Septemberlis 2021

Moderator: Züri Mami

Antworten
Serrali86
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Jun 2020, 15:31
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Serrali86 »

Liebe Petit Souris. wie schön das alles gut war beim Organscreening, so schöne News. :)

mein Partner darf bei allen Untersuchungen dabei sein. Sie planen es aber auch immer so, dass mehrere Schwangere gleichzeitig einen Termin haben. So dürfen wir entweder in einem separaten Raum warten oder das letzte Mal durften wir sogar zusammen im Wartezimmer warten, da nur noch eine andere Person da war. Sonst würden wir einfach zusammen im Treppenhaus warten. :) Aber ja ich bin sehr froh darf er jedes Mal mit. Dies ist mir eine grosse Stütze in meiner Nervosität.

in meinem Bauch: ich glaube ich merke die Kleine noch nicht bewusst. Manchmal zuckt die Gebärmutter oder es kitzelt ein wenig, aber da es meine erste Schwangerschaft ist, kann ich das nicht wirklich als Bewegung der kleinen einordnen. Langsam kommt auch ein wenig meine Angst zurück das was nicht gut sein könnte, dies aufgrund meines Missed Aborts im letzten Jahr. Habe mich bis jetzt sehr gut gehalten, aber langsam wird das warten für mich psychisch streng. Hoffe es wird bald bald der 20. Mai oder ich darf bald die Kleine spüren und wissen dass sie es ist. :)

Benutzeravatar
Trish8
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 22. Nov 2020, 01:44
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Trish8 »

@Begleitung, bei mir darf der Partner auch nur bei zwei Untersuchungen dabei sein. Für mich persönlich sehr schwierig. Es sind für uns beide die ersten Kinder und er bekommt so schon (naturbedingt) wenig mit. Durfte letztes Mal immerhin den kompletten US mit filmen, sodass er die beiden auch mal "live" sehen konnte :( nächste Woche zum Organscreening im Spital kommt er dann zum ersten Mal mit. :) heute Abend habe ich nochmals eine Kontrolle bei meiner FÄ und freue mich sehr, meine zwei wieder sehen zu dürfen :D

Die Bewegungen habe ich, glaube ich, letzten Freitag und Samstag das erste Mal gespürt. Fühlte sich an wie Nervenzucken. Bin mir aber immer noch unschlüssig, ob das die kleinen waren, da es auch meine erste SS ist :D

@Serrali86, tut mir sehr sehr leid wegen deines Aborts :( ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass sich die Kleine bald erkenntlich zeigt bei dir und dass die US weiterhin positiv verläuft und du dich ein wenig entspannen kannst. Wünsche dir alles Gute!

Benutzeravatar
sorgenfrei
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jona

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von sorgenfrei »

Zur Begleitung: Mein Mann darf jedesmal dabei sein, was für mich sehr wichtig ist, da ich eine FG hatte letsten Sommer und seit dem eher unsicher was die Untersuchungen angeht.
Es ist so, dass er je nach dem wie viele Personen im Warteraum sind, draussen warten müsste. Dies stört ihn aber null.
Wie ist es bei euch mit der Arbeit? Ich arbeite 80% und habe im Juni einen sehr strengen Arbeitsplan. Hat jemand bereits Erfahrungen damit?

Sophia89
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: So 17. Jan 2021, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Sophia89 »

Hallo zusammen
@Begleitung. Mein Mann war nun beim Organscreening das erste Mal mit dabei. Aber da man nicht alles sehen konnte und das kleine so unkoorperativ war. (Was zu erwarten war) darf ich dann gleich nochmals in drei Wochen zunem Screening. Mein Mann wird wieder mit dabei sein. Bei den anderen Terminen kann er leider auch arbeitsbedingt nicht immer frei nehmen. Aber als nächstes steht dann eh erst in 6 Wochen der Zuckertest an. (Zum zweiten Mal... yey... die Zuckerlösung ist ja soooooo lecker).
@ Arbeiten: ich werde so lang arbeiten wie es geht. Ich darf weiterhin im Home Office bleibe zumindestens grösstensteil auch wenn die Pflicht aufgehoben wird.
Ab Juni/Juli werde ich vermutlich eh Probleme kriegen noch Autofahren zu können. Der Bauch wird grösser aber die Beine halt nicht länger... XD... Gas und Bremse rücken in die Ferne...

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Petite Souris »

Schön sorgenfrei, darf dein Mann immer dabei sein. Ich finde es sehr wichtig, dass da auch trotz Corona auf die Wünsche eingegangen wird. Für mich ist 1x Mann dabei völlig ausreichend, aber er war auch bei der letzten SS ohne Corona nur beim Organscreening dabei. Aber meine Tochter hätte ich schon auch gerne einmal dabei gehabt, aber wird auch so gehen...

@Arbeit: Das kommt ganz darauf an, in der letzten SS habe war ich im 8. Monat noch mit meiner Klasse im Abschlusslager, also eine Woche voll Programm (inkl. Simulator im Connyland, habe erst danach gelesen, dass auch dieser für Schwangere tabu gewesen wäre 😅)
Ich würde einfach einmal abwarten, wie es sich entwickelt und nach und nach schauen...

Benutzeravatar
sorgenfrei
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jona

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von sorgenfrei »

@petit souris
Wow im 8. Monat ins Abschlusslager, was für eine Leistung!
Danke ich werde es auf mich zukommen lassen.

@alle
ich würde gerne in die Whatsapp Gruppe. Leider kann ich noch keine Nachrichten verschicken :(

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Engeli88 »

@Arbeit: Bei unserem Sohn arbeitete ich in der Behindertenbetreuung auf einer Wohngruppe. Nach der 30. SSW reduzierte ich auf 50%, da ich merkte, wie ich langsam an meine Grenzen komme. Danach habe ich noch bis zur 39. oder sogar beginn der 40.SSW weiter gearbeitet, natürlich auch in der Pflege. Schlussendlich gab mir dann mein Vorgesetzter keine Arbeit mehr, er hatte Angst, dass ich noch während der Arbeit gebären würde. :lol:
Dieses mal ist es etwas anders. Da ich in unserem eigenen Familienbetrieb putze. Aber auch da werde ich putzen, solange es geht. Da mache ich mir nicht jetzt schon einen Kopf darüber. Und wenn es nicht mehr geht, dann müssen die Chefs putzen und Wäsche machen. 8) Aber wie ich meine Schwiegermutter kenne, wird sie das nicht zulassen und ihren Söhnen diese Arbeit zum Teil abnehmen. Sie ist ja noch knappe junge 70ig Jahre.

@me: Wie es aussieht, hat das Baby ähnliche Vorlieben wie unser Sohn. Oft wenn ich an den Tisch sitze fängt es an mir Richtung Blase zu boxen. Damals fingen alle auf der Arbeit schon an zu lachen, als ich hinsitzen wollte. :lol: Ob es in 10 Wochen dann auch so kräftig zutritt wie der grosse Bruder? Ich bin gespannt.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
TaRi13
Member
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von TaRi13 »

Hallo zusammen

@Begleitung: mein Mann durfte bis jetzt zu jedem Untersuch mitkommen. Für mich war und ist es sehr wichtig, dass er dabei sein kann. Es ist ja seine einzige Möglichkeit das kleine zu sehen, bis er es von aussen spüren kann. Anfangs dieser Woche war es dann auch soweit :D ich finde es auch wichtig eine moralische Unterstützung dabei zu haben, gerade bei so wichtigen Untersuchungen bis zum Organscreening, wo doch immer mal was passieren oder entdeckt werden kann.

@Organscreening: schön dass auch die ersten unter uns schon das Organscreening hatten. Bei uns war es gestern soweit. Das kleine war SEHR aktiv und die Ärztin hatte wirklich mühe die gewünschten Ansichten zu erwischen. Gut für uns, so hatten wir länger Baby-TV :D soweit sieht alles gut aus und es ist zeitgerecht entwickelt. Bei 21+5 ist es bei ca.26-27 cm und 600g gem. der Berechnung der Ärztin. Allen die noch auf den Termin warten toitoitoi....

Bei mir heisst es nun wieder 5 Wochen warten und dann steht auch schon der Zuckertest an. Bähhh....
KiWu seit 2014 / ⭐MA August 2017 / März 2018 3. IUI --> POSITIV 💙

Geschwisterprojekt seit 11.2019 / Okt. 2020 4. IUI positiv-⭐ 6.SSW / Dez. 2020 6. IUI --> POSITIV :D

Serrali86
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Jun 2020, 15:31
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Serrali86 »

Hallo Zusammen

Hab gedacht ich melde mich mal, einfach so. :) Wie geht es euch allen?

ich bin immernoch hibbelig vor dem termin mit Organscreening am 20. Mai. Sonst hab ich oft wie ein Muskelzucken in der Bauch/Gebärmutterregion und je nach dem wie ich liege fühlt sich ein Teil des Bauches schwer an. immer wieder ein anderer. Weiss nicht ob es der Stress ist den ich momentan bei der Arbeit habe oder unsere Kleine. :) aber so offiziell gemerkt hab ich die kleine glaub noch nicht. finds sehr schwer zu sagen in einer ersten Schwangerschaft. :) Versuche mich jetzt nicht verunsichern zu lassen. Zudem haben wir eine Spieluhr gekauft und spielen sie jeden abend ab bevor ich schlafe. so als kleine tradition. :)
hab nun noch mit Schwangerschaftsgymnastik begonnen. das find ich super... Man bekommt auch gute Tipps und Tricks mit für nach der Geburt. Ist so für mich in meiner ersten SS super. :)

bestelle immer wieder mal ein wenig was für die Kleine, versuche mich aber noch im Griff zu halten. ;) auch weil alle sagen sie haben auch noch sachen die sie räumen wollen. :) aber ab und an sich was gönnen muss auch sein.

Jetzt freu ich mich auf ein paar freie Tage, und bin auch froh das etwas kühleres Wetter ist für meine Wassereinlagerungen. :) Am Wochenende hatte ich schon ein wenig zu kämpfen damit.

Liebe Grüsse an alle

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Engeli88 »

@Serrali: Ich würde sagen, dass du dein Kleines spürst. Dieses lustige Muskelzucken sind die wilden Turnübungen. Diese habe ich oft, wenn ich auf den Stuhl sitze. Vom Gefühl eine Mischung zwischen Muskelzucken und Blubbern, oder so. :D

@me: Der 18. kommt näher und die Vorfreude steigt. GG scheint bis jetzt mitzukommen und wenn nicht, dann halt nicht.
Über tutti habe ich noch Fusssäcke gefunden. Einen ganz Kleinen und einen Grossen, somit ist es jetzt au kuschelig warm ei gepackt im Kinderwagen oder Maxi Cosi.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Serrali86
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Jun 2020, 15:31
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Serrali86 »

Hallo Engeli. Das mit auf dem Stuhl sitzen kenn ich, dann zuckt es fleissig. Mach ich die Beine dann etwas auseinander wirds besser. Ich hoffe jetzt mal dass sich die kleine einfach den Platz einfordert den sie will 😂

Sophia89
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: So 17. Jan 2021, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Sophia89 »

Hallo zusammen.
Also das zucken und blubbern oder so ähnlich spüre ich nun auch öfters... aber mit sicherheit kann ich es auch nicht dem kleinen zuordnen. Fühlt sich aber irgendwie lustig an. Bzw. Finde es faszinierend, dass sich ein eigenständiges baby im Bauch befindet.
@ Allergie: hat jemand von euch in der schwangerschaft eine Allergie entwickelt?
Ich habe mir mit voller Vorfreude die ersten einheimischen Erdbeeren gegönnt und habe nun allergisch darauf reagiert mit rötkngen und reizungen im Mund. Früher habe ich die Erdbeeren Kiloweise gegessen, wenn die Saison begonnen hatte.
Frustriert mich gerade ziemlich weil Erdbeeren nun wohl tabu sind. :-(
Freue mich nun auf den Ultrascgall nächste Woche.

Serrali86
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Jun 2020, 15:31
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Serrali86 »

Hallo Sophia89: bis jetzt hab ich noch keine Allergien festgestellt bei mir seit der Schwangerschaft. Hoffe das bleibt so.
Aber ist auch fies wenns noch genau was ist das man so gerne hat! da versteh ich deinen Frust. Ich hoffe dass sich dies danach wenigstens wieder ändert und du nächstes Jahr wieder herzhaft Erdbeeren essen kannst. :)

Noisy_82
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 17:15

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Noisy_82 »

Hallo zusammen!
Ich gabe auch in 2 Wochen das Organscreening und bin schon etwss aufgeregt :wink:

@Geschlecht des Babys
Ich muss mal etwas loswerden: Ich habe 2 Jungs und ein Mädchen, im Moment schaut es so aus als würde es wieder einen Jungen geben. Ok, kurz war ich etwas enttäuscht, hätte meiner Tochter sehr ihre heissgewünschte Schwester gegönnt :mrgreen:
Aber nichtsdestotrotz freuen wir uns sehr und hoffen das alles gut geht und er gesund ist. Was mich fertig macht sind die Reaktionen meiner Mitmenschen. Zuerst: oh du bist schwanger, hoffentlich ein Mädchen!! Dann sage ich, es sieht aber nach einem Jungen aus: oh je, nicht schon wieder! Oder: vielleicht hast du Glück und es ändert sich noch! Oder: Ach nein, du Arme :evil:
Ausnahmslos jede/r Bekannte, Verwandte.... Ich kann mich emotional schwer davon distanzieren, es verletzt mich sehr! Ist denn MEIN Baby in MEINEM Bauch deswegen weniger liebenswert, nur weil es ein Junge ist?? Ich wünsche mir das dieses Kind genauso willkommen und geliebt wird wie seine grossen Geschwister :cry:

Serrali86
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Jun 2020, 15:31
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Serrali86 »

Liebe Noisy... das tut mir Leid wie eure Leute im Umfeld reagieren. So sollte das nicht sein.
Haben sie vielleicht gewusst dass du deiner Tochter ein Schwesterchen gegönnt hättest? dann würden die Leute vielleicht deshalb so reagieren. oder es haben sich alle vorgestellt dass du zwei jungen und zwei mädchen hast. Menschen sind doch oft so dass sie sich ein "perfektes" Bild ausmalen. und sie studieren nicht wie gewisse Aussagen bei anderen ankommen könnten.
Ich glaube aber fest daran dass euer Junge auch genau so geliebt wird wie eure anderen Kinder und sich trotz allem alle riesig auf ihn freuen, auch von allen die jetzt so eine komische Aussage gemacht haben.
Und momentan ist doch einfach das wichtigste dass du, dein Partner und die Geschwister den Kleinen schon so doll lieben und sich sooo auf ihn freuen. Lass dir diese Freude jetzt nicht nehmen das ist wichtig. Wie du sagst, der kleine kann ja nichts dafür. und spätestens wenn er auf der Welt ist werden ihn alle lieben und es wird egal sein das er ein Junge ist. :)

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Petite Souris »

Liebe Noisy, das habe ich schon von einigen Frauen gehört, dass sie bei ungleich verteilten Geschlechtern solche Reaktionen erhalten haben... Als ob man es steuern könnte... Richtig schade solche Antworten.

Am Besten überhören, auch wenn es extrem schwierig ist.
Ich wünsche euch auf jeden Fall weiterhin alles Gute, auch für das Organscreening und lasst euch die Freude nicht verderben ☺️

Benutzeravatar
Trish8
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 22. Nov 2020, 01:44
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Trish8 »

Hallo Zusammen

Ich hoffe, es geht allen gut und ihr könnt eure SS geniessen? :D

@Allergien, da ich von Geburt aus schon Allergien habe, weiss ich gut wie es sich anfühlt, etwas nicht mehr essen zu können. Es ist ärgerlich und ich hoffe für dich Noisy, dass es „nur“ schwangerschaftsbedingt ist und es nachher wieder geht mit Erdbeeren essen :wink: bis jetzt hat sich bei mir zum Glück nichts neues dazu gegeben🙏Eher im Gegenteil. Ich kann Äpfel essen, die ich seit Jaaaahren nicht essen konnte😅

@Geschlecht, bei uns wünschen sich alle ein Pärchen. Muss gestehen, dass es auch mein Wunsch war anfangs. Aber mein Gefühl sagte mir, es sind 2 Jungs und es ist auch so😍Wurde heute beim Organscreening bestätigt. Meinungen deswegen habe ich weggesteckt und denjenigen erklärt, dass es schlussendlich egal sei...hauptsache gesund! Dann war meistens Zustimmung😉 meinen Jungs geht es prima, beide sind gleich entwickelt und auch sonst ist alles da wo es sein soll. Bin wirklich beruhigt und wünsche allen hier im Forum dasselbe...gesunde Babys und Mamis☺️

Noisy_82
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 17:15

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Noisy_82 »

Ja ihr habt Recht, ich sollte mich einfach mehr von solchen Aussagen distanzieren...

NicoleAnna
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Mai 2021, 11:55

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von NicoleAnna »

Hallo zusammen, gerade habe ich diese Gruppe gefunden ... ein bisschen spät leider :)
Ich erwarte unser erstes Baby am 15.9. und geniesse meine Schwangerschaft bis anhin sehr.
Sehr gern würde ich mehr von euch lesen und in die Facebook-Gruppe kommen.

Serrali86
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Jun 2020, 15:31
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Serrali86 »

Hallo NicoleAnna und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. :D und viel Glück für die weitere Kugelzeit. 😍
Ich bin mir nicht sicher ob die Leute aus der FB Gruppe hier noch oft vorbeischauen. Aber wir anderen schreiben hier immer wieder mal und da bist du herzlich willkommen. ☺️

Antworten