Schnarchender Teenager

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Schnarchender Teenager

Beitrag von 5erpack »

Guten Morgen zusammen.

Da meine Jungs nun in einem Zimmer zusammen schlafen und der kleine, noch ab und an nachts wieder in sein Bett gebracht werden muss, hab ich in den letzten Wochen gemerkt, das mein bald 16 jähriger Teenager schnarcht.

Es ist jetzt kein Balken auseinander sägen, aber halt doch schnarchen.

Ich frag mich jetzt, ob wir das bei einem Arzt abklären sollen, oder ob man noch etwas zuwarten kann.


Mein Sohn befindet sich ja auch grad mitten im Wachstum. Im Moment scheinen grad seine Schultern sich zu verbreitern.
Er hat kein Übergewicht und ist, ausser das er Asthma hat seit klein auf, gesund.

Danke für eure Einschätzung.

( ja ich weis hier ist nur schwarmwissen und kein Arzt!)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Schnarchender Teenager

Beitrag von Nuuneli »

Solange er morgens fit und ausgeschlafen ist, würde ich nichts machen. Wäre er das Gegenteil, könnte er Schlafapnöen machen - das müsste abgeklärt werden.
200120042007

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Schnarchender Teenager

Beitrag von 5erpack »

Also fit ist mein Sohn morgens nicht immer, hat aber wohl eine andere Ursachen als das er schlafapnoe hätte. Teenager halt....
Ich hab halt etwas bedenken, da mein Mann ein extremer Schnarcher ist und auch apnoe hat. Mein Mann bräuchte eigentlich ein grätli, aber er weigert sich...

Ich werde es weiter beobachten.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Schnarchender Teenager

Beitrag von Nuuneli »

Du kannst bei der nächsten Kontrolle den Arzt fragen...
200120042007

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schnarchender Teenager

Beitrag von ChrisBern »

Die Messung von Apnoen ist eigentlich recht unkompliziert (obwohl unsere KiÄ das mega lange rausgeschoben hat, das ärgert mich heute noch). Apnoen selbst sind ja noch kein Anlass zur Sorge, aber die Menge und Dauer ist entscheidend (aber das kennst du ja dann schon von deinem Mann). Die neueren Pulsuhren können Apnoen inzwischen messen - falls ihr eh plant, sowas anzuschaffen oder jemanden kennt, der eine hat, könnte man so schon einmal "vortesten". Dann hat man auch mehr Material beim Arzt in der Hand.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Schnarchender Teenager

Beitrag von 5erpack »

ChrisBern, ja ich weis wie apnoen sind, die nicht gut sind. Hab auch gesehen wie das getestet wurde bei GG und welche Kriterien es braucht.
Ich werde das auf jeden Fall mal weiter beobachten und schauen ob es sich verschlimmert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Schnarchender Teenager

Beitrag von dede »

Andere Idee: Hausstaubmilbenallergie

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Schnarchender Teenager

Beitrag von 5erpack »

Dede ja das hat er. Daher auch keine Teppiche, Vorhänge etc. Wir leben quasi staubfrei.
Eine desinsibilisierung ist geplant.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten