Tolino versus richtiges Buch

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 186
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Tolino versus richtiges Buch

Beitrag von Dillon »

Ich bin im Moment etwas hin und hergerissen, ob ich mir einen Tolino anschaffen soll. Ich habe die Bücher eigentlich gerne in der Hand.

Es würde mir das Holen und Bringen in die Bibliothek abnehmen. Zuerst dachte ich mir, es wäre auch einfacher, wenn ein neues Buch von einem bekannten Schriftsteller herauskommt, das nicht in der Bibliothek gegen Gebühr reservieren zu müssen (die sind sonst immer sofort weg). Und halt auch nicht an die Urlaubszeiten der Bibi gebunden zu sein. Jetzt habe ich mir die onleihe der Bibliothek angeschaut aber gopf, die aktuellen sind ja da gar nicht darauf?

Ich bin da schon sehr spezifisch, was ich lesen möchte.

Das Gewicht eines Buches, zum Mitnehmen, hat mich bis jetzt auch nie gestört. Für eine Woche reicht mir ein Buch. (Wird sich wohl ändern, wenn die Kinder grösser sind).

Gibt es denn jemanden unter euch, der sich anfangs auch gesträubt hat für einen Tolino und ihn jetzt nicht mehr missen möchte?

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Tolino versus richtiges Buch

Beitrag von pili81 »

Hiiier. Ich liebe Bücher und den „Geruch“, das Feeling etc. Konnte mir nie vorstellen, digital zu lesen. Vor 2 Jahren habe ich mir dann trotzdem einen Tolino zugelegt und würde ihn nie mehr hergeben.
Zu Hause lese ich auch noch normale Bücher, aber für unterwegs, Urlaub etc ist er Gold wert.
Mir ist es vorher schon oft passiert, dass ich 1 oder 2 Bücher in den Urlaub mitgenommen habe und dann genau auf diese 2 absolut keine Lust mehr hatte. Das erübrigt sich mit dem Tolino. Ich habe mich sehr sehr schnell an ihn gewöhnt.

Lg Pili

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Tolino versus richtiges Buch

Beitrag von ChrisBern »

Ich mag Bücher auch sehr gerne! Ich habe aber seit langem auf dem Telefon und ipad die app "skoobe". Ursprünglich war ich für die App Testperson. Ich finde es aber so praktisch, dort quasi alle Bücher auszuleihen, wenn ich unterwegs bin! Jetzt habe ich meistens Bücher für den Strand und lese abends aber auf dem Telefon, ist auch praktisch, geht auf dem Balkon, brauche kein Licht und es kommen keine Mücken. ;-)

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Tolino versus richtiges Buch

Beitrag von KarinL »

Ich bin auch ein Buchliebhaber. Gehe sehr gerne auch in grosse Buchhäuser und lasse mich inspirieren.
Lesen tue ich jedoch auf meinem Kindle. Schon seit Jahren. Ich lese primär in englisch. In meiner Biblio gibt es praktisch keine fremdsprachige Bücher als Ausleihe. Bei Amazon gibt es jedoch auch eine Ausleihe, wo ich einfach pro Monat bezahle. Es sind dort zwar nicht immer "meine" Autoren vertreten, aber es hat eine sehr grosse Auswahl und ich finde immer etwas.
Ich lese viel vor dem Einschlafen und kann dann schon das Licht löschen und störe niemanden, wenn ich noch lese.
LG KarinL

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Tolino versus richtiges Buch

Beitrag von Yoghurt »

Hier ein Gegenbeispiel. Ich dachte einmal, ich bin jetzt schlau und gebe nicht mehr so viel Geld für Bücher aus, ich kaufe sie mir digital. Allerdings nicht Tolino, sondern auf dem iPad. Ein Buch (fachlicher Ratgeber) war so wertvoll für mich, dass es mich gestört hat, ihn nur auf dem iPad zu haben. Jetzt habe ich dieses Buch als e-Version und als Papierversion.

Es nervt mich, dass ich in der e-Version nicht einfach so hin- und herblättern kann, das geht in der Papierversion viel schneller. Und in der e-Version lässt es sich auch nicht so gut herumkritzeln. Wortbedeutungen (ich lese oft fremdsprachige Literatur und lerne auch bei sehr hohem Sprachniveau immer noch dazu), Anmerkungen, Notizen, Veranschaulichungen, "Nein!" :wink: etc.

Vielleicht wäre es anders, wenn ich mehr "seichte" Literatur lesen würde, die man einfach konsumiert. Da würde ich vielleicht auch mehr online ausleihen. Unsere Bibliothek hatte damals, als ich mit Online-Ausleihe experimentiert habe, allerdings ein ganz fürchterliches Programm, das mir die Online-Ausleihe sehr schnell vermiest hat.

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Tolino versus richtiges Buch

Beitrag von amore »

Ich habe schon sehr lange einen Tolino. Ich muss sagen bei mir gibt es Phasen wo ich mehr Bücher lese und dann wieder mehr auf dem Tolino. Käufe mir ab und zu sehr gerne ein neues Buch und wenn ich das super finde, bzw der/die Autorin lade ich mir die andern Bücher oft runter. In den Ferien habe ich oft ein Buch und der Tolino dabei. So kann ich je nach je beim Hostel Jugi etc Bücher austauschen und entdecke z. T ganz tolle Bücher welche ich nie ausleihen oder kaufen würde.
Zwöi wunderbari Meitschi

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Tolino versus richtiges Buch

Beitrag von Stella* »

Ich war anfänglich auch skeptisch, würde aber inzwischen meinen Tolino nicht mehr hergeben. Vielleicht kennst du jemand, der dir einen Tolino mal ausleihen kann, bevor du einen kaufst.

Online-Bücher sind übrigens zum Kaufen günstiger als gedruckte.

Was ich am Tolino schätze
- kleines Format statt dicke, unhandliche Bücher (ich lese meistens liegend)
- ich kann mich bequem hinlegen und muss das Buch nicht (mit beiden Händen) halten
- praktisch zum Mitnehmen
- braucht kein zusätzliches Licht abends im Schlafzimmer
- muss mich nicht entscheiden, welche Bücher ich in die Ferien mitnehme
- unschlagbar tiefe Kosten für meine Lektüre

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Tolino versus richtiges Buch

Beitrag von Netterl »

Was mich an meinem Tolino stört (Vielleicht habe ich ein Montagsexemplar) Er ist weitaus störanfälliger und schwerfälliger als der deutlich ältere Kindle. Bin mittlerweile zu Amazonverweigerer mutiert. Daher werde ich keinen neuen Kindle kaufen oder so und auch nicht bei Amazon Ausleihen oder sowas nutzen.

Wir haben in D die e-onleihe App und die bricht mir oft zusammen auf dem Tolino oder das Laden klappt nicht und es dauert oder der Tolino selbst stürzt ab. Argh!

Lese daher viel per e-onleihe auf dem Handy, wo ich dachte, ich nehme den Tolino dafür. Ist halt doof, dass die Kids mich viel mit dem Handy sehen, obwohl ich "nur" ein Buch lese. War nämlich einer der Gründe für mich, auf Tolino zu wechseln.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Tolino versus richtiges Buch

Beitrag von ChrisBern »

Netterl, ist bei mir gleich, ich lese viel auf dem Handy (finde das total praktisch) auch uber eine App, wo ich Abo bezahle und die Kids denken auch, ich bin die ganze Zeit am Handy...dabei lese ich "nur".

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Tolino versus richtiges Buch

Beitrag von Opti »

Ich wollte nie darauf verzichten, ein Buch in der Hand zu haben. Haptik, Geruch etc.
Ich bekam einen Tolino geschenkt und bin (teilweise) daran hängen geblieben. Ich habe ein geteiltes Leseverhalten.
"Wichtige Bücher", die ich mehrmals lese, Sachbücher oder Bücher die solchen Charakter haben werde ich wohl immer in Papier wollen. Romane, die ich 1x lese so als Entspannung, lese ich auf dem Tolino. Einerseits kann ich das bei jedem Licht - es ist eine Beleuchtung integriert. Ich kann den Tolino (mit Etui!) so aufstellen, dass ich im Bett das Buch nicht halten muss. Wenn ich mal beim Lesen einschlafe, stellt er ab und ich bin dann immer noch auf der gleichen Seite (beim Buch fällt das Lesezeichen oft raus wenn ich lesend einschlafe). Reisen ist gäbig etc.
Bild

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Tolino versus richtiges Buch

Beitrag von Netterl »

Wie sind Eure Tolinos? Habt ihr mit denen auch Schwierigkeiten beim Ausleihen? Wie sind die beim Lesen bei Euch?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Tolino versus richtiges Buch

Beitrag von mariposa_2 »

@netterl ich habe auch ab und zu Störungen. Beim Ausleihen selber nicht oft, aber beim Lesen schon. Z.B. überspringt er eine Seite und dann muss ich zumachen und das Buch neu öffnen. Es ist aber alles noch im Rahmen und es stört nicht allzu sehr.

Ich mache es wie Opti: Wichtige Bücher wie z.B. Sachbücher habe ich in Papier, Romane auf dem Tolino. Ich finde den Tolino sehr praktisch und würde ihn nicht mehr hergeben wollen.
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 186
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Tolino versus richtiges Buch

Beitrag von Dillon »

Vielen Dank für all die Antworten!
Ich denke ich wage es jetzt einfach mit einem Occasionsgerät oder sogar Neu beim Weltbild (aktuell grad 19% Aktion). Wenn es mir dann nicht gefällt, verkaufe ich ihn wieder.
Eine Hülle zum Aufstellen macht wohl auch für mich Sinn (die kauf ich dann allerdings erst, wenn ich ihn sicher behalte...)
Und ja, ein "falsches" Buch habe ich auch schon mit in den Urlaub genommen... (Mord und Totschlag anstelle von Seicht)

Wie ich gestern gesehen habe, habe ich das System über die Bibi ausleihe der E-Medien total falsch eingeschätzt.

1.) Dachte ich, dass alle Bücher, die in der Bibliothek sind auch per E-Book runtergeladen werden können. Aber es scheint wohl wie bei den Filmen zu sein: Kino, DVD, PayTV, Free TV. Darum keine Bestseller darunter.

2.) Dachte ich eben auch, dass jeder der bei der Bibi ein Konto hat, einfach frei verfügen kann, das das Buch für alle Nutzer nacheinander x mal runtergeladen werden kann. Tatsache: Wenn ich es ausleihe ist es für jemand anderen dann gesperrt.

3.) Die Hoffnung war auch, gleich Kinderbücher daraufzunehmen. Das magische Baumhaus hat wohl über 60 verschiedene Bücher; in der onlihe sind gerade mal 5 darauf.

Trotzdem nehme ich wohl einen Anlauf :-).

Das Abstürzen des Tolinos habe ich auch schon oft gelesen. Einmal bin ich über eine Antwort gestolpert. Der Mann hat behauptet man soll entweder von unten nach oben wischen oder von oben nach unten wischen und dann geht alles wieder...

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Tolino versus richtiges Buch

Beitrag von Konfetti »

Ein paar Anmerkungen:
- auch in der Dig. Bibi haben sie von einem Buch oft mehrere Exemplare, nicht nur eines
- du kannst dort auch Bücher reservieren lassen, sind dann aber nur während 24h "abholbereit"
- ich habe mir eine Merkliste angelegt. So kann ich vor den Ferien immer schauen, ob allenfalls ein Buch grad da ist, resp. es rechtzeitig auf die Ferien hin reservieren
- man kann die Bücher auch vorzeitig zurückgeben, was nett ist, den anderen Kunden gegenüber. Allerdings reicht es dazu nicht, sie einfach auf deinem Gerät zu löschen!


Für mich ist eine Mischform die perfekte Lösung, aber bei 3 Leseratten in der Familie und unterwegs stets mit ÖV ist der Tolino klar unser Favorit, und zwar für jedes Familienmitglied einen eigenen.
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Tolino versus richtiges Buch

Beitrag von Helena »

Also in meiner Onlleihe hats mindestens 18 Baumhäuser. Und x Hörspiele.

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 186
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Tolino versus richtiges Buch

Beitrag von Dillon »

@ Konfetti
Oh gut sagst Du, damit ich sie dann bei der onleihe grad richtig zurückgebe! Ich werde ganz vorsichtig sein, sonst komme ich Dich dann gerne fragen :D ! Ja Listen über Bücher, die ich Lesen will, führe ich auch! Und gelesene Bücher (solche die grad hip sind, bringe ich auch unmittelbar nach dem Lesen zurück - die anderen innerhalb ein paar Tagen).

@ Helena
Ich bin jetzt extra in eine grosse e Bibliothek reingegangen (Zürich). Dort hat es tatsächlich x magische Baumhäuser. Hier ist es nur eine kleine Bibliothek.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Tolino versus richtiges Buch

Beitrag von Konfetti »

In welchem Verbund bist du denn angeschlossen?

Die Merkliste kannst du dir direkt in deinem E- Konto anlegen, so siehst du auf einen Blick, welche Bücher grad "da" sind.

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 186
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Tolino versus richtiges Buch

Beitrag von Dillon »

@konfetti
Vielen Dank für Merkliste! Ebook+ heisst das hier

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Tolino versus richtiges Buch

Beitrag von Marissa »

Ich habe einen Tolino. Habe den seit Jahren und finde ihn super. Ich kaufe praktisch keine Bücher, leihe sie bei unserer Bibliothek aus (onleihe). Ich gehe aber trotzdem oft in die Bibliothek und leihe mir auch physische Bücher aus :-)

Liebe Grüsse

Marissa

Antworten