waschturm

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: waschturm

Beitrag von jupi2000 »

Also 3h für eine Waschladung finde ich auch total unpraktisch. Kann man das denn nicht umgehen? Irgendwie manuell wählen anstatt ein fixes Programm nehmen?

orion11
Member
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 09:40

Re: waschturm

Beitrag von orion11 »

jupi2000 hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 14:14 Also 3h für eine Waschladung finde ich auch total unpraktisch. Kann man das denn nicht umgehen? Irgendwie manuell wählen anstatt ein fixes Programm nehmen?
Ich hatte mal einen netten Schwatz mit einem Servicemonteur von VZUG. Er meinte, bei den teureren Geräten (von VZUG) gibt es die Möglichkeit, die Heizart umzustellen (von WP auf elektrisch). Natürlich wird sowas nicht an die grosse Glocke gehängt. Ich nehme an, dass ist nicht nur bei VZUG so, sondern bei vielen grösseren WM-Herstellern. Ich habe mir im Kopf behalten, wenn das Thema dann dran ist, einfach nachzufragen. Das wäre dann aber ein dauerhafte Lösung, das muss beim el. Anschluss der Maschine berücksichtigt werden.

Und dann gibt es bei vielen WM's den "Beschleunigungsknopf", mit dem die Waschdauer reduziert werden kann. Bin mir einfach nicht sicher, wie das Waschresultat dann aussieht, müsste frau mal ausprobieren. In der Anleitung steht jedenfalls gross "das Waschresultat kann unbefriedigend ausfallen", heisst soviel wie: es wird ev. nicht sauber...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: waschturm

Beitrag von sonrie »

Naja, es gibt wohl auch verschiedene Maschinen. Meine Miele ist 5 jahre alt und hat sowohl Ökowaschprogramme (2h 35min) als auch kurze programme (50 min) - und ein Expressprogramm mit 20 min (und etliche Spezialprogramme ;-)) - dabei kann ich die waschtemepratur in jedem waschprogramm manuell anpassen.

@Beschädigung der Wäsche durch lange Waschgänge:
je kürzer das Waschprogramm umso höhere Mechanik oder höhere Temperatur in der Maschine, es ist also hans wie heiri, die Wäsche wird so oder so beansprucht (google mal "Sinnerscher kreis" - für eine Reinigung von egalwas spielen Faktoren Zeit, Chemie, Mechanik und Temperatur eine Rolle - wenn ein Faktor reduziert wird muss ein anderer erhöht werden).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

orion11
Member
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 09:40

Re: waschturm

Beitrag von orion11 »

@sonrie
Ich stimme Dir zu...

Bei den heutigen sparsamen WM wird vor allem bei der Temperatur Abstriche gemacht. Wo 40 Grad draufsteht wird je nach Waschdauer nicht einmal mehr 40 Grad erreicht.

Ich würde auf jeden Fall bei einem Ersatz ein Gerät in Betracht ziehen, dass die Features bereithält, die ich benötige. Dafür bin ich auch bereit, etwas mehr für ein Gerät auszugeben. Deine Miele war letzendlich auch nicht ein "Billiggerät"... :wink:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: waschturm

Beitrag von sonrie »

Nein, gar nicht - aber ich finde es ists wert ;-)
Klang nur gerade so, als ob "alle" neuen Maschinen nur noch die langen Waschprogramme anbieten.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: waschturm

Beitrag von Nellino »

Also ich hab mich in paar läden auch beraten lassen und prinzipiell sagten alle, schlechte maschinen gibts nicht mehr..alle sind sich innen auch ähnlich..sowie zb bei den autos auch grins.
Die meisten haben irre viele programme, seh ich bei meiner miele..,glaub die hälfte hab ich noch nie gebraucht.
ABer ich freu mich nun. Hatte früher viele miostar produkte und die waren immer top!
Bild

orion11
Member
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 09:40

Re: waschturm

Beitrag von orion11 »

sonrie hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 16:29 Klang nur gerade so, als ob "alle" neuen Maschinen nur noch die langen Waschprogramme anbieten.
Nein, muss gar nicht sein, zum Glück. Aber das super lange Öko-Programm (Sorrry, hab keine andern Namen :) ) muss heute sein, damit die Hersteller mit den tiefen Verbraucherangaben argumentieren können. Ob die Maschine dann auch so gebraucht wird, ist, wie schon gesagt, halt eine andere Diskussion.
Für alles andere gilt, vor dem Kauf genau hinschauen 8)

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: waschturm

Beitrag von Nellino »

grins heute war der Elektriker da, wir müssen ja für die neue maschine zwei steckdosen haben anstelle des bisherigen kästlis...hab ihm gesagt er könne ja die alte maschine grad vors haus stellen. So alles ist geputzt..also die maschine nicht. Ich dachte komm fötelen udn ab ins tutti udn facebook market..äh jo hatte 20 anfragen innert kuzer zeit. grins also los, wenn neue maschine schreibt eure alten aus...geb sie ja gratis. Aber hey muss nicht entsorgen , zahle nix fürs abmontieren etc. läuft also
bin nun mascinenlos bis am donnerstag
Bild

Antworten