Glacemaschine

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Glacemaschine

Beitrag von jupi2000 »

Bin am überlegen eine Glacemaschine zu kaufen. Was ist nun besser, ein Teil mit oder ohne Kompressor. Welche habt ihr und wie seid ihr zufrieden? Lohnt sich die Anschaffung, wird das Glace wirklich gut?
Wir sind 5 Personen.
Preis egal

Manana
Senior Member
Beiträge: 739
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Glacemaschine

Beitrag von Manana »

Wir haben eine Glacemaschine mit Kompressor.
Hatten vorher schon andere mit Kühlelementen. Die Elemente sind aber nach einiger Zeit Kaputtgegangen, beziehungsweise, sie waren nicht mehr dicht.
Die Glace wird schon fein mit der Maschine. Wobei die cremige Konsistenz wie die gekaufte hat sie nur bedingt. Grad nach der Zubereitung ist sie schön weich. Aber wenn man sie dann einfrieren muss vor dem Servieren (was bei uns meistens der Fall ist, da die Maschine ja nicht laufen soll, wenn Gäste da sind, sind macht nämlich Lärm), wird sie härter als die gekaufte (hat eben keine Zusatzstoffe drin).

Andererseits sind halt die Zutaten natürlich. Man kann Glace machen ohne Eier, ohne Laktose, mit weniger Zucker etc.
Darum würde ich sie wieder kaufen für mich.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Glacemaschine

Beitrag von Akiko »

Ich habe mal eine geschenkt bekommen, eine ohne Kompressor. Da stell ich den Topf einfach rechtzeitig in den Gefrierschrank, sofern er nicht schon eh drin ist im Sommer. Das geht prima, aber ich hab mal gelesen, dass jene Glaces, die in einem Gerät mit Kompressor hergestellt wurden, etwas cremiger seien... Kann ich nicht beurteilen, finde aber auch jene fein, die mit unserem Gerät hergestellt werden. Wenn der Preis keine Rolle spielt, würde ich wohl auch eine mit Kompressor kaufen. Ansonsten denke ich, dass beim Kompressorgerät der kleine Qualitätsvorsprung und die Möglichkeit, jederzeit spontan Glace zu machen, wohl den doch recht grossen Aufpreis nicht unbedingt rechtfertigt. Wollte auf jeden Fall noch nie spontan Glace machen, und den Topf hab ich in der Glacesaison generell im Gefrierschrank. :lol:
Und ja, frisch zubereitete Glace ist am leckersten, weil sie schön luftig ist, denn wenn man sie einfriert, wird sie wirklich hart, weil keine Zusatzstoffe drin hat, die die Kristallisation grad von enorm festfrierenden Inhaltsstoffen etwas "ändert". Da muss man die Glace halt einfach rechtzeitig rausnehmen und antauen lassen...

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Glacemaschine

Beitrag von Finchen »

Hier eine mit Kompressor. Sehr feines Glace, man muss nix vorkühlen (Platzfrage) und wir machen im Sommer doch noch oft spontan Glace (meist einfach Obst und Joghurt püriert und in die Maschine).
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: Glacemaschine

Beitrag von Sanne »

Ich habe auch eine mit Kompressor. Da wir einige Sachen nicht vertragen, ist es eine ideale Lösung für uns. Wir wissen haargenau, was drin ist und schätzen das sehr. Das Eis wird sehr fein! Zum Glacémachen stelle ich die Maschine übrigens einfach in den Keller, dann höre ich sie nicht.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Glacemaschine

Beitrag von jupi2000 »

Merci für eure Antworten! Ich bestell mir nun eine Maschine mit Kompressor. Freu mich! Gibts Rezepte zur Maschine grad dazu? Oder wo findet man einfache Glacerezepte?

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Glacemaschine

Beitrag von Finchen »

Ich habe 2 Bücher mit Rezepten. War aber auch bei der Maschine was dabei. Oder eben einfach Früchte und Joghurt püriert rein!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Glacemaschine

Beitrag von jupi2000 »

@ Finchen
Welches Verhältnis Joghurt/ Früchte?

Omorfi
Member
Beiträge: 221
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 20:17

Re: Glacemaschine

Beitrag von Omorfi »

@jupi2000
Bin auch schon lange am überlegen, ich möchte gerne eine mit Kompressor. Darf ich Dich fragen für welche Du Dich entschieden hast?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Glacemaschine

Beitrag von jupi2000 »

Omorfi
Ariete Gran Gelato hat in den Tests gut abgeschnitten. Oder ev eine Trisa? Bin noch unschlüssig...ich mach mich im Netz noch bisl schlau.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Glacemaschine

Beitrag von Finchen »

jupi2000 hat geschrieben:@ Finchen
Welches Verhältnis Joghurt/ Früchte?
Keine Ahnung. Nach Gefühl;-)
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Glacemaschine

Beitrag von jupi2000 »

Finchen :D danke! Ich werds dann einfach mal ausprobieren...

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Glacemaschine

Beitrag von sillyspider73 »

Wir haben seit 2 Jahren eine Glacémaschine mit Kompressor von Trisa und sind sehr zufrieden damit. Sie ist einfach zu reinigen und man kann die Rührdauer individuell anpassen. An den veränderten Geschmack muss man sich erst wieder etwas gewöhnen, da natürlich keine Geschmacksverstärker drin sind, und die Konsistenz direkt aus dem Tiefkühler ist, wie bereits von meinen Vorschreiberinnen erwähnt, etwas härter.
Ich mache oft in der Maschine ein Vanilleglacé und ziehe dann vor dem Abfüllen gekühltes Fruchtpüree darunter, so dass die Masse schön marmoriert ist.

Ich habe diverse Bücher und Anleitungen, am besten hat mir ein Büchlein mit Rezepten von Ben&Jerry's gefallen....mmmmh....

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Glacemaschine

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe nun eine Trisa mit Kompressor bestellt und ich bin gespannt auf das selbstgemachte Glacé! Im Netz habe ich auch schon feine Rezeptseiten gefunden...
Vielen Dank für eure Antworten!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Glacemaschine

Beitrag von jupi2000 »

Nach oben für Tanjaschulz :D

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Glacemaschine

Beitrag von jupi2000 »

Ich bin übrigens sehr zufrieden mit meiner Trisa. Ich benutze die Maschine oft. Nur die Rezepte im dazugehörigen Büechli sind uns viel zu süss! Ich nehme nicht mal die Hälfte des angegebenen Zuckers und das reicht völlig.

LisaW
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Jun 2017, 22:18

Re: Glacemaschine

Beitrag von LisaW »

Ich habe auch eine ohne Kompressor vgekauft und habe festgestellt das man unbedingt das Eispulver benutzen sollte, damit es cremig wird unnd bleibt.. besonders nach dem Einfrieren ist es sonst stein hart.

Wir nehmen auch immer nur die hälfte des angegeben Zuckers und frisches Eigelb und Vanille... wird einfach Traumhaft.
Zuletzt geändert von Gutemine am Di 13. Jun 2017, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Glacemaschine

Beitrag von jupi2000 »

Für mich macht das keinen Sinn, Eispulver ins selbstgemachte Glace zu geben. Diese Inhaltsstoffe will ich ja vermeiden, wenn ich das Eis extra selber mache. Sonst könnte ich das Glace ja grad wieder im Laden kaufen :wink:
Aber jedem das Seine...

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Glacemaschine

Beitrag von Akiko »

Was ist denn Eispulver? Also, wenn man das selbstgemachte Eis 10 Minuten vor dem Konsumieren rausnimmt, hat es auch eine bessere Konsistenz.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Glacemaschine

Beitrag von jupi2000 »

Eispulver ist grob gesagt Zucker, Milch, Verdickungsmittel, Stabilisatoren und die eine oder andere E Nummer.
Wenn du es ganz genau wissen willst, müsstest du googeln :wink:

Antworten