Schnupfen bei 15Mt-altem Kind

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Vaena
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 7. Jan 2020, 16:17
Geschlecht: weiblich

Schnupfen bei 15Mt-altem Kind

Beitrag von Vaena »

Hallo Ihr Lieben

Ich habe mit meinem kleinen Finöggeli (Mädel, 15Mt, knapp 7.8kg) ab Herbst bis Frühjahr ein Dauerverschnupftes Mädel...

Zu Corona-Zeiten so gaaaaaaaaar nicht toll :| :roll:

Pünktlich zum Herbstanfang (Letzte Woche, Donnerstag) kam die Schnupfnase und hält sich jetzt hartnäckig... Sie leidet nur an der Laufenden Nase (Verstopft im Liegen).

Ich brauch jetzt mal Eure Erfahrungen, wie man am besten durch diese Jahreszeiten kommt? Was hilft bei Euren?

Wir machen schon:
- Zwiebel übers Bett (in Socke)
- Bett um ca. 7cm angehoben (also leicht hoch gestellt beim Kopf)
- Engelwurzsalbe / Thymian auf Brust und Rücken
- Nase wird vorm Schlafengehen mit Kochsalzlösung ausgespült (sie HASST es)
- Achten auf genug Feuchtigkeit in der Luft (Mind. 60% Luftfeuchtigkeit / Unterstützung mit Luftbefeuchter)

was können wir noch tun? Ich hab noch Nasivin (0.01) und Otrivin (0.05) zuhause... Hab es bisher aber immer vermieden, dass reinzulassen, weil ja doch davon abgeraten wird... Mit Kochsalz reicht zurzeit noch...

Habt ihr noch Ideen, was man tun kann? Evtl noch ethärische Öle in die Luft? Oder meine Mütterberaterin kam noch mit Salzlampe?? Hilft das wirklich?

Was macht ihr?
Unsere Maus wird abends oft wach und erst so ab 23.00h schläft sie dann mal am Stück...

Was für Geheimtipps habt ihr noch bei Husten? (Falls das käme)... Wir haben den Rhino-Hustensaft. Ansosten viel trinken... Da sie aber noch immer sehr viel Milch trinkt (isst SEHR wenig), ist da mit Tee schwierig...

Also, wie kommt ihr mit euren Kleinen durch die Schnupf- und Erkältungssaison?

Danke
LG
Vaena

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schnupfen bei 15Mt-altem Kind

Beitrag von sonrie »

genauso wie du oben beschrieben hast, allerdings ohne der Kochsalzspülung, das finde ich schon bei Erwachsenen einen Zumutung.
Nasenspray hab ich einen von Triofan der milder ist und den man öfter mal geben kann. Luftbefeuchter will ich keinen, ich hänge jeweils nasse Frotteehandtücher über einen Stewi.

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Pelargonium Tropfen bei jeglicher Art von Husten/Halsweh gemacht - gleich bei den ersten Anzeichen 3mal pro Tag die tropfen geben, wirkt antibiotisch, ist aber auf rein natürlicher Basis. Du bekommst es in der Drogerie unter dem Namen Umckaloabo, bei uns mischt es die Drogerie selber, ich schwöre da drauf.

thymiansalbe auch auf die Fusssohlen und Socken drüber, hat mir mal eine Drosgistin egraten. Keine Ahnung obs was hilft, aber falsch ists sicher nicht ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Nisi81
Member
Beiträge: 170
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Schnupfen bei 15Mt-altem Kind

Beitrag von Nisi81 »

Vieles machst du ja schon.

Beim Luftbefeuchter kann man sicher irgendwo ätherische Öl reinräuflen. Ich finde das super. Schau mal bei Farfalla, die haben ein tolles "Atemöl". Mit den ätherischen Ölen kannst du auch toll ein Erkältungsbad machen, oder ein paar Tropfen neben das Bett geben. Einfach unbedingt darauf achten was dein Kind verträgt bei den Ölen. Oft gibt es auch spezielle Kindermischungen.

Perlagonium Tropfen finde ich auch super, besonders bei Halsweh und Husten.

Und viel warmen Tee trinken, keine kalten Getränke.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Schnupfen bei 15Mt-altem Kind

Beitrag von jupi2000 »

Ich würde unbedingt auf genügend Vitamin D3 achten! Viele Kinder haben einen Mangel weil sie nie ohne Sonnencreme an die Sonne dürfen oder halt drinnen spielen und so zu zuwenig Sonnenlicht kommen.
D3 Mangel schwächt uA das Immunsystem. Seit wir grosszügig D3 nehmen sind wir nie mehr Erkältet! Kein Husten, kein Schnudderi mehr.

Nisi81
Member
Beiträge: 170
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Schnupfen bei 15Mt-altem Kind

Beitrag von Nisi81 »

@jupi2000: Darf ich fragen was für dich "grosszügig" bei D3 heisst?

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Schnupfen bei 15Mt-altem Kind

Beitrag von Jamiro »

Heutzutage bekommen doch alle Kinder Vitamin D bis sie 3 Jahre alt sind...? Wurde bei unseren jedenfalls so empfohlen.
Mit Kochsalzlösung würde ich in diesem Alter unbedingt spülen! 15 Monate ist ja noch sehr klein, da hilft das sehr gut und dient auch gleich der Vorbeugung einer Mittelohrentzündung. Mit ätherischen Ölen hingegen wäre ich persönlich vorsichtig in dem Alter.
sonrie hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 09:47 Nasenspray hab ich einen von Triofan der milder ist und den man öfter mal geben kann
Kein abschwellender Nasenspray sollte länger als 5-7 Tage gegeben werden, egal wie mild oder nicht.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schnupfen bei 15Mt-altem Kind

Beitrag von ChrisBern »

Manchmal braucht es Triofan oder ähnliches, bevor es auf die Ohren schlägt oder eitrig wird und sich nicht mehr löst. Man sollte glaube ich nicht mehr als zweimal täglich und nicht länger als 5 Tage. Ehe ein Kind keine luft mehr kriegt, würde ich am Abend auch mal "was richtiges" nehmen. Mit Salz spülen ist sicher gut, das haben wir auch immer gemacht. Wir haben noch den Staubsaugeraufsatz genommen (aber bei meinem Sohn ist alles "verhockt" und dann kam Mittelohrentzündung, drum waren wir recht rabiat). Zwiebeln und co haben bei uns nie viel gebracht, das habe ich dann gelassen. Ätherische Öle werden nicht mehr empfohlen. Aufrechter hinlegen, spülen, ggf. Noch wala Nasensalbe. Bei Husten schwöre ich ja auf Bronchicum Elixier, gibt es leider nur in D, Thymian nutzt super zum Entschleimen. Die ganzen homöopathischen Hustentropfen halfen bei uns nichts.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schnupfen bei 15Mt-altem Kind

Beitrag von sonrie »

Jamiro hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 20:33
sonrie hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 09:47 Nasenspray hab ich einen von Triofan der milder ist und den man öfter mal geben kann
Kein abschwellender Nasenspray sollte länger als 5-7 Tage gegeben werden, egal wie mild oder nicht.
Darum hab ich geschrieben "öfter" und nicht "über eine längere Zeit".
Also öfter anwenden, über ein paar Tage hinweg, solange die Nase ganz zu ist und es mit dem einschlafen schwierig ist. Ich bin kein grosser Fan von Nasivin und Co, schon gar nicht in dem Alter.

Ist übrigens nicht der "normale" Nasenspray gegen Schnupfen sondern die Heuschnupfen Variante, die besteht mehr oder weniger aus Meersalz und Ectoin, und hat keine abschwellende Wirkung wie andere Sprays (nützt natürlich auch nicht so gut/schnell wie Nasivin und Co. ist aber eine gute ALternative zu Kochsalzspülungen, zumindest nicht so unangenehm).

EDIT: der hier: https://www.mcdrogerie.ch/triofan-heusc ... nasenspray
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Mitläserin
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 14:41

Re: Schnupfen bei 15Mt-altem Kind

Beitrag von Mitläserin »

Hi

Wie ich sehe hat jeder seine eigenen Mittelchen, auf die er „schwört“. Ich gebe jetzt auch noch meine zur Liste dazu.

Bei Erkältung benutzen wir Liberol Baby zum einreiben.
NaCl zum spülen. Der Kleine hasst es auch, die Grosse (2.5) hält dafür brav hin ;)
Bisolvon Phyto complete Hustensirup
- der wurde mir letztes Jahr als sie 1.5 war in der Apotheke empfohlen, weil „mein“ Hustensirup erst ab 2 war.
Enthält Honig und Thymian und man darf ihn ab 1jährig geben.

Ansonsten denke ich ist „egal“was sie trinkt, also es muss nicht zwingend Tee sein, hauptsache sie trinkt viel. Meine mag keinen Tee, aber sie trinkt viel Wasser, das hilft auch.

Gute Besserung!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schnupfen bei 15Mt-altem Kind

Beitrag von Stella* »

Gegen Husten gibt es bei uns für die ganze Familie immer Zwiebelsaft. Damit sind wir den Husten innert kurzer Zeit los (meistens nach ein paar Tagen). https://utopia.de/ratgeber/hustensaft-s ... eln-honig/
Mein Sohn nimmt den Saft problemlos. Ich atme einfach nicht ein, bevor ich ihn nehme. Im Mund ist der Geschmack süss und es schmeckt nicht nach Zwiebeln.

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass dieser Saft auch bei Schnupfen helfen könnte. Würde es ev. mal ausprobieren.
Ansonsten habe ich bei Schnupfen genau das gemacht, das du ebenfalls schon aufgeschrieben hast.

Antworten