Respektlose Tochter

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Patricia70
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 08:02

Respektlose Tochter

Beitrag von Patricia70 »

Hallo Zusammen

Also ich möchte wissen ob mir jemand sagen kann, wie ich mich verhalten soll. Meine Tochter 21 spricht mit mir mit Null Respekt, so wie sie mit ihren Kollegen und ihrem Freund spricht. Sie wohnt bereits seit drei Jahren nicht mehr zu Hause, ihr Leben hat sie gar nicht im Griff, überschuldet etc, lebt von Sozialhilfe aber das ist ein anderes Thema. Sie führt seit ca 5 Jahre eine on/off Beziehung und spricht auch mit ihrem Freund in diesem Niveau mit diesen Ausdrücken. Es ist so sie hat von mir mehrere Skisachen ausgeliehen, und sie ist da total unzuverlässig und hat die Hälfte bei ihrem Freund liegen lassen, ich habe ihr schon lange gesagt, ich will das zurück. Sie sagte geht nicht , sie hätte grad Schluss mit ihm, nun ist sie wieder mit ihm zusammen, und ich sagte , jetzt kann sie es ja bringen, sonst melde ich es mal seinem Vater(er wohnt noch zu Hause). In einem vorherigen Gespräch hatten wir schon eine Diskussion, sie macht soviel Tattos und jetzt hat sie sich ein Kreuz gemacht über die Brust, und ich sagte sie soll mal damit aufhören, mir und x anderen Schuldet sie soviel Geld, für das hat sie Geld, und die Familie meines Mannes ist moslem und sie ist auch in dieser familie aufgewachsen, es ist einfach ein No go gegenüber der Kultur, damit es jeder dann noch sieht, das hat mit fehlendem Respekt zu tun, sie behauptet zwar es ist ein Schwert, aber der Unterschied erkennt man nicht , Sie sagte ihr ist das egal und wir sind nur ihre Familie wenn sie uns besuchen kommt, ansonsten lebe sie alleine und macht was sie will. Sie schuldet mir Geld , weil ich ihr ein Busjahresabo gekauft habe, da sie immer schwarz fähr und deshalb schon x Strafanzeigen hatte und ich dann abgemacht habe, das sie mir das monatlich zurückzahlt, aber da hält sie sich nicht daran. Und ich habe ihr schon das zweite Mal ein Verhütungsstäbchen bezahlt, ca 700.- bis jetzt, da ich ja nicht will das sie noch schwanger wird. ich habe ihr gesagt, ich erwarte von ihrem Freund das er sich daran beteiligt, da er aus der Ausbildung ist, aber da kommt auch nichts. Aber ja 700.- ist ja ein Klacks gegen ein ungewolltes Kind in ihrer Situation. Zurück zu den Skisachen,Dann fing sie schon an, ich bringe deinen Scheiss und will dann nichts mehr mit dir zu tun haben. Ich habe dann auch gesagt ich hätte gerne mein Geld. Daraufhin sagte sie sie will noch ihre Papiere von der Staatsanwaltschaft (ich kümmere mich um ihren Papierkram,) und ich bin schon lange nicht mehr ihre Mutter. Und fick dich. Mich trifft das und vor einer Woche war sie bei mir zu ihrem Geburtstag und es war normal . Von heute auf morgen bringt sie solche Sprüche, Sie überschreitet mit ihren Worten die Grenzen, wenn sie so Sachen rauslässt, so wie ein pubertierendes Kind, oder Kleinkind, für das ist sie ja eigentlich zu alt, in diesem Ton spricht sie mit ihren Kollegen /Freund wenn sie streit hat, es ist ja nicht so das wir keinen Kontakt hatten, das ihre Worte gerechtfertigt wären, wir telefonieren normalerweise mehrmals die woche, aber jetzt ist sie grad wieder mit ihrem Freund und dann ist ihr alles wieder egal, ich lasse aber nicht mit diesen Worten mit ihr sprechen und weiss nicht wie ich mich verhalten soll. Ich könnte ihr das so sagen, aber dann käme nur die Antwort, ist mir scheissegal.

Wie soll ich reagieren, was für Worte soll ich verwenden, damit sie vielleicht begreift, das sie mit mir nicht so reden kann, zurzeit ist sowieso Funkstille.

Slurp
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 2. Okt 2014, 00:06

Re: Respektlose Tochter

Beitrag von Slurp »

Liebe Patricia
das tönt nach einer schwierigen und anstrengenden Situation und vermutlich habt ihr beide ja auch eine gemeinsame Geschichte, die schon länger geht. Das aktuelle Verhalten scheint nun das Fass zum Überlaufen zu bringen und Du bist bereit Konsequenzen zu ziehen.
Deine Tochter ist in einer schwierigen Lebenssituation (SH mit 21, schwierige Beziehung zum Freund und wohl auch zur Familie etc.). Trotzdem muss sie mit dir, wie mit allen anderen Menschen im Umfeld auch, mit Respekt umgehen. Dies darfst Du von ihr auch einfordern und falls sie dies nicht kann/will würde ich das Gespräch, den Besuch oder das Telefon abbrechen mit dem Hinweis, dass Du so nicht mit ihr sprechen willst.
Das Geldleihen ist für Eltern immer so eine Sache. Du leihst ihr Geld für eigentliche wichtige Sachen und hoffst damit, schlimmere Konsequenzen verhindern zu können (ungeplante Schwangerschaft, Bussen, Betreibungen).
Die Verhütung ist wichtig und hier kann ich es noch verstehen, wenn Du ihr das Geld leihst bzw. schenkst. Wenn sie Sozialhilfe hat, könnte sie auch bei ihrer Sozialarbeiterin ein Gesuch um SIL stellen, und so einen Teil oder sogar die ganzen Kosten übernommen bekommen.
Das Busabi würde ich klar nicht übernehmen. Es ist ihre Verantwortung hier ein Abi zu besorgen, bzw. sich mit Fahrrad oder zu Fuss zu organisieren. Sie wird damit wohl unvermeidbar Schulden machen, aber hier hilfst du ihr mit dem Vorstrecken des Geldes meiner Meinung nach nicht.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Respektlose Tochter

Beitrag von danci »

Liebe Patricia

Zuerst einmal tut es mir sehr leid, dass Du das so durchmachen musst.
Aus beruflicher Erfahrung mit solchen Sachen kann ich Dir nur sagen: So schmerzlich es auch ist, Du kannst nicht viel tun, ausser Dich selber schützen und, soweit das für Dich stimmt, die Türe offen lassen. Deine Tochter ist erwachsen. Du bist nicht mehr für sie verantwortlich und solange sie Dich als Backup hat, wird sie die Verantwortung nicht übernehmen. Ich würde den Kontakt abbrechen. Zunächst einmal vollständig. Bist Du auf die Sachen und das Geld angewiesen? Falls nein, lass es stehen. Zieh einen Strich drunter. So hat sie kein Druckmittel mehr. Wenn es für Dich stimmt, dann biete ihr an, sie könne jederzeit zurückkommen, Kontakt aufnehmen, dann aber unter deinen Bedingungen (eigenes Geld und anständiger Umgangston). Falls sie das nicht will, ist es ihr Pech. Du hast deine Aufgabe als Mutter erledigt. Nun ist sie an der Reihe, ihr Leben in den Griff zu bekommen. Du solltest schauen, dass es Dir gut geht.

Alles Gute,
Danci
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Respektlose Tochter

Beitrag von naura »

Liebe Patricia

Es tut mir wirklich leid, es schmerzt schon beim Lesen und der Vorstellung. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, hier geht es um einen Prozess, den deine Tochter für sich machen muss. Wie lange er geht ist ungewiss und ob und wie sie es hinkriegt auch. Du kannst im Grunde wirklich fast am besten helfen, wenn du dieses bedingungslose Dasein entziehst. So schwer das auch ist, aber solange sie nicht mit voller Konsequenz die Folgen ihres Verhaltens und ihrer Entscheidungen spürt, wird es auch schwierig etwas daraus zu lernen. Für irgendwelche Kommunikations-Tricks oder Erziehungsmassnahmen ist es einfach zu spät. Auch für Verbote.

Ich kann mir vorstellen, dass sich bei euch in der Familie feste Rollen und Abläufe entwickelt haben und es dir wohl schwer fallen wird den Kontakt zu halten ohne zu unterstützen. Daher bin ich ganz bei Danci, ein totaler Cut - eine Pause, wäre wohl am hilfreichsten. Mir persönlich wäre wichtig, dass das eigene Kind immer weiss, dass es geliebt ist - aber man kann sich auch aus Liebe zurückziehen. Wie ihr ohne einen Kontaktabbruch zu einem respektvollen Miteinander kommen könntet? Ich glaube da müsstest du stark an dir und deiner Rolle arbeiten, um zu lernen glaubwürdig und klar Grenzen zu ziehen. Da kommt es oft nicht so genau auf die Worte an, sondern es ist eine innere Haltung, die das Umfeld spürt. Zu dieser Haltung gehört mMn auch, Menschen, die komplett neben der Spur sind und andere nur noch schlecht behandeln, aus Selbstliebe auf Abstand zu halten.

Ich würde wahrscheinlich bezüglich der Sorgen wegen der Verhütung und bei allfälliger Selbstgefährdung mit dem Soz Kontakt aufnehmen und deine Sorgen deponieren und klären, dass du dich zurückziehen musst.

Viel Mut und tiefes tiefes Vertrauen, dass das Kind seinen Weg finden wird.
glg naura
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Respektlose Tochter

Beitrag von Manana »

Deine Tochter ist eigentlich erwachsen und sollte lernen, ihre Konsequenzen selber zu ziehen.
Warum machst du ihren Papierkram ? Bist du als Beistand eingesetzt, falls nicht, müsste sie es doch selber machen.
Falls es Gründe gibt, warum sie nicht selbständig ist (Beeinträchtigungen oder Krankheiten) würde ich versuchen, die Verantwortung an Fachpersonen abzugeben. Somit wärst du dann nur noch Mutter und nicht noch quasi Beistand und könntest evtl. ein entspannteres Verhältnis zu ihr aufbauen.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Respektlose Tochter

Beitrag von dede »

Liebe Patricia
Das hört sich sehr happig an.
Du schreibst, deine Tochter ist 21. Hat sie eine Erstausbildung abgeschlossen. Falls nicht, wärst du bis 25 noch unterstützungspflichtig, wenigstens zu einem gewissen Teil. Diesen Bereich müsstest du wohl zusammen mit dem Sozialamt anschauen, falls das notwendig wäre.
Falls dem nicht so ist, dann ist deine Tochter erwachsen und für sich selber verantwortlich. Dann lass sie ihre Verantwortung auch selber wahrnehmen. Konzentriere dich aufs "nur Mutter sein" einer erwachsenen Tochter. Du bist also weder Beiständin, noch Finanzberaterin, noch Therapeutin oder Lebensberaterin. Erziehungsaufgaben hast du auch keine mehr.
Die Skisachen kannst du auch direkt bei ihrem On-Off-Freund holen gehen. Die Schulden kannst du abstreichen, falls du es dir leisten kannst. Aktuell wird es deiner Tochter sowieso nicht möglich sein, sie dir zurückzubezahlen. Bist du selber darauf angewiesen, kannst du dich beim Sozialamt deiner Tochter melden und nachfragen, wie dies geregelt werden könnte. Aber wahrscheinlich gibt es da keine einfache Lösung.
Ein respektvoller Umgang ist sicher möglich, braucht aber sehr viel Disziplin. Deine Tochter muss ihre Belange selber regeln und fragt bei dir nicht um Geld und leiht sich von dir nichts mehr aus. Und du lässt dich nicht um den Finger wickeln, redest deiner Tochter bei überhaupt keinem Thema mehr rein und lässt sie alles selber regeln. Keine Kommentare, keine ungefragten Ratschläge, rein gar nichts. Das stelle ich mir sehr schwierig vor. Ihr müsstet euch einfach als zwei erwachsene Frauen begegnen, die ein ganz anderes Leben führen, sich aber sehr lieben, u.a. weil sie Mutter und Tochter sind.

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut und hoffe, dass ihr beide einander auf einer anderen Ebene besser begegnen könnt.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Respektlose Tochter

Beitrag von danci »

dede hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 00:14 Liebe Patricia
Das hört sich sehr happig an.
Du schreibst, deine Tochter ist 21. Hat sie eine Erstausbildung abgeschlossen. Falls nicht, wärst du bis 25 noch unterstützungspflichtig, wenigstens zu einem gewissen Teil.
Das stimmt so nicht.

Unterhaltspflichtig ist ein Elternteil bis zur Volljährigkeit, darüber hinaus nur wenn sich das "Kind" in einer Erstausbildung befindet. Macht es keine Ausbildung, und danach tönt das hier, dann besteht keine Unterhaltspflicht. Die Grenze bei 25 Jahren ist ebenfalls veraltet, es heisst bis zum ordentlichen Abschluss einer angemessenen Ausbildung, d.h. es kann jedem mal passieren, dass man ein Jahr wiederholt oder so, aber kurz vom Lehrabschluss abbrechen, neu beginnen, wieder abbrechen etc. liegt nicht drin. Ein ordentliches Studium kann unter Umständen durchaus länger gehen.
Daneben bestehen beim Volljährigenunterhalt auch eine gewisse Pflichten des Kindes. Ein normaler, manchmal halt minimaler Umgang und die Information an die Eltern, welche Ausbildung gemacht wird und wie es läuft, gehört dazu.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Noisy_82
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 17:15

Re: Respektlose Tochter

Beitrag von Noisy_82 »

Liebe Patricia,
Gross helfen kann ich dir leider nicht, aber was mir beim lesen durch den Kopf ist: Hat sie Kontakt zum Vater und dessen Familie? Wie sieht es da aus, das gleiche Muster wie bei dir?

Mein Ältester ist erst knapp 14 und beginnt immer öfters respektlos zu reden mit mir. Was ich mache, Türe zum Zimmer schliessen mit den Worten: ich dulde und akzeptiere nicht das du so mit mir sprichst, komm raus wenn du in einem normalen Ton mit normalen Worten reden willst, dann helfe ich dir gerne eine Lösung zu finden! Ob das für die nächsten Jahre so funktioniert weiss ich noch nicht :lol:
Wenn du etwas ähnliches beim telefonieren machst? Deine Grenzen aufzeigen und das Gespräch abbrechen??

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Respektlose Tochter

Beitrag von dede »

danci hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 09:13
dede hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 00:14 Liebe Patricia
Das hört sich sehr happig an.
Du schreibst, deine Tochter ist 21. Hat sie eine Erstausbildung abgeschlossen. Falls nicht, wärst du bis 25 noch unterstützungspflichtig, wenigstens zu einem gewissen Teil.
Das stimmt so nicht.

Unterhaltspflichtig ist ein Elternteil bis zur Volljährigkeit, darüber hinaus nur wenn sich das "Kind" in einer Erstausbildung befindet. Macht es keine Ausbildung, und danach tönt das hier, dann besteht keine Unterhaltspflicht. Die Grenze bei 25 Jahren ist ebenfalls veraltet, es heisst bis zum ordentlichen Abschluss einer angemessenen Ausbildung, d.h. es kann jedem mal passieren, dass man ein Jahr wiederholt oder so, aber kurz vom Lehrabschluss abbrechen, neu beginnen, wieder abbrechen etc. liegt nicht drin. Ein ordentliches Studium kann unter Umständen durchaus länger gehen.
Daneben bestehen beim Volljährigenunterhalt auch eine gewisse Pflichten des Kindes. Ein normaler, manchmal halt minimaler Umgang und die Information an die Eltern, welche Ausbildung gemacht wird und wie es läuft, gehört dazu.
Das hast du natürlich recht!

Mir ging es eigentlich vor allem darum, dass ein Kontaktabbruch bei weiterhin bestehender Unterhaltpflicht nicht gleich einfach ist wie ohne.

Benutzeravatar
Kellie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 09:00
Geschlecht: weiblich

Re: Respektlose Tochter

Beitrag von Kellie »

Ihr habt ja schon viel angesprochen und schließe mich euch an.

Was mich so erstaunt ist diese Form des Generationen Konflikts. Ich sehe das bei meinem jüngeren Sohn auch. Der ältere war da problemlos aber mit dem Jüngeren erlebe ich ebenfalls eine explosive Respektlosigkeit. je nach Situation. Wobei ich mir denke, ist es die Bequemlichkeit oder kommt das aus den Medien? Den heute hat man doch schon eine Gesprächsbasis. Irgendwie sind diese Verhaltensstörungen schon fragwürdig. Ist eine Gesellschaftsentwicklung, die mich verblüfft. "Fick dich" usw. sind Phrasen, die meiner Ansicht nach unter keinen Umständen akzeptiert werden sollten. Aber wie darauf reagieren? Welche Konsequenzen kann man ziehen?

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Respektlose Tochter

Beitrag von sugus »

Die Thread-Eröffnerin war kein einziges Mal nach ihrem Text wieder im Forum (zumindest nicht angemeldet). Ich glaube, weitere Inputs und Gedanken sind leider Energieverschwendung.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Respektlose Tochter

Beitrag von jupi2000 »

sugus hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 14:24 Die Thread-Eröffnerin war kein einziges Mal nach ihrem Text wieder im Forum (zumindest nicht angemeldet). Ich glaube, weitere Inputs und Gedanken sind leider Energieverschwendung.
Ganz schön respektlos von der TE :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Respektlose Tochter

Beitrag von Helena »

Wo ist eigentlich der Reiz, so was zu tun? Kommt ja doch öfters vor.

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Respektlose Tochter

Beitrag von Müsli30 »

Patricia70 hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 08:12 Hallo Zusammen

Also ich möchte wissen ob mir jemand sagen kann, wie ich mich verhalten soll. Meine Tochter 21 spricht mit mir mit Null Respekt, so wie sie mit ihren Kollegen und ihrem Freund spricht. Sie wohnt bereits seit drei Jahren nicht mehr zu Hause, ihr Leben hat sie gar nicht im Griff, überschuldet etc, lebt von Sozialhilfe aber das ist ein anderes Thema. Sie führt seit ca 5 Jahre eine on/off Beziehung und spricht auch mit ihrem Freund in diesem Niveau mit diesen Ausdrücken. Es ist so sie hat von mir mehrere Skisachen ausgeliehen, und sie ist da total unzuverlässig und hat die Hälfte bei ihrem Freund liegen lassen, ich habe ihr schon lange gesagt, ich will das zurück. Sie sagte geht nicht , sie hätte grad Schluss mit ihm, nun ist sie wieder mit ihm zusammen, und ich sagte , jetzt kann sie es ja bringen, sonst melde ich es mal seinem Vater(er wohnt noch zu Hause). In einem vorherigen Gespräch hatten wir schon eine Diskussion, sie macht soviel Tattos und jetzt hat sie sich ein Kreuz gemacht über die Brust, und ich sagte sie soll mal damit aufhören, mir und x anderen Schuldet sie soviel Geld, für das hat sie Geld, und die Familie meines Mannes ist moslem und sie ist auch in dieser familie aufgewachsen, es ist einfach ein No go gegenüber der Kultur, damit es jeder dann noch sieht, das hat mit fehlendem Respekt zu tun, sie behauptet zwar es ist ein Schwert, aber der Unterschied erkennt man nicht , Sie sagte ihr ist das egal und wir sind nur ihre Familie wenn sie uns besuchen kommt, ansonsten lebe sie alleine und macht was sie will. Sie schuldet mir Geld , weil ich ihr ein Busjahresabo gekauft habe, da sie immer schwarz fähr und deshalb schon x Strafanzeigen hatte und ich dann abgemacht habe, das sie mir das monatlich zurückzahlt, aber da hält sie sich nicht daran. Und ich habe ihr schon das zweite Mal ein Verhütungsstäbchen bezahlt, ca 700.- bis jetzt, da ich ja nicht will das sie noch schwanger wird. ich habe ihr gesagt, ich erwarte von ihrem Freund das er sich daran beteiligt, da er aus der Ausbildung ist, aber da kommt auch nichts. Aber ja 700.- ist ja ein Klacks gegen ein ungewolltes Kind in ihrer Situation. Zurück zu den Skisachen,Dann fing sie schon an, ich bringe deinen Scheiss und will dann nichts mehr mit dir zu tun haben. Ich habe dann auch gesagt ich hätte gerne mein Geld. Daraufhin sagte sie sie will noch ihre Papiere von der Staatsanwaltschaft (ich kümmere mich um ihren Papierkram,) und ich bin schon lange nicht mehr ihre Mutter. Und fick dich. Mich trifft das und vor einer Woche war sie bei mir zu ihrem Geburtstag und es war normal . Von heute auf morgen bringt sie solche Sprüche, Sie überschreitet mit ihren Worten die Grenzen, wenn sie so Sachen rauslässt, so wie ein pubertierendes Kind, oder Kleinkind, für das ist sie ja eigentlich zu alt, in diesem Ton spricht sie mit ihren Kollegen /Freund wenn sie streit hat, es ist ja nicht so das wir keinen Kontakt hatten, das ihre Worte gerechtfertigt wären, wir telefonieren normalerweise mehrmals die woche, aber jetzt ist sie grad wieder mit ihrem Freund und dann ist ihr alles wieder egal, ich lasse aber nicht mit diesen Worten mit ihr sprechen und weiss nicht wie ich mich verhalten soll. Ich könnte ihr das so sagen, aber dann käme nur die Antwort, ist mir scheissegal.

Wie soll ich reagieren, was für Worte soll ich verwenden, damit sie vielleicht begreift, das sie mit mir nicht so reden kann, zurzeit ist sowieso Funkstille.
Liebe Patricia

Es tut mir sehr leid, wenn aber eins meiner Kinder so mit mir sprechen würde, hätte ich es schön längst links liegen lassen.
Ja, es ist schlimm als Mutter so etwas zu sagen. Ich finde es aber noch schlimmer sich als Mutter ein solches Verhalten zu dulden.

Sie ist 21 Jahre jung? Warum kümmerst du dich um ihre Sachen? Hatte sie eine Pubertät, als dies noch " als normal" gegolten hätte? Es gibt leider nämlich Menschen, welche später in die Pubertät kommen, eben dann wenn es für andere nicht mehr "normal" ist?

Das Einzige was eventuell deiner Tochter helfen kann, ist wenn sie ganz unten ist und keinerlei Unterstützung mehr bekommt.
Sollte Sie nicht in der Lage sein, so wäre eine Beistandschaft eventuell hilfreich. Hier jedoch, Fingen weg, du stehst ihr zu Nahe für dass du diese übernehmen solltest.

Wir Eltern wünschen uns nur das Beste für unsere Kinder. Du willst ihr nur helfen, sie jedoch nützt dich komplett aus und du gehst daran kaputt. Unternimm was und zwar so rasch wie möglich. Deine Tochter ist dir wichtig, Du bist aber genauso wichtig.

LG
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Antworten