Welche Zahnspange bei Überbiss?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Welche Zahnspange bei Überbiss?

Beitrag von AnnaMama »

In dem Fall kommen nicht so viele Gemeinden in Frage :lol: :wink: (bei mir auch nicht).

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Zahnspange bei Überbiss?

Beitrag von Drag-Ulj »

Genau ;)

Benutzeravatar
aqua
Member
Beiträge: 106
Registriert: Di 13. Dez 2005, 21:35

Re: Welche Zahnspange bei Überbiss?

Beitrag von aqua »

Meine Älteste hatte einen Überstand von 11mm zum Unterkiefer (IV hat trotzdem nicht übernommen, da ein Winkel nicht gepasst hat). Behandlungsbeginn war sehr früh, da die Gefahr bestand, sich die Zähne bei einem Unfall rauszuschlagen. (6 gemeldete Zahnunfälle bereits bei den Milchzähnen, inkl. herausgeschlagenem Zahn, da die oberen Frontzähne halt einfach zu weit vorne waren und Lippen nicht geschlossen werden konnten).
Von daher würde ich nicht unterschreiben, dass KO immer aus Eigeninteresse früh mit Behandlungen beginnen.
Behandlung war zunächst mittels herausnehmbarer Spange, später dann mit Gartenhag...
Mein Jüngster trägt auch schon Gartenhag, seit er 9 ist, da wir uns gegen das Zähneziehen entschieden haben und nun Platz geschaffen werden muss.... zu einem späteren Zeitpunkt wäre dies so nicht mehr möglich.
Auch die forcierte Dehnung zur Verbreiterung des Oberkiefers ist nur bis zu einem bestimmten Alter machbar, da nachher der Oberkiefer verknöchert ist und nur operativ getrennt werden kann.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Zahnspange bei Überbiss?

Beitrag von Drag-Ulj »

Aqua
Hatten sage & schreibe auch 6 Unfälle, der letzte mit Milchzahnverlust, danach noch 2 weitere mit bleibenden Zähnen. Horror pur! Die oberen Zähne waren auch draussen, Mund konnte nicht zugemacht werden. Staunen heute noch, wenn wir die Bilder sehen...

Antworten