Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von chöngi79 »

Also hier (Kanton AG) haben die 5. Kl. 3 Lektionen und die 6. Kl. hatten dieses Jahr noch 4L (da erst jetzt begonnen..) Und ich bin froh, dass unser F Lehrer sich nicht nur an das Lehrmittel hält. Unser Kind kann jetzt Ende 5. bereits -er Verben konj. sowie avoir und être und kennt also den Unterschied von des und les. Es ist mir schon klar, dass das nicht auf alle SuS zutreffen wird, aber durchgenommen haben sie es (zwecks Bez Vorbereitung.) Und unser Sohn, der beim gleichen Lehrer war, hat jetzt im check fast 1000 Punkte geholt im F, also Hörverstehen und Lesen scheint vorhanden, das E geht zum Sprechen einiges einfacher. Also ich bin nicht sicher, ob sie das alles in 3 Monaten 7. Klasse gelernt hätten...
Aber ich sehe es schon als Krampf für die schwachen SuS, die die Fälle kaum auf D beherrschen..
aber andere tscheggen die Mathe nicht, oder NMG und wursteln sich trotzdem durch...

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von Papa68 »

Melia hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 17:50 Warum denn nicht? Ein paar wenige Buchstabenkombinationen muss man lernen, wie in jeder Sprache, dann kann man die Wörter auch ausprechen, ist gar nicht so schwer 😉
Das war ja auch nicht ganz ernst gemeint. Natürlich kann man ungarisch lernen, wenn man sich bemüht. Aber viele Worte sind halt schon unheimlich lang. Ich denke, ungarisch ist nicht einfach. Ich war schon mehrmals in Ungarn und durch Ungarn gereist. Allein die Strassen- und Städtenamen auf den Schildern... Die konnte ich jeweils nur zur Hälfte lesen, bevor ich vorbei gefahren bin. :D
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von Melia »

Papa68 hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 21:41
Melia hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 17:50 Warum denn nicht? Ein paar wenige Buchstabenkombinationen muss man lernen, wie in jeder Sprache, dann kann man die Wörter auch ausprechen, ist gar nicht so schwer 😉
Das war ja auch nicht ganz ernst gemeint. Natürlich kann man ungarisch lernen, wenn man sich bemüht. Aber viele Worte sind halt schon unheimlich lang. Ich denke, ungarisch ist nicht einfach. Ich war schon mehrmals in Ungarn und durch Ungarn gereist. Allein die Strassen- und Städtenamen auf den Schildern... Die konnte ich jeweils nur zur Hälfte lesen, bevor ich vorbei gefahren bin. :D
:mrgreen:

Elen
Member
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 10:08

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von Elen »

smiler hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 10:21
ChrisBern hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 08:48 Haha, ich habe FR kurz nach der Wende in der DDR gelernt bei umgelernten Russischlehrern, die ungefähr zwei Lektionen weiter waren als die Klasse. ;-)
...
Die Schweiz mit ihren 3 (okay 4 Landessprachen)! Das ist so ein Pfund mit dem man wuchern könnte. Wie hier schon angesprochen. Ganze Woche(n) einfach mal nur in einer der Landessprachen unterrichten, in allen Fächern. Oder die Klassen reihum zum Schüleraustausch in die einzelnen Landesteile schicken. Aber wie hier in der deutschsprachigen Schweiz die Abneigung gegenüber Französisch gepflegt wird ist so traurig. Das zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten. Alles westlich der Sprachgrenze, das sind alles Aliens und Idioten...so der allgemeine Tenor... ein Trauerspiel...

Aber Bildung ist hier eh so verpönt, mein Eindruck der "Volksmeinung": Lehrer sind alle faule Säcke und wer was lernen will ist eh schon seltsam. Matura...oh mein Gott, und erst Studenten, das sind alles arbeitsscheue Subjekte...die sollen mal richtig arbeiten lernen. Diese Aversion gegen Lernen und Wissen ist mir echt unbegreiflich. Dabei hat die Schweiz nur Wissen als einzigen Rohstoff und auch noch Hochschulen mit einem guten Ruf aber man tut alles, damit die Kinder dort nicht hinkommen.

Sorry für den Ausbruch...bin schon wieder weg

uiuiui was kennst du für komische Menschen? das auch noch in ALLEN Gesellschaftsschichten?! also ich erlebe das ganz anders. Ich kann einigermassen Französisch und brauche es recht oft beim arbeiten. Die Westschweizer bemühen sich immer sehr und wechseln bei Bedarf auf Deutsch. Es ist immer sehr wunderbar und beide Seiten bemühen sich sehr, einander zu verstehen. Ich staune immer wie gut die Westschweizer deutsch sprechen. In meinem Umfeld kenne ich einige die Französischkurse besuchen. Zum Teil aus Freude an der Sprache, für den Urlaub oder berufsbedingt.

und Bildung ist verpönt?! Wenn ich jemandem versuche, unser duales System zu erklären, hat das nichts damit zu tun, dass ich den gymnasialen Weg nicht gutheisse. Ich versuche begreiflich zu machen, dass eine Lehre auch Bildung ist. Schlicht ein anderer Zugang zur Berufswelt. je nach Beruf bringt die Berufsbildung sogar Vorteile. Ich denke der Beruf des Architekten ist über eine Zeichner Lehre, der idealere Weg. in meinem Beruf bringen diejenigen, die über eine Lehre an die Fachhochschule gelangen, eine dreijährige Berufserfahrung mit. Das hat klar viele Vorteile. die welche den gymnasialen Weg einschlagen, bringen die Sprachenvielfalt mit. Das ist auch sehr toll. In meiner Lebenswelt wägen die Jugendlichen bewusst ab, ob Lehre oder Gymer. beide Wege werden gerne und bewusst genommen.

vielleicht bist du gar nicht voreingenommen, starr und feindselig...aber dein Beitrag wirkt extrem so.

zoe_007
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 16:09

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von zoe_007 »

Wenn nach x Jahren Fremdsprachenunterricht höchstens 1 von 10 Leuten gewillt und fähig sind, in dieser Sprache auch zu kommunizieren, kann der Unterricht nicht gut gewesen sein. Wenn du mit deinem Holperfranz immer die einzige weit und breit bist, um einen Anruf aus der Romandie entgegenzunehmen, obwohl die anderen teilweise noch länger Franz und bessere Franznoten hatten als du, stimmt doch was nicht. Daran hat sich in den letzten 40 Jahren nichts geändert.

Ich verstehe auch nicht, warum in der Volksschule nach wie vor keine Muttersprachler die Fremdsprachen unterrichten.

Richtig Sprachen lernen kostet halt richtig Mut, Zeit und Geld. Ein richtiges Sprachbad, also ein paar Monate im Sprachgebiet, aber ohne Eltern und gleichsprachige Kollegen wäre der Schlüssel dazu. Jetzt zahlt man das selber. Ich finde das gehört in die Oberstufe. Ein Austauschsemester oder gar -jahr sollte in der ganzen CH freiwillig möglich sein. Vielleicht brauchen die einen oder anderen dann halt ein Jahr länger. Dafür braucht es aber mehr Unterrichtsassistenzen, Organisation, tauschbereite Eltern und Schulen und den Willen der Kantone, Klassenwiederholungen wegen einem Sprachaustausch grosszügig durchzuwinken.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von stella »

Zoe
Was viele nicht wissen: Man kann die ganze 9. Klasse in einem fremdsprachigen Kanton in der Schweiz wiederholen und so ein Austauschjahr machen. An meiner Schule haben wir alle zwei bis drei Jahre eine solche Schülerin.
Weiss nun nicht, ob dies abhängig vom Kanton ist. Aber es ist möglich. Im besten Fall tauschen Teenies die Plätze.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von aryu »

stella hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 11:47 Zoe
Was viele nicht wissen: Man kann die ganze 9. Klasse in einem fremdsprachigen Kanton in der Schweiz wiederholen und so ein Austauschjahr machen. An meiner Schule haben wir alle zwei bis drei Jahre eine solche Schülerin.
Weiss nun nicht, ob dies abhängig vom Kanton ist. Aber es ist möglich. Im besten Fall tauschen Teenies die Plätze.
Das habe ich tatsächlich noch nie gehört. Klingt cool! Aber ich glaube nicht, dass das in unserem Kanton vorgesehen ist.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von millou »

stella hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 11:47 Zoe
Was viele nicht wissen: Man kann die ganze 9. Klasse in einem fremdsprachigen Kanton in der Schweiz wiederholen und so ein Austauschjahr machen. An meiner Schule haben wir alle zwei bis drei Jahre eine solche Schülerin.
Weiss nun nicht, ob dies abhängig vom Kanton ist. Aber es ist möglich. Im besten Fall tauschen Teenies die Plätze.
Das tönt cool.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von millou »

zoe_007 hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 11:42 Wenn nach x Jahren Fremdsprachenunterricht höchstens 1 von 10 Leuten gewillt und fähig sind, in dieser Sprache auch zu kommunizieren, kann der Unterricht nicht gut gewesen sein. Wenn du mit deinem Holperfranz immer die einzige weit und breit bist, um einen Anruf aus der Romandie entgegenzunehmen, obwohl die anderen teilweise noch länger Franz und bessere Franznoten hatten als du, stimmt doch was nicht. Daran hat sich in den letzten 40 Jahren nichts geändert.
Ich bleib dabei. Wenn du dann die 1 von 10 bist stichst du auf dem Arbeitsmarkt sowas von heraus und hebst dich ab gegen die Konkurrenz.
Ich bin seit paar Jahren soweit, dass ich aus purem Eigeninteresse mit allen Romands nur Französisch spreche. Unser Headquarter ist aber auch im Welschland und 25% vom Team sind Romands, von daher hab ich es täglich um mich.

In meiner Berufsblase (nationale Tätigkeit) lerne ich durchgehend nur Leute kennen, die sich unglaublich nerven nicht mehr Energie in die andere Landessprache gesetzt zu haben und das betrifft sowohl Romands als auch Deutschschweizer.

zoe_007
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 16:09

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von zoe_007 »

Das wäre ja dann nach der obligatorischen Schulzeit, die nach 9 Jahren abgeschlossen ist. Unser Kanton finanziert das sicher nicht. Das fremdsprachige 10. Schuljahr kenne ich auch, aber das zahlen ja die Eltern. Austauschsemester gibts bei uns nur für gymnasiale Kantischüler und ist auch dort ein Hürdenlauf und Kampf um ein paar wenige Plätze. Würde mich noch interessieren in welchem Kanton das so grosszügig gehandhabt wird.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von stella »

Guckst du hier:

https://www.erz.be.ch/erz/de/index/kind ... ljahr.html

Und noch zum Sprachniveau nach der Volksschule:
Es wird A2 angestrebt. Sehr gute SuS kommen auf Beginn B1. A2 heisst, kann sich mdl. auf ganz einfache Art, mit Hilfen im Alltag ausdrücken.

Nach langjähriger Erfahrung betone ich noch einmal, dass Wortschatz und Struktur lernen in der Volksschule begrenzt sind. Mit 2-3 Lektionen pro Woche ist es schlicht unmöglich, auf ein B1 oder B2 zu kommen.

Meine ältere Tochter ist nun auf der Sek II. Ziel nach drei Jahren: B2. Was heisst das? So viel Wortschatz in drei Wochen wie vorher in drei Monaten.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

zoe_007
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 16:09

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von zoe_007 »

Sind nur 10 von 26 Kantonen dabei. Unserer sowie die ganze Ostschweiz nicht.

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von Pirat »

Labskaus hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 15:14 Ich habe es schon einmal in einem anderen Thread geschrieben: Ich habe das Gefühl, dass es für die Westschweizer einfach noch viel schwieriger ist, sich mit Schweizern auf Deutsch zu unterhalten, weil es nicht das Deutsch ist, das sie in der Schule lernen (Hochdeutsch/Schriftdeutsch vs. Mundart). Mein Mann und ich haben eben schon häufiger erlebt, dass wir in Lausanne und Umgebung auf Deutsch angesprochen wurden, sobald die Leute gehört haben, dass wir Hochdeutsch sprechen.
Uns fragen die Leute hier (Lausanne und Umgebung) oft, woher wir denn kämen und was für eine Sprache wir sprächen? Wir sprechen in der Familie Schweizerdeutsch...
Anscheinend wird das oft nicht als "Deutsch" erkannt.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von Papa68 »

Ich glaube, ich würde kein Schuljahr wiederholen, um eine Fremdsprache zu festigen. Da sitzt man zu viel in der Schule. Ein paar Monate in einer Familie bringen viel mehr. Da ist man im Leben, spricht mehr als in der Schule. Kinder sprechen oft eine einfachere Sprache, von der man als Fremdsprachler profitieren kann. Sprachunterricht kann man ja zusätzlich noch nehmen.
Aber eben, es muss finanziert werden können.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von stella »

Papa
An meiner Schule haben wir damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Schülerinnen, die wir bis jetzt hatten, haben allesamt schnell und gut Standardsprache und Mundart gelernt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von Papa68 »

Das kann ich mir schon vorstellen. Nur denke ich, dass es wenig sinnvoll ist, den Stoff der neunten Klasse zu wiederholen. Also mir würde das keinen Spass machen. Da würde ich mich lieber vermehrt auf die Sprache konzentrieren als auf Mathe und Deutsch.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von AnCoRoJe »

Papa68 hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 15:42 Das kann ich mir schon vorstellen. Nur denke ich, dass es wenig sinnvoll ist, den Stoff der neunten Klasse zu wiederholen. Also mir würde das keinen Spass machen. Da würde ich mich lieber vermehrt auf die Sprache konzentrieren als auf Mathe und Deutsch.
Seh ich auch so. Und va in der neunten wo viele eh nur noch abhängen wenn sie dennLehrvertrag in der Tasche haben. Ich sahs letztes Jahr bei meiner Grossen. Da war nicht mehr viel los in dem Schuljahr. (Und nein, das lag nciht an Corona). Irgendwie wurde auch von den LPs nicht mehr soviel gemacht und ich fänds also müssig so ein Jahr „zu wiederholen“. Würd ich meine Kids in einen bezahlten Sprachaufenthalt schicken oder zu einem anderen Austausch raten.
never regret anything that made you smile

Antworten