Covid-Impfung Jugendliche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Elen
Member
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 10:08

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Elen »

stella hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 13:50 Elen
Das wird in der Schweiz so gesagt. Schaut man in den USA, GB, F und D, kommen dort WissenschaftlerInnen zu einem anderen Schluss.
die Experten die diese Studien lesen und bündeln kommen zu einem ganz anderen Schluss als du.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von stella »

Elen
Ich komme zu gar keinem Schluss. Würde ich mir nie anmassen. Nicht mein Beruf.

Die Sachlage ist offenbar nicht ausreichend geklärt und in der Schweiz kommen sie zu ganz anderen Schlüssen, als ein Grossteil der Fachpersonen weltweit, darunter auch die der CDC. Darum gilt für mich das Vorsorgeprinzip. Was ich in der Schule darunter verstehe, und da bin ich Fachperson, habe ich weiter oben geschrieben und auch ausreichend begründet.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von danci »

Pirat hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 14:07
dede hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 20:50
Pirat hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 18:10
Ich finde die Zertifikatspflicht an Hochschulen auch grenzwertig. Argument an meiner Hochschule war, dass wir so "normal" unterrichten können. Bei uns werden ab Semesterbeginn 10'000 Studentinnen und Studenten auf dem Campus sein...
Was für mich gar nicht geht ist die Zertifikatspflicht in Kombination mit "Test selber zahlen". Wenn schon Zertifikatspflicht für Bildung, dann müssen die Tests gratis sein.
Können denn die Vorlesungen im Livestream mitverfolgt werden oder gibt es nur "anwesend mit Zertifikat" oder "abwesend ohne Zertifikat"? Das würde schon einen Unterschied machen. Vor Ort nur mit Zertifikat und sonst von zu Hause aus am Bildschirm fände ich jetzt vertretbar. Wenn es aber ohne Livestream ist, dann finde ich nicht, dass die Tests für die Bildung durch die Studenten selber bezahlt werden sollen.
Natürlich mit Übertragung - also vor Ort mit Zertifikat oder zu Hause vor dem Bildschirm.
An der Uni Bern können sich Studenten ab Oktober gratis testen lassen, um das Zertifikat zu bekommen. Das finde ich den richtigen Weg.

@ 5er Pack
Gut, wenn man unter 16 ist, ist eh kein Argument, da braucht es praktisch nie eines, ausser im Ausland. Restaurants müssten in den Innenbereichen testen. Es gibt sicher solche, die es nicht tun, ist aber halt nicht legal. Einkaufen ist klar. Es kommt halt durchaus drauf an, wo man sich bewegt. Ich wäre ohne ziemlich eingeschränkt. Für die Arbeit brauche ich keines, evtl. für gewisse Weiterbildungen. Aber in der Freizeit machen wir halt gerne Ausflüge.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von priskastd »

Desroches hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 13:08
priskastd hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 11:48 Mittlerweile ist es ja so, dass man überall wo man hingeht ein Zertifikat oder ein negatives Testergebnis vorweisen muss. Daher habe ich meine Kids mittlerweile auch vollkommen durchimpfen lassen. Sonst kann man ja heutzutage kaum mehr am sozialen Leben teilhaben...
Wie alt sind denn deine Kids? Meine sind U16 und benötigen nirgends ein Zertifikat...
Es betrifft vor allem mein Sohn, der ist 17. Aber wie gesagt, er ist durchgeimpft.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

Elen
Member
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 10:08

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Elen »

stella hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 14:21 Elen
Ich komme zu gar keinem Schluss. Würde ich mir nie anmassen. Nicht mein Beruf.

Die Sachlage ist offenbar nicht ausreichend geklärt und in der Schweiz kommen sie zu ganz anderen Schlüssen, als ein Grossteil der Fachpersonen weltweit, darunter auch die der CDC. Darum gilt für mich das Vorsorgeprinzip. Was ich in der Schule darunter verstehe, und da bin ich Fachperson, habe ich weiter oben geschrieben und auch ausreichend begründet.
Das Vorsorgeprinzip sollte aber nicht nur Covid19 beinhalten. Ich glaube das ist der ganz grosse Unterschied. ein Land dass die Schulen seit Monaten geschlossen hält, sieht nicht das grosse Ganze. Aber ja...wir drehen uns seit Monaten im Kreis.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von stella »

Elen
Ich rede nirgends von Schulschliessungen. Hey nomau. Ich rede von an die Inzidenz angepassten Schutzkonzepten, die schweizweit umgesetzt werden und zum Ziel haben, die Fälle tief zu halten und Quarantänen zu vermeiden. So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Es kann einfach nicht sein, dass man als SuS entweder Glück oder Pech hat, je nach dem, wer an den entsprechenden Stellen sitzt.

Aktuell sind die Massnahmen an den Schulen politische Entscheide und nicht auf Wissenschaft basierend. Dabei hätten wir eine TF, die gestern zu den Schulen auch ein Paper veröffentlicht hat und die zu anderen Schlüssen kommt als die schweizer Pädiater.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Malaga1 »

Warum soll das Tessin mit einer sehr niedrigen Inzidenz die gleichen Massnahmen wie Appenzell Inneroden umsetzen wo die Inzidenz 10 x höher ist? Warum sollen die Kinder an unserer Schule Maske tragen, wenn es drei Dörfer weiter einen Ausbruch hat? Berger sagt übrigens, für Kinder, die an Pooltests mitmachen, reicht das als Massnahme. Er ist gegen Maske und gegen Quarantäne für Kinder. Und er hat wortwörtlich gesagt, dass er es nicht einsieht, warum Kinder sich einschränken sollen um ungeipmfte Erwachsene zu schützen. Genau meine Meinung. Die Massnahmen sind für Kinder und Jugendliche schädlicher und gefährlicher wie das Virus!

Wenn wir immer alles gemacht hätten, was die TF vorgeschlagen hat, wären wir 5 Monate zu Hause eingesperrt gewesen....
sie 2009
er 2010

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von sonrie »

@5erPack: je kleiner die eigene Welt /der Radius umso weniger Einachränkungen. Aber Kultur, Sport, Reisen, Arbeit, etc. setzt ein Zertifikat voraus.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von stella »

Malaga
Der Inzidenz der Kinder angepasste Massnahmen…

Und ja: Pooltests wären toll, kombiniert mit Ausbruchstesten! Wow. Leider nicht im Kanton Bern. Keine Pooltests und Ausbruchstesten funzt schlecht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Bonsai 73 »

falabella hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 12:50 Bonsai/Eckerle: Sie bezieht das auf die Statistik. Es gibt auch Risikogruppen unter den Kindern und es erkranken auch Kinder schwer. Diese Herzmuskelentzündung ist sehr selten und kann gut behandelt werden. Von daher ist ihre Aussage doch korrekt.

Ups, gerade gegoogelt: Gemäss einer US-Studie würde bei Jungen (also jungen Männern ;-)) zwischen 12 und 15 Jahren das Risiko einer Herzmuskelentzündung das Risiko einer Hospitalisation durch Covid übersteigen. Okaaay
Ich hatte eine Myokarditis und wünsch also keinem sowas. Selbst eine schlimme Lungenentzündung und/oder Gallenkoliken sind angenehmer. Steht im Interview irgendwo, wie sie das behandeln bei so jungen Menschen? Kann gut behandelt werden, tönt nach einer kleinen Sache, ist es aber ganz und gar nicht. Man kann auch daran sterben.

Ich meine auch, dass viele junge Männer davon betroffen sind. Man liest immer wieder darüber. Die Myokarditis und die Perikarditis sind als Impfnebenwirkungen aufgelistet.
Bild

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Malaga1 »

Es heisst aber auch, dass die beiden Herzentzündungen bei einer Infektion viel häufiger vorkommen wie nach der Impfung. Aber lustig ist das sicher nicht.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von maple »

falabella hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 13:24 Nala, ja, aber man muss sich fragen, bei WEM?? Wenn das zum Beispiel nicht die gleiche GRUPPE betrifft, nach Impfung und wegen Erkrankung, dann muss man das zumindest bedenken! Aber da es so selten ist und meist milde verläuft, ist es wohl einfach nicht so ein relevanter Faktor.

Ups, gerade gegoogelt: Gemäss einer US-Studie würde bei Jungen (also jungen Männern ;-)) zwischen 12 und 15 Jahren das Risiko einer Herzmuskelentzündung das Risiko einer Hospitalisation durch Covid übersteigen. Okaaay :shock:
Ohne, dass ich mich stundenlang damit auseinander gesetzt habe: Folgender Link wurde auf twitter gepostet, von einer seriösen Quelle: https://www1.racgp.org.au/newsgp/clinic ... and-adoles Diese eine Studie scheint zweifelhaft.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von falabella »

Malaga, ja schon, aber es fragt sich ob bei männlichen Teenies diese Herzmuskelentzündungen bei einer Infektion vorkommen. Oder eben nur nach Impfung.

Das tut mir leid, Bonsai.
Das steht im Interview nicht, wie sie das behandeln. Ich habe das andernorts gelesen, dass es bei diesen jungen Männern meist milde Fälle sind. Und halt sehr selten.
Aber ja, es ist ein Faktor bei den Jungen.

danci/Uni Bern
Ja, so finde ich es auch ok.

maple, ah ok, danke. Irgendwie wäre es ja schon auch sehr krass gewesen? Diese Herzmuskelentzündungen sollen ja so selten sein? Und Hospitalisationen von Kindern mit Covid nicht sooo selten, erst recht nicht in den USA.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Netterl »

Wobei man Kinder in den USA nicht mit Kindern in D-A-CH vergleichen kann…
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von uetliberg »

Ich arbeite in einem grossen Zentrumsspital. Wir hatten diesen Sommer wohl ca. ein Dutzend junge Personen (so grob 20-35 Jahre), meist Männer, die wir einige Tage nach der zweiten Impfung mit einer Myokarditis = Herzmuskelentzündung hospitalisieren mussten. Man behandelt die Schmerzen (meist nicht sehr ausgeprägt, wenn es sehr weh tut, ist es eher eine Herzbeutelentzündung). Alle konnten nach wenigen Tagen entlassen werden. Ob Narben im Herzmuskel bleiben, kann man so früh noch nicht beurteilen.
Wir haben die Fälle an swissmedic gemeldet.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Helena »

Herzmuskelentzündungen sind bei CoVid selbst aber offenbar häufiger als bei der Impfung

keks.uld
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2012, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von keks.uld »

Sandra Ciesek hat im Corona-Virus Podcast von gestern über eine Preprint-Studie zum Thema Myokarditis bei Jugendlichen gesprochen, ab ca Minute 53. Demnach ist das Risiko höher (ca. 6mal) eine Myokarditis nach der Diagnose (450:1Million) zu bekommen als nach der Impfung.

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von falabella »

Ah ok. Bei Jugendlichen gibt es also auch Myokarditis bei Covid…

uetliberg, danke für deinen Bericht.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von uetliberg »

Helena hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 20:49 Herzmuskelentzündungen sind bei CoVid selbst aber offenbar häufiger als bei der Impfung
Zumindest werden sie in Studien häufig gefunden. Im klinischen Alltag begegnen die uns interessanterweise nicht.

keks.uld
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2012, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von keks.uld »

Hm, wenn ich es richtig verstanden habe, wird im weiteren Verlauf des Podcast berichtet, dass der zeitliche Abstand in dieser Studie von der Diagnose zur Myokarditis größer ist, wohl bis 90 Tage, als bei der Impfung. Da wohl eher ein paar Tage. Ich habe mich gefragt, wie ich das einzuordnen habe? Ich bin nicht vom Fach. Myokarditis wird ja auch durch andere Infektionen ausgelöst, soweit ich das verstanden habe. Gibt’s noch andere Ursachen? Wie ist das im Normalfall, weiß man üblicherweise was die Ursache ist?

Antworten