Gerät zum Ausleihen Bücher Onlinebibliothek

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Glitzer
Member
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Jun 2010, 20:43

Gerät zum Ausleihen Bücher Onlinebibliothek

Beitrag von Glitzer »

Hallo zusammen
Mit welchen Geräten (welche es aktuell zu kaufen gibt) kann man problemlos Bücher aus einer Onlinebibliothek herunterladen und lesen?
Mit welchem habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Danke für Tipps!! 😊

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gerät zum Ausleihen Bücher Onlinebibliothek

Beitrag von Helena »

Ipad.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Gerät zum Ausleihen Bücher Onlinebibliothek

Beitrag von carina2407 »

Ich arbeite selbst in der Bibliothek, wir sind an dibiost.ch angeschlossen. Meine Erfahrung : mit Ipad oder Tolino klappts am besten.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gerät zum Ausleihen Bücher Onlinebibliothek

Beitrag von Helena »

Wobei die onleihe, mit der man in der dibiost ausleiht, wohl mit allen Geräten eine Katastrophe ist...

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Gerät zum Ausleihen Bücher Onlinebibliothek

Beitrag von carina2407 »

Ja ich weiss, es gibt öfter mal Ausfälle und Probleme beim Download, insgesamt sind digitale Ausleihen halt anfällig, wir als Bibliothek haben da aber leider überhaupt keinen Einfluss darauf. Bei mir auf dem Ipad klappt es sehr gut mit der App, und Kunden mit einem neueren Tolino haben auch kaum Probleme. Meistens hilft es, das Medium zu löschen und einfach nochmal downloaden. Manchmal hilft auch etwas warten und später nochmal versuchen, oft sind auch Serverprobleme der Grund für Störungen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gerät zum Ausleihen Bücher Onlinebibliothek

Beitrag von Helena »

Danke dir.

Glitzer
Member
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Jun 2010, 20:43

Re: Gerät zum Ausleihen Bücher Onlinebibliothek

Beitrag von Glitzer »

Danke Euch.
Mit meinem etwa 3 Jahre alten Tolino habe ich eben seit ca. letzten Sommer immer mehr Mühe mit dem Download bzw. dem Kopieren auf das Gerät (was vorher immer wunderbar geklappt hat). Benutze auch Dibiost.
Da mein Tolino jetzt so wie es aussieht ganz defekt ist weiss ich nicht recht ob ich ihn wieder durch einen neuen ersetzen soll..... 🙄

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Gerät zum Ausleihen Bücher Onlinebibliothek

Beitrag von carina2407 »

Glitzer hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 06:52 Danke Euch.
Mit meinem etwa 3 Jahre alten Tolino habe ich eben seit ca. letzten Sommer immer mehr Mühe mit dem Download bzw. dem Kopieren auf das Gerät (was vorher immer wunderbar geklappt hat). Benutze auch Dibiost.
Da mein Tolino jetzt so wie es aussieht ganz defekt ist weiss ich nicht recht ob ich ihn wieder durch einen neuen ersetzen soll..... 🙄
Die Technik vom Tolino ist leider echt schnellebig, mit jedem Update auf dibiost haben ältere Geräte das Nachsehen. Ich persönlich finde es geht mit Ipad am Besten. Der Tolino hat halt den Vorteil, dass er viele Formate zulässt.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Gerät zum Ausleihen Bücher Onlinebibliothek

Beitrag von Stella* »

Ich habe schon seit vielen Jahren einen Tolino und meistens klappt es gut mit dem Download. Würde sofort wieder einen kaufen.

Auf meinem Natel und auf dem Tablet habe ich Onleihe ebenfalls installiert. Dort suche ich neue Bücher und bearbeite meine Merkliste und die Vormerker. Ich leihe die Bücher auch dort aus, so dass ich sie auf dem Tolino nur noch herunterladen muss. Finde dies viel einfacher, als wenn ich alles auf dem Tolino mache.

Glitzer
Member
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Jun 2010, 20:43

Re: Gerät zum Ausleihen Bücher Onlinebibliothek

Beitrag von Glitzer »

Kommt es denn darauf an ob Ipad (sprich Apple) oder geht z.B. ein Samsung Tablet gleich gut?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Gerät zum Ausleihen Bücher Onlinebibliothek

Beitrag von Stella* »

Du kannst auch auf einem Samsung lesen, aber mir passt ein E-Reader viel besser. Auf dem Tablet lese ich nur die Zeitung und Zeitschriften.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Gerät zum Ausleihen Bücher Onlinebibliothek

Beitrag von Konfetti »

Stella* hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 07:26 Auf meinem Natel und auf dem Tablet habe ich Onleihe ebenfalls installiert. Dort suche ich neue Bücher und bearbeite meine Merkliste und die Vormerker. Ich leihe die Bücher auch dort aus, so dass ich sie auf dem Tolino nur noch herunterladen muss. Finde dies viel einfacher, als wenn ich alles auf dem Tolino mache.
Ich mache es auch so und verbinde zudem noch den Tolino per Ladekabel mit dem Laptop und ziehe so die Medien direkt auf den Tolino rüber. Das geht viel schneller, finde ich, va.wenn es mehrere Medien sind.

Wir sind seit Jahren zufriedene Tolino/dibiost Kunden und würden nix anderes wollen.
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Gerät zum Ausleihen Bücher Onlinebibliothek

Beitrag von bodega »

Ich habe ein Pocket Book.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Gerät zum Ausleihen Bücher Onlinebibliothek

Beitrag von Zwacki »

Etwas OT: Findet Ihr dieses "Onleihe"-App benutzerfreundlich? Ich finde das irgendwie jenseits. Also wenn ich ein spezielles Buch suche, finde ich das schon. Aber zum etwas "Surfen" oder nach Themen suchen, finde ich es mühsam, aber vielleicht stelle ich mich doof an.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Gerät zum Ausleihen Bücher Onlinebibliothek

Beitrag von Stella* »

@Zwacki
Stimmt, benutzerfreundlich ist anders. Aber man gewöhnt sich daran. :wink: :lol: :lol:

Man kann schon nach Themen suchen, aber es gäbe durchaus noch Verbesserungspotential.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Gerät zum Ausleihen Bücher Onlinebibliothek

Beitrag von Konfetti »

Nein, überhaupt nicht benutzerfreundlich. Aber alles Gewöhnungssache. Und anstatt schwere Koffer zu schleppen, bin ich also froh, gibt es sie!
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Gerät zum Ausleihen Bücher Onlinebibliothek

Beitrag von mariposa_2 »

Zwacki hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 19:38 Etwas OT: Findet Ihr dieses "Onleihe"-App benutzerfreundlich? Ich finde das irgendwie jenseits. Also wenn ich ein spezielles Buch suche, finde ich das schon. Aber zum etwas "Surfen" oder nach Themen suchen, finde ich es mühsam, aber vielleicht stelle ich mich doof an.
In unserer Bibliothek kann ich online über die Bibliothek suchen. Das ist um einiges besser. Über die Onleihe stöbere ich immer gefühlt durch die gleichen 50 Bücher.

@Gerät ich habe ein Tolino und das klappt i.d.R. gut mit dibiost. Wenns mal hängt, dann versuche ich es am nächsten Tag.
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
Kami
Site Admin
Beiträge: 3804
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 15:56

Re: Gerät zum Ausleihen Bücher Onlinebibliothek

Beitrag von Kami »

Ich habe ein Abo bei Amazon, da ich bei dibiost durch bin :oops: kostet, glaube ich, 9.90 Euro im Monat und man kann bis zu 10 Bücher gleichzeitig ausleihen. Ich lese meistens mit meinem iPad, kann aber das gleiche Buch auch über mein Natel (Android) an der gelesenen Stelle weiterlesen (für unterwegs).Mir ist es wichtig, dass wenn ich ein Buch fertig habe, ohne an den PC zu gehen, gleich das nächste herunterladen kann (bei Kindlegerät sehr umständlich und Tolino auch)

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Gerät zum Ausleihen Bücher Onlinebibliothek

Beitrag von Averi »

Ich bin fängs so genervt über den Tolino und Dibiost dass ich bald Tolino und PC zum. Fenster raus werfe. Von 10 Büchern steht bei 8 dieses Gerät ist nicht autorisiert bla bla bla…..
Habe schon alle möglichen Versuche unternommen diese Fehlermeldungen zu beheben - erfolglos.

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: Gerät zum Ausleihen Bücher Onlinebibliothek

Beitrag von Sanne »

Dibiost finde ich auch jenseits was die Benutzerfreundlichkeit angeht - sehr schlechte Website! Und trotzdem nutze ich es öfters mal, ist praktisch, wenn ich gezielt etwas suche. Ich lese meist direkt am Laptop, das klappt für mich am besten.

Antworten