PFAPA bei Jugendlichen

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
calimera
Member
Beiträge: 183
Registriert: Di 16. Jan 2007, 12:49
Wohnort: Roggwil

PFAPA bei Jugendlichen

Beitrag von calimera »

Hallo zusammen

Hat jemand von euch ein Kind welches das PFAPA hatte und nun als Jugendlicher wieder rückfällig wird/wurde?

Mein Sohn (13,5 Jahre) hat seit Sommer wieder fast jeden Monat Fieber/Tempi, Kopfschmerzen und muss manchmal erbrechen.

Kennt das jemand?

Hopesoonmommy
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:23
Geschlecht: weiblich

Re: PFAPA bei Jugendlichen

Beitrag von Hopesoonmommy »

Hallo Calimera

Oje, das ist ja richtig mühsam. Lese gerne mit. Unser Sohn ist zwar noch kleiner (bald 9) aber er war auch eine gewisse Zeit (über 1 Jahr) symptomfrei und wir freuten uns schon, dass er es nun „ausgewachsen“ hat. Aber seit ein paar Monaten wieder das alte Lied.

Benutzeravatar
calimera
Member
Beiträge: 183
Registriert: Di 16. Jan 2007, 12:49
Wohnort: Roggwil

Re: PFAPA bei Jugendlichen

Beitrag von calimera »

Mein Sohn war 7 Jahre ohne Symptome, ausser ab und zu Aphten. Das Fieber ist nicht so hoch wie beim Pfapa, darum bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich ein Rückfall ist. Aber die Regelmässigkeit deutet schon daraufhin.

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 339
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: PFAPA bei Jugendlichen

Beitrag von Honigblume »

PN geschrieben
Zuletzt geändert von Honigblume am Di 31. Aug 2021, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

jojan
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 19:44
Geschlecht: weiblich

Re: PFAPA bei Jugendlichen

Beitrag von jojan »

Liebe Alle,

meine Tochter (fast 7) wurde vor 3 Jahren mit PFAPA diagnostiziert. Nachdem Sie als Baby monatliche Mittelohrentzündungen hat + Antibiotika wechselte es nach monatlichen Fieberschüben mit Aphten.
Wir haben die Ernährung umgestellt: kein Zucker, kein Weissmehl, keine Laktose mehr. Dadurch ist sie fast Symptomfrei: nur noch ab und zu Aphten.
Ich möchte mich dennoch austauschen - bin aber nicht auf Facebook
LG

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 339
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: PFAPA bei Jugendlichen

Beitrag von Honigblume »

jojan hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 20:44 Liebe Alle,

meine Tochter (fast 7) wurde vor 3 Jahren mit PFAPA diagnostiziert. Nachdem Sie als Baby monatliche Mittelohrentzündungen hat + Antibiotika wechselte es nach monatlichen Fieberschüben mit Aphten.
Wir haben die Ernährung umgestellt: kein Zucker, kein Weissmehl, keine Laktose mehr. Dadurch ist sie fast Symptomfrei: nur noch ab und zu Aphten.
Ich möchte mich dennoch austauschen - bin aber nicht auf Facebook
LG
Über den Verein finden regelmässige Selbsthilfegruppen über Zoom statt. Da kann man sich als Eltern untereinander austauschen. Themen werden besprochen.
Wenn du möchtest, kannst du dich bei mir melden und ich kann dir sagen wann das nächste „Treffen“ stattfindet und kann dir eine Einladung per Mail zukommen lassen.
Liebe Grüsse
Honigblume

Ps:
Gilt natürlich auch für andere betroffene Eltern.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Antworten