Kostenübernahme IV für Zahnkorrektur

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
annegretli74
Senior Member
Beiträge: 791
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Kostenübernahme IV für Zahnkorrektur

Beitrag von annegretli74 »

Hallo zusammen

Momentan kann ich ja noch hoffen, dass es sich von alleine richtet, aber...
Es ist so. Mein 9-Jähriger hat nach langen Monaten endlich den Durchbruch des zweiten Zweier oben. Nur ist der nicht in der Lücke sondern oberhalb durchgebrochen. Platz sollte eigentlich genug sein, das hat die Zahnärztin bei der letzten Kontrolle im Sommer angemerkt.

Nun sollen wir einige Wochen abwarten, ob der Zahn dann doch noch nach unten kommt, an den Platz den er sollte. Ansonsten wird wohl eine Spange fällig.
Jetzt zu meinem Problem: mein Sohn ist vor Jahren durch einen blöden Fehler meinerseits (alte Vers. gekündigt bevor ich Bestätigung der neuen hatte) aus der Zusatzversicherung geflogen und kriege ihn nirgends mehr rein. Unter welchen Umständen würde den die IV einen Teil der Kosten übernehmen? Sind das nur gravierende Fehlstellungen und würde da ein zu weit oben platzierter Zahn nicht darunter fallen?
Und mit was für Kosten müsste ich ungefähr rechnen, wenn wir es selber zahlen müssen?

Benutzeravatar
aqua
Member
Beiträge: 106
Registriert: Di 13. Dez 2005, 21:35

Re: Kostenübernahme IV für Zahnkorrektur

Beitrag von aqua »

Hallo
Ich habe vier Kinder mit üblen Zahnstellungen (gehabt), wovon nur eine in die IV gerutscht ist. Es sind ziemlich klare Bedingungen zu erfüllen bezüglich Winkel des Kiefers, Abstand Unter- und Oberkiefer etc.
Ich befürchte, der eine aus der Reihe tanzende Zahn wird da nicht übernommen.
Mein grösserer Sohn hatte (unter vielen anderen ;-) dieses Problem auch und mittels Gartenhagspange war das innert kurzer Zeit und doch noch überschaubaren Kosten behoben. Ich meine, das waren so um die 3000Fr. Wir haben allerdings eine Zahnversicherung, die dies übernommen hat.

Dass genügend Platz da ist, ist schon mal gut. Eventuell bewegt er sich ja doch noch in die richtige Position.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kostenübernahme IV für Zahnkorrektur

Beitrag von Drag-Ulj »

Du kannst dich dazu vom Zahnarzt beraten lassen. Unser Sohn kam auch mit 9 Jahren in die Zusatzversicherung, da aber schon klar war, dass er eine Zahnspange braucht, übernehmen die nur 50%. Immerhin. Vielleicht ist dies auch bei deiner KK möglich?!

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Kostenübernahme IV für Zahnkorrektur

Beitrag von Savuti »

Bei meiner Tochter kam der zweite Schneidezahn unten hinter dem Eckzahn. Der Schneidezahn musste, um den Eckzahn (noch Milchzahn) rum wandern - gemäss Kieferorthopäde eher selten. Die Offerte war 2000 effektiv war es etwas über 1000. Da sie aber aktuell nicht genügend Platz hat, wird beim Zahnwechsel des Eckzahns voraussichtlich eine weitere Behandlung notwendig sein.

Bei genügend Platz vermute ich, dass die Behandlung nun abgeschlossen wäre.

IV wird der Kieferorthopäde ausmessen, wenn es so weit sein wird - der Unterkiefer liegt bei uns auch nicht korrekt.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kostenübernahme IV für Zahnkorrektur

Beitrag von Helena »

@annegretli: unser Kind musste den Kiefer spreizen lassen, weil mehrere Zähne, mangels Platz, statt nebeneinander hintereinander waren.
Wenn ich dich richtig verstehe, ist euer Einzelzahn ja nur nach vorn zu schieben? Oder nach unten?
Das wird kaum IV pflichtig sein, da braucht es einiges mehr.
Wir bezahlten es auch „selbst“. Trotz spreizen, schieben, rücken.

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 791
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Kostenübernahme IV für Zahnkorrektur

Beitrag von annegretli74 »

Danke euch für die Feedbacks. Die Kosten, die ihr genannt habt, beruhigen mich schon mal. Und ja es ist noch zu früh um Panik zu schieben. Der Zahn ist deutlich zu hoch rausgekommen und guckt quasi nur vorne aus dem Zahnfleisch raus.

Laut ZÄ kann es gut sein, dass er sich noch alleine an die richtige Position bewegt. Platz sollte eigentlich genug sein.

Wegen der Zusatzversicherung: da habe ich gerade nochmals telefoniert, weil mich die Ein-Satz-Absagen jedes Jahr aufs neue nerven und so extrem nichtssagend sind. Es gibt wohl bei den Versicherungen einen "Katalog" mit Behandlungen, die wenn sie in den letzten 5 Jahren vorgekommen sind, als Ausschlusskriterium für Zusatzversicherungen gilt. Unabhängig davon, ob die Behandlung als solches von der Grundversicherung gedeckt wurde oder nicht. :shock:

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kostenübernahme IV für Zahnkorrektur

Beitrag von Papa68 »

Ich denke auch nicht, dass das für eine IV-Übernahme reicht. Unserer Tochter fehlen die Anlagen für drei Zähne (zwei Backen- und ein Schneidezahn) und die IV zahlt nichts, weil sie erst ab vier fehlenden Zähnen zahlen. Als ob es einen Unterschied machen würde! Die Spange muss so oder so her. Sehr ärgerlich!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kostenübernahme IV für Zahnkorrektur

Beitrag von Drag-Ulj »

Wir sind so versichert, dass 100% aller Kosten übernommen werden. Da brauch ich mich nicht ärgern. Mit den Zähnen von uns beiden wussten wir, dass auch unsere Kids kein Glück haben werden...

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 791
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Kostenübernahme IV für Zahnkorrektur

Beitrag von annegretli74 »

Eine generelle Zahnversicherung war uns zu teuer, und bis jetzt (Holz anfassen) hatten wir auch noch nicht viel. Einer hat Zahnschmelzhypoplasie (schreibt man das so?), aber die Schäden halten sich bislang in Grenzen.
Ich werde noch bei einer anderen KK einen Versuche starten, die mir empfohlen wurde.
Danke euch

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Kostenübernahme IV für Zahnkorrektur

Beitrag von schoefli »

Für die Übernahme durch die IV gibt es genaue Vorgaben. Unsere Tochter hatte bei zwei Milchzähnen keine Zähne die nachkommen. Da aber die Zähne nicht nebeneinander gelegen haben war das nicht IV Pflichtig. Dafür gab es ein Problem, welches durch die Grundversicherung gedeckt war. Der Kieferorthopäde weiss da sehr genau Bescheid.

Es lohnt sich aber, deine Versicherung einmal genau anzuschauen. Wir haben z.B. nicht nur in der Zahnversicherung Zähne drin, sondern auch noch in einer anderen Zusatzversicherung. Aus der wird sogar der grössere Teil übernommen als durch die Zahnversicherung selber.
schoefli mit 3 Teenagern

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Kostenübernahme IV für Zahnkorrektur

Beitrag von Zwacki »

Das Thema ist bei uns grad aktuell. Der Kieferorthopäde ist der Meinung, dass unsere Tochter ein IV-Fall sei und ich habe die IV-Anmeldung mit nach Hause bekommen. Es hängt tatsächlich irgendwie von den Winkeln ab, er berechnete das anhand der Röntgenbilder. Er meinte, die Normen der IV seien ziemlich veraltet, aber hätten halt nach wie vor Bestand.

Antworten