AVWS und Corona-Massnahmen

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

AVWS und Corona-Massnahmen

Beitrag von krista »

Hat jemand ein Kind oder Jugendlichen mit AVWS?
Habt Ihr eine Maskendispens für Lehrpersonen?
Wie ergeht es Euch und ihnen mit der Maskenpflicht?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: AVWS und Corona-Massnahmen

Beitrag von stella »

Ich habe kein Kind mit AVWS.

Es gibt für LP, die im sprachlichen Bereich arbeiten, Masken mit Fenster. LogopädInnen verenden diese gelegentlich.

Von einer LP kann niemand verlangen, dass sie auf den Nasenmundschutz verzichtet.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: AVWS und Corona-Massnahmen

Beitrag von krista »

Danke, stella, für die Antwort. Ja, diese Masken habe ich schon einmal gesehen.

Ich finde solch Problematik herausfordernd. Für mich geht es nicht konkret um eine Maskendispens in der Schule, sondern für den Konf-Unterricht.
Dort ist die Situation eine andere als im Klassenzimmer: kleine Gruppe, grosser Raum, Abstand gut möglich.
Es hätte mich einfach interessiert, ob es betroffene Kinder/Jugendliche gibt, denen dies zugesprochen wurde.
Ich werde natürlich beim Arzt selbst nachfragen.

Ich sehe einfach die schulische und soziale Problematik, die in unserem Umfeld niemand so recht auf dem Schirm hatte, und frage mich, wie es anderen Betroffenen in den vergangenen Monaten ergangen ist.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: AVWS und Corona-Massnahmen

Beitrag von lipbalm »

Bei uns müssen ab nächster Woche keine Masken mehr getragen werden in der Schule

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: AVWS und Corona-Massnahmen

Beitrag von stella »

Also eine Maskendispens für dein Kind sollte möglich sein, wenn es medizinische Gründe gibt. In meinem Wohnkanton muss dann die LP dafür sorgen, dass genügend Abstand eingehalten wird.

Für beeinträchtigte Kinder ist das Tragen einer Maske wirklich eine grosse Herausforderung. Es geht viel Mimik, Ausdruck verloren. Ist schon für Neurotypische schwierig.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: AVWS und Corona-Massnahmen

Beitrag von Manana »

Mein Kind hat ASS und erkennt keine Gesichter. Selber hat es eine Maskendispens muss aber im Moment damit leben, dass es die andern nicht wirklich erkennt. Es geht ihm seit der Maskentragerei nicht gut, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass es den LP's wie schon stella schreibt, nicht zumutbar ist, deswegen auch auf eine Maske zu verzichten. In einer Sonderschule sähe es etwas anders aus.
Ich hoffe einfach darauf, dass bald alle Impfwilligen LPs geimpft sind und keine Masken mehr getragen werden müssen in der Schule.

Das mit den durchsichtigen Masken wurde uns auch vorgeschlagen, sogar soweit, dass die ganze Klasse diese tragen könnte. Hilft uns aber auch nicht wirklich. Sähe bei deinem Kind evtl. anders aus. Bleibt aber dann noch die Frage der Kosten für diese speziellen Masken.

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: AVWS und Corona-Massnahmen

Beitrag von krista »

Danke, Manana, für Deine Antwort.
Nein, es sollte niemand gezwungen werden, die Maske abzunehmen. Selbst wenn die Lehrperson einverstanden wäre, geht es ja auch um den Schutz der Kinder. Auch meines. In der Schule im engen Raum mit vielen Personen, würde ich dies darum gar nicht anfragen.
Es geht mir wirklich um eine Situation, in der Abstand gut möglich ist.

Ich hoffe sehr, dass die Situation besser wird, wenn die Impfungen voranschreiten.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: AVWS und Corona-Massnahmen

Beitrag von dede »

Ja, wir haben ein Kind mit AVWS. Es sitzt vorne bei der LP und versteht so vieles mehr. Der Unterricht findet heute weniger frontal statt, das hilft. Ohne Lippenlesen ist es schon schwieriger. Fremdsprachen hören und verstehen geht so ziemlich gar nicht, mit oder ohne Maske. Bei der Muttersprache geht es mittlerweile viel besser. Wir haben schon genug Kämpfe mit Unterstützung und Verständnis von Seiten der Lps, das Maskenproblem ist da nur ein kleiner weiterer Klacks.

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: AVWS und Corona-Massnahmen

Beitrag von krista »

Dede, das tut mir leid für Euch, dass so viele Kämpfe nötig sind. Wir hatten dies auch in der Primarschule. Das war furchtbar und man kämpft gegen Wundmühlen, wenn das Verständnis und der Wille fehlen. Jetzt in der Sekundarschule lief es viel besser, bis die Masken kamen.
Unsere Tochter hat leider das Gefühl, die schwierige Schulsituation läge an ihrem Fleiss, und das hat auch arg an ihrem Selbstwertgefühl genagt.

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: AVWS und Corona-Massnahmen

Beitrag von krista »

So, nun habe ich beim Arzt nachgefragt:
Mit Attest und Verordnung vom BAG, steht Hörgeschädigten zu, dass die sprechende Person von der Maskenpflicht befreit ist (sofern Abstand und andere Hygienemassnahmen eingehalten werden), oder eine transparente Maske trägt. Die sprechende Person ist jedoch nicht verpflichtet, die Maske abzunehmen.

Das heisst, die Maske abzunehmen ist eine Möglichkeit, die erlaubt ist (im Gegensatz zum Gespräch mit Nicht-Hörgeschädigten), die Verantwortung dafür liegt jedoch bei der sprechenden Person selbst.

Absurderweise steht den Hörgeschädigten selbst eine Maskendispens zu, obwohl es überhaupt keinen Sinn ergibt, dass man selbst die Maske abnimmt, wenn man schlecht hört :roll:

In der Realität wird es dann solche und solche Situationen geben. Manche Menschen warten nur darauf, dass ihnen endlich erlaubt wird, die Maske abzunehmen, andere würden es nicht tun, selbst wenn es ihnen erlaubt ist. Die Möglichkeit, dies offen zu lassen, finde ich gut.

Eine transparente Maske stelle ich mir für die Lehrer in der Sek eher schwierig vor. Sie sehen so doof aus, dass sich die Schüler:innnn wahrscheinlich ein lLeben lang darüber lustig machen würden :roll:

Antworten