Selbstklebender Verband und Kleidung

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Selbstklebender Verband und Kleidung

Beitrag von Yoghurt »

Liebe alle

Junior muss einen selbstklebenden Verband am Arm tragen. Leider klebt der nicht nur sich selbst, sondern auch alle langärmligen Kleidungsstücke. Das macht es mühsam, Junior etwas Langärmliges anzuziehen, zumal er Schmerzen am Arm hat und wir nicht daran herumreissen können.

Wir sind ja sicherlich nicht die erste Familie, die vor dieser Herausforderung steht. Hat jemand einen Tipp, wie man den Verband "entkleben" kann bzw. wie man den Ärmel überziehen kann?

Benutzeravatar
Pippi22
Member
Beiträge: 162
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 18:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Luzern

Re: Selbstklebender Verband und Kleidung

Beitrag von Pippi22 »

Ich würde vermutlich einen normalen Verband dünn drüber tun. Der Arm wird zwar dadurch etwas umfangreicher, doch es klebt nicht mehr so stark.
Eusi Grossi, 18.01.2015
Eusi Chlini, 15.11.2017

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Selbstklebender Verband und Kleidung

Beitrag von Helena »

Oder eine dünne Armstulpe nehmen oder nähen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Selbstklebender Verband und Kleidung

Beitrag von jupi2000 »

Ich würde auch eine Gaze drüber wickeln.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Selbstklebender Verband und Kleidung

Beitrag von Stella* »

Ich hatte das Problem mit meiner Klettschiene. Weil ich sie mehrmals täglich ausziehen musste, habe ich mich für Armstulpen entschieden. Könnte dir allenfalls einen Link zu einem Schnittmuster geben. Falls es keinen Daumenausschnitt braucht, kannst du auch nur ein dehnbares Stoffstück zu einem Schlauch zusammennähen.

Falls der Verband nicht ausgezogen wird, würde ich ein "normaler" Verband darüber einbinden.

Anre
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 21:26
Geschlecht: weiblich

Re: Selbstklebender Verband und Kleidung

Beitrag von Anre »

Wenn du jemanden aus dem Pflegebereich kennst: es gibt so Gaze-Schläuche in grossen Rollen. Da könntest Du um einige gut wundendeckende Stücke bitten.

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Selbstklebender Verband und Kleidung

Beitrag von Laila1980 »

Der Arzt soll dir Gazeschläuche geben zum Zuschneiden. Ansonsten Verband drum (muss ja nicht eine ganze Spule sein)

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Selbstklebender Verband und Kleidung

Beitrag von Yoghurt »

Vielen Dank für eure Antworten und die verschiedenen Ideen! Wir haben einen Gazeschlauch genommen, und damit ging es zumindest ein wenig besser. Inzwischen klebt der Verband nicht mehr ganz so stark.

Seltsam, dass es für das Problem noch keine Lösung gibt, denn es betrifft ja doch jeden, der einen solchen Verband tragen muss.

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Selbstklebender Verband und Kleidung

Beitrag von rose02 »

Wenns nur ums Anziehen geht, würde ich einen Plastiksack nehmen. Plastiksack über den Verband stülpen durch den Halseinschnitt mit der Hand fixieren und dann Plastiksack wieder runterziehen wenn das Kleidungsstück sitzt...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Selbstklebender Verband und Kleidung

Beitrag von Stella* »

@Yoghurt
Geht es um eine Klettschiene oder ein Verband? Eine Klettschiene bleibt nicht an allen Stoffen gleich fest hängen. Zudem gibt es wohl auch Leute, die nicht so sorgsam mit ihrer Kleidung umgehen.

Antworten