Creatista Kaffeemaschine / Milchschaum

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Creatista Kaffeemaschine / Milchschaum

Beitrag von Botafogos »

Hallo zusammen

Hat jemand von euch auch die Nespresso Creatista Kaffeemaschine?
Und kann mir vom Milchschaum berichten.

Mein Milchschaum wird seit einiger Zeit nicht mehr zufriedenstellend.
Es ist eigentlich nur noch warme Milch mit ca 2-3 Suppenlöffel voller flufige Milch.

Wir haben sie nun eine Zeit lang nicht mehr gebraucht und ich bin mir nicht sicher, war es immer schon so oder hat sich der Milchschaum bei mir verändert.

Bei einem Latte müsste sich die Milch ja auch richtig schäumen. Oder für einen Cappuccino braucht es einen richtig Schaum. All diese ist ja im Programm enthalten.

Ich habe die Maschine entkalkt, Düse gereinigt etc. es bringt leider nichts.

LG Botafogos
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Creatista Kaffeemaschine / Milchschaum

Beitrag von ChrisBern »

Bezüglich der Maschine kann ich dir leider nicht helfen. Ich wollte nur fragen, ob du die Milch gewechselt hast? Einige Milch schäumt deutlich besser als andere.

Meine Schwiegereltern hatten mit ihrer Jura das gleiche Problem. Irgendwann ging es einfach nicht mehr, trotz spülen, reinigen oder neuen Schlauch kaufen. Vielleicht ist das dann einfach Materialermüdung (sehr ärgerlich!). Aber vielleicht hat hier jemand noch die gleiche Maschine.

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Creatista Kaffeemaschine / Milchschaum

Beitrag von Botafogos »

Danke ChrisBern!
Ja ich habe die Milch gewechselt, hatten vorher 2 Liter MBudget und jetzt habe ich Bio Milch.
Mir ist dieser Gedanke auch schon gekommen und ich habe diverse Milchsorten probiert (ausser die Budget), habe mir sogar eine sündhaft teure Barista Milch gekauft.
Vielleicht müsste ich beim nächsten Einkauf eine Budget Milch mitnehmen.

Die Maschine ist ca 2jährig und wird nicht täglich gebraucht.
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Creatista Kaffeemaschine / Milchschaum

Beitrag von ChrisBern »

Biomilch hat manchmal das Problem, dass man sie nicht schäumen kann. Aber mit einer anderen Milch sollte es dann schon klappen. Bei den Schwiegereltern ging es schon nach einem jahr nicht mehr. War irgendwie das Verhältnis Druck an der Düse und "Enge" des Lochs oder so. Sie haben es nie wieder hingekriegt, hatten glaube auch dort gefragt, wo sie die Maschine gekauft hatten, aber die meinten nur, dann müsste man sie halt in Revision schicken...

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Creatista Kaffeemaschine / Milchschaum

Beitrag von Botafogos »

ChrisBern
Sehr schade dass es bei deinen Schwiegereltern nie mehr geklappt hat, das bei einer 2jährigen Maschine.

Diese Nespressomaschine ist recht teuer, ich hoffe nicht dass sie auch mit so einer Aussage kommen ;-).
Ich habe mich an Nespresso gewendet und sie haben mir den Tipp mit der Düsenreinigung und Entkalken gegeben.
Bevor ich einen weiteren Anlauf nehme wäre es schön zu wissen, wie der Schaum bei anderen Maschinen-Besitzer aussieht.

Wünsche dir einen schönen Nachmittag!
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Creatista Kaffeemaschine / Milchschaum

Beitrag von ChrisBern »

Ich hoffe, hier hat noch jemand die Maschine und kann dir helfen. LG

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Creatista Kaffeemaschine / Milchschaum

Beitrag von Botafogos »

Danke :-)
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
Pippi22
Member
Beiträge: 162
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 18:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Luzern

Re: Creatista Kaffeemaschine / Milchschaum

Beitrag von Pippi22 »

Ich hab auch diese Maschine und auch unser Schaum ist nicht soooo toll. Habe schon die Stärke angepasst, merke jedoch keinen Unterschied. Bin aber auch kein Profi 😂. Lese daher gerne mit 🙈
Eusi Grossi, 18.01.2015
Eusi Chlini, 15.11.2017

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Creatista Kaffeemaschine / Milchschaum

Beitrag von Botafogos »

Pippi22, wenn ich mehr weiss melde ich mich gerne!
Die Maschine ist so schön, ein guter Milchschaum wäre eben schon nicht schlecht.
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
Pippi22
Member
Beiträge: 162
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 18:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Luzern

Re: Creatista Kaffeemaschine / Milchschaum

Beitrag von Pippi22 »

Botafogos, sehr gerne! Danke
Eusi Grossi, 18.01.2015
Eusi Chlini, 15.11.2017

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Creatista Kaffeemaschine / Milchschaum

Beitrag von greenguapa »

Ich würde die Milchdüse reinigen mit einem Spezialreiniger. Wenn du in Zürich City wohnst kann ich dir Reinigungsmittel schenken, gibt eben nur grosse Einheiten zu kaufen.
Lg

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Creatista Kaffeemaschine / Milchschaum

Beitrag von Botafogos »

greenguapa
Vielen Dank! Ich komme leider nicht aus dieser Region. Aber das ist sehr nett.
Die Düse habe ich gereinigt mit dem Entkalkungsprogramm, dem Düsen-Reinigungsprogramm und dem speziellen "Pikser" für die Löcher.
Botafogos mit Boy & Girl

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Creatista Kaffeemaschine / Milchschaum

Beitrag von greenguapa »

Ich würde demfall die Düse mal eine halbe Stunde in Kännchen Wasser stellen, einwirken lassen und dann das Wasser „schäumen“ bis es heiss ist.
Zuletzt geändert von greenguapa am Di 16. Feb 2021, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Creatista Kaffeemaschine / Milchschaum

Beitrag von Botafogos »

greenguapa, das werde ich machen :-) danke für den Tipp!
Botafogos mit Boy & Girl

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Creatista Kaffeemaschine / Milchschaum

Beitrag von nera »

Ich glaube einfach, dass diese Maschinen keinen guten Schaum machen können. Da kannst du noch reinigen und entkalken, die Maschine hat einfach zu wenig Pfupf für guten Milchschaum.
Wir haben eine DeLonghi Nespresso Lattissima Maschine gehabt welche auch Cappuccino und Latte Macchiato auf Knopfdruck machte, egal welche Milch es war nie so guter Schaum wie wenn man ihn direkt mit einem separaten Milchschäumer aufschäumte. Zudem geht es viel zu schnell bei diesen vollautomatischen Maschinen, die Milch wird einfach nicht heiss genug aus meiner Sicht.

Wir haben umgestellt auf eine Siebträger Maschine mit zwei separaten Kreisläufen, sprich für die Milch hat sie einen separaten Kreislauf und die macht nun echt tollen Schaum und heisse Milch, hier ist es auch ziemlich egal welche Milch man nimmt, aber mit Bio Vollmilch aus der Käserei passt es für uns am besten. Unsere Maschine stammt vom gleichen Hersteller (Sage) welche auch die Creatista Maschinen für Nespresso herstellt, ist einfach nochmals eine andere Preisklasse das merkt man dann auch beim Kaffee und eben der Milch.

Sorry, das hilft dir nicht wirklich weiter, aber wir haben diesen Fehler auch gemacht gehabt und auf schönen Schaum gehofft.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Creatista Kaffeemaschine / Milchschaum

Beitrag von ChrisBern »

Apropos nera: wir evaluieren gerade die sage barista touch und auch mein Mann ist begeistert. Werden wir wohl kaufen. Danke für den Tipp mit Sage, auf die wäre ich nie gekommen.

Ich habe dein Eindruck, die Kombi Maschinen lassen einfach mal nach, sei es Material oder eben der Druck. Wir schäumen aktuell mit einem wmf schäumer und das geht super.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Creatista Kaffeemaschine / Milchschaum

Beitrag von nera »

ChrisBern:
Wir haben die Oracle Touch von Sage und finden sie genial.

Sage war uns auch nicht geläufig, stammt ja aus Australien haben aber tolle Produkte, wir haben schon länger einen Kontaktgrill von ihnen, der aber damals unter einer anderen Marke verkauft wurde (GastroBack) und auch der TeaMaker ist toll. Das sind sicher nicht die letzten Sage Geräte in unserem Haushalt.
Zuletzt geändert von nera am Mi 17. Feb 2021, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Creatista Kaffeemaschine / Milchschaum

Beitrag von Botafogos »

nera, danke viel Mal für deinen Text. Das hat mich sehr interessiert. Ich habe mir eben auch schon überlegt ob die Maschine den Schaum nicht besser kann. Es ist ja eine Barista Maschine und der Barista Kaffee ist mit flufiger Milch und einer Blume, Herz etc aber nicht mit einem Schaum-Turm :-). Vielleicht liegt es daran.
Sobald die Geschäfte wieder öffnen, gehe ich in einen Nespresso Shop und frage nacht.
Bis dahin reinig ich noch einmal die Düse.
Die Sage Maschine schaue ich mir gerne an.

ChrisBern, ich hatte einen externen Nespersso Aufschäumer, habe diesen verkauft da ich dachte die Creatista schäumt genau so gut.

LG
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Creatista Kaffeemaschine / Milchschaum

Beitrag von ChrisBern »

Ja logisch, ich wäre auch davon ausgegangen, dass ihr den Schäumer nicht mehr braucht. ;-) vielleicht klappt es doch mit einweichen, reinigen, etc. Ich drücke dir die Daumen! Ist ja echt ärgerlich...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Creatista Kaffeemaschine / Milchschaum

Beitrag von ChrisBern »

nera hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 09:33 ChrisBern:
Wir haben die Oracle Touch von Sage und finden sie genial.

Sage war uns auch nicht geläufig, stammt ja aus Australien haben aber tolle Produkte, wir haben schon länger einen Kontaktgrill von ihnen, der aber damals unter einer anderen Marke verkauft wurde (GastroGrill) und auch der TeaMaker ist toll. Das sind sicher nicht die letzten Sage Geräte in unserem Haushalt.
Ja, die haben echt coole Sachen! :-) wir würden die Maschine gerne noch mal live sehen, mal sehen, wann das geht. Die barista gefällt mir, weil man noch selbst tampern kann. Macht einen super Eindruck!

Antworten