Septemberlis 2021

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
sorgenfrei
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jona

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von sorgenfrei »

@ NicoleAnna
Ich wollte auch in die Facebook Gruppe, aber hab nie eine Antwort hier im Forum bekomme. Deshalb denke ich Serrali86 hat Recht, dass die welche im FB schreiben, nicht mehr im Forum nachsehen....

An alle
Ich hab den Juniplan erhalte. Ich arbeite als Betreuuerin von Menschen mit Beeinträchtigung. Ich bin aktuell 23+2.
Ich habe im ganzen Juni fünf einzelne Tage frei plus zwei mal zwei Tage am stuck. auch arbeite ich zwei Wochen 6 tage, also habe nur einen frei. Ist etwas kompliziert beschrieben. Eigentlich steht bei uns auf dem Schwangerschafts Merkblatt, dass Schwangere ab dem 6. Monat nurnoch 4 Stunden pro Tag arbeiten darf. Mein Chef sagt, dass sich dies auf stehend und gehende arbeit bezieht. Ich habe das Gefühl, dass ich viel zu wenig Ruhezeit bekomme im Juni, aufgrund des Arbeitsplanes. Klar die 12stunden Ruhezeit zwischen den Diensten sind eingehalten. Kann ich dagegen irgendwas tun? Hat eine Schwangere nicht das recht auf zwei Tage frei am Stuck pro Woche?
Bin etwas verwirrt. Ich arbeite gerne und möchte am liebsten bis vor der Geburt, aber halt so, dass ich mich erholen kann und auf mich und das Baby acht geben kann.

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Engeli88 »

Hallo NicoleAnna, schön hast du zu uns Gefunden. Wie verliefen deine letzten Wochen so?

@sorgenfrei: Wenn du dir ganz unsicher bist, besprich es doch noch einmal mit deinem Arbeitgeber. Und wenn er dich abwinkt, dann schaue es mit deiner FA an. Im schlimmsten Fall, ist es zum wohl von dir und deinem Baby halt das Beste, dass deine FA dich "krank" schreibt für 50%. Es ist dir nicht geholfen, wenn du dich nicht erholen kannst, egal wie sehr du deine Arbeit liebst.
Ich hatte selbst in einer Wohngruppen mit Menschen mit Behinderung gearbeitet. Ich hatte zwar das Glück, dass mein Chef gut schaute, dennoch merkte ich damals mit wachsendem Bauch, dass es mit der Erholung irgendwann nicht mehr reichte.

@me: Am Dienstag ist es endlich so weit, bin jetzt schon ein wenig nervös. :lol:
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Petite Souris »

@sorgenfrei: grundsätzlich darfst du der Arbeit als Schwangere jederzeit ohne Grund fernbleiben, wirst dann einfach nicht bezahlt. Aber gerade in einer Arbeit mit Betreuungsfunktion sicher nicht so toll für den Arbeitgeber. Also würde ich nochmals das Gespräch mit ihm suchen und darauf hinweisen, dass wenn es dann zu viel wird für dich und du nicht mehr kanns, die Organisation so plötzlich mühsam ist, und ihr besser vorher einen sinnvollen Arbeitsplan erstellt.
So weit ich es im Merkblatt des Bundes sehe, steht nichts über eine 6 Tagewoche, nur dass es max. 9h pro Tag sein dürfen...

Chastity
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: So 24. Dez 2017, 22:57
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Chastity »

Grr irgendwie hats vorhin mein Foreneintrag nicht angenommen.

Kurzfassung:
- hab NicoleAnna und Sorgenfrei angeschrieben wegen FB
- Arbeit: hast du online betreffend Vorschriften in eurem Berufsfeld geschaut? Z B für Lehrpersonen gibts das und so viel mir ist in der Behindertenbetreuung auch
-Geschlecht: ich hätte gerne eine Tochter gehabt, bin abee jetzt ganz happy, gibts einen zweiten Sohn. Laut Eltern mit gleichgeschlechtlichen Geschwisterpaaren sei das einfacher :-)

Benutzeravatar
sorgenfrei
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jona

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von sorgenfrei »

Danke für eure Tipps. Ich werde es mit meinem Chef besprechen. Ich habe online bereits alles abgesucht, ob es vielleicht irgend eine Regelung gibt wie viele Tage am Stuck gearbeitet werden darf, bisher ohne Erfolg. Ich werde dies bestimmt mit meinem FA besprechen, obwohl ich nicht weiss ob er mir helfen kann. Habe angst, dass de Juliplan ähnlich ausfällt.

@ Chastity Ich kann leider keine PN verschicken, da ich noch zu wenig teilnahm am Forum.... finde es total doof.. eine Freundin von mir hat dir geantwortet.
Mein Mann hat auch einen Bruder und sie haben zwei Jahre unterschied und ihre Kindheit war sehr schön zusammen.

NicoleAnna
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Mai 2021, 11:55

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von NicoleAnna »

Danke Euch! Ich fände die Facebook-Gruppe eine tolle Idee. Hoffentlich klappt es trotzdem noch.

NicoleAnna
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Mai 2021, 11:55

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von NicoleAnna »

@Engeli: Meine ersten 6 Monate verliefen wirklich unkompliziert. Keinerlei Beschwerde eigentlich, ausser etwas Kurzatmigkeit... :) Aber das kennt ihr wohl auch. Bin sehr dankbar - es ist meine erste Schwangerschaft und ich hatte vorher tausend Gedanken, wie das wohl sein würde... :)

NicoleAnna
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Mai 2021, 11:55

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von NicoleAnna »

@chastity: Ich kann leider noch keine PNs verschicken ....habe deine aber lesen können. Schreib mir doch bitte nochmals, unter welchem Namen ich dich finde...
Zuletzt geändert von NicoleAnna am Mo 17. Mai 2021, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

NicoleAnna
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Mai 2021, 11:55

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von NicoleAnna »

@sorgenfrei: danke für deinen Hinweis!

Serrali86
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Jun 2020, 15:31
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Serrali86 »

Liebes Engeli88: Toi Toi Toi für den Untersuch morgen. Drücke fest die Daumen und hoffe auf gute News.

Auch allen anderen die jetzt das Organscreening haben alles alles Gute und ich hoffe auf nur positive News.

Ich muss noch 3 Mal schlafen dann ist es bei uns soweit!! Hoffe die Zeit rast bis dahin. :)

Sophia89
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: So 17. Jan 2021, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Sophia89 »

Hallo zusammen
Herzlich willkommen an die neuen Mamis. Somit haben wir nun weitere Trefferchancen auf dem 15. September. :-) Wenn ich mir so überlege, dass es in 4 Monate Zeit ist, ging es nun doch schnell.

@ Noisy: Das mit dem Geschlecht und den Kommentaren aus dem Bekanntenkreis, das erlebt glaube ich fast jede Mutter. Ich denke, vielen ist gar nicht bewusst, dass ihre Aussage verletztend sein könnte. (Ich würde mich da auch mal dazu zählen, da ich manchmal bisschen Elefant im Porzelanladen bin.) Bei mir sind alle unglaublich fasziniert, dass ich einen Jungen kriege, da ich nur Schwestern hatte. Aber jeweils zu erklären, dass ich als Frau nur das X beisteure und eignetlich nicht mal gross Einfluss auf das Geschlecht habe, erspare ich mir meistens xD. Hauptsache es kommt ein munteres kleines Baby auf die Welt.

@ Engeli und Serrali
Euch wünsche ich auch ein erfolgreichen Organscreening, auf das eure Bauchzwerge sich bisschen besser zeigen als mein kleiner Lausbube. Ich darf dann Freitag zur Nachkontrolle, da das Herz nicht einwandfrei beurteilt werden konnte vor zwei Wochen.

Benutzeravatar
Nile
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:13
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Nile »

Sorry, falsch...

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Engeli88 »

Der Ultraschall war super. Alles sah super aus, sogar GG kam mit und war ganz fasziniert. Es ist ca. 430g schwer und laut Berechnungen bei genau 20+6, was ich auch bin. Der Ninja strampelte fleissig und turnte herum. Der FA und GG kamen eine kleine Showeinlage über, denn es demonstrierte wie fest es mit den Füsschen schon in Mamas Bauch treten kann. Es gab uns noch zwei Daumen nach oben, als ob es zeigen wollte, dass aus seiner Sicht alles gut ist. :D
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Serrali86
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Jun 2020, 15:31
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Serrali86 »

Liebes Engeli88: wie schön das zu lesen. :) Herzlichen Glückwunsch das alles gut ist. Das gibt mir ja was mit dem kleinen wenn es jetzt schon so eine Show macht. hihihihi... Freut mich auch sehr durfte GG mit. Weiterhin alles Gute für euch und euer Wunder :)

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Engeli88 »

@Kinder: Heute mussten wir ins Spital, da unser Grosser sich im Kindi den Arm gebrochen hat. Jetzt sind wir alle fix und fertig. Morgen muss noch alles organisiert und alle Informiert werden. Alle Hobbys fallen ins Wasser. :roll:
Beim Gedanken, dass wir bald zwei so wilde Kinder haben, ... Oh weh. Dann muss ich wirklich mal nach einer Stempelkarte im Spital oder Kinderarzt fragen. :?
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Noisy_82
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 17:15

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Noisy_82 »

@Engeli
Oh je, gute Besserung deinem Kleinen!! Ich hoffe er kommt gut klar mit dem Gips!
Kann dir nachfühlen, meine beiden Jungs sind auch sehr wild und in der Kinderarztpraxis kennen mich alle nur zu gut :lol:

Serrali86
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Jun 2020, 15:31
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Serrali86 »

@Engeli: auch von mir eine gute Besserung deinem Jungen!!

Serrali86
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Jun 2020, 15:31
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Serrali86 »

Hallo Zusammen
Hatte nun auch das Organscreening. Die Kleine hat sich super entwickelt und alles ist zeitgereicht. :) Sie hat fleissig gestrampelt. Sie ist ca. 26/27 cm lang und um die 700 Gramm. :) ach so ein Wunder.
Aber dafür muss ich ein wenig aufpassen. Habe nun Eisentabletten bekommen und muss ein wenig auf die Ernährung schauen!! Hoffe bekomme das gut hin in den nächsten 5 Wochen, wenn denn der Zuckertest ist. Hatte heute noch eine Schoggimilchgetrunken am Morgen und hoffe dies war so ein wenig der Auslöser. Aber mache ich natürlich alles gerne, solange es der Kleinen nur gut geht. :) :) :)

Wann stehen bei euch die nächsten Termine an??
Beim Zuckertest nehm ich mal meine Mama mit, damit sie mal einen US sieht. Sie hatte das nie bei ihren Kindern, darum möchte ich sie mal mitnehmen, dass sie das auch mal sieht. :)

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Engeli88 »

Schön Serrali, dass auch bei euch alles gut ist.

@us: Danke für die ganzen Besserungswünsche. Heute war er am Morgen wieder im Kindi.
Jetzt waren wir noch in der Brocki. Ich habe ein Tragetuch für 14.- gefunden, schön schlicht in braun.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Nineli7
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 18. Sep 2018, 04:14
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Nineli7 »

@serrali86

sehr schön gohts dim müsli guet😊

ha mis mami bi dr letschte ss bim ctg & us mitgno😊dr zuckertest cha mehreri stunde go wenn dr ersti picks was azeigt...ha denkt zur info, weiss jo nid ob di mami so lang möcht im wartezimmer sitze. ig bi am 8:15 dört gsi und am 11:50 use inkl. termin bi dr ärztin am 11:15🙈

Antworten