Welches Fahrrad für Kleinkind

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Welches Fahrrad für Kleinkind

Beitrag von mariposa_2 »

Hallo zemma

Wir möchten ein Fahrrad kaufen für unser Kind. Er wird im Sommer 4 Jahre alt.
Ich habe mich schon online etwas umgesehen. Meist werden Woom, Naloo und Easy Rider empfohlen. Aber 400.- für ein Fahrrad ausgeben, welches nächstes Jahr evt. schon zu klein ist, möchten wir nicht ausgeben.

Was könnt ihr sonst noch für Marken empfehlen, welche nicht ganz so teuer sind?

Und wie ist das mit der Rücktrittbremse? Können eure Kids gut damit umgehen?

Hat jemand einen Folliw me? Kann man diesen an allen Fahrrädern machen? Oder gehen da nur gewisse Modelle?
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Welches Fahrrad für Kleinkind

Beitrag von Savuti »

Hallo Mariposa

Ich empfehle dir mit dem Kind auszuprobieren. Meine Grosse sass auf dem Easy Ride gar nicht gut und hätte Mühe gehabt damit zu fahren.
Die von dir genannten Marken machen Sinn, wenn ihr nicht ganz flach wohnt. Unsere schafften es mit einem Puky nicht, den kleinen Hang hochzufahren. Die guten Marken gibt es auch Occasion und kannst du auch gut wieder verkaufen.

Wie erwähnt hatten wir zuerst ein Puky (günstiger aber schwerer) und anschliessend ein Pyro (vergleichbar mit den von dir genannten).

E liebe Gruess, Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Fahrrad für Kleinkind

Beitrag von Helena »

Rücktritt war kein Problem, auch das umgewöhnen nachher nicht.
Wir hatten in dem Alter ein Specialized 16 Zoll. Konnten die 2 Kinder insgesamt während 4 Jahren fahren. Und konnte ich weiter verkaufen, da top Qualität. So hatte ich den Preisunterschied zu nem schweren, schnell rostenden Bike wieder drin;-).

Und ja, unbedingt Probesitzen lassen. Die Geometrie der Räder ist ja nicht immer die selbe, macht viel aus! Und falls das Kind kurze Beine hat und erst im Sommer 4 wird, könnte ein 16 Zoll knapp sein.

Und skommt halt auch auf euch an. Puky zb ist nicht nur schwer, sondern halt auch Potthässlich und klobig.

Und nutz mal die Suchfunktion. So einen Fred findest du fast jedes Jahr;-)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Fahrrad für Kleinkind

Beitrag von sonrie »

ich würde mal bei tutti und co schauen und dann das kind draufsitzen lassen. Es gibt viele neuwertige velos die man gebraucht günstig kaufen kann. Wir hatten pukys und wohnen am Hang, das ging also auch (bzw. kommen die kleinen Kinder ohne Gangschaltung mit keinem Velo hoch da steil) - und was man hässlich findet liegt im Auge des Betrachters ;-) Aber ja, sie sind schwer, dafür unkaputtbar. Für touren hatten wir einen Trailgator, ist die günstigere Variante zum Follow me - wir brauchten diese jeweils nur für den Hang zu uns hoch von daher ausreichend und nicht so riesig.
16 Zoll reichte bei uns grad mal 2 jahre (von 3.5- 5 j), danach war dann ein 20 zoll mit Gangschaltung notwendig.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Welches Fahrrad für Kleinkind

Beitrag von mariposa_2 »

Vielen Dank für eure Antworten!

Ja der 16 Zoll könnte knapp werden. Unser Sohn ist eher klein (und stämmig). Evt. zuerst ein 14 Zoll......

Sonrie ist dieser Trailgator stabil? Also bleibt das Velo vom Kind stabil oder muss das Kind dazu aktiv beitragen?

Aussehen ist uns erstmal egal. Das Problem beim probieren ist, dass unser Sohn nicht probieren will (also egal um was es geht, sobald er etwas (aus)probieren muss, macht er dicht).
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Welches Fahrrad für Kleinkind

Beitrag von danci »

Meine Kinder hatten alle Puckys oder dann Crossvaves (vom Sportxx). Sie sind weder ab dem Gewicht zusammengebrochen noch wegen der Hässlichkeit erblindet :mrgreen: Im Gegenteil wurden bittere Tränen gewein, als sie zu gross waren für das Pucky. Ich würde nie 400.- für ein Fahrrad dieser Grösse ausgehen. Das bezahle ich dann gerne ab 24 Zoll.

Ganz ehrlich, ich finde, da wird extrem ein "Gschiss" drum gemacht. Und wenn die Mütter schon so beginnen und die Velos anderer Kinder as potthässlich bezeichnen, ist es natürlich klar, wenn dann spätestens auf dem Schulhof ein Markenwettbewerb läuft. :roll: :roll: Ich habe selber doch auch auf einem uralt-Pony-Velo fahren gelernt und weiss heute auch wie es geht. Übrigens noch mit den bösen, bösen Stützräder :wink:

Gerade wenn er noch für das 16-Zoll zu klein ist, würde ich wirklich schauen, was Du Occassion mit 14 Zoll findest und ihn einfach mal etwas herumprobieren lassen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Fahrrad für Kleinkind

Beitrag von ChrisBern »

Ich stimme zu, würde probieren lassen. Meine Tochter war klein und leicht, da gab es ein Early rider, das ging super. Bei den schweren Velos hatte sie Mühe. Nachfolgevelo ist bei uns spezialized, extrem schwer, aber inzwischen ist es bei ihr egal, weil sie viel mehr wiegt und Kraft hat und jetzt auch fahren kann.
Zum Preis: tutti.ch schauen, das muss man ja nicht neu kaufen. Wir haben es neu gekauft, weil a) mein Mann Velos wichtig findet ;-) (und selbst Unsummen ausgibt) und b) unser Sohn das noch nehmen kann und c) ich das dann weiterverkaufe. Zwischendurch hatte ich es einer Kollegin geborgt, damit ihre Tochter damit lernen kann, bevor sie ein Jahr später auf ein schwereres umgestiegen ist. Ggf also auch mal im Freundeskreis fragen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Fahrrad für Kleinkind

Beitrag von Helena »

@danci: keine Angst, so was sage ich ganz bestimmt NICHT laut vor den Kindern:-).
Und selbst bin ich mit Migrosvelos aufgewachsen. Habs aber auch nur für Geblödel im Quartier benutzt und nie für längere Strecken, meine Eltern hatten kein Velo, nur wir Kinder.
DAS ist sicher auch ein Punkt. Ists nur für Velölen im Quartier oder soll man damit Strecken fahren.

@chrisbern: wenn du Specialized als schwer bezeichnest, dann ist ein Crosswave oder ein Puky tonnenschwer :mrgreen: .

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Fahrrad für Kleinkind

Beitrag von ChrisBern »

Helena hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 16:55 @danci: keine Angst, so was sage ich ganz bestimmt NICHT laut vor den Kindern:-).
Und selbst bin ich mit Migrosvelos aufgewachsen. Habs aber auch nur für Geblödel im Quartier benutzt und nie für längere Strecken, meine Eltern hatten kein Velo, nur wir Kinder.
DAS ist sicher auch ein Punkt. Ists nur für Velölen im Quartier oder soll man damit Strecken fahren.

@chrisbern: wenn du Specialized als schwer bezeichnest, dann ist ein Crosswave oder ein Puky tonnenschwer :mrgreen: .
Oh echt, sind die anderen noch schwerer? Meine Tochter hat das hot Rock 20 Zoll von Specialized, das wiegt 11 oder 12 kg, das finde ich sehr viel. Vorher hatte sie early rider 16 Zoll, das wog glaube 5 kg herum. Das velo meines Mannes wiegt 7 kg...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Fahrrad für Kleinkind

Beitrag von Helena »

Kann ich nicht sagen bei einem 20 Zöller ich hab damals extrem lang recherchiert für ein 16 Zoll Bike von einem Händler aus der Region. Und da war das das leichteste. Zu einem vernünftigen Preis jedenfalls.
Aber ein 7kg Velo ist definitiv keines, welches du einfach mal in die Ecke wirfst.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Welches Fahrrad für Kleinkind

Beitrag von maple »

Diese Diskussion haben wir wirklich regelmässig, aber ich mache trotzdem wieder mit. :) Oute mich erneut als woom-Fan, bzw. finde es sinnvoll, ein leichtes Kindervelo zu haben. Habe vorhin nachgeschaut: Unsere Grosse war bei der Vierjahreskontrolle 14.7 kg schwer, Velofahren hat sie ca. ein halbes Jahr vorher gelernt. Das "leichte" Alupuky 12 Zoll wiegt 8 kg. Wenn 8 kg Velo an 14 kg Kind ziehen, ist die Physik nicht unbedingt auf deiner Seite. Ich habe jedenfalls einige Situationen erlebt, in denen die Kinder kurz aus dem Gleichgewicht geraten sind, aber das Velo wieder gerade richten konnten. Wenn das Velo zu schwer ist, nimmt das Trägheitsgesetz seinen Lauf...

Rücktritt finde ich doof, weil die optimale Bremswirkung nur bei bestimmtem Pedalwinkel gegeben ist, weil die Kinder wieder umlernen müssen, und weil es viel mühsamer ist, die Pedale in die geeignete Anfahrposition zu bringen. Man kann ja nicht einfach rückwärts treten. (Bedingt natürlich vernünftige Bremshebel, die auch für Kinderhände zu bedienen sind.)

Unbestritten, sie lernen es irgendwann auch auf einem alten, schweren Rostgöppel. Aber es ist schneller und motivierender auf einem passenden Velo. In unserer Siedlung habe ich schon so manches Kind Velofahren lernen sehen, in verschiedenem Alter, mit unterschiedlichen Velos und Talenten, und meine (möglicherweise nicht ganz objektive :D) Beobachtung sieht so aus, dass die Islabikes, wooms, etc. einen Vorteil darstellen.

Für mich kommt noch hinzu, dass das 14-Zoll- und 16-Zoll-Velo immer mal wieder auf den Veloanhänger gehängt wurde, wenn Kind müde war. Da möchte ich auch nicht so einen 10kg-Trümmer.

Ich würde also auf tutti/ricardo schauen. Wobei das woom 2 (das ist das 14 Zoll) gerade für den Neupreis den Besitzer wechselt. Völlig irre. Ich habe es nachgeschaut, weil wir unseres gerade im Bekanntenkreis verkauft haben (allerdings zu einem humanen Preis...)

Zum Thema Follow-me: Geht grundsätzlich an alle Räder, es gibt nur wenige Ausnahmen (du kannst die Montage-Anleitung vom Follow-me online anschauen). Für das woom mussten wir spezielle Adapter fürs Kindervelo bestellen, weil die Schrauben wie versenkt sind. Aber das kostet nicht viel und geht für die grösseren Modelle auch. Man braucht also nur einen Adaptersatz, der dann jeweils ans nächst grössere Velo geschraubt wird.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Welches Fahrrad für Kleinkind

Beitrag von mariposa_2 »

Ich habe sogar die Suchfunktion bentzt bevor ich den Post verfasst habe. Ich war dann aber zu faul um seitenweise zu blättern und zu suchen🙈. Das Wort Velo kommt nämlich in sehr vielen und unterschiedlichen Threads vor.

@maple Das Tragen müssen des Velos ist definitiv ein Grund für einen Woom.

Ich kann total schlecht einschätzen, ob mein Sohn nur ein bisschen im Quartier herumfährt oder ob er auch Velofahren will wenn wir unsere Touren unternehmen.
Deshalb werden wir jetzt mal ein günstiges 14 Zoll Occasion kaufen für ein paar Fränkli. Dann sehen wir im Sommer weiter....oder auch erst nächstes Jahr.

Ich danke euch für die Rückmldungen.
Chline Buddha 2017

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Fahrrad für Kleinkind

Beitrag von sonrie »

@Trailgator: das velo wird angehängt und das vorderrad hochgehoben, das Kind muss nicht treten, aber das Velo hängt etwas windachief drin. Nichts für lange Zeit, wir haben es immer nur für kurze Strecken den Berg hoch benötigt und dafür war es total ausreichend (und nicht so gross wie ein follow me).

Zum Gewicht von Velos gibts tatsächlich einen Thread, ist noch gar nicht so lange her ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Fahrrad für Kleinkind

Beitrag von millou »

maple hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 19:56 Ich würde also auf tutti/ricardo schauen. Wobei das woom 2 (das ist das 14 Zoll) gerade für den Neupreis den Besitzer wechselt. Völlig irre.
Das ist mit ein Grund, warum wir uns für Pyro entschieden haben. Hoher Neupreis, aber auch extrem hoher Wiederverkaufswert. Am Ende kommt es günstiger als ein billig Velo aus dem Baumarkt, dass ich "nie mehr" los kriege.

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Fahrrad für Kleinkind

Beitrag von Barfüesslerin »

Jetzt wenns auf den Frühling zugeht, finden doch überall Velobörsen statt. Wir finden meist dort was passendes...
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Welches Fahrrad für Kleinkind

Beitrag von La_Ronde »

Trailgator
Würd ich nicht mehr kaufen. Für lange Strecken hängt das Velo ziemlich schief, war jedenfalls bei uns so. Unser Kind hatte Angst und fühlte sich unsicher.

Velo
Wir hatten bis 16 Zoll Puky, danach Spezialized. Beides würde ich wieder kaufen. Qualität und Preis super, wurde von 3 Kindern gefahren und brauchte keine einzige Reparatur (unzerstörbar). Konnte dann auch immer noch weiter verkauft werden. (Natürlich nicht mehr für viel Geld, aber das ist ja auch ok für 10-jährige Velos)
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Fahrrad für Kleinkind

Beitrag von emu »

Kind wurde 4 im Januar, ist 113 cm gross. Wir haben beim Grossen bereits auf Woom gesetzt, wurden nicht enttäuscht und haben dem Kleinen nun ein Woom 3 über tutti gekauft. Er fährt sehr gut damit, wir wohnen hügelig 😊. Der Wiederverkaufswert ist sehr gut. Und das Gewicht zum mal tragen ein Traum. Für uns optimal.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Antworten