Septemberlis 2021

Moderator: Züri Mami

Antworten
Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Engeli88 »

Ich bin auch bei der CSS, bis jetzt haben sie mir nichts verrechnet. Oder der FA hat es gar nicht angegeben. 😅 Wir sind insgesamt sehr zu frieden mit der CSS, auch wenn es um unseren Sohn geht. Was wir jetzt müssen, ist unser Sohn auf ADHS abklären, aber das ist bei jeder KK. Denn bei der Ergo zahlt jede normal nur 1 max. 2Blocks, danach zahlt keine mehr. Mit Diagnose läuft es über die IV.
Persönlich hatte ich mit der Helsana und deren Tochtergesellschaft mehr zu kämpfen. Die waren bei mir recht verlogen.
Aber KK sind ein Thema für sich und nicht jede KK ist in jedem Kanton gleich gut.

@us: Unser Sohn ist ein wenig vom Pech verfolgt. Am Freitag halfen Similisan Augentropfen und Fenialerg nichts mehr (natürlich mit Gesicht und Hände waschen). Am Abend mussten wir zum Arzt, da beide Augen Blutrot waren. Das linke war zu einer Kugel angeschwollen. Am Sonntag sah das Aug endlich wieder recht gut aus und wir gingen an Davosersee Eichhörnchen füttern. Er stolperte über eine Wurzel und knallte mit dem Kopf auf einen spitzigen Stein. :roll: Zum Glück habe ich immer die Notfallapotheke dabei und wir sind geübt im Platzwunden versorgen.
Mal schauen ob das Baby auch so wild wird. :lol:
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Petite Souris »

@ Denise, Bei mir wird auch alles bezahlt, bin aber nicht bei der CSS. Wobei ich nicht sicher bin, ob die FÄ auch alle Ultraschalls in Rechnung stellt.
Unbedingt deiner FÄ melden, dass die Ultraschalls nicht mehr übernommen werden...

Sophia89
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: So 17. Jan 2021, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Sophia89 »

Das mit den Ultrascgalls ist so eine Sache. Gesetzlich sind wirklich nur 2x abgedeckt. Dann kommt es drauf an was man für Zusatzversicherungen hat.
So viel ich weiss rechnen viele FA allg. Untersuchubg ab und kein ultraschall in dem Sinne. Für viele geht es jedoch einfacher kurz einen Ultraschall zu machen. Aber am besten mit deiner FA persönlich abklären.
Weiter kommt es auch drauf an ob man zu einer Rosikoschwangetschaft zählt oder nicht.

Denise89
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 28. Jan 2021, 12:43
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Denise89 »

Danke für eure Rückmeldungen. Ich schaue jetzt mal mit meinem FA, damit nicht noch weitere Ultraschalls verrechnet werden. Ist sowieso ein bisschen komisch. Denn ich hatte bis jetzt ca. 4 oder 5 Termine mit Ultraschall und nur der letzte wurde mir in Rechnung gestellt. Kommt wohl auch dafauf an, wer von der CSS die jeweilige Rechnung bearbeitet…

Gabriela21
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:14
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Gabriela21 »

Gut zu wissen, wegen der Ultraschalluntersuchungen,... bin auch bei der Helsana und darum nichts davon mitgekriegt...

@maymay: Das Bein-Gel von Weleda heisst Venadoron. Und eben im Kühlschrank aufbewahren... so ist es jeweils mein Wellnessmoment am Morgen vor dem Stützstrümpfe anziehen und am Abend nach dem Stützstrümpe ausziehen. :-)
Von meiner Schwägerin hab ichnoch ein Gel von Antistax aus Weinblättern bekommen. Das werde ich dannauch malnoch testen... ;-)

Einen schönen Tag euch allen! ❤️

Serrali86
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Jun 2020, 15:31
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Serrali86 »

Hallo Zusammen

Komme gerade vom Termin. Zuckertest wurde zwar auf Montag verschoben, aber da ich jetzt 5 Wochen warten musste, durfte ich wenigstens zum Ultraschall. Gut für meine Mutter so musste sich auch nicht so lange warten. :)
Heute hat sich die Kleine nicht gut gezeigt. ;) aber sie ist schön gewachsen und alles ist zeitgemäss entwickelt. Die FA meinte das es eher eine Grosse wird, ist jetzt schon in etwa 35 cm und 1000-1100 Gramm. :-/ Das wird mir ja was ;) Aber hauptsache gesund.

Zimmerausstattung: Wir haben schon alles. konnten ein kompletes Zimmer Occassion übernehmen. haben wir schon seit März. :) aber jetzt in den Sommerferien wollen wir es auch noch schön machen und alles einrichten und dekorieren. :)

Sonst muss ich noch die KK fürs kleine abschliessen. Ist meine Wochenaufgabe für diese Woche und dann einen Termin abmachen für die Vaterschaftsanerkennung.

Bei mir wird auch immer ein US gemacht und bis jetzt hat sich die KK nicht gewehrt. Habe aber auch schon gehört dass FA dies dann angeben als Risikoschwangerschaft und dann hat die KK zu zahlen, obs so ist oder nicht.

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Engeli88 »

Zuckertest erfolgreich beendet. Ich hatte 4,3, mit 4,4 hätte ich das Glukosewasser trinken müssen. :D

@Erstausstttung: Da haben wir das Meiste. Da wir kein extra Zimmer einrichten, haben wir nur einen kleinen Wickeltisch von Ikea und unser Anstellbett (ein normales Bett 90×200, auch von Ikea). Das Bett haben wir noch, dank unserem Sohn.
Die Kleider gehe ich ende Juli noch einmal durch und schaue was noch fehlt. Und Kinderwagen, Maxicosi und Tragehilfe warten schon auf ihren Einsatz.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Noisy_82
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 17:15

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Noisy_82 »

@Zuckertest
Hatte ich auch gerade!
Ich musste trotz 4.3 das leckere Zeug trinken... Kurz danach hatte ich Schwindel, Übelkeit und schwarz vor den Augen, Kreislauf zusammengebrochen :roll:
Aber wenigstens sehen die Werte gut aus.

@Sophia
Ich bin froh das dein Kleines nicht direkt betroffen ist und hoffe für den Rest das alles in grünen Bereich bleibt!

@Erstausstattung
Ich gabe von den grösseren Kindern schon alles weggeben und darum nichts mehr. Konnte aber viel von einer Freundin übernehmen die letzten August einen Jungen bekommen hat. Darum brauche ich nicht mehr viel. Eine Babytrage, Carrier oder so, wäre noch ein Wunsch. Ich hoffe sehr das es bei uns im Ort dieses Jahr endlich wieder eine Kinderbörse gibt. Seit Beginn Corona wurde jede abgesagt. Dort bin ich immer fündig geworden, oft wirklich tolle Ware ziemlich günstig!
Und unsere Börse ist rundherum bekannt und beliebt, darum joffe ich.

Milena89
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 09:50
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Milena89 »

Hoi zäme!

Ich melde mich auch wieder mal hier!
Hatte letzte Woche auch den Zuckertest und mit einem Nüchternwert von 4.2 durfte ich das Zuckerwasser auslassen. Sie meinte aber sowieso, dass ich das erst so am 5.1 glaube ich hätte trinken müssen. Spannend, wie unterschiedlich das ist.

Seit ein paar Tagen habe ich plötzlich mit Beinkrämpfen in der Nacht zu und ich habe sonst nie Krämpfe. Nehm jetzt wieder regelmässiger meine Magnesium-Brausetabletten und hoffe, es wird besser 😉 kennt ihr das auch?

Aja, 29 ssw 😊

Gabriela21
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:14
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Gabriela21 »

@DiabetisBeratung, es war alles halb soschlimm... muss jetzt allerdings ziemlich streng den Zucker messen (7x diese Woche), danach etwas weniger. "Lustig" ist, dassimmer noch mein nüchtern Wert zu hoch ist, alle anderen aber perfekt...
Falls jemand von euch das gleiche Schicksal hat, der Fingerpicks ist nicht so schlimm... am Besten auf der Seite der Fingerkuppe machen, dann schmerzt es noch weniger...

@Ferien:
Hat jemand von euch einen tollen Tipp, wo man in der Schweiz Ferien machen könnte, wo das Hotel einen Aussenpool, Liegewiese mit Liegestühlen und eventuell auch Seeanstoss hat? ;-)

Ich träume bei dem komischen Wetter gerade gerne von echtem Sommer, ohne Regen und Gewitter... :-D
Grüässli, Gabriela

Serrali86
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Jun 2020, 15:31
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Serrali86 »

Hallo Zusammen

Wie geht es euch allen? :)

Hab nun den Zuckertest auch hinter mir. Leider triffts mich auch mit der Ernährungsberatung. Nüchternwert war gut, aber die anderen beiden Werte nach dem Zuckerwasser gingen zu wenig schnell runter. Jetzt mal schauen wann ich zur Ernährungsberatung kann. Ob ich messen muss weiss ich jetzt noch nicht, dass hat die FA nicht gesagt. Aber ich mach mich jetzt nicht wahnsinnig, trinke ja nicht jeden Tag Zuckerwasser. ;) und ich habe zuhause ein paar mal gemessen meinen Zucker und er war noch nie so hoch wie beim Zuckertest nach dem Zuckerwasser, sondern immer im normalen Bereich und das auch nach einem Dessert.
Hoffe jetzt dass ich aber irgendwie um das Messen rumkomme. Wegen Wassereinlagerungen habe ich oft geschwollene Finger und was noch mühsamer ist, sie schlafen oft ein und kribbeln. daher wär ich noch froh wenn ich nicht ständig piksen müsste. aber wir werden sehen.
Und zusätzlich habe ich heute noch die Spritze erhalten da ich Blutgruppe 0 negativ bin.

Sonst bin ich froh wenn doch die Tage mal die Temperaturen runtergehen. :)

In zwei Wochen haben wir dann Ferien. bleiben aber hier. Wollen noch das Kinderzimmer mal bereit machen. :) Aber werden uns sicher auch den einen oder anderen Ausflug gönnen. :)

Liebe Grüsse an euch alle und hoffe es geht allen gut.

maymay
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 12:44

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von maymay »

Da hats nun doch einige bei uns in der Gruppe mit der Diagnose SS-Diabetes getroffen. Weiss jemand von euch, ob und wie sich dies auf die Geburt auswirken kann (frühere Einleitung etc.)?
Ich habe ja von meiner FA bisher null Infos erhalten und muss diesbezüglich nächste Woche unbedingt nachfragen. Ich weiss nicht mal, ob ich noch ein Gespräch vorab im Spital haben werde.

Ansonsten zähl ich sehnsüchtig die Tage ab, wir sind heute in die 30. SSW gestartet 😍 Die Hitze setzt mir immer noch recht zu und ich bin am dauer schwitzen. Ich freue mich daher über jedes Gewitter, auch wenn die Schäden in gewissen Regionen natürlich überhaupt nicht schön sind.
Wir haben in 4 Wochen Ferien und die To Do Liste ist jetzt schon sooo lang 🙈

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Petite Souris »

In diesem Thema wurde einiges über Schwangerschaftsdiabetes geschrieben:
viewtopic.php?f=20&t=213221

Ich bin auch froh, kühlt es durch die Gewitter jeweils ab, die Hitze ist ziemlich belastend.

Bei mir starten nächste Woche die Sommerferien, freue mich schon :)

Serrali86
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Jun 2020, 15:31
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Serrali86 »

@maymay: ich weiss auch nichts hab auch keinerlei Infos durch die FA, ausser dass ich zur Ernährungsberatung muss und das vielen Schwangeren passiert. Also bin froh wenn du uns informierst wenn du mal meht Infos hast. Werde dann in 3.5 Wochen beim nächsten Termin aber sicher auch nachhacken. 😊

Athena123
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 22. Jul 2018, 11:26

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Athena123 »

Hallo zusammen
Ich hoffe es geht euch allen gut.
Ich würde gerne auch bei der euch mitschreiben. Unsere beiden Kinder bekommen im Herbst nochmals Verstärkung 🥰 kann mich jemand auch in der Whatsapp gruppe aufnehmen?

Gabriela21
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:14
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Gabriela21 »

hmmm... ja dieser Blutzucker... er nervt mich im Moment auch ziemlich... denn mein Nüchternwert isch ständig zu hoch. Heute Nachmittag hab ich das 2. Gespräch mit der Diabetes- und derErnährungsberatung. Ich hoffe sie haben noch tipps für mich, wie ich den Wert runter bekomme, damit ich kein Insulin spritzen muss... und so eine Geburt im Geburtshaus möglich wird...
Ich würde mich ziemlich nerven, wenn ich desswegen im Spital gebären müsste... :-(
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden...

Serrali86
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Jun 2020, 15:31
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Serrali86 »

Gabriela21: Toi Toi Toi für das Gespräch am Nachmittag!!!!!! Daumen sind gedrückt!

Gabriela21
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:14
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Gabriela21 »

Danke liebe Serrali,... leider war das Gespräch nicht ganz so toll... ich muss meinen Blutzucker unbedingt bis in einer Wuche in den Griff bekommen, damit die Geburt im Geburtshaus möglich bleibt... denn wenn ich Insulin nehmen muss darf ich das nicht mehr...
Jetzt hoff ich mal, dass derStress nächste Woche nachlässt, ich mich nach dem Essen mehr bewegen kann und dann sollte es hoffendlich klappen... und wenn nicht muss ein Plan B für die Geburt hin... sorry, dass ich euch gerade volltexte... bis jetzt war alles so gut und ohne Probleme... darum hab ich schon etwas Frust...
Aber positiv denken, irgend einen Weg wird es geben und hauptsache dem Kleinen geht es gut! :-)
Ich wünsche euch allen von Herzen, dass es euch gut geht und ihr wohl auf seid! :-)

Nele87
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Feb 2021, 12:09

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Nele87 »

Der Nüchternwert kriege ich trotz Insulin nicht hin :( alle anderen Werte durch den Tag sind gut. Es ist frustrierend, da man den Nüchternwert nicht wirklich beeinflussen kann. Da ich jedoch meist 5.1, 5.3 am Morgen habe, meinte der Arzt ich müsse mir wegen dem Baby keine Sorgen machen. Ich bin jetzt bereits bei 22 E Insulin am Abend und es wirkt noch nicht wie gewünscht. Da aber das Risiko einer Unterzuckerung vermieden werden soll, geht man mit dem Insulin langsam rauf. Ich habe vor in einem Spital ohne Frühchenabteilung zu gebären, dies sollte trotz Insulin möglich sein, so lange das Baby nicht zu gross ist, wird auch nicht eingeleitet. Momentan ist das Baby unter der 50. Perzentile in der 31 SSW, meine nächsten Ultraschalle sind in der Klinik in der ich gebären werde. Ich werde nun alle zwei Wochen untersucht. Da ich Gestationsdiabetes habe gelte ich als Risikoschwangere und meine Versicherung die CSS muss alles bezahlen.

Gabriela21
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:14
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Gabriela21 »

Ach menno liebe Nele, das ist echt fiiis... ich kann deine Situation gerade voll nachvollziehen... das ist auch etwas meine Angst, dass das Insulin nicht das bewirkt, was es sollte,... wenn ich dann welches nehmen muss...
in der Diabetesberatung haben sie mir den Richtwert von 5.3 nüchtern gegeben. Ich glaube du darfst beruhigt sein! ❤️

Antworten