Neue Duvets für die ganze Familie

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Duvets für die ganze Familie

Beitrag von ChrisBern »

Hanf ist auch eine gute Option, haben die Kinder bei uns. Wenig allergen, allerdings sind die decken nicht so luftig.

Gute Übersicht über die verschiedenen Naturfasern, wenn man keine Daunen mag:
https://www.allnatura.ch/bettdecken.htm ... JeEALw_wcB

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Neue Duvets für die ganze Familie

Beitrag von nera »

Duvets wiederverwerten, das ist eine Option, die Füllung der jetzigen Duvets wiederzuverwenden, das machen übrigens fast alle grösseren Bettenhäuser oder eben Fischer Bettwaren, selbst Billerbeck bietet das an. Das werden wir sicher machen. Ich habe bis jetzt alle Duvets alle paar Jahre reinigen lassen und jeweils die Daunen ergänzen lassen.

Der Lebendrupf von Gänsen ist in ganz Europa verboten, bei IKEA gab es aber eine Weile lang Duvets mit solchen Daunen... ist halt nicht einfach nachzukontrollieren. Wer ganz billige Daunenjacken und ähnliches kauft geht dieses Risiko auch ein.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Duvets für die ganze Familie

Beitrag von Drag-Ulj »

nera hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 10:50 Der Lebendrupf von Gänsen ist in ganz Europa verboten, bei IKEA gab es aber eine Weile lang Duvets mit solchen Daunen... ist halt nicht einfach nachzukontrollieren. Wer ganz billige Daunenjacken und ähnliches kauft geht dieses Risiko auch ein.
Deswegen kommt das Zeug in der Regel aus China oder nicht ganz legalen Quellen - Europa ist gross ;) Und nein, es sind nicht nur die Billigwaren-Anbieter, auch teure Marken wie z.B. Patagonia standen/stehen immer wieder unter Beschuss deswegen. Preis ist kein Indikator für ein "gute" Herkunft und/oder Qualität.

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Neue Duvets für die ganze Familie

Beitrag von tantchen »

ChrisBern hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 09:01 Tantchen, wir haben für meinen Mann und mich genau das gleiche (grosse Kamelhaar), ein Traum! Ideal im Sommer und Winter, ich bin super zufrieden!
gäll! wir werden jeweils ein bisschen ausgelacht... aber ich würd nie mehr etwas anderes nehmen. Hast du sie als Duvet oder als Decke?

Wo hast du sie her? Wir müssten unsere mal erneuern, hat schon viele Jährchen. Oder wie pflegst du sie? Hast du einen Geheimtipp?

Beim ersten schönen dicken Schnee lege ich sie jeweils hinter dem Haus in den Schnee und klopfe sie aus. :) (Milben und Staub) und hänge sie dann in den Trocknungsraum. Hab sie sogar schon mal trocken in den Tumbler getan, um den Staub „rauszufiltern. Das würd ich bei einer Neuen aber nicht machen.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Neue Duvets für die ganze Familie

Beitrag von nera »

Wir haben uns entschieden und gestern unserer Duvets zu Billerbeck geschickt, sie schauen nun welche Daunen man noch behalten kann und nähen uns dann Duvets nach Wunsch inkl. Fassung und Füllung. Das passt und jeder hat dann genau das was er möchte.
Am Telefon gab es eine super gute Beratung und sie haben sich richtig Zeit genommen dafür.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Duvets für die ganze Familie

Beitrag von ChrisBern »

tantchen hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 06:52
ChrisBern hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 09:01 Tantchen, wir haben für meinen Mann und mich genau das gleiche (grosse Kamelhaar), ein Traum! Ideal im Sommer und Winter, ich bin super zufrieden!
gäll! wir werden jeweils ein bisschen ausgelacht... aber ich würd nie mehr etwas anderes nehmen. Hast du sie als Duvet oder als Decke?

Wo hast du sie her? Wir müssten unsere mal erneuern, hat schon viele Jährchen. Oder wie pflegst du sie? Hast du einen Geheimtipp?

Beim ersten schönen dicken Schnee lege ich sie jeweils hinter dem Haus in den Schnee und klopfe sie aus. :) (Milben und Staub) und hänge sie dann in den Trocknungsraum. Hab sie sogar schon mal trocken in den Tumbler getan, um den Staub „rauszufiltern. Das würd ich bei einer Neuen aber nicht machen.
Ich habe sie bei allnatura gekauft. Habe auch überlegt, ob wir uns mal eine neue gönnen müssten, weil man sie halt nicht waschen kann. Ich hänge sie regelmäßig auf dem Balkon aus, wenn ich den Bezug abgezogen habe und lasse einfach auslüften. Kann man die eigentlich reinigen lassen? Muss das mal recherchieren. Hab mit keiner anderen Decke so ein gutes Schlaferleben bezüglich Temperatur und "Schwere" der Decke. :-)

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Neue Duvets für die ganze Familie

Beitrag von aryu »

Ich habe meinem Mann zu Weihnachten ein Duvet geschenkt. Marke Kauffmann, österreichische Bio Weidegans, die haben viel Auslauf und es ist natürlich kein Lebendrupf. Hatt allerdings seinen Preis, kostet über 800 Franken. Ich habe 50% bekommen, weil es nur noch das Ausstellungsexemplar hatte und die Verkäuferin darauf auf der Etikette ganz am Rand noch ein "Fliegenschisschen" bemerkt hat. Ich hätte sie aber auch für den teuren Preis gekauft. Mir ist klar, dass tierfreundlich immer noch anders ist, aber "Daunen" war nicht verhandelbar.

@nera
Coole Lösung, muss ich mir merken, klingt nachhaltig!

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Neue Duvets für die ganze Familie

Beitrag von Berlin »

ChrisBern hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 08:44 Ich habe sie bei allnatura gekauft. Habe auch überlegt, ob wir uns mal eine neue gönnen müssten, weil man sie halt nicht waschen kann. Ich hänge sie regelmäßig auf dem Balkon aus, wenn ich den Bezug abgezogen habe und lasse einfach auslüften. Kann man die eigentlich reinigen lassen? Muss das mal recherchieren. Hab mit keiner anderen Decke so ein gutes Schlaferleben bezüglich Temperatur und "Schwere" der Decke. :-)
Wir haben auch Kameelhaar Duvets. Habe sie letztes Jahr reinigen lassen (bei unserer normalen Reinigung). Seither riechen sie wieder frisch 😉
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Antworten