Velotransport

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Velotransport

Beitrag von danci »

Hallo zusammen!

Meine Frage: Wie transportiert ihr Velos?

Wir haben so einen Träger für die Heckklappe, allerdings nur für zwei Fahrräder. Das war bisher knapp ok, wenn der Mittlere das BMX nahm und ich dieses und das Velo der Kleinen in den Kofferraum tun konnte, jetzt wird es jedoch langsam unpraktisch.

Zudem haben wir neu einen Bus mit Anhängerkupplung. Gleichzeitig gehen wir damit auch campen, womit ein grosser Teil des Kofferraums als Bett dient. Das mag ich nicht immer ganz abmontieren und zusammenbauen. Ich frage mich darum, was am praktischsten wäre: An der Kupplung? An der Hecktüre? Dach? Beim letzten bin ich einfach unsicher, ob ich das alleine hinkriegen würde...Welches Modell?

Was hat sich bei Euch bewährt?

Transportiert werden müssen:
2 Erwachsenenräder (28 und 26 Zoll),
ein Jugendrad (24 Zoll)
und ein Kinderrad (20 Zoll), dieses könnte ich allenfalls noch in den Kofferraum stellen.
Ich müsste es einfach alleine resp. mit Unterstützung zweier Kinder (13 und 10) montieren können, sowohl den Träger wie auch die Velos drauf. :mrgreen:

Danke für die Tipps

Liebe Grüsse
Danci
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Velotransport

Beitrag von sonrie »

Ich kann nicht gross was beitragen, lese aber gerne mit, wir suchen eine Lösung für 5 velos, derzeit haben wir keine und gehen daher immer ohne Velo in die ferien.
Eine Halterung für die Anhängerkupplung macht für mich am meisten Sinn, da passen bis zu 4 Velo drauf und machen das Auto zwar länger aber nicht höher (Dachträger finde ich total unpraktisch, nicht nur zu montieren sondern auch auf der Fahrt (Unterführungen, Garagen etc. ) - die Velo sind da auch schnell abgeladen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Velotransport

Beitrag von Helena »

Wir haben eine von Thule. 4 Velos. Anhängerkupplung.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Velotransport

Beitrag von danci »

@ Sonrie
Gute Überlegungen mit dem Dach (Garagen rechne ich gar nicht mit dem Bus, aber Unterführungen sind natürlich ein Thema....). Ihr bräuchtet fast zwei Systeme für 5 Velos, oder? Bei uns kommt mein Mann nicht mit, da er im Sommer ja gar nicht da ist (uns geht es mehr um die Campingwochenenden, weniger Ferien), da rechne ich gar nicht damit und notfalls müssten wir dann umbauen und 1-2 ins Auto tun....

@ Helena
Kann man da denn den Kofferraum noch normal brauchen und stolpert man dauernd über das Teil (davor habe ich eben etwas Respekt...)...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Velotransport

Beitrag von danci »

Mein Mann findet ja, wir kaufen einfach einen Anhänger :lol: :lol: , aber erstens habe ich für das Teil weder Platz noch Geld und fahre ich sicher nicht damit :oops: :oops: :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Furri76
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Do 27. Sep 2007, 21:40
Wohnort: SO

Re: Velotransport

Beitrag von Furri76 »

Wir haben ganz neu auch den von Thule für 4 Velos (resp man muss 3+1 kaufen). Dazu wie erwähnt eine Anhängerkupplung...
Thule gekauft übrigens bei Gal**us, wurde 1-2 Tage später geliefert.
Kofferraum kann man trotzdem öffnen, man klappt das Teil so runter...
Aber das 5. Velo? Da bin ich überfragt...

Wir liiieben das Teil. Machen jetzt öfters mit dem Auto zuerst eine Fahrt und können so dann Touren machen in Gegenden, die sonst zu weit weg wären...

Lg
Jungs 2008 und 2010

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Velotransport

Beitrag von jupi2000 »

danci hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 11:58 Mein Mann findet ja, wir kaufen einfach einen Anhänger :lol: :lol: , aber erstens habe ich für das Teil weder Platz noch Geld und fahre ich sicher nicht damit :oops: :oops: :mrgreen:
Kollegen von uns haben auch 3 Kinder und fahren oft mit dem Camper weg für Wochenenden oder Campingferien. Sie haben einen kleinen Anhänger und dort transportieren sie die Velos plus Tisch und Stühle. Sie findens toll! Und damit rangieren kann man doch lernen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Velotransport

Beitrag von danci »

@ jupi
Mein Mann könnte es sicher, ich bin wirklich schon gefordert mit dem Bus an sich. Den Anhänger traue ich mir noch halb zu. Unpraktisch ist es sicher nicht.
Das grösste Problem sehe ich bei uns aber beim Platz. Bei uns können 3 Autos schön parkieren. Wir haben zwei, d.h. ein Gast und der steht dann direkt vor der Haustüre. Das Carport ist voll mit Velos, Trottis, Rasenmäher etc. Und extra was mieten finde ich dann doch übertrieben.

@ Furri
Und runtergeklappt stört es nicht zum belanden, ausladen etc. Oder montiert ihr es immer ab?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Velotransport

Beitrag von uetliberg »

Wir haben auch einen Thule an der Anhängerkupplung. Er stört schon etwas beim Beladen, Du musst etwas daran vorbei manövrieren. Aber gut machbar.

ilor
Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 21:00

Re: Velotransport

Beitrag von ilor »

Wir haben seit diesem Frühling auch einen Thule (3er plus Zusatz für 1) für die Anhängerkupplung, aber ich alleine habe keine Chance diesen zu montieren, da zu wenig Kraft zum runterdrücken auf die Anhängerkupplung. Bis jetzt haben wir den Veloträger bei Bedarf für Ausflüge montiert und für den Alltag wieder abmontiert, da GG das Auto zum arbeiten braucht und in einer sehr engen Einstellhalle parkiert.
Bekannte von uns haben an ihrem VW California einen Träger von Thule für 4 Velos, den man seitlich wegschwenken kann, so haben sie Zugang zur Heckklappe.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Velotransport

Beitrag von jupi2000 »

Danci, stimmt natürlich, dass der Anhänger zuhause viel Platz einnimmt. Das spricht wirklich dagegen.

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Velotransport

Beitrag von Mutter einer Tochter »

sonrie hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 11:25 Ich kann nicht gross was beitragen, lese aber gerne mit, wir suchen eine Lösung für 5 velos, derzeit haben wir keine und gehen daher immer ohne Velo in die ferien.
Eine Halterung für die Anhängerkupplung macht für mich am meisten Sinn, da passen bis zu 4 Velo drauf und machen das Auto zwar länger aber nicht höher (Dachträger finde ich total unpraktisch, nicht nur zu montieren sondern auch auf der Fahrt (Unterführungen, Garagen etc. ) - die Velo sind da auch schnell abgeladen.
Das erinnert mich an Freunde von uns. Er ist in die Garage gefahren und hat vergessen, dass die Velos noch auf dem Dachträger sind. :|

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Velotransport

Beitrag von lafourmi »

Wir haben an unserem T6 einen Original Velo-Träger von VW für 4 Velos. Der bleibt das ganze Jahr am Auto.

Wir sind zu 5. und nehmen das kleinste Velo ins Auto.

Ich könnte die Velos sicherlich alleine beladen. Da es für mich mit 155 cm jedoch ein riesen Chrampf ist, macht das mein Mann.

Ein 4er-Veloträger würde für Euch also Sinn machen. Dieser tangiert auch das Bett nicht. Man kann die Heckklappe mit Veloträger öffnen, bleibt auch oben (natürlich ohne Velos ;-).

Liebe Grüsse
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Velotransport

Beitrag von Tinky »

Wir haben auch den Thule-Kupplungsträger für 3+1 Velo. Bin jedes mal erstaunt, wie gut der Träger auf einer runden Kupplung hält - aber es funktioniert. :-D
Bild Bild

scoutair
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 23. Jul 2019, 07:23

Re: Velotransport

Beitrag von scoutair »

Wir haben auch einen Träger für auf die Anhängerkupplung. Von Fabbri, 2+1 (wobei das +1 noch nicht aktuell ist). Diesen Träger kann man im Winter zum Skiträger umbauen.
Ich kann den grundsätzlich alleine montieren - wenn ich nicht vergessen habe welches Velo wie rum drauf geht. Ich würds nicht mehr missen. Wobei die Anhänger-Idee bei meinem Mann grundsätzlich auf offene Ohren stossen würde. Vorteil davon, du kannst auch Erde, Kies, Gartenplatten oder den Töff transportieren…

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Velotransport

Beitrag von Tinky »

Beim zusätzlichen Anhänger ist zu beachten:
- Kosten Steuern (braucht eine eigene Nummer)
- Kosten Abstellplatz
- Ort Abstellplatz
- Kosten Unterhalt
- Auf Autobahn darf nicht 120 gefahren werden

Daher würde das für uns nur rentieren, wenn wir sehr viel andere Sachen so transportieren müssten.
Bild Bild

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Velotransport

Beitrag von Malaga1 »

Hier seit vielen Jahren Thule 3+1 für die Anhangerkupplung. Dafür haben wir am WoMo extra eine Kupplung montiert. Wir würden nie mehr etwas anderes wollen! Ein kleines Velo kann man problemlos mit einem Spannset zwischen die anderen Velos binden. Mit 5 grossen Velos geht es aber nicht. Da muss wohl eines aufs Dach.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Furri76
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Do 27. Sep 2007, 21:40
Wohnort: SO

Re: Velotransport

Beitrag von Furri76 »

Danci:
Das Beladen geht schon, wenn der Träger runter geklappt ist, aber den halben Haushalt möchte ich jetzt nicht dauernd ein- und ausladen...
Aber sorry, ich vergass: dein Mann reist ja eh immer mit „leichtem Gepäck...“ 😬

Wir waren bis jetzt erst 1x in den Ferien damit (sonst einfach Tagesausflüge) und da haben wir die Velos und den Träger abgeladen und in den Veloraum des Hotels gestellt...

Und ich muss manchen Vorschreiberinnen recht geben:
Es braucht schon noch Kraft den Träger anzubringen...
Und mal in aller Ruhe ausprobieren in welcher Reihenfolge man welches Velo auflädt, schadet sicher auch nicht...

Ich sehe schon den nächsten Eintrag von Danci im GG-Thread vor mir... 😬
Jungs 2008 und 2010

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Velotransport

Beitrag von danci »

@ Furri
:lol: :lol: :lol: Das mit dem leichten Gepäck gilt eigentlich für uns alle (wenn auch nicht so extrem wie mein Mann), aber beim Camping bleibt einem halt nicht viel anderes übrig, als doch das eine oder andere mehr mitzunehmen. So ganz ohne Küchenzeugs, Sitzmöglichkeiten oder einem trockenen Ort für Dinge unterzubringen, macht es dann doch keinen Spass.

Ich sehe aber schon, dass ich mich, wenn ich mich dafür entscheide, von der Idee verabschieden muss, den Träger alleine zu montieren und abmontieren. Und dann halt drübersteigen. Velos sollte schon klappen, das mache ich jetzt mit dem Heckträger auch und der ist einiges höher. Die Reihenfolge hat man ja mal raus.

Das Thema mit meinem Mann ist ja schon, dass er mir den Kopf abreist, wenn ich noch etwas in sein heiligstes Carport stelle. :wink: (mitten im Wohnzimmer dürfte ich es aber wohl lagern ohne Kritik :mrgreen: )
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten