Mücken-/Insektengitter fürs Fenster

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Mücken-/Insektengitter fürs Fenster

Beitrag von sonrie »

Der nächste Sommer kommt bestimmt ;-)

Da wir gerne mit offenem Fenster schlafen, möchten wir gerne in 3 Schlafzimmern fixe Mückengitter ins Fenster machen lassen.
Also nicht so eine Variante mit geklebtem Klett oder so, sondern was "rechtes" ;-)
Ist nur im schmaleren Fensterteil notwendig (normale Fenster, nicht bis zum Boden runter), solllte man auf wegnehmen können für Fenster putzen etc.

Ich weiss, da gibts tausend Varianten, wäre froh wenn ihr mir allenfalls einen guten Hersteller nennen könntet oder aber eure Erfahrungen: was habt ihr? Rollo oder Rahmen? Andere Variante? Was ist gut/nicht gut? Worauf sollte man achten?
Massgeschneidert oder von der Stange? Schwarzes oder weisses Netz?

danke!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Mücken-/Insektengitter fürs Fenster

Beitrag von Konfetti »

Wir haben dies in div. Zimmern machen lassen und ich bereue es nicht! War zwar recht kostspielig, aber hat den Wohnkomfort enorm gesteigert. Einfach herrlich, in den heißen Sommernächten so richtig durchlüften zu können!
Unsere sind von ISP- Źürisee, falls du aus der Gegend bist. Unbedingt jetzt in Angriff nehmen, auf den Sommer hin wollen alle!
LG
Konfetti

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mücken-/Insektengitter fürs Fenster

Beitrag von sonrie »

darf ich fragen was ihr für ein system habt? Rollo oder Rahmen?

Ich war jedes jahr zu spät dran und hab dann jeweils unter FLuchen und jammern so Dinger aus dem Baumarkt selber montiert und mir geschworen es nächstes jahr machen zu lassen..... das seit 5 jahren ;-)
Was meinst du denn mit kostspielig?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mücken-/Insektengitter fürs Fenster

Beitrag von Helena »

Nyffeler aus Lotzwil. Die beliefern quer durch die Schweiz, sind super. Freundlich, arbeiten sauber...
Haben Rollo und Schiebtüren von ihnen.
Schwarzes Netz
Ja, billig ists nicht, dafür verhebets

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mücken-/Insektengitter fürs Fenster

Beitrag von sonrie »

Schau ich grad mal an, danke!
Darf ich fragen was ihr so ca. bezahlt habt? Also zb. X CHF pro Schiiebetüre oder Y für 5 fenster oder so?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mücken-/Insektengitter fürs Fenster

Beitrag von Helena »

Deckenhohes Doppelfenster, Rollo, ca 800?

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Mücken-/Insektengitter fürs Fenster

Beitrag von La_Ronde »

Wir haben Rahmen mit schwarzem Netz in allen Zimmern und eine doppelte Schiebetüre im Wohnzimmer (sehr robust und einfach auszuhängen im Winter). Pro Fenster waren es glaub 200 bis 300 Franken (die Fenster sind eher gross), die Schiebetüre war sicher teurer. Ich würde das jederzeit wieder machen lassen, die Investition hat sich gelohnt.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mücken-/Insektengitter fürs Fenster

Beitrag von Helena »

Ja, Rahmen sind billiger. Dafür braucht man im Winter Platz für sie.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mücken-/Insektengitter fürs Fenster

Beitrag von sonrie »

ok danke für die Infos. Platz haben wir mehr als genug das wäre nicht das Problem.
Müssen die Rahmen denn im Winter abmontiert werden?

Die fenster in den schlafzimmern sind im OG und werden nur zum schlafen/lüften geöffnet, von daher wären Rahmen eigentlich ausreichend. Es geht auch nur um die Schlafzimmer, unten wärs im Weg da die Schiebetür sehr gross ist und ständig ein- und ausgegangen wird.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mücken-/Insektengitter fürs Fenster

Beitrag von Helena »

Naja, Kälte tut den Gittern nie super gut. Wobei die Rollos anfälliger sind als die festen Gitter. Und sie dunkeln schon leicht ab, von daher würd ich das im Winter nie draussen lassen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mücken-/Insektengitter fürs Fenster

Beitrag von sonrie »

danke euch, ich hab ein paar Anbieter in der Gegend gefunden, werde mich da mal beraten lassen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Mücken-/Insektengitter fürs Fenster

Beitrag von Nineli »

Kann am handy nicht so gut tippen :oops:
Wir haben schiebetüren, pendeltüren, rahmen... inzwi. auch rollos für die dachfenster. 1. etappe wurde von firma koller gemacht (system-koller), 2. etappe von firma rutschmann in ellikon, welche bei erneuter anfrage gemäss koller inzwi. sein system in unserer region der schweiz vertreibt/baut (was auch immer...) Sind sehr zufrieden! War ein teurer spass :oops: aber wir sagen jedes jahr: das war jeden franken wert! Wir lassen alles ganzjährig dran, da es nebst mücken auch spinnen, katzen und weiteres 'geviech' abhält, die wir vorher laufend im haus hatten. Ausserdem wüsste ich nicht wohin mit all den gittern :oops: und es wär mir auch zu doof, die immer abzumontieren. Wir haben sie nun seit über 10 jahren (die 1. etappe) und sie sind immer noch topp, trotz ganzjährig draussen. Netz haben wir schwarz oder anthrazit (weiss es grad nicht genauer). Inzwischen gibts noch eine neue qualität, die man noch weniger sieht (haben wir bei einem der dachfenster).
Wir haben uns damals für koller bzw sein system entschieden, weil die 2 firmen davor, die wir zum offerieren bestellt hatten, sagten, es gäbe keine lösungen für die meisten unserer fenster :shock: (wir haben teilweise sehr spezielle schmale erkerfenster). Bei koller gar kein problem, und auch die 2. etappe durch rutschmann ist sehr zufriedenstellend.
Wenn du details willst, am besten per pn.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mücken-/Insektengitter fürs Fenster

Beitrag von sonrie »

danke Nineli, die Fa. Rutschmann ist auch hier in der Gegend, die ruf ich mal an.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Mücken-/Insektengitter fürs Fenster

Beitrag von Savuti »

Wir haben in den Schlafzimmern Rahmen zum Einspannen - für das Doppelfenster und nicht nur für einen Flügel, damit wir richtig durchlüften können.

Im Wohnzimmer eine Schiebetüre (hilft auch gegen freche Katzen). Beim Dachfenster Rollos.

Wir haben gute Erfahrung gemacht, dass wir das ganze Haus ausgestattet haben (einige Fenster nicht, da wir sie nicht zum Lüften brauchen). Wenn du nur die Schlafzimmer machst, finden die Mücken auch via Wohnzimmer zu euch.

Ich sehe es jeweils, wenn die Kinder bei meinen Eltern schlafen....

Für uns auch jeder Franken wert.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mücken-/Insektengitter fürs Fenster

Beitrag von sonrie »

wir haben ein Minergiehaus mit Komfortlüftung, daher ist Lüften nicht unbedingt notwendig, wir schlafen einfach gerne bei offenem Fenster.

Im Wohnraum im EG haben wir im Sommer eine grosse Schiebetüre und einen Fadenvorhang (einen halbwegs schönen, der zur Einrichtung passt), die Tür ist immer offen und alle springen ständig rein und raus, das geniessen wir sehr und möchten dort keine Schiebetüre oder ähnliches haben. Einerseits weil es unpraktisch ist, aber auch aus optischen Gründen: die Tür- / Fensterfront geht über die ganze Breite des Raums mit Ausblick über das Tal und ich will dort wirklich kein Fliegengitter dran haben ;-))
Wir hatten bis jetzt nie ein Problem mit Viechern, eben weil wir in den Schlafzimmern Mückengitter drin hatten, aber halt diese zum selber reinkleben, die mich jedes Jahr fluchen lassen, daher die Suche nach einem fixen System. Wir haben vor den Schlafzimmern aber auch noch einen extra Raum (Ankleide) mit Türe, das hilft sicher auch.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Mücken-/Insektengitter fürs Fenster

Beitrag von jupi2000 »

Gute Entscheidung!
Wir haben bei 4 Schlafzimmerfenstern ein Spannrahmen machen lassen. Den kann man einfach rausnehmen und wieder einklemmen. Und ein kleines Dachfenster (Rollo). Unten noch 2 Pendeltüren. Das hat uns ein Fensterbauer aus der Ostschweiz gemacht für ca 3000.-
Es lohnt sich aber jeden Franken!
Ahja, das Netz ist schwarz und man sieht es kaum.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Mücken-/Insektengitter fürs Fenster

Beitrag von enjel »

sonrie hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 08:38 Im Wohnraum im EG haben wir im Sommer eine grosse Schiebetüre und einen Fadenvorhang (einen halbwegs schönen, der zur Einrichtung passt), die Tür ist immer offen und alle springen ständig rein und raus, das geniessen wir sehr und möchten dort keine Schiebetüre oder ähnliches haben. Einerseits weil es unpraktisch ist, aber auch aus optischen Gründen: die Tür- / Fensterfront geht über die ganze Breite des Raums mit Ausblick über das Tal und ich will dort wirklich kein Fliegengitter dran haben ;-))
Wir hatten bis jetzt nie ein Problem mit Viechern, eben weil wir in den Schlafzimmern Mückengitter drin hatten, aber halt diese zum selber reinkleben, die mich jedes Jahr fluchen lassen, daher die Suche nach einem fixen System. Wir haben vor den Schlafzimmern aber auch noch einen extra Raum (Ankleide) mit Türe, das hilft sicher auch.
Wir haben - im Gegensatz zu euch - ein offenes Treppenhaus. Da ansonsten die Ausgangslage mit grosser Schiebetür sommers immer offen praktisch gleich ist, gab es bei uns keinen Insektenschutz. Wäre eigentlich schon gut, besonders da die Tochter immer "verstochen" wird (übrigens auch bereits jetzt! :lol: ), aber ich glaube, solange wir das mit der Schiebetüre nicht ändern (wollen), wäre das verlorene Liebesmüh .... einfach eine Frage zum Fadenvorhang. Findest du, dass das was bringt?
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mücken-/Insektengitter fürs Fenster

Beitrag von sonrie »

ja, der bringts voll, allerdings waren bei uns eigentlich nie Mücken das Problem, sondern vor allem Fliegen und anderes Getier. Hinter dem Haus ist eine grosse Wiese, da sind öfter mal Ziegen oder Kühe, die bringen dann Fliegen mit sich. Im ersten Sommer hatten wir abends ca. 30-50 Fliegen an der Decke sitzen, mit dem Fadenvorhang sind es nur noch ein paar Vereinzelte. Obs bei Mücken auch hilft kann ich dir nicht sagen...

@Fadenvorhang: die mit den dünnen Fäden sind mühsam, da die Kinder sich da strangulieren wenn sie durch rennen und die unten verknotet sind, ich hab jetzt welche die flach sind und nicht so billig wirken (hängen innen in der Vorhangschiene). Hab 3 Stück zusammen genäht, das ergibt eine breite Fläche wenn die Tür ganz offen ist und wenn wir drinnen sind kann ichs zur Seite schieben - wegen dem Ausblick ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Mücken-/Insektengitter fürs Fenster

Beitrag von Konfetti »

Wir haben unsere Gitter das ganze Jahr drin, die stören nicht. Das Netz ist schwarz, was man von aussen an der Fassade schon sieht. Im Innern aber ist es dadurch in keinster Weise dunkler oder so! Wenn man durch diese Fenster nach draussen sieht, ist es leicht gräulicher, aber kaum merklich. Eher so, als ob man die Fenster nicht wöchentlich reinigen würde ;).
Sie sind so unauffällig, dass die Gefahr besteht, dass man in sie reinläuft und sie dadurch kaputt gehen. Deshalb unbedingt einen farbigen Faden auf Augenhöhe reinknoten. Der bremst einem in letzter Sekunde.
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Mücken-/Insektengitter fürs Fenster

Beitrag von enjel »

@sonrie: Danke! Fliegen haben wir auch viele, da nahe Landwirtschaftszone und Bach. Die verdrecken wunderbar die grossen Scheiben :? Dann überlege ich mal ... Müssten einfach noch Vorhangschienen haben :-D
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Antworten