Stress-Symptome, wie helfen?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
katinka
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Di 2. Jan 2007, 14:21
Wohnort: kt. Zürich

Stress-Symptome, wie helfen?

Beitrag von katinka »

Liebe Swissmoms

Evtl. könnt ihr mir Tips geben- ich vermute, unsere Tochter leidet zusehends unter dem Schulstress/ Leistungsdruck. Sie besucht die erste Sek A. Irgendwie konnte sie sich auch über die Frühlingsferien überhaupt nicht erholen, ist stets müde und kann nur schlecht Einschlafen, was in der momentanen Situation auch nicht gerade hilfreich ist.

Könnt ihr uns irgendetwas empfehlen, um bei Kräften zu bleiben und abends abschalten zu können? Bachblüten, irgendwas pflanzliches, was auch immer?

Sie betreibt ein zeitintensives Hobby, zwischendurch gibts Trainingspausen von ca. 4 Wochen. Das spannende ist, dass es ihr während der Trainingsphasen deutlich besser geht, der Ausgleich scheint ihr total gut zu tun.

Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Stress-Symptome, wie helfen?

Beitrag von lipbalm »

Ich persönlich schlafe besser, wenn ich abends Magnesium nehme. Als Schüsseler Salz oder als Brausetablette.

Habt ihr das Blut untersuchen lassen? Vitamin D? Eisen? B Vitamine?

katinka78
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:09

Re: Stress-Symptome, wie helfen?

Beitrag von katinka78 »

Du schreibst, dass es während der Trainingsphasen deutlich besser geht. Dort würde ich ansetzen. Vielleicht ist sie vom Kopf her müde (und gestresst), aber der Körper halt noch nicht, wenn sie nicht trainiert. Vielleicht kann sie sich im Training so fokussieren, dass sie den Alltag komplett ausschalten kann.
Was könnt ihr in den 4 Wochen zu Hause machen? Joggen, Velo, Workout oder ein gemeinsamer Spaziergang vor dem Schlafen?

Ich kenne ihr Hobby ja nicht.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Stress-Symptome, wie helfen?

Beitrag von Ursi71 »

Ich würde auch die trainingsfreie Zeit anschauen. Bei uns ist es ähnlich. Unsere Tochter betreibt sehr intensiv Leistungssport (8 Trainingseinheiten wöchenltich). Es kommt gerade an den trainingsfreien Tagen immer wieder vor, dass sie dann nicht einschlafen kann. Wenn wir schauen, das sie dann noch etwas anderes macht, vor allem rauskommt, dann geht das mit dem Einschlafen besser, auch wenn natürlich allzuviel auspowern nicht drin ist (es hat ja seine Gründe, wenn trainingsfreie Tage eingeplant werden).

Manana
Senior Member
Beiträge: 739
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Stress-Symptome, wie helfen?

Beitrag von Manana »

Kann es sein, dass sie gerade einen Entwicklungsschub durchmacht ? Wir haben auch so Phasen.
Bei uns brauchte es aber zusätzliche Erholungsphasen und wir haben zum Teil Dormiplant (Pflanzliches Mittel) gegeben.
Dazu einen regelmässigen Tagesablauf, viel frische Luft und genug Zeit für selbstbestimmtes Tun (evtl. gibt es ja noch ein zweites Hobby, das während der Trainingspause gemacht werden kann).

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Stress-Symptome, wie helfen?

Beitrag von jupi2000 »

Unbedingt ein Blutbild machen um Mängel auszuschliessen.
Abends vielleicht mal Progressive Muskelentspannung nach Jakobson probieren?

Benutzeravatar
katinka
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Di 2. Jan 2007, 14:21
Wohnort: kt. Zürich

Re: Stress-Symptome, wie helfen?

Beitrag von katinka »

Das Blut haben wir bisher nicht untersuchen lassen. Sie sträubt sich dagegen (mussten wir schon mal, da wurde ihr leider schlecht :cry: .

Werden heute mal zur Apotheke fahren. Ich denke es könnte so sein wie katinka78 erwähnt hat- im Training kann sie komplett abschalten, niemand spricht über Schule usw. In den Phasen mit wenig Training fehlt wohl auch der Ausgleich. Wir machen zwar schon Workouts usw. zusammen. Ist wohl leider nicht so ausgleichend, wie übers Eis zu gleiten :mrgreen:

Immerhin zeichnet sich jetzt eine gute Lösung ab für ein Problem in der Schule, dass Ihr sehr auf dem Magen liegt. Hilft möglicherweise auch schon etwas.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Stress-Symptome, wie helfen?

Beitrag von jupi2000 »

Blutuntersuch gehört bei uns mittlerweile zur regelmässigen Kontrolle. Meine Kinder hatten in dem Alter alle 3 starken Eisenmangel und Vitamin D3 Mangel. Sie waren dauermüde, hatten öfter Kopfweh und konnten sich nicht mehr gut konzentrieren.
Ich finde einfach, grosse Müdigkeit ist nicht normal, wird aber von vielen einfach so hingenommen. Ich würde wirklich mal mit Tochter reden. Es ist ja eine Frage der Zeit, bis deine Tochter wiedermal Blut abgeben muss, oder?

Nach dem Auffüllen von D3 und Eisen waren sie übrigens wie ausgewechselt. Hatten wieder Kraft und Freude, was zu unternehmen. Es dauerte aber mehrere Monate, bis die Werte gut waren.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Stress-Symptome, wie helfen?

Beitrag von 5erpack »

jupi2000 hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 11:33 Blutuntersuch gehört bei uns mittlerweile zur regelmässigen Kontrolle. Meine Kinder hatten in dem Alter alle 3 starken Eisenmangel und Vitamin D3 Mangel. Sie waren dauermüde, hatten öfter Kopfweh und konnten sich nicht mehr gut konzentrieren.
Ich finde einfach, grosse Müdigkeit ist nicht normal, wird aber von vielen einfach so hingenommen. Ich würde wirklich mal mit Tochter reden. Es ist ja eine Frage der Zeit, bis deine Tochter wiedermal Blut abgeben muss, oder?

Nach dem Auffüllen von D3 und Eisen waren sie übrigens wie ausgewechselt. Hatten wieder Kraft und Freude, was zu unternehmen. Es dauerte aber mehrere Monate, bis die Werte gut waren.
Kann ich nur bestätigen und bei Teenagern ist das noch normal, das die umkippen beim Blut abnehmen oder bei Infusionen. Meine Tochter wird immer kreidebleich und muss sich hinlegen, mein Sohn (16 im übrigen), der kriegt Panik und schwitzt Blut und Wasser. Was aber sein muss muss sein. Nach der eiseninfusion ging es meiner Tochter recht schnell gut und die Schule war dann auch wieder machbar.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Stress-Symptome, wie helfen?

Beitrag von naura »

@katinka
PN :)
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Stress-Symptome, wie helfen?

Beitrag von Neonova »

Ich würd auch das Blut untersuchen.
Wir haben viele Kinder in der Praxis, die viel lieber zum Blutabnehmen als zum impfen kommen, da mit Emla meistens völlig schmerzlos. Die freuen sich schon, weil sie dann ein Filmli schauen dürfen.
Liegen tun alle von Anfang an, gekippt ist so noch niemand.
2008, 2010, 2013

Antworten