November Baby 2021

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
created
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 17:52
Geschlecht: weiblich

Re: November Baby 2021

Beitrag von created »

Hallo zusammen!

Schön, wie es hier fleissig super gute Nachrichten gibt! Freue mich immer diese zu lesen ☺️☺️

Ich habe sporadisch auf der 1ten Seite nachgetragen, was ich so an Geschlecht usw. erfahren habe, aber es ist nicht so komplett. Insbesondere die nächsten, grösseren Ultraschall Termine werden wieder spannend. Habe den von Emma und E-T mal eingetragen.

Ich packe die Mail für die FB Gruppe jetzt auch in den 1.Post. Hätte ich ja schon lange machen können 🙈 Wenn also jemand fragt, findet sich die Info jetzt auch dort.

Wann ist es bei den anderen soweit? Meine FÄ hat dabei gar nicht von einem Organscreening gesprochen. Ich nehme aber an, das wird ca. 20 Woche immer gemacht?

Ich habe endlich zwei Nächte fast durchgeschlafen. Hoffe bei euch gibt es auch entspannte zweite Trimester.

Azuela hast du dabei das Geschlecht erfahren? Ich glaube, du möchtest es ja gerne wissen? 😁

Azuela
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 21:38
Geschlecht: weiblich

Re: November Baby 2021

Beitrag von Azuela »

@created nein, ich war ja erst 13te Woche... aber sie meint, beim nächsten mal sollte man es sehen können :) das ist in zwei wochen schon :D

Crna
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 20:50

Re: November Baby 2021

Beitrag von Crna »

Hallo ihr 😊

Auch ich schaue immer wieder rein und freue mich all das Positive zu lesen.

Tante Emma, hat sich der Schlaf seither etwas gebessert? Mit oder ohne Erhöhung der Dosis.

Created, ich hab mich noch gar nicht vorgestellt 🙊 aber dafür im einen Post kommentiert.
Wie sieht es bei dir mit dem Schlaf aus unterdessen?

Ich hab meinen nächsten Termin am 10.6. denke aber nicht, dass es bereits ein Organscreening geben wird. Bin dann in der 17 SSW.
Leider ist bei mir die Übelkeit immernoch präsent. Essen ist unterdessen eine Qual geworden. Auch plagen mich diverse andere Gedanken, welche ich nicht haben möchte.
Ich hoffe, ihr geniesst es mittlerweile und die Wehwehchen haben sich alöe verabschiedet.

Ein erholsames Pfingstwochenende.

Seeblume
Member
Beiträge: 253
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 10:16
Geschlecht: weiblich

Re: November Baby 2021

Beitrag von Seeblume »

Hallo zusammen
Mein nächster Us beim Fa ist erst in der 23ssw. Das ist dann der organ screening. Vorher werde ich mich von einer Hebamme begleiten lassen. Wie macht ihr das so?

Bei meinem ETT letzten Fr konnte sie das Geschlecht erkennen. Wir wollten es jedoch nicht wissen. Dann konnte ich nicht anders als zu googlen wie man das auf dem US erkennen kann. Demnach denke ich es gibt wohl ein Mädchen. Ist aber glaube ich noch nicht 100% safe :)
März 2021 pos. Dez 2021 Baby Girl :)
April 2023 pos. ❤

Benutzeravatar
created
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 17:52
Geschlecht: weiblich

Re: November Baby 2021

Beitrag von created »

@Azuela Ah okey, irgendwie dachte ich grade du hast den NIPT gemacht. Das ist ja schön! Dann weisst du es ja auch schon bald :D

@Crna Das klingt gar nicht gut... Vielleicht kannst du dir gegen die Übelkeit etwas verschreiben lassen, wenn es gar nicht geht? Ich habe mal gelesen, dagegen gebe es ein paar Medikamente inzwischen... Wenn es einem so schlecht geht, kommen manchmal gewisse Gedanken... Ich hatte das nach einigen sehr schlechten Nächten auch. Es ist ein Auf und Ab, die letzte Nacht war wieder schlechter. Aber gestern hatte ich echt viel Knoblauch Dip. Ich glaube, das vertrag ich jetzt nicht so gut.

@Seeblume Kennst du schon das Datum? Dann trag ich das nach :D Ich hab mich ja gegen die Beleghebamme entschieden und jetzt nicht mehr so drum getan... Eigentlich doof, ich müsste es langsam mal nachholen. Nach diesem Erlebnis werde ich mich wohl von der FÄ begleiten lassen, aber fürs Wochenbett jetzt dann mal schon eine anfragen. Aber ich finde das mit der Hebammenbegleitung eigentlich ein ganz tolles Konzept.
Also wenn du es sicher wissen willst, wird sie es dir bestimmt nächstes Mal verraten oder du rufst einfach an :D

Ich wünsche allen einen schönen Wochenstart!

Azuela
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 21:38
Geschlecht: weiblich

Re: November Baby 2021

Beitrag von Azuela »

@created das Thema NIPT kam bei meiner FÄ irgendwie gar nicht zur Sprache...

Mir gehts übrigens körperlich seit ein paar Wochen echt besser. Die Übelkeit ist weg, ich muss Nachts nicht mehr so oft auf Klo (1-2 mal statt 4-5 mal ;D). Ich schlafe auch immer problemlos wieder ein danach.

Ausserdem bin ich nicht mehr so müde, Brüste tun auch lang nicht mehr so weh.

Tatsächlich fühle ich mich momentan sehr unschwanger, im Gegensatz zu den ersten drei Monaten :lol:

Softie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 20. Apr 2021, 11:44
Geschlecht: weiblich

Re: November Baby 2021

Beitrag von Softie »

Ich weiss auch nicht recht, wie ich mit dem Thema Hebamme umgehen soll. Ich finde die Arbeit die Hebammen machen unglaublich wichtig und möchte das überhaupt in keinster Art und Weise schmälern, ich bin einfach nicht der "Gspüürsch-mi-fühlsch-mi"-Typ und darum aktuell noch zurückhaltend mit Hebamme. Ich weiss, dass Hebammen nicht oder nicht nur so drauf sind und arbeiten, aber in meinem etwas verdrehten Schwangerschafts-Kopf bin ich aktuell total ablehnend bzgl. Hebamme obwohl ich sonst eigentlich positiv eingestellt bin zur alternative zur Schulmedizin. Wie ist das bei euch so?

Ich fühl mich aktuell auch nicht wirklich schwanger. Die Müdigkeit ist etwas abgeflaut, heute konnte ich die Nacht durchschlafen und das sogar fast 8h lang. Die Brüste tun mir auch nicht mehr weh, die einzigen Anzeichen sind ein kleines mini-Bäuchlein und die (leider) recht starken Dehnungstreifen an den Brüsten.

Azuela
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 21:38
Geschlecht: weiblich

Re: November Baby 2021

Beitrag von Azuela »

@Softie ich versteh dich tooootal, ich bin genau auch nicht der "gspüürsch-mi-fühlsch-mi" typ :lol: zusätzlich bin ich aber auch alternativer Medizin eher kritisch eingestellt. Bzw. es gibt Sachen, die mögen gut sein, aber sobalds esoterisch wird, flüchte ich.

Es ist mir deshalb auch sehr wichtig, eine Hebamme zu finden, die mir dann eben nicht mit Homöopathie und Lichttherapie kommt, wenn irgend was nicht gut ist.

Ich habe ja schon mal geschrieben, dass das etwas ist, was mich an Geburtshäusern stört. Das Konzept von Geburtshäusern finde ich ganz toll, da man sich dort die Zeit nehmen kann, die man braucht, usw.
Aber alle, die ich mir im Internet angesehen habe, sind ganz schnell auf einer sehr, sehr alternativen Schiene...

(An alle, die das mögen: Gut für euch, ich wills nicht abwerten, jedem das seine)

Bezüglich Untersuch in der Schwangerschaft kam eine Hebamme irgendwie gar nie zur Sprache. Ich habe meiner FÄ angerufen als der Test positiv war, sie hat mich einbestellt, und seither gehe ich regelmössig für die Untersuchungen zu ihr.
Tatsächlich habe ich erst später hier durch eure Berichte erfahren, dass man das auch bei einer Hebamme machen könnte teilweise.

Crna
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 20:50

Re: November Baby 2021

Beitrag von Crna »

@Seeblume ich werde nur eine Wochenbetthebamme haben. Die Untersuchungen beim FA (macht immer kurz einen US) sind mir sehr wichtig.

@created, ich habe bereits ein Medikament erhalten und nehme es auch. Danke sehr für deine Worte. Es beruhigt, wenn man weiss, man ist nicht alleine.
Wünsche dir ganz viele Auf's! Und vielleicht weniger Dip 😉

@azuela, sooo schöön! Geniesse es.

Benutzeravatar
created
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 17:52
Geschlecht: weiblich

Re: November Baby 2021

Beitrag von created »

@Azuela 8 Stunden! Ein Traum 😁 seit ich ab 19 Uhr nichts mehr trinke, geht es besser.
Komisch, aber wenn du ihn nicht möchtest, dann ist das ja eigentlich kein Problem. Ich fände es aber eigentlich schon gut, wenn FÄs einen möglichst umfassend beraten und alle Optionen aufzeigen würden...

Hebammen sind wohl tendenziell so.... Ist wohl eher schwierig ohne Tipp eine zu finden, die weniger auf der Schiene ist. Ich hab mal online versucht eine zu finden, die keine Homöopathie anbietet und bin gescheitert :D

Danke Crna :D ich hoffe, meine macht einen kurzen Schall, obwohl sie meinte, beim nächsten Untersuch werde sie nur das Herzchen abhören.

Azuela
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 21:38
Geschlecht: weiblich

Re: November Baby 2021

Beitrag von Azuela »

created hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 20:53
Hebammen sind wohl tendenziell so.... Ist wohl eher schwierig ohne Tipp eine zu finden, die weniger auf der Schiene ist. Ich hab mal online versucht eine zu finden, die keine Homöopathie anbietet und bin gescheitert :D
Scheint eine Marktlücke zu sein :lol:

Ich möchte eigentlich auch nicht, dass meine Geburt ein spirituelles Erlebnis wird... aber das bietet so ungefähr jede zweite Hebamme an :roll: :lol:

anka_99
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 18:39

Re: November Baby 2021

Beitrag von anka_99 »

Liebe azuela und created

Ich lese schon lange mit und jetzt habt ihr mich so zum Lachen gebracht wegen den Eso-Hebammen, dass ich euch antworten MUSS😅
Ich habe das selbe Problem - es ist tatsächlich eine Marktlücke! Ich habe dann eine befreundete Ärztin und meinen ebenfalls Arzt-Onkel um Hilfe gebeten. Mir wurden Franziska Summermatter und https://www.hebammen-tandem.ch/angebot diese beiden Frauen empfohlen. Ich weiss leider noch nicht, ob sie tatsächlich so pragmatisch sind wie ich mir das erhoffe, aber voilà, vielleicht passt es ja?

Und sonst ganz liebe Grüsse an alle hier, ist schön von euch zu lesen 🥰❣️

Azuela
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 21:38
Geschlecht: weiblich

Re: November Baby 2021

Beitrag von Azuela »

@anka_99 na also, jetzt sind wir schon zu dritt... wo so viel nachfrage ist, muss es doch ein angebot geben :D

dein hebammen-tandem schaut sehr sympathisch aus, aber leider zu weit weg für mich

ich habe nun eine dame angeschrieben und schon vorgewarnt, dass ich mit homöopathie gar nichts anfangen kann und alternativen therapien auch sonst eher skeptisch gegenüber stehe, und sie meinte, homöopathie sei auch gar nicht ihr steckenpferd :) also auf zu einem kennenlern-gespräch

Benutzeravatar
created
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 17:52
Geschlecht: weiblich

Re: November Baby 2021

Beitrag von created »

@Azuela ein "spirituelles Erlebnis" :lol: so gut ausgedrückt, das möchte ich auch eher nicht. Aber mein Mädchen kennenlernen, da freue ich mich sehr drauf. Sind echt lange 9 Monate...

@anka_99 danke für den Tipp! Ich kenn leider nicht so viele Ärzt/innen, müsste mal bei meiner Tante fragen (mit der ich nicht soo viel Kontakt habe) Zürich ist für mich leider auch viel zu weit, weil ich in Bern wohne... aber genau sowas suche ich eigentlich. Ich werde wohl auch aufs Geratewohl eine anschreiben....

Es soll einfach jede Frau machen können, wie sie das will :) Wenn das möglichst alles natürlich sein darf, ist das ja auch schön.

Tante Emma
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 21:52

Re: November Baby 2021

Beitrag von Tante Emma »

hallo zusammen

endlich habe ich mal wieder alles nachgelesen spannend.

Bezüglich Schlaf hat sich nichts grosses geändert bei mir trotz den Bryophyllum. Ich habe aber meine liebe und kompetente Homöopathin telefoniert und sie hat mir ein Kügelchen gegeben. Nur kann ich es noch nicht beurteilen, da ich letzte Nacht auf der Gruppe geschlafen habe- also ganz schlecht geschlafen habe und die Gruppenkinder nachts sich noch meldeten. Nun hoffe ich einfach mal, denn tags bin ich schon oft wie ein Waschlappen und mache nur was ich muss.

Ich fühle mich schon ziemlich schwanger da ich schon +4.5 kg habe, aber das ist ja eh ganz unterschiedlich und auch kein Wunder bei mir, wenn ich so oft auf dem Sofa mich ausruhen muss.

Bleibt munter ;-)

anka_99
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 18:39

Re: November Baby 2021

Beitrag von anka_99 »

Hallo ihr Lieben

@azuela und created: 🙈🙈🙈 Sorry, typische züri-überheblichkeit, natürlich wohnen nicht alle im Forum in zh. Aber genau, vielleicht könnt ihr allg. Gynis oder GPs fragen.

Und ja! Ganz wichtig, es sollen unbedingt alle das tun, was sich für sie am besten anfühlt 🌸🐞 Genau so soll es sein.

Ich bin jetzt in der 18. Woche und man sieht einfach noch praktisch nix. Frage mich manchmal, ob da wirklich ein Baby im Bauch drin ist? 😅

Liebe Grüsse❤️☔☀️

Azuela
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 21:38
Geschlecht: weiblich

Re: November Baby 2021

Beitrag von Azuela »

Das Forum schläft ja ein D:

Zeit, was dagegen zu tun, also melde ich mich mal wieder.

Ich hatte heute Ultraschall und es wird ein Junge. So, und ich, die ich letztesmal noch so tolle Tipps an Tante Emma gegeben habe, hab jetzt dasselbe Problem... Da war einfach erst mal Enttäuschung... Ich hätte mir sehr ein Mädchen gewünscht.

Jetzt versuche ich einfach mal, diese Gefühle zuzulassen und hinterfrage mich gleichzeitig, warum mir ein Mädchen eigentlich so wichtig war... Ich merke, dass ich ein bisschen Angst habe, einen Jungen zu erziehen, da ich mit Jungs einfach Null Erfahrung habe. Da ist bei mir einfach eine grosse Unsicherheit, vor allem, wenn der Kleine mal älter wird. So blöde Sorgen wie, mit wem redet er denn in der Pupertät oder was, wenn er mal irgendwas peinlich/unangenehmes hat, mit dem er mit seiner Mama nicht reden will (Zur Erinnerung, ich werde alleinerziehend sein).
Innerhalb weniger Stunden habe ich aber bereits gemerkt, dass ich mich ein bisschen mit dem Gedanken an einen Jungen angefreundet habe, und deshalb denke ich, dass das mit der Zeit immer besser wird und ich versuche, mir diese Zeit zu geben ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Die letzten zwei Wochen stand ich irgendwie unter Dauerstress... Vorletzte Woche musste ich ganz unverhofft meine Katze einschläfern lassen, letzte Woche ist ein Arbeits'kollege' ausgerastet und hat mich übelst angeschrien und danach die Arbeit verweigert (war nicht meine Schuld, aber ich bin da einfach ins Kreuzfeuer geraten und es war total unangenehm und hat mir auch Angst gemacht als er so gerastet ist...), und dieses Wochenende dann noch ein riesiger Krach mit meiner Mama, mit der ich sonst sehr eng bin...

Reines Gefühlschaos also, und die Hormone machen es echt nicht einfacher. Irgendwie könnte ich ganz oft einfach losheulen. Kennt ihr das?
(Vor ein paar Tagen hab ich ein Ferkel mit Sonnenbrand gesehen und angefangen zu heulen, unglaublich ;D)

Aber das klingt jetzt alles schlimmer als es ist, ab und an sind auch ein paar gute Stunden drin und ich hoffe und denke, dass es jetzt dann schon wieder aufwärts geht :) positiv denken!

Softie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 20. Apr 2021, 11:44
Geschlecht: weiblich

Re: November Baby 2021

Beitrag von Softie »

Hey Azuela

Ich gratuliere dir ganz herzlich zu deinem Jungen.

Ganz ehrlich? Mir würde es genau so gehen. Ich habe zwar meinen Mann und arbeite in einem typischen Männer-Beruf, trotzdem sind meine Erfahrungen bezüglich kleine Jungs nicht existent.
Aber wie du gesagt hast, Gefühle sind überhaupt nicht wertend, sie sind einfach da. Du wirst ganz bestimmt ein tolles Mami für den kleinen sein, und all die Sorgen und Gedanken werden sich relativieren. :)
Mal schauen, ob ich immer noch so rede nächste Woche :lol: Habe am Dienstag den nächsten Termin, dann wissen wir es hoffentlich auch.

Letzte Woche bin ich auch zweimal mit Arbeitskollegen aneinander geraten. Ich hatte das Gefühl, dass sie mir einfach nicht zuhören, respektive, dass was sie hören einfach als 'blabla' abtun und mit ihrer Meinung stur weiterfahren.
Nach gefühlten 30Minuten Rechtfertigung hab ich dem einen gesagt, es sei egal, ihn abgeklemmt, den Nachmittag frei gemacht und praktisch nur durchgeheult... Dabei bin ich normalerweise nicht so emotional und rührselig.
Auch kann ich aktuell keine Schnulzenfilme schauen, weil ich ab der kleinsten Kleinigkeit Tränen in den Augen habe.

Gestern hatte ich mal wieder brutale Kopfschmerzen. Am Abend wars irgendwann so schlimm, dass ich meinen Kopf fast nicht mehr halten konnte. Und wenn ich mich hinlegte, hörte ich meinen Puls resp. das Blut im Hals pulsieren. Ganz creepy.. Muss nächste Woche meine FÄ Fragen, was ich in so einer Situation tun kann.

Azuela
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 21:38
Geschlecht: weiblich

Re: November Baby 2021

Beitrag von Azuela »

Softie hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 09:28 Hey Azuela

Ich gratuliere dir ganz herzlich zu deinem Jungen.

Ganz ehrlich? Mir würde es genau so gehen. Ich habe zwar meinen Mann und arbeite in einem typischen Männer-Beruf, trotzdem sind meine Erfahrungen bezüglich kleine Jungs nicht existent.
Aber wie du gesagt hast, Gefühle sind überhaupt nicht wertend, sie sind einfach da. Du wirst ganz bestimmt ein tolles Mami für den kleinen sein, und all die Sorgen und Gedanken werden sich relativieren. :)
Mal schauen, ob ich immer noch so rede nächste Woche :lol: Habe am Dienstag den nächsten Termin, dann wissen wir es hoffentlich auch.
danke :)

dann bin ich ja mal gespannt, was bei dir rauskommt am dienstag und whatever es ist, ich drück dir die daumen, dass du glücklich damit bist :)
und wenn nicht sofort, dann ganz sicher mit der zeit

das bei der arbeit kann ich grad sooo nachvollziehen... und mit dem dauerheulen auch :oops:

Benutzeravatar
created
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 17:52
Geschlecht: weiblich

Re: November Baby 2021

Beitrag von created »

@anka_99 meine FÄ meinte dazu sehr eindringlich, dass sich der Bauch bei jeder Frau sehr unterschiedlich entwickelt und man sich keine Sorgen machen soll. Und vor allem, sollen wir uns von niemandem reinreden lassen, von wegen unsere Bäuche seien zu klein, zu gross oder sonst was 💪🏻 alles also ganz normal! 😄

@Softie ich habe auch immer mal wieder Kopfweh... Im Moment ganz schlimme Bauchschmerzen. Ich gehöre wohl einfach zu den Frauen, die nicht sonderlich gerne schwanger sind 😪 ich bin so froh, wenn es dann vorbei ist. Ich freue mich unglaublich auf meine Tochter, da ist schon so viel Liebe, aber ich weine doch recht häufig. Selten wegen dem Kind, immer irgendwas anderes 😅

Antworten