Schwarze Pünktchen vor Augen

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Sandy84
Member
Beiträge: 330
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:08

Schwarze Pünktchen vor Augen

Beitrag von Sandy84 »

Hallo zusammen
Ich mache mir grosse Sorgen um unsere Tochter (11).
Ich muss sagen dass ich eine Angststörung (Hypochondrie) habe und in solchen Fällen nicht wirklich rational denken kann.
Meine Tochter ist Ende März die Treppe runter gestürzt (ich war nicht direkt dabei). Nicht auf den Kopf oder so, einfach auf dem Po runtergerutscht.
Ihr ging es danach soweit gut. Am Abend als sie ihns Bett ging sagte sie, sie sehe stecknadelgrosse schwarze Punkte die tanzen vor Augen.
Am nächsten Tag gingen wir sofort zum Kia und zum Augenarzt.
Es konnte nichts festgestellt werden.
Nach einigen Tagen wurden die Punkte kleiner.
Leider hatte sie eine Woche nachdem es angefangen hat einen Unfall im Sportunterricht bei dem sie auf den Hinterkopf gefallen ist. Die Punkte wurden wieder grösser.
Ihr wurde strikte Ruhe verordnet und nach einer Woche waren die Punkte ganz weg.
Jetzt, nach fast 2 Monaten sieht sie sie plötzlich wieder.
Es sei wie ein Ameisenkrabbeln und die Pünktchen sind ca. 1mm gross (also nicht so gross wie letztes Mal). Ansonsten ist sie top fit.
Natürlich rufe ich morgen sofort den Kia an. Aber ich drehe fast durch vor Sorgen und male mir die schlimmsten Dinge aus :oops:

Ich weiss eigentlich auch nicht was ich mir von diesem Post verspreche, ich musste es wohl einfach loswerden und evt. hat jemand schon etwas ähnliches erlebt..

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Schwarze Pünktchen vor Augen

Beitrag von Oda »

Hallo Sandy,
inzwischen hast du sicher beim Kia angerufen und der hat dir hoffentlich weiterhelfen können?
Mir ist rein von der Überschrift und dem Alter in den Sinn gekommen, dass das ja z.B. auch einfach vom Schwindel bei einem Wachstumsschub kommen kann. Also vielleicht hat es gar nichts mehr mit den Unfällen zu tun, wenn es jetzt "einfach so" gekommen ist?
Ich wünsch deiner Tochter jedenfalls gute Besserung und dir viel Kraft und Geduld!

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Schwarze Pünktchen vor Augen

Beitrag von dede »

Was du beschreibst, passt am ehesten zu "mouches volantes".

Der Augenarzt habe ja alles überprüft und keine Auffälligkeiten am Auge gefunden, oder? Sobald das gemacht wurde und keine weiteren Symptome dazu kommen, dann ist die Erscheinung, die deine Tochter beschreibt, völlig harmlos. Angst einflössen kann sie, das verstehe ich gut. Sobald man auf sie achtet, fallen sie einem auch viel stärker auf.

http://tazz.ch/wp-content/uploads/2016/ ... antes-.pdf

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Schwarze Pünktchen vor Augen

Beitrag von lafourmi »

Ich kann mich Dede anschliessen, denn die Beschreibung passt auf Mouches Volantes, wie ich es auch habe. Ich würde auch einen Termin beim Augenarzt vorschlagen.

Alles Gute!
:D 2010 :D 2012 :D 2015

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Schwarze Pünktchen vor Augen

Beitrag von lipbalm »

Vielleicht auch bei der Kinesiologin. ( neben dem Kinderarzt und dem Augenarzt)
Stürze manifestieren sich oft im Körper. Ich habe vor kurzem einen Sturz, den ich als 2 jähriges Kind hatte auflösen lassen. Dieser Sturz hatte bis jetzt Probleme bei mir verursacht.

Gute Besserung

Benutzeravatar
Sandy84
Member
Beiträge: 330
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:08

Re: Schwarze Pünktchen vor Augen

Beitrag von Sandy84 »

Vielen Dank für eure Nachrichten.
Beim Augenarzt waren wir und Mouche Volants sind es ziemlich sicher nicht.
Wir bekommen jetzt einen Termin für ein MRI.
Es ist aber wohl ziemlich sicher ein Schleudertrauma und dadurch wird die Durchblutung gestört.
Nach mehreren Übungen kam heraus dass sie rund um den Nacken völlig blockiert und verkrampft ist.
Am Montag haben wir einen Termin bei der Craniosacral-Therapie. Ich bin gespannt was dabei herauskommt.
Das MRI machen wir aber zur Sicherheit trotzdem..

katinka78
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:09

Re: Schwarze Pünktchen vor Augen

Beitrag von katinka78 »

Craniosacraltherapie ist nach meinen Erfahrungen super!
Braucht aber ein paar Sitzungen. Wünsch euch viel Erfolg

Benutzeravatar
Sandy84
Member
Beiträge: 330
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:08

Re: Schwarze Pünktchen vor Augen

Beitrag von Sandy84 »

Unsere Kinderärztin ist glaube ich etwas überfordert.
Sie hat meine Tochter ja nur einmal, am Tag nachdem es das erste Mal auftrat Ende März, kurz gesehen und die Mouche Volonts disgnostiziert.
Der Augenarzt hat das am gleichen Tag nicht bestätigt.
Nun habe ich letzte Woche mit ihr tel. und sie meinte sie sehe das ganz entspannt. Besorgt entspannt, aber entspannt (schon diese Aussage)..
Heute hat sie mich nochnals angerufen und ich habe ihr vom Verdacht auf ein Schleudertrauma (was die Craniosacral Therapeutin hatte) erzählt, da meine Tochter auch Schmerzen im Nacken hat und ziemlich blockiert ist (sie hat uns davon erst jetzt erzählt).
Sie meinte dann, das habe nichts miteinander zu tun, die Stürze und die Pünktchen.
Da wäre entweder etwas im Hirn oder dann neurologisch.
Nun sterbe ich natürlich wieder fast vor Angst!
Cranio hat ihr aber schon ein wenig geholfen was die Schmerzen angeht. Pünktchen nicht, aber die Nackenschmerzen seien besser.

Antworten