Reiseübelkeit

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Reiseübelkeit

Beitrag von ragusa »

Meine bald 10 jährige Tochter hat mit der Reiseübelkeit Probleme..

Es gibt Fahrten, da klappt es ohne Übelkeitsgefühle, es gibt Fahrten, da ist ihr bereits nach 15 Minuten schlecht, unabhängig davon, in welcher Position sie im Auto sitzt.
Von der Kiä haben wir Stugeron Tabletten erhalten. Die helfen in der Regel gut (sofern ich diese bei längeren Autofahrten nicht zu Hause liegen lasse :roll: ), ich möchte jedoch nicht immer darauf zurückgreifen.. Ingwer soll auch sehr gut helfen, nur hasst sie leider den Ingwergeschmack... Also fallen Kaugummi / Zältli etc aus, habe mehrere ausprobiert..

Nun meine Fragen: Gibt es irgendwelche Ingwertabletten (oder Dragees etc.), mit denen ihr gute Erfahrung gemacht habt? Sie kann relativ gut Tabletten schlucken, sofern nicht allzu unförmig.

Auch habe ich bereits vom Sea Band gehört.. Wie oft kann man das in etwa brauchen? Muss es bereits nach wenigen Male Gebrauch gewechselt werden oder kann man es etwas länger brauchen? Da wir oft mit dem Auto unterwegs sind für Ferien oder Ausflüge (wohnen abgelegen, daher müssen wir leider viel mit dem Auto erledigen), wäre dieses Band regelmässig in Gebrauch und möchte da natürlich möglichst nicht nach 3x brauchen bereits wechseln müssen..

Danke euch vielmals!
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseübelkeit

Beitrag von conny85 »

Ich habe selber extreme Reiseübelkeit (ausser ich fahre selbst). Ich schwöre auf die Seabands! Damit konnte ich sogar auf dem Schiff essen, dass war vorher undenkbar. Die Bänder kannst du ewigs behalten, einfach zwischendurch waschen und gut ists, die funktionieren ja durch akupressur. Du musst sie also ersetzen wenn aie ausleiern. Tabletten und Kaugummis funktionierten bei mir auch nicht

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseübelkeit

Beitrag von ChrisBern »

Ich kann nur von mir aus sagen, dass es am schlimmsten für mich ist, in ein Hungergefühl reinzufahren. Wenn also Frühstück durch ist, aber noch kein zmittag. Bonbons und Co halfen leider bei mir gar nicht.

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseübelkeit

Beitrag von ragusa »

@ Conny85: Danke dir, das tönt doch wirklich toll.. Ich habe mich eben gefragt, wie lange diese Bänder "hebed".. Kosten ja doch etwas, da will ich nicht andauernd wechseln.. Aber dann werde ich da wirklich mal weiterschauen!

@ Chrisbern: Ok, nein, das ist bei uns kein Problem. Wir können 30 Minuten nach dem Essen fahren und ihr wird nach 15 Minuten schlecht. Oder wir können in den "Hunger" reinfahren und haben keine Probleme.. Das ist ja auch etwas die Krux. Wir haben Tagebuch geführt und keine Parallelen gefunden.. Mal so, mal so...
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseübelkeit

Beitrag von Petite Souris »

Ich leide auch extrem unter Reiseübelkeit, aber nur in "fremden" Autos. Die bekannten Fahrer haben sich recht schnell einen "angemessenen" Fahrstil angeeignet. Das bedeutet, kein spürbares Bremsen, zu Beginn einer Kurve bereits langsam fahren. Und ganz wichtig, gute Luft und gute Sicht.
Seabands habe ich noch nicht ausprobiert, ich fahre in der Regel aber nur noch mit Leuten mit, die sehr anständig fahren.
Übrigens, auch wenn ich selber fahre, wird es mir ab und zu übel, wenn ich es pressant habe...

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseübelkeit

Beitrag von conny85 »

Petite Souris hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 13:36 Ich leide auch extrem unter Reiseübelkeit, aber nur in "fremden" Autos. Die bekannten Fahrer haben sich recht schnell einen "angemessenen" Fahrstil angeeignet. Das bedeutet, kein spürbares Bremsen, zu Beginn einer Kurve bereits langsam fahren. Und ganz wichtig, gute Luft und gute Sicht.
Seabands habe ich noch nicht ausprobiert, ich fahre in der Regel aber nur noch mit Leuten mit, die sehr anständig fahren.
Übrigens, auch wenn ich selber fahre, wird es mir ab und zu übel, wenn ich es pressant habe...
Lustig bei mir ist es umgekehrt. Ich muss spüren das gebremst wird oder eine Kurve gefahren wird. Ich hasse nichts mehr als wenn es so gemächlich in die Kurve geht und nicht spürbar gebremst wird, am schlimmsten das langsame Rollen am Lichtsignal zb.

Ich kann auch nichts anschauen oder lesen im Auto

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseübelkeit

Beitrag von Petite Souris »

conny85 hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 13:46
Petite Souris hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 13:36 Ich leide auch extrem unter Reiseübelkeit, aber nur in "fremden" Autos. Die bekannten Fahrer haben sich recht schnell einen "angemessenen" Fahrstil angeeignet. Das bedeutet, kein spürbares Bremsen, zu Beginn einer Kurve bereits langsam fahren. Und ganz wichtig, gute Luft und gute Sicht.
Seabands habe ich noch nicht ausprobiert, ich fahre in der Regel aber nur noch mit Leuten mit, die sehr anständig fahren.
Übrigens, auch wenn ich selber fahre, wird es mir ab und zu übel, wenn ich es pressant habe...
Lustig bei mir ist es umgekehrt. Ich muss spüren das gebremst wird oder eine Kurve gefahren wird. Ich hasse nichts mehr als wenn es so gemächlich in die Kurve geht und nicht spürbar gebremst wird, am schlimmsten das langsame Rollen am Lichtsignal zb.

Ich kann auch nichts anschauen oder lesen im Auto
Das ist ja interessant :)

Es darf schon auch etwas schneller um die Kurve gehen, es muss einfach gleichmässig sein. Es gibt bei mir Fahrer, bei denen klappt es ohne Probleme, und bei anderen gar nicht. Meinen Mann muss ich auch öfters wieder ermahnen.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseübelkeit

Beitrag von conny85 »

Bei mir spielt auch die Marke vom Auto eine Rolle 🙈 Peugeot geht gar nicht, VW geht 🤷‍♀️

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseübelkeit

Beitrag von ragusa »

Das ist ja lustig.. Auf das habe ich mich noch nie gross geachtet.. Respektive stelle ruppiges fahren sowieso ab, sollte es vorkommen, weil es mir davon selber schlecht wird..
Und sogar Automarken.. Sorry, aber das finde ich grad echt lustig.. :D Das wäre jetzt etwas, was mir echt nicht in den Sinn kommen würde..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Reiseübelkeit

Beitrag von Zwacki »

Wir haben ein neues Auto gekauft, weil unserer Tochter immer schlecht wurde 😮, mit Automat, seit dann war viel besser. Mit einem harten Sport-Fahrwerk oder so (ich kenn mich nicht aus mit Autos). In den Ferien hatten wir auch so ein weich gefedertes Franzosen-Auto (weiss nicht mehr ob Renault oder Peugeot), da wurde es der anderen Tochter schlecht...

Wir hatten auch jahrelang sea-bands, die kann man lange brauchen, eines ging mal kaputt weil es sich auflöste und eines verloren wir. Und halt sonst das übliche, keine Milch-Produkte, nach vorne schauen, Darvida zum Knabbern. Wir hatten auch noch etwas Homöopathisches, Tabacum C12) und vor längeren Fahrten gab ich Itinerol-Zäpfli. Der Kleinen wurde es trotz Stugeron-Tabletten in diesem Franzosen-Auto schlecht... da gab ich auf der Rückfahrt wieder Itinerol.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseübelkeit

Beitrag von conny85 »

Peugeot hat eben die besser geferderten Fahrwerke und du merkst von der Strasse fast nichts. VW hat eher sportliche Fahrwerke bei denen man die Strasse gut merkt, darum wird mir bei Peugeot schlecht 🙈

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Reiseübelkeit

Beitrag von Zwacki »

Conny85: ja ich denke, das war der Grund. Man sass auch viel höher als in unserem Auto, da ist man näher beim Boden.

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseübelkeit

Beitrag von ragusa »

Ok, das ist echt noch interessant.. Aber in diesem Falle werden wir diese Bänder auf jeden Fall ausprobieren!
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseübelkeit

Beitrag von conny85 »

Ja mach das, du musst sie einfach wirklich richtig anziehen. Unbedingt auf die Bedienungsanleitung achten, sonst nützt es nichts.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseübelkeit

Beitrag von Petite Souris »

Zwacki hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 14:27 Wir haben ein neues Auto gekauft, weil unserer Tochter immer schlecht wurde 😮, mit Automat, seit dann war viel besser. Mit einem harten Sport-Fahrwerk oder so (ich kenn mich nicht aus mit Autos). In den Ferien hatten wir auch so ein weich gefedertes Franzosen-Auto (weiss nicht mehr ob Renault oder Peugeot), da wurde es der anderen Tochter schlecht...

Wir hatten auch jahrelang sea-bands, die kann man lange brauchen, eines ging mal kaputt weil es sich auflöste und eines verloren wir. Und halt sonst das übliche, keine Milch-Produkte, nach vorne schauen, Darvida zum Knabbern. Wir hatten auch noch etwas Homöopathisches, Tabacum C12) und vor längeren Fahrten gab ich Itinerol-Zäpfli. Der Kleinen wurde es trotz Stugeron-Tabletten in diesem Franzosen-Auto schlecht... da gab ich auf der Rückfahrt wieder Itinerol.
Ja genau, diese Federungen sind der Horror. Da wackelt und schwingt das ganze Auto. Oft kann man diese zum Glück auf Sport umstellen, und muss nicht gerade ein neues Auto kaufen ;)

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseübelkeit

Beitrag von ausländerin »

Mir wird auch schnell schlecht und meiner Tochter habe ich das vererbt. Mir wird aber nur schlecht in Auto und Neigezug. Schiffe in Sturm, kleine Flugzeuge machen mir nichts aus Ich merke auch eine riesen unterschied zwischen Automat oder nicht. Automat Verträge ich viel besser. Kleine handgeschaltene Autos geht gar nicht. Was mir und meiner Tochter immer hilft - offene Fenster, in Autos so dass es richtig durchgelüftet wird. Wir ziehen dann Kappen und Schal an wenn es frisch ist und lassen Fenster trotzdem offen. Heizung in Auto geht auch gar nicht. Wegen Essen vorher - ich kann vor Autofahren keine Milchprodukte essen, da wird mir auch schneller schlecht.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseübelkeit

Beitrag von ausländerin »

Doppelt
Zuletzt geändert von ausländerin am Mi 2. Jun 2021, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Reiseübelkeit

Beitrag von Konfetti »

Danke für den Tipp mit den Seabands, das probieren wir aus!
LG
Konfetti

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseübelkeit

Beitrag von ragusa »

Auch bei dir ganz interessant ausländerin, was da bei einigen Reiseübelkeit auslöst.. Ich habe echt nicht gedacht, dass es so viele Finessen gibt..
@conny85: Danke dir, ich werde die Bedienungsanleitung genau studieren...
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseübelkeit

Beitrag von conny85 »

Also das mit dem Auto hab ich erst als Teenager rausgefunden. Meine Eltern hatten immer Peugeot und wir sind mit dem Auto nach Spanien gefahren, einmal kamen meine Grosseltern mit und ich fuhr bei ihnen im Auto mit (Nissan) ich sass vorne und konnte sogar die Karte lesen! Mir war fast nicht übel, da wussten wir, dass es auch am Auto selber lag. Neigezüge und Schiffe gehen bis heute nicht (ausser mit den Seabands)

Antworten