Covid-Impfung Jugendliche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Nellino »

Ja das man freiwillig aufgibt ist aber anders ala wenns durch impfdruck erzwungen wird
Bild

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von 5erpack »

Nellino hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 10:43 Ja das man freiwillig aufgibt ist aber anders ala wenns durch impfdruck erzwungen wird
Soweit ich gelesen hab, geben wegen der Zertifikate an der Uni nun tatsächlich einige das Studium auf.
Hoffe also der BR entscheidet noch um!

Im übrigen, mein Kommentar war nur gemeint, weil es hiess das die Schule obligatorisch sei
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von sonrie »

also wer aufgrund eines zertifikats/ Fernunterricht ein studium aufgibt, dem wars nie sonderlich ernst damit.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von jupi2000 »

sonrie hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 14:34 also wer aufgrund eines zertifikats/ Fernunterricht ein studium aufgibt, dem wars nie sonderlich ernst damit.
Das glaube ich also auch. Die dachten vielleicht vorher schon daran, abzubrechen. Und nun gibts für sie grad noch einen Grund aufzuhören.
Aber alleine nur wegen Zertifikatspflicht, glaube ich nicht.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Helena »

Und sonst wär die Impfung also gratis :oops:

Glaube kaum dass die Studis alle MMR und co auch nicht impften…

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von falabella »

MMR und Co. sind in dem Sinn nicht vergleichbar, als viele Leute der Corona-Impfung nicht vertrauen. Ich schon, aber viele tun es nicht. Auch junge Leute können zu diesen gehören! Bei ihnen ist das ja sogar viel legitimer, da sie viel weniger Angst vor Covid haben müssen. Also kann es sehr gut sein, dass sich manche nicht impfen lassen wollen, und ihr Studium unterbrechen, weil sie zu viel Druck ausgesetzt sind. Ich kenne jetzt niemanden aus dieser "Kategorie" persönlich, es erscheint mir aber logisch.
Es gibt aber sicher auch manche, wie du schreibst, Jupi2000, die jetzt diesen Auslöser gerade nutzen um endlich aufhören zu können :wink:

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von 5erpack »

Also, meine Tochter musste nicht mal nachfragen. Offenbar haben noch andere das ganze genau so verstanden. Ein Schüler der Klasse fragte heute morgen nämlich, ob das auch wirklich stimmt, das Zertifikatspflicht kommen würde.
Da hat’s der Lehrer dann geschnallt, das die Schüler ihn falsch verstanden hatten.
Nein es gibt keine zertifikatspflicht am Gymnasium, man hoffe das das auch so bleibt!
Die Schule hoffe aber, das es ab 1 Oktober dann keine maskenpflicht mehr gebe, oder spätestens dann wenn der impfbus zweimal aufgefahren sei.
Ausserdem überprüft die gerade ob die Zertifikatspflicht für Schüler in der Bibliothek aufgehoben werden könne.

Er der Lehrer sei ja der Meinung das eine zertifikatspflicht am Gymnasium längst überfällig sei, aber das war seine persönliche Meinung.

Meine Tochter war auf jeden Fall froh, nicht die einzige gewesen zu sein, die die Aussagen des Lehrers missverstanden hatte.
Naja zwischen Tür und Angel noch schnell husch husch was den Schülern mitteilen, kommt eben nicht gut raus.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von danci »

@ 5er Pack
Gut, hat es sich geklärt.

@ Unis
Also, dass viele abbrechen aufgrund der Zertifikatspflicht glaube ich ehrlich gesagt nicht. ABER ich bin sicher, dass diese zu weniger Vorlesungsbesuchen führen wird und der Fernunterricht dazu, dass sich der eine oder andere das Studium um 1-2 Semester verlängert. Also, ich kann es von mir sagen. Hätte man mir damals mitgeteilt, dass ich die nächsten Wochen nicht kommen soll, hätte ich meine Sachen gepackt, wäre nach Kroatien gefahren, hätte die Bücher mitgenommen, aber viel gelernt? Hmmmm, eher weniger. Klar, hatte ich hier keine Vorlesungspflicht, aber da ist man dann etwas im System, Kollegen, die anfragen, wie weit man ist und ähnliches. Und diese Verlängerungen kosten uns sicher nicht gerade sehr wenig. Da ist zumindest eine Abfederung durch Gratistests sicher sinnvoll. Wobei sie dann auch die richtigen Zertifikate ausstellen könnten, so gäbe es noch ein Zückerchen obendrauf. Diese reine Uni- oder Betriebsbewilligungen haben ja epidemiologisch keinen Grund, sondern nur politisch.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Moreen »

@danci, glaube mir: die Studierenden sind mehr als nur dankbar, dass sie - nach einem ganzen Jahr (!!!) Fernunterricht - endlich wieder Präsenz-Vorlesungen geniessen dürfen! Der Austausch, das physische MITEINANDER ist so unendlich wichtig und wertvoll. Ganz viele Studierende haben sich aus genau diesem Grund nun doch impfen lassen (und ich verstehe das sowas von gut, auch wenn ich es krass finde, dass sie dazu fast genötigt wurden)

@5erpack, hhhmmm - schade dass deine Tochter nun den Kopf herhalten muss für eine Message, die du hier verbreitet hast :| (ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Info von deiner Tochter kam; sorry!)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von 5erpack »

Wow moreen gots no?!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von danci »

@ Moreen
Ich verstehe jetzt Deinen Input gerade nicht und halte den spöttischen Ton für unnötig. Natürlich sind sie je nachdem froh um den Präsenzunterricht. An diesem würden sie aber nicht teilnehmen, wenn sie sich nicht impfen lassen wollen und die Tests selber zahlen müssten. Welcher Studierende kann sich das leisten? Daher finde ich es wichtig, dass sie bezahlt werden, auch wenn es immer noch ein Aufwand ist, zu testen. Und obwohl ich nichts gegen einen Impfanreiz habe, ganz im Gegenteil, würde ich nun bei Studierenden, wenn sie sich schon testen lassen müssen, um zur Vorlesung zu kommen, auch das Zertifikat geben.
Schau mal so: Du bist Studentin, liegst an einem Freitagmorgen noch im Bett und überlegst Dir, ob Du heute an die Uni gehst oder nicht. Der Gedanke daran, dass Du dir dafür ein Stäbchen in die Nase stecken lassen musst, spricht eher dagegen, aber wenn Du es tust, kannst Du danach gleich in den Ausgang, also machst Du es doch. :mrgreen: Fände ich zu 100% ok.

Was soll der Angriff an 5erpack? Sie hat ja von Anfang an geschrieben, sie müsse ihre Tochter nochmals fragen, sie habe es so verstanden und das hat sich inzwischen aufgeklärt. Bitte, wenn wir einander nichts mehr glauben und überall eine Verschwörung wittern, dann erst haben wir ein echtes Problem, das weder mit der Impfung noch mit Masken gelöst werden kann.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Moreen »

@danci, das war absolut nicht spöttisch gemeint, das ist wohl bei dir falsch angekommen. Ich meine nur, dass die Studierenden dankbar sind, dass endlich wieder "Normalbetrieb" herrscht und sie anstelle von Fernunterricht nun endlich wieder vor Ort studieren können, dort auf ihre "Gspändli" treffen und sich austauschen können. Ich denke, das vergangenen Jahr war für alle Studierenden eine echte Herausforderung. Von daher würde ich es - genau wie du - begrüssen, wenn wenigstens die Studierenden (generell junge Menschen) entweder weiterhin von kostenlosen Tests profitieren könnten oder aber von der Zertifikatspflicht ausgenommen würden.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von danci »

Ja, das "glaube mir" tönte so, aber schön wurde es geklärt. Ich bin mir sicher, dass es für viele echt schwierig war und habe einige Male gedacht, ich bin froh nicht mehr Studentin zu sein und auch nicht in einem Betrieb zu arbeiten, der vollumfänglich oder mehrheitlich Homeoffice-Pflicht hatte oder es teilweise noch hat. Ich könnte das nicht. Aber ja, die Tests sollten für sie gratis sein und je mehr komme ich zum Schluss, dass diese allgemein gratis sein sollten. Zumindest bis Ende Jahr. Sie von der Zertifikatspflicht ausnehmen, fände ich hingegen falsch, denn es sich ja gerade diejenigen, die sehr viel "herumkommen", viele Menschen treffen.

EDIT: ich habe wie geschrieben nichts gegen einen Impfanreiz, aber mich stört etwas, wenn die Gründe für eine Handhabung rein erzieherisch sind wie eben bei den Betriebstests oder an der Uni. Wer getestet ist, ist negativ und kann sehr wahrscheinlich auch kein Covid übertragen. Also, besteht aus gesundheitlicher Sicht absolut kein Grund, ihm kein Zertifikat zu geben. Ihn zu testen und dann zu sagen: So, damit kannst Du an die Uni (oder zur Arbeit) aber nicht ins Cefé weil Du nicht bezahlt hast, finde ich völlig daneben.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Moreen »

@danci, ach so, dann kam das wirklich falsch rüber bei dir. Das ist halt eben der Nachteil vom geschriebenen Wort: man hört den Ton dahinter nicht; so schnell ist dann etwas falsch verstanden. Äxgüsi für die Verwirrung.

Bezüglich Tests: ich bin gespannt, ob unser BR noch umschwenkt...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Nellino »

Ich hab das Gefühl er schwenkt nicht um..wobei was es ihm bringt? er hätte dann das volle parlament gegen sich... auch denke ich bezüglich abstimmung für ihn sicher eher schlecht, gut für mich persönlich gut.
Bild

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von ausländerin »

BR hat ja nicht Certifikatpflicht an Unis befohlen. BR hat es Unis überlassen selbst zu entscheiden was Unis machen wollen. Der Wahl war zwischen Masken und nur zu 1/3 gefüllten Lehreräumen mit Hybrid Unterricht oder Zertifikat mit ganz normalen Unterricht. Für die erste Version haben viele gar nicht die Infrastruktur und sind einfach müde von Laborpraktika für kleine Gruppen von 7-20.00 und am Wochenenden, ständiges Kampf um grosse Räume, Verbot von Gruppenarbeit, Absagen von allen Events, Vorlesungen zu Randzeiten, usw. Es bleibt nicht so viel Wahl zu Zertifikatpflicht wenn Studienbetrieb weiter funktionieren soll ohne dass die Mitarbeiter eine Krise bekommen und es zu Superspreader Events kommt. Und die meisten Hochschulen deren Wohlbefinden von Studenten wichtig ist, haben sich entschieden die Tests fūr Studenten freiwillig zu zählen.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Nellino »

Ausländerin dann hätre es ja im letzten jahr nicht funktioniert wos fast nur fernunti gab. Und als student würde ich sagen ist praktisch jeder auch zuhause eingerichtet.
Bild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von danci »

@ Nellino
"Einfach" Online-Vorlesungen zu halten oder gleichzeitig Präsenz- und online-Vorlesungen sind aber zwei komplett verschiedene Paar Schuhe.

@ ausländerin
Das ist das, was ich an der Uni Bern nicht verstehe. Sie machen eine Zertifikatspflicht, aber "nur" Stichproben und darum gibt es weiterhin Maskenpflicht. Es ist schon fast eine Einladung, es ohne Zertifikat zu versuchen.... :roll: :roll: Der Bund hat hingegen die Hochschulen nicht verpflichtet, um keine Kostenfolgen zu tragen. Da verstehe ich auch nicht ganz, warum da nicht mehr Druck gemacht wurde. Ich bin absolut dafür, dass Tests etc. bezahlt werden, aber doch nicht von den Hochschulen selber, das ist eine staatliche Aufgabe.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Moreen »

Nellino hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 10:44 Ausländerin dann hätre es ja im letzten jahr nicht funktioniert wos fast nur fernunti gab. Und als student würde ich sagen ist praktisch jeder auch zuhause eingerichtet.
Nach einem ganzen Jahr Fernstudium sind wohl die meisten Studierenden froh und dankbar, endlich wieder vor Ort zu studieren, sich mit den Mitstudenten auszutauschen - und im Idealfall auch mal gemeinsam einen Kaffee zu geniessen :D . Ich verstehe die Hochschulen / Unis, dass sie keinen Hybridunterricht anbieten wollen; für die Dozenten bedeutet dies ein enormer zusätzlicher Aufwand. Aber wie auch @danci sagt: um dies zu gewährleisten, sollten alle Studierenden - ob geimpft oder nicht - die gleichen Chancen haben. Ergo müssten die Tests für die Ungeimpften weiterhin kostenlos sein (was gewisse Hochschulen bereits schon anbieten). Die Kosten dafür sollten weiterhin vom Staat übernommen werden...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von falabella »

Nellino, nein, ich muss ausländerin recht geben: jetzt reicht's mit den Einschränkungen für die Studenten! Sie sollen wieder uneingeschränkt präsent sein können und alles tun können, was zum Studium gehört!

Ich stelle mir die Frage, ob es nicht möglich gewesen wäre, trotz der derzeitigen Lage, an den Unis und Hochschulen alle Massnahmen abzuschaffen.
WENN nämlich die Spitäler nicht an die Grenze zur Überlastung gekommen wären, dann hätte man die Massnahmen an den Unis auch sein lassen können, obwohl die Durchimpfung in dieser Altersgruppe noch nicht so hoch ist. Man hätte dann ja generell alle Massnahmen aufheben können, so wie das jetzt manche Länder aufgrund der hohen Impfrate machen. Unabhängig von den Fallzahlen. Da man die Situation in den Spitälern als einziges Kriterium nimmt. Da die Studenten - ich denke, das kann man so sagen - aber sowieso nicht die Spitäler überlasten, gäbe es dann nicht Grund dazu, es auch JETZT so zu halten und z.B. generell eine Zertifikatspflicht ab 25 einzuführen? (Man hätte ja die Jungen trotzdem weiterhin dazu anhalten können sich impfen zu lassen. Und eine Mehrheit macht das auch und will das ja auch für sich.)
Man kann zwar mit Recht argumentieren, dass es, wenn sich die Jungen mehr anstecken, es auch mehr zu Ansteckungen im Rest der Bevölkerung kommt und dass das die derzeitige Lage nicht zulässt.
Jedoch bezahlen derzeit manche Jungen, indem sie zur Impfung quasi gezwungen werden, die Impfunwilligkeit der Älteren, obwohl sie selber ein ausgesprochen kleines Risiko haben durch Covid schwer zu erkranken. Und das, obwohl es keinen Impfzwang geben darf (in der CH).
Ist das in Ordnung?

Antworten