Wasser mit Geschmack

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wasser mit Geschmack

Beitrag von Drag-Ulj »

Malaga1 hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 14:58
Drag-Ulj hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 10:35
Malaga1 hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 09:34 Falls du Ingwer magst: fein schneiden, mit Wasser aufgiessen, stehen lassen, bisschen Zitrone rein. Im Winter mache ich Ingwertee - das ganze einfach mit kochendem Wasser.
Ich bekomme die Tage meine Riesenlieferung Ingwer & mache jeweils grad Ingwer-Zitronen-Sirup daraus - kann als Sirup oder als Punsch getrunken werden! Mmmmmmmh... freu mich grad drauf :)
Das tönt sehr interessant! Rezept?
300 gr Ingwer klein hacken
5 Zitronen ungeschält vierteln
500 gr Zucker / Xylit / Honig
1 l Wasser
Evtl. Gewürze wie z.B. Thymian, Zimt etc.
20 min köcheln & in Flaschen abfüllen, abgesiebt. Du kannst es kalt oder heiss aufgiessen. Wärmend im Winter & erfrischend im Sommer. Meine Lieferung an frischem Ingwer ist da, ich lege gleich los 😋

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wasser mit Geschmack

Beitrag von jupi2000 »

Drag-ulj
Tönt fein! Ich werde den Sirup machen, danke! Frage: der Thymian ist kein Schreibfehler, oder? :wink:

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wasser mit Geschmack

Beitrag von Netterl »

Ich hab ein ähnliches Rezept, da ist Fenchel ergänzt, soll dann bei Magenproblemen helfen.

Frage: Bei mir ist „im Mixer zerkleinern“ im Rezept, d.h. ein Teil Ingwer ist immer noch mit dabei und macht die ganze Sache ziemlich scharf. Hackst Du von Hand klein und wie siebst Du ab?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wasser mit Geschmack

Beitrag von Drag-Ulj »

jupi2000 hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 17:06 Drag-ulj
Tönt fein! Ich werde den Sirup machen, danke! Frage: der Thymian ist kein Schreibfehler, oder? :wink:
Nein, warum? Was könnte es denn sonst heissen?

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wasser mit Geschmack

Beitrag von Drag-Ulj »

Netterl hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 17:42 Ich hab ein ähnliches Rezept, da ist Fenchel ergänzt, soll dann bei Magenproblemen helfen.

Frage: Bei mir ist „im Mixer zerkleinern“ im Rezept, d.h. ein Teil Ingwer ist immer noch mit dabei und macht die ganze Sache ziemlich scharf. Hackst Du von Hand klein und wie siebst Du ab?
Hab nen Thermomix, dort drin wird geschreddert & gekocht. Fülle es in die Flaschen durch ein Sieb, muss auch nicht superfein sein, die Stücke bzw. die Masse sammelt sich unten in der Flasche & ist mächtig scharf - wir mögen das :)

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wasser mit Geschmack

Beitrag von Netterl »

Ja, das sammelt sich bei meinen Rezept auch unten. Wird der Sirup bei Dir auch braun? Bei mir ist Rohrohrzucker/ brauner Zucker drin Mir ist es fast zu scharf. Ich überlege, ob ich nicht noch eine mildere Variante mache.

PS: ontopic. Ich mache mir auch gerne Wasser mit Geschmack selbst mit so einem integrierten Teesieb in der Thermosflasche in das man alles mögliche reinwerfen kann. Aber eher im Sommer 1x quer durch den Garten.
Die Idee mit dem Zimt werde ich auf jeden Fall versuchen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wasser mit Geschmack

Beitrag von jupi2000 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 19:54
jupi2000 hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 17:06 Drag-ulj
Tönt fein! Ich werde den Sirup machen, danke! Frage: der Thymian ist kein Schreibfehler, oder? :wink:
Nein, warum? Was könnte es denn sonst heissen?
Für mich ist Thymian eben das typische Hustenkraut. Das habe ich jeweils den Kindern bei Husten als Öl auf die Brust gestrichen. Und seit da verbinde ich Thymian halt mit Husten und Arzneimittel :oops:
Drum muss ich glaub den Sirup ohne Thymian machen :lol:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wasser mit Geschmack

Beitrag von Drag-Ulj »

jupi2000 hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 06:14
Drag-Ulj hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 19:54
jupi2000 hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 17:06 Drag-ulj
Tönt fein! Ich werde den Sirup machen, danke! Frage: der Thymian ist kein Schreibfehler, oder? :wink:
Nein, warum? Was könnte es denn sonst heissen?
Für mich ist Thymian eben das typische Hustenkraut. Das habe ich jeweils den Kindern bei Husten als Öl auf die Brust gestrichen. Und seit da verbinde ich Thymian halt mit Husten und Arzneimittel :oops:
Drum muss ich glaub den Sirup ohne Thymian machen :lol:
Ah ja, das ist ja auch nur eine Variation, ich mache es jeweils auch ohne zus. Kräuter.
Ingwer & Zitrone sind ja auch eine Superkombi bei Erkältungen, Honig & Thymian machen also durchaus Sinn... wobei du dich dieses Jahr sowieso unbeliebt machst bri Husten.
Kürzlich gelesen: früher hat man gehustet, um einen Furz zu übertönen, heute ist es umgekehrt :D

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wasser mit Geschmack

Beitrag von Drag-Ulj »

Netterl hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 21:10 Ja, das sammelt sich bei meinen Rezept auch unten. Wird der Sirup bei Dir auch braun? Bei mir ist Rohrohrzucker/ brauner Zucker drin Mir ist es fast zu scharf. Ich überlege, ob ich nicht noch eine mildere Variante mache.

PS: ontopic. Ich mache mir auch gerne Wasser mit Geschmack selbst mit so einem integrierten Teesieb in der Thermosflasche in das man alles mögliche reinwerfen kann. Aber eher im Sommer 1x quer durch den Garten.
Die Idee mit dem Zimt werde ich auf jeden Fall versuchen.
Es wird bräunlich, wenn du Rohrzucker nimmst, ich nehme meistens Hälfte Rohzucker, Hälfte Xylit. Wenn dus milder willst, Ingwer reduzieren ;)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wasser mit Geschmack

Beitrag von jupi2000 »

Ok, danke :D

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Wasser mit Geschmack

Beitrag von lipbalm »

Vielen Dank für die tollen Tipps hier. Heute habe ich Zitronen Ingwer Sirup gekauft und er schmeckt super!

Antworten