Welche Zahnspange bei Überbiss?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Welche Zahnspange bei Überbiss?

Beitrag von Hausdrache »

Ich hatte selber einen Überbiss, musste am Schluss sogar operieren. Unsere Kinder haben ebenfalls einen Überbiss. Die Korrektur hat eineinhalb Jahre gedauert. Sie hatten einfach eine Nachtspange, mit Mütze und Monoblock, die haben sie unterschiedlich gerne und gut getragen. Die Zweitjüngste hatte am wenigsten Lang die Spange, weil sie sie schön regelmässig und einige Stunden am Tag trug. Die Grossen brauchten dann halt länger. Aber mehr als Eineinhalbjahre haben wir bei keiner gehabt.

Gartenhag hatten sie auch noch, weil die Zähne auf der Seite nicht sauber ineinander gegriffen haben.

Bei unserer Jüngsten hat der Kieferorthopäde gemeint, man könne schon das eine oder andere korrigieren, das sei aber Kosmetik. Sie hat vorne bei den Schaufeln etwas grosse Abstände, nicht dramatisch, aber halt grösser, als bei den meisten Menschen. Da sie aber gut beissen kann, hinten alles stimmt, fand er, das müsse sie wissen, ob sie da was machen wolle. Sie fand nein. Es hätte nämlich geheissen, dass sie mit der Posaune je nachdem Mühe gehabt hätte und das kommt nicht in Frage. Er fand dann auch, man könne solche Dinge auch später noch korrigieren, wenn es sie doch mal stören würde. Das fand ich super und fair.

Bei mir damals ging die Korrektur über zehn Jahre und am Schluss wurde der Kiefer operiert. Ich bin heute froh, habe ich es gemacht, eine Kollegin hat es nicht gemacht, sie hat heute grosse Probleme mit dem Kiefer und dem Gelenk. Bei mir ist alles tiptop. Bin aber schon froh, ging das bei den Kindern deutlich einfacher und weniger lange. Die Kieferorthopädie hat sich auch entwickelt.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Zahnspange bei Überbiss?

Beitrag von Drag-Ulj »

Sohnemann hat 9 mm, IV-Anmeldung wird durch den KO gemacht, wir sind aber bestens versichert & nicht finanziell darauf angewiesen. KO empfiehlt den Bionator & nutzt den Moment des klassischen Wachstumsschubes des Kiefers, früher wäre es unsinnig, später mühsam... Kind hat sich bereits entschieden & sollte es klappen, kann er vllt sogar auf eine Zahnspange verzichten. Wäre ja toll!

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Welche Zahnspange bei Überbiss?

Beitrag von Nellino »

drag ulj: bei uns reichten 8mm nicht, mussten 10 sein...da wir aber den oberkiefer weiten mussten passte dies nachher. Hätten aber auch ne super versicherung sonst..aber ganz praktisch so jetzt.
Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Zahnspange bei Überbiss?

Beitrag von Drag-Ulj »

KO meinte anmelden, ich wäre nicht darauf gekommen. Wie gesagt, mir ist es egal, da wir 100% abgedeckt bekommen. Beim Sohn muss der Unterkiefer nach vorne gezogen werden, gleichzeitig dürfen die oberen Zähne leicht zurückgeschoben werden.

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 543
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Welche Zahnspange bei Überbiss?

Beitrag von Sonneonline »

@Drag-Ulj
Wie alt ist dein Sohn?
Deine Beschreibung der Behandlung hört sich ziemlich ähnlich an, wie ich denke, dass es bei unserem Sohn sein wird.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Zahnspange bei Überbiss?

Beitrag von Drag-Ulj »

9,5 - aufgefallen ist es vor über einem Jahr bei der Jahreskontrolle, der Termin wurde aber bewusst auf jetzt gesetzt.

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 543
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Welche Zahnspange bei Überbiss?

Beitrag von Sonneonline »

Ein kurzes Update von uns: Sohn hat jetzt eine Nachtspange bekommen, womit in einem ersten Schritt der Unterkiefer nach vorne "gezogen" wird. Wenn die Kiefer dann beide korrekt aufeinander abgestimmt sind, wird mit einer Plättlispange die Zahnstellung noch korrigiert. Das Ganze wird viele Monate dauern.

Meine Frage aber: er sollte die Nachtspange möglichst 10 Stunden am Stück tragen. Mir ist klar, dass es eine gewisse Angewöhnungszeit braucht und es auch unangenehm sein kann. Er ist nun bei vielleicht maximal 5-6 Stunden (nach 1 Woche). Hatten eure Kinder auch länger, bis sie die Spange die ganze Dauer über tragen konnten? Es spannt natürlich ziemlich und er hat nach ein paar Stunden einfach Schmerzen und nimmt die Spange raus.

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 543
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Angewöhnungszeit für Zahnspange bei Überbiss

Beitrag von Sonneonline »

.

Dinä
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 31. Mär 2009, 18:19
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Zahnspange bei Überbiss?

Beitrag von Dinä »

Hallo.Frauen
Ich habe nicht direkt eine Frage oder Anliegen in dieser Form.
Aber ich suche eine Fachperson für Bionator.
Wir sind aus der Region Winterthur.
Ev.könnte mir jemand wtwas empfehlen.
Vielen Dank.
Grüsse
Bild

tinatana
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Jul 2021, 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Zahnspange bei Überbiss?

Beitrag von tinatana »

@AnnaMama
Könntest du bitte vielleicht noch ein paar Infos und Erfahrungen betreffend die ganzheitliche Kieferorthopädie und Osteopathie schreiben?

Selbstverständlich bin ich dankbar um jede Info, nicht nur von AnnaMama.

Meine Tochter ist neun und konnte bei der Geburt auch nicht gleich atmen. Die Fehlstellung ist gross und ich wünsche mir so sehr, dass sie kein OP brauchen würde.

Danke.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Welche Zahnspange bei Überbiss?

Beitrag von AnnaMama »

@tinatana
Was möchtest Du denn noch wissen? Ich habe ja weiter vorne schon einige Erfahrungen geteilt.
Unterdessen ist es so, dass die ganzheitliche Kieferorthopädin bei unserer Tochter nicht mehr weiter gekommen ist, da sie den Kreuzbiss nicht behandeln konnte. Wir werden nächstens eine Ivisalign-Korrektur beginnen ... Tochter ist jetzt 15.
Ich würde mich bei einer ganzheitlichen Kieferorthopädin, einem ganzheitlichen Kieferorthopäden beraten lassen. Ich habe nur Erfahrungen mit der Zahnstellung unserer Kinder und ich denke unsere Erfahrungen helfen Dir nur bedingt weil jedes Kind wieder anders ist und anders auf diese Behandlungsart reagiert.

tinatana
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Jul 2021, 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Zahnspange bei Überbiss?

Beitrag von tinatana »

Stimmt AnnaMama, jedes Kind ist anders und du hast ja schon einiges geschrieben. Ich werde mich jetzt mal umschauen und einen guten Osteopath finden und ganzheitliche KO. Wir haben eigentlich noch genug Zeit, möchte mich aber vorbereiten und versuchen die Situation zu mildern. OP kommt in Frage erst mit etwa 18, glaube ich. Wir haben keine Erfahrungen in Familie damit.
Ivisalign scheint echt gut.
Ich danke dir für deine Nachricht!
War echt froh als ich dieses Thema entdeckt habe.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Welche Zahnspange bei Überbiss?

Beitrag von AnnaMama »

Ich würde nicht zu lange warten. Korrekturen sind am einfachsten wenn die Kinder noch im Wachstum sind. Ivisalign gehört nicht zur ganzheitlichen Kieferorthopädie. Aus welcher Region bist du? Ganzheitliche KO sind sehr rar hier in der Schweiz.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Zahnspange bei Überbiss?

Beitrag von Drag-Ulj »

AnnaMama hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 18:51 Ich würde nicht zu lange warten. Korrekturen sind am einfachsten wenn die Kinder noch im Wachstum sind. Ivisalign gehört nicht zur ganzheitlichen Kieferorthopädie. Aus welcher Region bist du? Ganzheitliche KO sind sehr rar hier in der Schweiz.
Stimmt nicht ganz. Unser KO meinte, zu früh würde bei manchen Fällen einfach länger bedeuten. Er kortigiert Überbiss im Kieferwachstumsschub (ab 9,5) mit grossem Erfolg. Zeigen & klären würde ich es natürlich eher.

Wir hatten grosses Glück mit dem Sohn, 1,5 Jahre Bionator = Überbiss ausgeglichen, Zahnlücke weg, Zähne gerade... jetzt bleibt der so lange drin, bis alle Milchzähne weg sind, um zu stabilisieren und es scheint so, als ob keine weitere Spange nötig sein wird.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Welche Zahnspange bei Überbiss?

Beitrag von AnnaMama »

@Drag-Ulj
Die Tochter von Tinatana ist bereits 9 Jahre alt und sie hat geschrieben, dass sie ja noch lange Zeit haben. Deswegen habe ich geschrieben, dass sie nicht zu lange warten soll.

tinatana
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Jul 2021, 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Zahnspange bei Überbiss?

Beitrag von tinatana »

Ja, eben unser Zahnarzt meinte, dass wir noch viel Zeit haben. Da ich aber hoffe, dass ich noch was retten kann, hab ich dann sofort einen Termin beim KO abgemacht, findet allerdings erst im Herbstferien statt.

Ist schon länger her als ich gelesen habe, dass Osteopathie auch helfen kann bei solchen Sachen. Damals war sie erst 7 und ich hoffte, dass alles sich noch ändert. Naiv aber ja...

Wir sind aus SG.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Zahnspange bei Überbiss?

Beitrag von Drag-Ulj »

Dann geht am besten zum Spangenkönig in Herisau, praktisch keine Wartezeiten, sehr günstig (im Vergleich) & Topberatung!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Zahnspange bei Überbiss?

Beitrag von Drag-Ulj »

AnnaMama hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 19:13 @Drag-Ulj
Die Tochter von Tinatana ist bereits 9 Jahre alt und sie hat geschrieben, dass sie ja noch lange Zeit haben. Deswegen habe ich geschrieben, dass sie nicht zu lange warten soll.
Äxgüsi, hab nicht auf die Zahlen geachtet... die meisten KO sagen auch "so früh wie möglich", dabei nützt es dem Kind nicht, dem KO schon ;)

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Welche Zahnspange bei Überbiss?

Beitrag von AnnaMama »

Wir haben auch nicht so früh begonnen :wink: .
Ich empfinde die ganze KO eh als eine grosse Geldmaschinerie. Da wird in meinen Augen oft viel mehr *begradigt" als wirklich nötig ist.

@Tintana
In dieser Region habe ich dir leider keine Adresse. Bei meiner Tochter hat der Zahnarzt auch immer gesagt, dass wir noch genügend Zeit haben, aber bei ihr wäre eine Frühbehandlung mit dem Bionator sehr gut gewesen. Dies war jedenfalls die Ansicht unserer ganzheitlichen KO.
Osteopathie kann unterstüzend wirken, wir waren aber nur zwei Mal dort.

@Drag-Ulj
Bist du aus der Region Herisau? Ich bin ganz in der Nähe aufgewachsen :wink: .
Die Praxis vom Spangenkönig sieht ja ganz cool aus!
Zuletzt geändert von AnnaMama am So 4. Jul 2021, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Zahnspange bei Überbiss?

Beitrag von Drag-Ulj »

Ja, bin ich, Kt SG zwar, aber ganz nah ;)

Antworten