. Alle andern Personen erfahren es irgendwann von alleine aber denen muss ich es nicht unbedingt persönlich sagen.

@Gewicht ich habe bereits 1 Kilo zugenommen, da ich vor der Schwangerschaft sehr viel trainiert habe und sehr auf meine Ernährung geschaut habe. Nun habe ich zu wenig Energie um weiter zu trainieren und daher nehme ich nun wohl etwas zu, ist mir aber egal;)

Ich hoffe ich habe nun alle Fragen beantwortet und wünsche allen einen wunderschönen Wochenstart.

Benutzeravatar
egge7
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:07
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von egge7 »

Hallo zäme.

Wollte mich noch kurz melden, bevor ich mich hier wieder verabschiede.

Mir geht es in der Zwischenzeit wieder gut. Letzten Frwitag hatte ich ja meinen ersten FA Termin, der leider negativ ausfiel. Das Herzlein hat nicht geschlagen. Ich wäre 9+0 gewesen aber das Kindchen erst bei 6+2. Ich war dann am Montag im Spital, wo sich der Verdacht nochmal bestätigt hat. So mussten wir dann am Dienstag von unserem Kindchen Abschied nehmen. Ich war zu Hause, mein Mann und meine Tochter auch. Am Mittwoch war nochmal Kontrolle im Spital,alles ok.

Wir sind traurig und trotzdem froh, weil wir wissen ,dass es geklappt hätte. Aber die Zeit noch nicht reif war. Also versuchen wir es auf ein Neues.... Eins mach dem anderen, weil, nur die Hwit heilt alle Wunden.

Liebe Grüsae euch alle und eine wunderschöne Schwangerschaft, eine tolle Geburt uns einfach alles Gute.

Lg Egge7

Malo
Junior Member
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 22:42

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Malo »

Alles Gute für euch. Hoffentlich dürft ihr trotzdem in naher Zukunft ein kleines Wunder empfangen.

Antworten