Dezemberlis 2021

Moderator: Züri Mami

Antworten
Anna ZH
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 14:27

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Anna ZH »

@egge7 Das tut mir unglaublich leid. Leider ist mir das letzten Sommer ebenfalls widerfahren, nun darf ich wieder hoffen... Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen dass du auch bald wieder schwanger sein darfst und es dann auch bleibst. Alles liebe und Gute und ganz viel Kraft.

Pappuna
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 09:50
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Pappuna »

@egge7: es tut mir leid dass du das erleben musstest. Ich wünsche dir eine heilsame Zeit und dass du bald wieder schwanger wirst.

Pappuna
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 09:50
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Pappuna »

@me: hatte heute Kontrolle (10+2). Das Herzchen schlägt und es ist alles in Ordnung. Habe mich wahnsinnig gefreut 😀. Nun ist der ETT +NIPT am 1.6.

Allen einen schönen Tag

Rosielee
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 10:50

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Rosielee »

@Egge7: es tut mir sehr Leid für dich und deinen Partner… ich wünsche dir viel Zuversicht dass es bald wieder klappen wird! Und zwischenzeitlich viel Kraft um die traurige Tatsache zu verarbeiten <3

@Pappuna: So schön, ich freue mich für dich!

Benutzeravatar
palais
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 11:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BL

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von palais »

Hallo ihr fleissigen Dezember-Mamis,

ich bzw. wir würden uns auch in die Dezember-Mami's einreihen. Den positiven Test hielten wir schon vor einigen Wochen in den Händen :D und konnten nun auch das Herzchen schlagen sehen.

Für uns ist es Kind Nummer 3. Wir haben bereits zwei Mädchen (09/2015 und 03/2018) und wohnen im Kanton BL. Wir überlegen gerade, wie wir es unseren Mädchen erzählen (obwohl sie es wohl schon ahnen, Kinder eben) und natürlich den Grosseltern. Auch wenn es das dritte Kind ist, soll es ja doch eine Überraschung für alle sein.

Die üblichen Schwangerschaftsproblemchen plagen mich auch derweil - aber alles noch aushaltbar.

Ich bin eher eine stille Mitleserin hier (wie auch schon in den anderen Monatsforen der letzten Jahre)

Für die erste Seite wären es dann folgende Infos:

24.12.2021 / Palais / 1983 / BL / 3. Kind (w Sept 2015, w März 2018)

Bärgmeitschi
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 17:32
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Bärgmeitschi »

@ Palais: Herzlich willkommen, ich habe die auf der Startseite eingetragen.

@Egge7: Mein Beileid für dich und deine Familie. Ich finde deine Haltung dazu gut, ich würde es ähnlich sehen. Bestimmt klappt es schon bald wieder.

@Gotte/Götti: Das Gotti wird klar meine Schwester, da ich auch bei ihrem ersten Kind Gotti bin. Die zweite Person möchten wir jeweils von ausserhalb der Familie - sprich einen Freund, den wir beide bereits länger kennen. So hat das Kind jemanden aus der Familie und jemand "Neutrales".

Impfung Covid: Wie seid ihr diesbezüglich von eurer FA beraten worden? Empfehlung / egal / besser nicht?

Meine FA Empfiehlt die Impfung ganz klar, aber erst ab dem zweiten Trimester.

Malo
Junior Member
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 22:42

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Malo »

Meine FA empfiehlt die Impfung nicht in der SS und ich werde sie auch nicht machen.

Liesl
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 18:15
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Liesl »

@Egge7: Tut mir wahnsinnig leid das zu hören. Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft und Zuversicht dann klappt es bestimmt bald in naher Zukunft 🍀

@Bärgmeitschi/Covid-Impfung: Bin froh, dass du das Thema angesprochen hast, weil mich das auch schon eine Weile beschäftigt. Ich hatte mich mal informiert und wollte eigentlich auch mal beim BAG anrufen, ob es denn möglich ist, sich auf eigenes Risiko und mit dem Wisch der FÄ impfen zu lassen, weil es im Normalfall im Moment noch nicht vorgesehen ist. In diesem Fall nehme ich an, dass das dann wohl möglich ist, wenn deine FÄ dir das geraten hat.
Meine FÄ hat allerdings auch gemeint, erst ab dem 2. Trimenon.
Da es bislang keine Daten gibt, die zeigen, dass die Impfung schlecht für das Kind ist (in den USA, Frankreich usw. werden die ja sogar priorisiert geimpft), ich auch keinen Grund sehe, warum es schlecht sein sollte und es auf der anderen Seite soo viele Belege gibt wie schädlich eine COVID-19 Infektion für den Verlauf, aber auch die Geburt usw. ist, habe ich für mich beschlossen, dass ich mich auf jeden Fall impfen lassen werde, wenn irgendwie möglich. Ich habe nochmals einen interessanten Artikel verlinkt, der das mit Zahlen belegt.
Ich verstehe natürlich, dass das jeder selbst für sich entscheiden muss, aber wenn man sich selbst nicht impfen lassen will, dann könnte man zB auch beim BAG anrufen und den Ehemann/Partner priorisieren lassen, dass wenigstens etwas mehr Schutz besteht.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... z-100.html

aeb
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 22:23
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von aeb »

Meine FA (Kanton Bern) meinte auch, dass es jetzt kein Problem mehr ist, wenn man sich als Schwangere impfen lassen möchte, sie empfiehlt auch erst ab dem 2. Trimester.
Da ich anfangs April, vermutlich um den Eisprung/Einnistung herum Corona hatte, werden wir im 6. Monat zuerst einen Antikörpertest machen, falls noch vorhanden hat sichs erledigt, falls nicht bin ich mir noch nicht ganz sicher was wir machen 🙈 Ziemlich sicher wird sich aber mind. mein Mann impfen lassen (er hatte mit mir Corona, dann muss man hier 6 Monate warten, bis man geimpft wird)
Liesl hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 22:19 @Egge7: Tut mir wahnsinnig leid das zu hören. Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft und Zuversicht dann klappt es bestimmt bald in naher Zukunft 🍀

@Bärgmeitschi/Covid-Impfung: Bin froh, dass du das Thema angesprochen hast, weil mich das auch schon eine Weile beschäftigt. Ich hatte mich mal informiert und wollte eigentlich auch mal beim BAG anrufen, ob es denn möglich ist, sich auf eigenes Risiko und mit dem Wisch der FÄ impfen zu lassen, weil es im Normalfall im Moment noch nicht vorgesehen ist. In diesem Fall nehme ich an, dass das dann wohl möglich ist, wenn deine FÄ dir das geraten hat.
Meine FÄ hat allerdings auch gemeint, erst ab dem 2. Trimenon.
Da es bislang keine Daten gibt, die zeigen, dass die Impfung schlecht für das Kind ist (in den USA, Frankreich usw. werden die ja sogar priorisiert geimpft), ich auch keinen Grund sehe, warum es schlecht sein sollte und es auf der anderen Seite soo viele Belege gibt wie schädlich eine COVID-19 Infektion für den Verlauf, aber auch die Geburt usw. ist, habe ich für mich beschlossen, dass ich mich auf jeden Fall impfen lassen werde, wenn irgendwie möglich. Ich habe nochmals einen interessanten Artikel verlinkt, der das mit Zahlen belegt.
Ich verstehe natürlich, dass das jeder selbst für sich entscheiden muss, aber wenn man sich selbst nicht impfen lassen will, dann könnte man zB auch beim BAG anrufen und den Ehemann/Partner priorisieren lassen, dass wenigstens etwas mehr Schutz besteht.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... z-100.html

Liesl
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 18:15
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Liesl »

@aeb: Ich hoffe, dir geht’s inzwischen wieder gut bzw. dass dein Verlauf recht mild war. Wenn dem so ist, ist das jetzt natürlich super für dich, da du höchstwahrscheinlich dann ja jetzt schon geschützt bist. Ja, würde an deiner Stelle auch nen Antikörper Test machen, evtl reicht es ja noch aus.

@Babyratgeber: Mal was anderes: Kann mir jemand zufällig einen guten und umfassenden Baby-/Erziehungsratgeber empfehlen (aus erster Hand oder auch von jemandem empfohlen bekommen), der zumindest das erste Jahr gut abdeckt? Ich fühle mich irgendwie so unvorbereitet und unwissend 😱 Hab von jemandem den Tipp bekommen zumindest schon vor der Geburt reinzuschauen, weil man ja danach evtl. nicht mehr so die Zeit und die Nerven dafür hat.

Malo
Junior Member
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 22:42

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Malo »

Finde es spannend, dass Ärzte die Impfung anraten, steht doch auf der BAG Seite, dass sie nicht empfohlen wird. Auszug aus der BAG Seite
Schwangere Frauen. Eine Impfung von schwangeren Frauen ist derzeit nicht generell empfohlen. Bei bestimmten Formen von chronischen Krankheiten mit einem Risiko für eine schwere Covid-19-Erkrankung oder bei einem erhöhten Ansteckungsrisiko (z.B. Gesundheitspersonal) kann eine Impfung dennoch sinnvoll sein.
Mein Mann hat schon einen Impftermin vereinbart. Ich werde mich wohl erst nach der Stillzeit, also ca in einem Jahr impfen lassen.

Benutzeravatar
Chance89
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Chance89 »

@Liesl Das Buch Babyjahre von Remo Largo ist sehr gut finde ich.

honey83
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Apr 2021, 08:21
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von honey83 »

Ich lasse das mit der Impfung auch mal bleiben. Da unser Baby durch eine ICSI entstanden ist, bin ich zurzeit noch im Unispital in Behandlung und verstehe die Ärzte dort als absolute Spezialisten in Sachen (Früh-)schwangerschaft. Und mir wurde deutlich gesagt, dass die Impfung für Schwangere nicht empfohlen wird und dass das Risiko schwerer Folgen einer Corona-Erkrankung sowohl für mich wie auch für das Baby relativ klein sei. In Anbetracht dessen, dass wir uns alle davor scheuen, kurzfristig Medikamente gegen die Übelkeit oder Kopfschmerzen zu nehmen, kann ich nur schwer nachvollziehen, wie Ärzte entgegen der BAG-Empfehlung eine neue Impfung als sicher bezeichnen können.

Anna ZH
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 14:27

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Anna ZH »

@Pappuna das freut mich zu hören :D Ein schönes Gefühl wenn man das Herz schlagen sieht;)

Meine FA empfiehlt die Impfung ebenfalls nicht und ich werde mich daher auch nicht impfen lassen obwohl ich bereits angemeldet wäre... Sie sagte bei mir etwa das selbe wie bei @honey83 , da ich keine Vorerkrankung habe, jung, sportlich und gesund bin, hat sie keine Angst dass bei mir eine Coronaerkrankung schlimme folgen haben könnte. Sie sagte, dass Sie in zwei oder drei Monaten vielleicht sagt, dass ich mich impfen lassen soll, da man bis dahin wieder mehr weiss aber solange soll ich es bleiben lassen. Ich schaue aber seit ich schwanger bin noch stärker auf die Empfehlungen des BAG. Ich treffe mich nur mit den wenigsten Leuten, vermeide grosse Menschenansammlungen, trage Maske und hoffe so möglichst dem Virus aus dem Weg zu gehen, da ich doch einige Fälle kenne die mit einem schweren verlauf zu kämpfen hatten oder sogar daran gestorben sind.

Liesl
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 18:15
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Liesl »

@Chance89: Vielen lieben Dank für den Tipp. Das hatte ich auch schon auf dem Schirm bzw. liegt es jetzt ganz vorne im Rennen ;)

@Impfung: Der Grund warum es vom BAG nicht empfohlen wird ist eben, dass es noch nicht genügend viele Daten gibt von Leuten, die schwanger geimpft wurden (es gibt aber dennoch einige Daten, die belegen, dass es keine negativen Effekte hat). Der Grund, warum ich zB auf Medikamente verzichte, die Impfung aber in Betracht ziehe ist einfach, dass das eine eine ein chemischer/biologischer Stoff ist, der dann auch zum Kind gelangen kann. Bei der Impfung produziert der eigene Körper ja nur unter Anleitung Antikörper und Gedächtniszellen. Aber ich bin auch vom Fach (Immunbiologin) und deshalb auch sehr vom Prinzip Impfung im Allgemeinen überzeugt. Ich bin mir sicher, dass die Impfung empfohlen werden wird, aber bis dahin verstehe ich völlig, dass man sich an die Angaben vom BAG und den Ärzten hält und ich will hier auch nicht missionieren, deshalb halte ich jetzt auch meine Klappe 😅

Smice7
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 08:57
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Smice7 »

Hallo zusammen

Ich lese schon länger mit und möchte mich jetzt auch gerne mit euch austauschen. Ich gratuliere allen, die den ersten Termin hatten und das Herzli schlagen hörten. Ich hatte meinen ersten Termin Ende April und soweit alles gut. Den ETT-Termin habe ich am 31.5.2021, so wie einige andere auch. Bin schon ganz gespannt. Da ich alterstechnisch eher "alt" bin, werde ich den Test machen lassen. Ich habe auf der ersten Seite gesehen, dass es noch ein paar mit ähnlichem Jahrgang in der Gruppe hat. Symptome habe ich bis jetzt fast keine, ausser ständig müde und ich könnte den ganzen Tag essen. War bei meiner ersten Schwangerschaft schon ähnlich.

@Vaterschaftsanerkennung: Wir waren beim ersten Kind auch nicht verheiratet und haben dies vor der Geburt geregelt. Sind in BL zwei Formulare und dann noch ein kurzer Amtsbesuch (10 Minuten), welcher 105 Franken gekostet hat. Dies lohnt sich auf jeden Fall vor der Geburt zu machen, danach ist man froh, wenn man nicht noch an solche Termine muss und es ist alles gereglet auch für die Geburt.

@Arbeit: Ich habe nach dem ersten Kind 6 Monate pausiert, habe dann 1 Monat 20% gearbeitet und danach 40%. War ein guter Einstieg. Falls möglich, möchte ich dies wieder so handhaben.

@Bärgmeitschi: Meine Angaben für die erste Seite:
09.12. / Smice7 / 1980 / BL / 2. Kind (2020)

Wie kann ich in die What's App-Gruppe und evt. Facebook-Gruppe aufgenommen werden?

Liebe Grüsse

Bärgmeitschi
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 17:32
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Bärgmeitschi »

@Smice7: Hallo und herzlich willkommen. Ich habe dich auf der Startseite hinzugefügt.

@Whats App Gruppe: Ich frage gerne nochmal nach: Bei wem können sich interessierte melden :?: Ich würde das gerne auf der ersten Seite aufschalten, damit die gleiche Frage nicht mehrmals gefragt und beantwortet werden muss :wink: Sorry, falls ich einen Hinweis auf meine Frage bisher übersehen habe :oops:
@Facebook Grupe: Hier die gleiche Frage :D

unicorn88
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 10:38

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von unicorn88 »

Bärgmeitschi hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 17:26 @Smice7: Hallo und herzlich willkommen. Ich habe dich auf der Startseite hinzugefügt.

@Whats App Gruppe: Ich frage gerne nochmal nach: Bei wem können sich interessierte melden :?: Ich würde das gerne auf der ersten Seite aufschalten, damit die gleiche Frage nicht mehrmals gefragt und beantwortet werden muss :wink: Sorry, falls ich einen Hinweis auf meine Frage bisher übersehen habe :oops:
@Facebook Grupe: Hier die gleiche Frage :D
Man kann sich bei mir wegen Whats App melden.
Ich bin aber gar ned auf der ersten Seite und seit meinem FA Termin gestern weis ich, dass mein ET nun sicher der 2.1 erst ist (hatte meinen ES erst am Zyklustag 23 gespürt). Ich werde aber trotzdem hier bleiben, da ich letztes Mal nen geplanten KS hatte 10 Tage vorher (und ich ned weis wie es dieses Mal is).
02.01. / unicorn88 / 1988 / ZH / 2. Kind (2019)

unicorn88
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 10:38

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von unicorn88 »

@Bärgmeitschi - kannst auch Ende Dezember als ET angeben 😀

lucky_90
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 10:01
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von lucky_90 »

Leider muss ich mich hiermit verabschieden. Das Herzli schlug nicht mehr.
Ich wünsche euch alles gute.

Lg
Wirbelwind März 2019
Sternli Mai 2021/9ssw
Sternli September 2021/6ssw
Sunneschii Juli 2022

Antworten