Dezemberlis 2021

Moderator: Züri Mami

Antworten
Malo
Junior Member
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 22:42

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Malo »

Wir haben uns jeweils gegen den Test entschieden da wir das Kind auf jeden Fall behalten würden. Die Nackenfalte haben wir gemessen, da dies unsere Ärztin so empfohlen hat. Wäre diese nicht gut ausgefallen, hätten wir trotzdem nicht weiter getestet.

Benutzeravatar
NoRe
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Fr 10. Jun 2016, 16:21
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von NoRe »

Hallo zusammen

Ich melde mich auch wieder einmal. Hatte heute meine 2. Kontrolle und tatsächlich ist ein kleiner Embryo mit kräftigem Herzschlag zu sehen - unser Weihnachtswunder 🤩. Den nächsten Termin habe ich dann in der 13. SSW.

Bezüglich Test werden wir auch nur die Nackenfalte messen lassen. Mehr nicht, da es für uns keine Konsequenzen haben wird.

Ich wünsche euch weiterhin eine gute Kugelzeit!

Pappuna
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 09:50
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Pappuna »

@Anna: ich drücke dir die Daumen und hoffe dass alles gut geht.

@Test: wir haben bei der ersten SS auch nur die Nackenfalte gemessen da es keine Konsequenzen gehabt hätte. Beim 2. Kind war ich dann schon 40ig, die Nackenfalte tiptop, aber aufgrund meines Alters war der Wert zu schlecht, deshalb der Test und dieses Mal wird er noch schlechter sein da ich schon 41ig bin 🙈. Ob es beim 3. Kind Konsequenzen hätte weiss ich noch nicht, es ist halt mit 2 gesunden Kindern schon viel und wenn ich mir vorstelle noch ein 3. behindertes Kind zu haben, weiss ich nicht ob ich das schaffe...aber vielleicht wächst man mit det Aufgabe. Ich habe jedenfalls grossen Respekt davor.

@Stützstrümpfe: ich hatte in der ersten SS auch nur Oberschenkelstrümpfe, habe aber aufgrund der kurzen Abstände der SS Varizen im Intimbereich entwickelt welche schmerzhaft sind, deshalb ganze Strumpfhosen. Ich habe die von Sigvaris mit Baumwolle und fühle mich sehr wohl. Die KK zahlt glaube ich 2 Paar pro SS, bin aber nicht mehr ganz sicher (Rezept vom FA ausstellen lassen).

Liebe Grüsse

läri
Member
Beiträge: 101
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 14:50
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von läri »

@Anna: alles Gute für den Termin heute

@NoRe yay wow ich freue mich mega für dich 💖

@Test: mir geht es vor allem drum, zu wissen, wenn was nicht OK ist, damit man sich entsprechend vorbereitet und in ein KH mit vollausgestatteter Neo geht. Und ich möchte das Geschlecht wissen, bin sooooo neugierig. Ist mir eigentlich egal, was wir bekommen, aber möchte es unbedingt wissen.

Anna ZH
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 14:27

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Anna ZH »

@NoRe freue mich sehr für dich 💖

Vielen Dank für alle Nachrichten bezüglich Bluttest, ect. Ich werde beim nächsten Termin die Nackenfalte messen und bis dann habe ich auch noch zeit zu entscheiden wegen dem Bluttest.

Heute beim FA war eigentlich alles gut. Es ist so gross wie es sein muss, der Kopf sieht soweit gut aus und das Herz hat kräftig geschlagen. Es gab nur eine kleine nicht so gute Nachricht. Sie sehe etwas neben dem Herz aber sie wisse nicht was das ist und könne es nicht zuordnen. Es kann aber auch sein, das es einfach etwas komisch liegt. Da das Herz super schlägt und es normal gewachsen ist, müsse ich mir keine Sorgen machen. (Mache ich mir natürlich trotzdem;)) Nächster Termin ist in 4 Wochen zum ETT. Wann habt Ihr so eure nächsten Termine?

Liesl
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 18:15
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Liesl »

Hallo zusammen

@NoRe: Herzlichen Glückwunsch :)

@Anna: Alles Gute für deinen Termin 🍀

@Tests: Ich hab mich aufgrund der Frage auch etwas informiert und bin auf 2 Seiten gestossen, die ich ganz interessant finde. Die eine erklärt genau was NIPT ist und welche unterschiedlichen Test es gibt und die andere zeigt, was die Test aussagen können und was eher nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe: Wenn der Test negativ ist, kann man relativ sicher sein, dass es auch wirklich so ist (allerdings gibt es ja noch viele Erkrankungen mehr, die nicht getestet werden). Wenn der Test allerdings positiv ausfällt, dann hängt die Wahrscheinlichkeit, ob das Kind letztendlich wirklich krank ist von mehreren Faktoren ab (zB Alter oder familiäre Vorerkrankungen). D.h. zb wenn man erst 20 ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind bei einem positiven Test wirklich auch krank ist bei nur ca. 50 %. Und ein positiver NIPT sollte dann immer mit einer invasiven Methode bestätigt werden. Sorry, wenn das jetzt zu viel/komplex ist, aber das ist wohl meinem Beruf geschuldet (bin Biologin) 😅 Ihr könnt ja bei Interesse mal reinschauen.

https://www.babywelten.ch/schwangerscha ... tests-1308

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... ert-werden

Ich werde einfach den ETT abwarten und wenn der unauffällig ist, dann mache ich nichts weiter und wenn er auffällig sein sollte, dann müssen mein Freund und ich uns überlegen, was wir machen werden. Letztendlich muss man sich halt überlegen: Was sind die Konsequenzen wenn er positiv ist und spielt es überhaupt eine Rolle für einen selbst. Im Moment kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass Kind dann abzutreiben, aber das kann man wohl erst wirklich wissen, wenn man dann in der Situation ist.

bellchen
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:50
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von bellchen »

So jetzt komme ich auch endlich wieder einmal zum Schreiben...

@me: ich hatte vor etwas mehr als zwei Wochen meinen ersten US und das Herzchen hat super geschlagen. Auch die grösse entsprach dem errechneten Termin. Meine nächsten US habe ich, wie einige andere glaub auch, am 31.5. Meine Wochenbetthebamme hat mir auch bereits zugesagt und ich werden dann ausser dem Termin vom 31.5. und dem Organ-Screening alle weiteren Untersuchungen bei ihr durchführen.

@Symptome: Ich merke im Moment wirklich so gar nichts... Und vergesse deshalb auch ganz oft, dass ich ja eigentlich Schwanger bin. Ich hoffe bei allen mit Überlkeit, dass diese bald nachlässt.

@Test: wir werden keinen ETT und auch keine Nackenfaltenmessung machen, da eine Abtreibung für uns eh nicht in Frage käme. Und wie Liesl bereits geschrieben hat, gibt es soooo viele Krankheiten und Behinderungen welche durch diese Tests nicht erkannt werden und wir uns da dann auch nicht in einer falschen Sicherehit wiegen möchten...

Sylene
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 6. Apr 2021, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Sylene »

@Tests: Wir werden die Nackenfaltenmessung machen und bei Auffälligkeit dann den NIPT. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, würde ich eine Abtreibung in Erwägung ziehen... Ich bin Sozialpädagogin und habe 6 Jahre lang mit kognitiv beeinträchtigten Menschen gearbeitet. Ich habe das Gefühl, dass ich einem beeinträchtigten Kind nicht gerecht werden könnte und vielfach geben viele Menschen ihre Kinder dann in Institutionen. Das würde ich auf keinen Fall wollen, ich würde so ein Kind zuhause grossziehen wollen - will aber weiterhin auch arbeiten gehen. Ich habe grossen Respekt vor Menschen, die behinderte Kinder aufziehen und somit vielfach einen grossen Teil von ihrem eigenen Leben aufgeben. Deswegen würde ich es mir mit einer Abtreibung überlegen, auch wenn es mir wahrscheinlich sehr schwerfallen würde... Wer weiss, wie ich handeln würde, wenn ich dann vor der Entscheidung stehe. Vielleicht sehe ich das dann auch anders.

@AnnaZH: Schon mal schön, dass soweit alles gut ist! Ich kann verstehen, dass du dir jetzt Sorgen machst. Das würde mir genauso gehen. Drücken wir die Daumen, dass diese Auffälligkeit beim nächsten Mal nicht mehr da ist und alles gut ist.

@NoRe: Dir gratuliere ich von ganzem Herzen für den positiven Termin heute.

Mein ETT-Termin ist ebenfalls am 31.05, bin dann in der 13. Woche :-)

Benutzeravatar
Wörmli nr1
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Di 10. Jan 2017, 14:52
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Wörmli nr1 »

Hallo zusammen

Ja das mit den Tests ist schon ein mega heikles und auch emotionales Thema. Mein Mann und ich haben auch lange darüber gesprochen. Und ich werde den Test machen und im Falle einer klaren Diagnose einer Behinderung wäre für uns auch die Abtreibung ein Thema. Schwierig ist es halt in diesen Graubereichen in denen nur die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung da ist... Wir haben beim ersten Kind eine Horrorzeit durchgemacht als der FA plötzlich sagte ein Hirnventrikel ist vergrössert und hat zuviel Flüssigkeit. Im KSB haben sie dann gesagt es sei alles im normalen Bereich. Und nun ist es ein kluger kleiner 3.5 Jähriger geworden :)

Liebe Anna, ich glaub die FA finden noch schnell etwas auf dem US das sie nicht zuordnen können und beim nächsten Termin ist es wieder weg. Das habe ich immer mal wieder mitbekommen. Mach dir nicht zu viele Sorgen (einfach gesagt gell :) )

Gute Nacht. Ich kann mich kaum mehr wach halten ^^

Rosielee
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 10:50

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Rosielee »

Liebe Frauen

Ein Thema das mich (und meinen Partner) momentan beschäftigt ist das Arbeitspensum nach der Geburt. Ich werde in rund 3-4 Wochen meine Vorgesetze über die ss informieren und auch das Thema Arbeitspensum ansprechen müssen. Da es ja unser 1. Kind sein wird, habe ich da noch keine klare Vorstellungen oder Erfahrungswerte auf die ich zurückgreifen könnte. Sicher ist, dass wir beide reduzieren wollen, aber auf wieviel Prozent wissen wir noch nicht.. meine Idealvorstellung wäre Mutterschaftsurlaub für 6 Monate und dass wir danach beide zu 70-80%arbeiten. Somit wäre das Kind 2-3 Tage durch uns betreut und 2-3Tage fremdbetreut. Ob das realistisch ist oder nicht weiss ich noch nicht… Was habt ihr so für Arbeitspensen (nach der Geburt) gehabt @ alle mehrfach Mamis? Oder was plant ihr @ neue und mehrfach Mamis?

Danke vorab für eure Rückmeldungen!
Zuletzt geändert von Rosielee am Mi 12. Mai 2021, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

läri
Member
Beiträge: 101
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 14:50
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von läri »

Liebe Rosilee

Ich konnte 1 Jahr Pause machen und arbeite jetzt 50%, mein Mann 100 (bzw eher 120). Die Kleine geht zwei Tage in die Kita und 1x kommt meine Mama. Das klappt super. Für mich passen 2 Tage Kita, mehr wären mir zuviel. Meine Kleine hat mega von der Kita profitiert entwicklungstechnisch, und sie geht mega gern. Kann also 2x Kita / Woche sehr empfehlen. Achtung, je nachdem wo du wohnst musst du dich jetzt schon um einen Platz in einem Jahr kümmern.

lucky_90
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 10:01
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von lucky_90 »

Liebe Rosielee

Nach unserer Tochter habe ich 9 Monate pausiert und habe wieder 40% gearbeitet. Für mich war das ideal und könnte mir persönlich mehr nicht vorstellen da es mit Haushalt und Kinderbetreuung sonst genug ist. Jetzt dann mit dem 2ten Kind würde ich voraussichtlich gerne bis Sept 22 pausieren und dann wieder 40% arbeiten. Mal schauen wie es dann kommt 😅

Lg
Wirbelwind März 2019
Sternli Mai 2021/9ssw
Sternli September 2021/6ssw
Sunneschii Juli 2022

Liesl
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 18:15
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Liesl »

Hallo zusammen

@Rosilee: Ja, da geht es mir ähnlich wie dir. Ist auch unser erstes Kind und wir wissen es auch noch nicht sicher wie wir es machen werden. Genau wie bei dir schweben mir 6 Monate daheim bleiben vor, dass ich genau meine Position wieder bekomme. Ich werde auf 80 % runter gehen (das ist zumindest mein Plan) und mein Partner hoffentlich auch (ist ja auch immer die Frage, ob das vom Arbeitgeber aus geht). Somit müsste der Zwerg dann 3 x pro Woche in die Kita. Denke, das ist ein guter Mittelweg. Da beide unsere Familien weiter weg wohnen, ist das für uns leider auch keine Option, sonst würde ich da meine Mama oder Schwiegermutter wahrscheinlich auch einmal pro Woche miteinbeziehen.

@Alle: Seid ihr eigentlich alle verheiratet? Mein Partner und ich wollen eigentlich nicht heiraten und ich wollte fragen, ob jemand von euch da evtl. schon Erfahrungen damit hat? Ist wahrscheinlich etwas komplizierter, aber wenn man ein paar Verträge aufsetzt bestimmt gut machbar, oder?

Rosielee
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 10:50

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Rosielee »

Danke für eure Rückmeldungen!

@ Liesl: bei uns wird es wahrscheinlich auch zwischen 70-80% Arbeitspensum sein. Da meine Eltern noch berufstätig sind kommt eine Betreuung in dieser Form leider auch nicht in Frage. Aber mein Mami arbeitet in einer Kita, und da haben wir glücklicherweise schon einen reservierten Platz (@Läri danke für den Hinweis!) zudem hätte ich wohl auch ein gutes Gefühl wenn ich weiss mein Mami auf den Zwerg ein Auge hat ;)

Wir sind auch nicht verheiratet und haben es auch (noch) nicht vor. Es gibt aber gute websites wo di dich informieren kannst, u.a. irgendwo au der swissmomforum-seite - ich schaue mal ob ich den Link noch finde. Angeblich soll es kein Problem sein (ohne Ehevertrag) alles vertraglich zu regeln… die Vaterschaftsanerkennung kann man angeblich auch nach der Geburt noch erledigen ;)

Spiesserin
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 30. Jan 2020, 15:39
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Spiesserin »

Hallo zusammen

@Rosielee: Betreffend Arbeitspensum ist es bei mir so, dass ich immer wollte das unser Sohn mind. 6 Monate ist bis ich wieder arbeiten gehe. Schlussendlich waren es 7Mt. Ich arbeite 60% und mein Mann 100%. Somit wird unser Sohn 3x die Woche durch die Kita betreut. Er hat einen riesen Spass dort und wir wissen das er gut aufgehoben ist. Mit dem zweiten Kind werde ich auch wieder 6Mt. zu Hause bleiben, d.h. vermutlich ab Juli wieder arbeiten. Mein Pensum will ich so belassen.

@Liesl: Was den Zivilstand angeht, habe ich zu Beginn gedacht, wir werden als Konkubinat unser Kind zur Welt bringen und ich hab mal versucht die Infos zusammenzutragen. Da wir aber sowieso einmal vorhatten zu heiraten, haben wir es dann doch im kleinen Rahmen 2 Monate vor dem ET geheiratet.

lucky_90
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 10:01
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von lucky_90 »

@Liesl
Wir sind (noch) nicht verheiratet und haben bei unserem 1. Kind die Vaterschaftsanerkennung und das Sorgerecht ca 3 Wochen vor ET geregelt gehabt. Unsere Kleine hat schon den Nachnamen vom Papa da es dann mal einfacher sein wird wenn wir heiraten und das nicht auch noch ändern müssen. Für das 2. Kind wäre mal das Ziel vor Geburt noch Zivil zu heiraten
Wirbelwind März 2019
Sternli Mai 2021/9ssw
Sternli September 2021/6ssw
Sunneschii Juli 2022

Smiley88
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Aug 2019, 08:39
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Smiley88 »

@ vaterschaftsanerkennung: wir sind auch nicht verheiratet und habe das wie lucky_90 gemacht. Man kann sich den Nachnamen aussuchen, dass zweite Kind wird, falls noch nicht verheiratet wieder den selben Namen erhalten wie beim ersten. Die auf dem Zivilstandesamt sagten, wenn dies noch nicht geregelt ist bei der Geburt sei auch schon das KESB in den Spital gekommen. Es sei ihnen wichtig, dass jedes Kind ein Vater hat.

@ arbeiten: ich habe beim ersten Kind nach 6. Monaten wieder begonnen 40% zu arbeiten. Dies war für mich aber echt ein psychischer Stress. Die kleine hat kein Schoppen angenommen, den Brei hat si auch verweigert. Hat bis ca. 8 Monate immer 11h gefastet bis ich wieder kam. Danach hat sie Fingerfood gegessen. Daher werde ich beim 2. Kind von Anfang an eine Pause von sicher einem Jahr machen.

Pappuna
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 09:50
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Pappuna »

@Rosielee: ich habe nach dem ersten Kind wie auch nach dem zweiten nach 14 Wochen wieder mit 20% begonnen und mein Mann war dann zu Hause. Nach 7 Monaten bin ich wieder 40% arbeiten gegangen. Ein Tag Kita, ein Papatag. Nach dem dritten Kind werden wir es gleich regeln, ich arbeite gerne, bin aber auch sehr gerne zu Hause.

@Heirat: Wir haben 3 Monate vor unserem ersten Kind geheiratet und ich bin sehr glücklich damit 😀. Aber das muss jede/r selber entscheiden.
Zuletzt geändert von Pappuna am Mi 12. Mai 2021, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

bellchen
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:50
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von bellchen »

@Vaterschaftsanerkennung: wir sind nicht verheiratet und haben dies auch vor der Geburt gemacht. Mir war diese Absicherung wichtig, falls mir während der Geburt etwas passieren würde. Zudem wirst du im Nachhinein froh sein, um alle Termine welche du nicht direkt nach der Geburt wahrnehmen musst.

@Arbeiten: ich hatte 6 Monate Pause gemacht und ging danach wieder 40% arbeiten. Mein Partner arbeitet 80% und somit gab es einen Papitag umd einen Grossitag. Seit letztem Sommer arbeite ich drei Tage und werde dies dann auch nach 6 Monaten Urlaub so machen. Dann haben wir einen Papitag und zwei Grossitage. Das ist zumindest der Plan. Wie es dann wirklich kommt, werden wir sehen...

Zwirbu21
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 9. Feb 2021, 21:32
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Zwirbu21 »

Hallo Allerseits
Nun habe ich endlich den Mut, euch zu schreiben.
Habe immer wieder mitgelesen, mich jedoch nicht getraut euch anzuschliessen bevor ich die Herztöne des Babys nicht gesehen habe. Letzte Woche war es dann soweit, das kleine Herzchen hat wie wild geschlagen. 🥰 Darf ich mich eurer WhatsApp Gruppe anschliessen? Und wie mache ich das wenn ich noch keine Pin schreiben kann? Würde mich gerne mit euch austauschen.

Antworten