waschturm

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: waschturm

Beitrag von danci »

Unsere Elektrolux läuft seit 12 Jahren ohne Probleme. Einmal vor ein paar Jahren war ein Filter drinnen verstopft, es war eine Sache von 10 Min und ich glaube CHF 40.00, ansonsten keine einzige Störung. Wir sind sehr zufrieden.

Wir haben eine 7 kg-Trommel und das reicht uns zu 5, da ich doch noch gerne Wäsche sortiere. So habe ich rund 5-6 Ladungen pro Woche (Inkl. Frottee-Wäsche, aber ohne Bettwäsche)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: waschturm

Beitrag von Nellino »

jo Technik ändert sich schnell alebri..ist heute so. Aber ich war auch sonst erstaunt was es alles neues gibt.
Hab eben gad beim Tumbler das Gefühl da sind Welten zu meinem...
Aber ich warte nun noch bisschen..gucke die Aktionen durch und kaufe dann
Bild

hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: waschturm

Beitrag von hollywood »

Wir haben seit 2 Jahren Tumbler und Waschmaschine von Electrolux. Sind sehr zufrieden. Ist glaubs 9kg und das macht einen grossen Unterschied in der Menge vom Waschen pro Woche … beim Tumbler brauche ich meistens die Glättefunktion, es wird mit Dampf kurz getumblert und dann feucht aufhängen - habe nie mehr gebügelt seither :-)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: waschturm

Beitrag von Stella* »

hollywood hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 19:18 Wir haben seit 2 Jahren Tumbler und Waschmaschine von Electrolux. Sind sehr zufrieden. Ist glaubs 9kg und das macht einen grossen Unterschied in der Menge vom Waschen pro Woche … beim Tumbler brauche ich meistens die Glättefunktion, es wird mit Dampf kurz getumblert und dann feucht aufhängen - habe nie mehr gebügelt seither :-)
Mit dem Dampfglätten-Programm von Miele muss man die Kleider nicht feucht aufhängen. Diese können trocken aus dem Tumbler genommen werden.

Wir hatten vorher auch Electrolux (haben wir nicht ausgesucht). Würde ich nicht mehr wollen.

Vor allem die automatische Waschmitteldosierung finde ich genial.

hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: waschturm

Beitrag von hollywood »

Ich „muss“ die Kleider auch nicht aufhänken aber so trocknen sie gratis - tumblere nur kurz damit sie knitterfrei und fuselfrei sind. Waschpulver geb ich direkt in die Trommel mit so einem runden Plastikding, gibts gratis in den Läden. Das Waschmittelfach hab ich noch nie benutzt. Wurde mir vom Installateur so empfohlen.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: waschturm

Beitrag von nera »

Unsere Miele WM hat nach 11 Jahren auch begonnen teilw. zu streiken und zu stinken. Wir haben dann mal alles gereinigt und mit WM-Reiniger gearbeitet seither läuft sie wieder gut. Eigentlich wollten wir sie ersetzten und haben bei Galaxus eine neue bestellt gehabt, allerdings konnte Miele diese nicht liefern innerhalb von zwei Monaten, so dass wir die Bestellung storniert haben und die Alte immer noch läuft, so eine gründliche Reinigung von allem wirkt Wunder und zwischendurch mal ein 90 Grad Programm laufen lassen, nur 60 Grad reicht nicht.

Ich finde auch dass die neuen Haushaltsgeräte nicht mehr so lange leben wie früher, die Qualität hat sicher nachgelassen.Was mich an den neuen Maschinen allesamt stört, dass die Programme ewig dauern und angeblich wenige Strom und Wasser brauchen, ich finde es aber keinen Vorteil. Ich möchte kein Geschirrspülprogramm das fast 4 h braucht und auch bei der Waschmaschine dauern die neuen Programme einfach ewig lang.

Beim Bestellen von neuen Geräten ist uns aufgefallen dass Galaxus sehr günstig ist und man sie bei ihnen direkt mit Montage und Lieferung bestellen kann und das tadellos funktioniert. Ich habe mehrere Offerten machen lassen von lokalen Händlern und von Miele selbst, die waren aber allesamt viel teurer und Miele hat nur nach 3! mal nachfragen eine Offerte geschickt, das fand ich nicht wirklich kundenfreundlich. Unseren neuen Geschirrspüler haben wir auch so gekauft.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: waschturm

Beitrag von Nellino »

Jupi meine maschine berechnet selber, füll ich halb wird qlles angepasst ..seh das auch bei vielen neuen
Bild

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: waschturm

Beitrag von nera »

Nellino
Was hast du nun für eine Maschine?
Bei der Selbstdosierung wägen eigentlich alle Maschinen und passen die Menge an. Wir brauchen viel weniger Waschmittel seit wir die Selbstdosierung haben. Ich hab früher wohl oft zu viel dossiert gehabt.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: waschturm

Beitrag von Nellino »

Miele selbstdosierend. Also die alte...neue noch keine. Gucke noch
Bild

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: waschturm

Beitrag von nera »

Ok, dann sind wir gleich weit.
Ich gucke auch, hatte eigentlich schon mal ein Modell, das war dann aber nicht mehr lieferbar obwohl selbst von Miele eine Offerte dafür da war...

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: waschturm

Beitrag von Nellino »

nera haben nun eine gekauft. Eine miostar, war grad eine tolle Aktion bzw ist glaub noch. Wir haben mplus somit liefern sie noch gratis, gibt cumulus etc. Und sie hat auch gute bewertungen...mochte also nciht merh weitersuchen. Service bis anhin top, riefen also noch an und fragten nochmals ob alles ok sei, dann liefern sie am nächsten donnerstag. Der stromer muss einfach noch kommen..die wird nur noch normal eingesteckt, wir haben noch so ein kästli hintendran. Der kommt am Dienstsag...also ab montag wasch ich nicht mehr yeah und dann irgendwann am donnerstag wieder juhu8iiiiii
Meine ist echt zursau, kannst waschen, wäschce nicht genug trocken, also nochmals abpumpen, wäsche riecht net fein..flecken ää jo...halb raus... Freu mich also nun auf nächste Woche
Bild

orion11
Member
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 09:40

Re: waschturm

Beitrag von orion11 »

Noch ein Wort zu der markant längeren Waschdauer der heutigen Maschinen.

Die traumhaft niedrigen Energieverbrauchsangaben kommen immer zusammen mit über drei Stunden Waschzeit (für 40 Grad!). Das kommt zu einem grossen Teil daher, dass die neuen Geräte eine Wärempumpe drinhaben, die die Wärmeenergie aus der Raumluft holt. Wenn der Raum kalt ist, dauert es nochmals länger.
Hier darf man sich nun nicht in die Tasche lügen: Die Herstellerangabe top, aber die Raumluft wird ja je nachdem auch von was warm...

Es gibt nun Geräte, die lassen sich umstellen von Wärmepumpe auf normale elektrische Aufheizung. Damit sinkt dann die Waschzeit auch wieder, dafür steigt halt der Energieverbrauch...

Dann kommt noch dazu: die neuen Geräte waschen mit der minimalsten Menge an Wasser. Verstärkte Ablagerungen und Rückstände sind damit schon fast vorprogrammiert nach einiger Zeit. Es wird einfach nicht mehr richtig durchgespült, das hat irgendwann Folgen. Natürlich lässt sich auch hier bei einigen Geräten die Wassermenge zusätzlich erhöhen...

Grundsätzlich sind die Hersteller aber halt verpflichtet, die Öko-Richtlinien der EU einzuhalten. Ich würde bei einer Neunaschaffung wirklich ganz genau die Energieangaben anschauen, wofür und wann sie genau gelten (und mir dann die kritische Frage stellen, ob die Maschine in diesem Modus auch so gebraucht wird, siehe Wassermenge und Aufheizen oben).

Wir haben eine VZug, jetzt auch schon 11 Jahre alt und läuft ohne Probleme. Ab und an ist eine Reinigung fällig, sont bisher alles gut. Wenn diese "abliegt", müssen wir uns auch mit der Problematik der langen Waschdauer beschäftigen. Ich weiss einfach, dass ich nicht 3 Stunden auf eine 40er Wäsche warten möchte...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: waschturm

Beitrag von sonrie »

@Öko-Richtlinien einhalten:
es geht viel weiter als nur Richtlinien einzuhalten - es geht darum, dass sich ein A+++ Gerät besser (und teurer) verkaufen lässt als eine mit Klasse E kaufen will ;-) (Ok, das sind die alten Energieklassen, mittlerweile sind diese ja wieder geändert worden).

Ich sehe es aber so wie du, es man soll sich überlegen wie man die Maschine verwendet und was am meisten SInn macht, so wie die Maschine gebraucht wird und was einem wie wichtig ist. Mir persönlich ist es total egal ob die Maschine 3h braucht für eine 40 Grad Wäsche, da ich eh meistens über Nacht wasche - wer aber nur einen gewissen Zeitraum zum Waschen zur Verfügung hat sieht das wohl anders. (unsere Miele Maschine hat noch ein 20 min und ein 60min Programm, wenns mal schnell gehen muss, dann ist die Füllmenge halt nicht 8kg sondern 3kg oder 5kg).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: waschturm

Beitrag von nera »

@orion11
Danke für die Erklärung.
Eben das ist eine ziemliche Täuschung und das mit dem weniger Wasser und rascher Ablagerungen haben Verwandte von uns auch schon bemerkt und gemeint, sie hätten lieber eine WM die rascher wäscht, mehr Wasser und Strom braucht und dann dafür weniger Spezialreinigungsgänge samt Reiniger, weil sie Maschine schon nach ein paar Monaten so schwarze Ablagerungen bekam.

Mich stört die ewige lange Dauer der neuen Geräte sehr, vor allem beim Geschirrspüler, aber auch bei der Waschmaschine möchte ich das nicht. Ich wasche oft wenn ich abends von der Arbeit heim komme und dann grad zwei oder drei Maschinen, da geht bei mehr als 3 ständigen Programmen dann nicht mehr.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: waschturm

Beitrag von danci »

Oh, puh, ihr macht mir Angst. Meine 12-jährige Maschine braucht für 40-60 Grad 1,5 Stunden. Das ist ok, aber 3? Hoffentlich hält sie noch lange. Ich mache gerne einen Waschtag unter der Woche, um nicht ständig Wäsche rumstehen zu haben und daran denken zu müssen. Das würde ich bei der Dauer nicht schaffen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: waschturm

Beitrag von Nellino »

Also 3h hatte meine nie. Bin gespannt auf die neue
Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: waschturm

Beitrag von jupi2000 »

Ich glaube mein Waschmaschinen eco Programm 40° C dauert eine Stunde? Ich finde das nicht lange. Meine Schulthess ist auch neu.

Der GS läuft im eco Programm 3h 15min. DAS finde ich lange. Aber da die Maschine sehr ruhig ist, störts eigentlich nicht.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: waschturm

Beitrag von Helena »

Naja, aber ich bin überzeugt, dass die Wäsche selbst viel mehr leidet, wenn man sie jedesmal 3 Stunden einweicht. Adé Farben, willkommen Pilling.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: waschturm

Beitrag von danci »

@ jupi
Wenn man nicht gerade ein grosses Fest feiert, braucht man den GS aber auch nicht 6-7 Mal am Tag. Soviel mache ich aber mit meiner Waschmaschine (einmal pro Woche, nicht täglich :shock: :lol: )
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

orion11
Member
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 09:40

Re: waschturm

Beitrag von orion11 »

Ich würde mal salopp sagen, dass alle WM mit 10 oder mehr Jahren auf dem Buckel noch "normal lang" haben.
Meine hat für 40 Grad 1h8min. Ich wasche wie Nera öfter am Abend.

Als wir im Familien-Ferienhaus eine WM angeschafft haben vor 2 Jahren, haben wir nicht schlecht gestaunt ob der Waschdauer-Angaben. Und so ist es jetzt halt. Geht im Super-Öko-Modus 3h20min! Dort mag das ok sein, aber zu Hause im Alltag finde ich das mässig praktisch.

Oder, wie kürzlich vorgekommen, vor dem Schlafengehen ein kotzendes Kind im Bett...
Also alles abziehen (Bett, Kind) und dann gönne ich mir den Luxus und stopfe gleich alles in die WM (ohne Kind natürlich :lol: ) und lasse sie laufen. In der Zeit bis sie fertig ist kann frau gut noch eine oder zwei Netflix-Serien reinziehen.
Wie sowas mit 3h Waschdauer gehen soll, tja...

Antworten